[Suche] Günstigen SAS/Sata II Controller, 12-16 Anschlüssen zu HDD, PCI-E, usw.

Luxury

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,

bin noch relativ frisch hier. Freue mich auf jeden Fall, neue Leute kennen zu lernen.
Zu meinem Topic:

Ich hab mir ein 19"-Server Gehäuse 3HE gekauft in dem ich provisorisch 12 Platten am Laufen habe. FANTEC SRC-3116X07
Leider habe ich mir die Controller zusammenstückeln müssen. Nun funktioniert es zwar, allerdings will ich bald meinen Kapazitäten zu Gunsten meines Opas ausbauen, da der wie ich ins Profifilmergeschäft einsteigen will.

Ich habe mir nun schon einige Karten angeschaut und es tun sich einige Fragen auf:

- Kann man die Festplattenstränge unabhängig voneinander zu RAID-Kombinationen konfigurieren?
- Gibt es irgendwelche Einschränkungen der besonderen Art wegen der Konfiguration von meinetwegen je 3 Festplatten zu einem RAID5? Oder zusätzlich die Einrichtung eines JBOD?
- Gibt es einen Controller mit 12- oder 16-Port, PCI-E für 200€?
- Wieviel Watt und was für ein Netzteil brauche ich, wenn ich alle Platten gleichzeitig im Betrieb haben will? Mit einem Komponenten-Rechner habe ich es schon versucht, allerdings lässt der maximal 2 Festplatten zu. Reichen 400W?
- Können SATA-Festplatten genauso von einem SAS-Controller angesteuert werden?

Schönen Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein OS setzt du ein?

Wenn es Windows ist, kann ich den
Supermicro AOC-SASLP-MV8, PCIe x4 | Geizhals.at Deutschland
empfehlen.

Nachfolger ist der:
Geizhals.at Deutschland

Diese haben aber unter Linux so ihre Schwächen.
Und ja, SAS Controller können SATA HDDs ansteuern, nur nicht umgekehrt.
Hier werden dann noch spezielle Kabel benötigt, 2x pro Controller, kosten je 10EUR.

Alternativ dieser Exsys EX-3508, 8x SATA II, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland.

Den kenne ich aber persönlich noch nicht. Sind aber normale SiliconImage Controller drauf, was also eher Linux geeignet ist.

Davon dann halt 2 Stück. Alles andere sprengt deinen Rahmen bei weitem.

Das sind aber keine RAID Controller. RAID Controller kosten mehr. Somit ist hier der Weg das SoftwareRAID, bzw eben einzeln betreiben.

RAID Controller kosten neu deutlich mehr. In der Bucht kannst du mal nach PERC 5i suchen. Das sind gebrauchte Controller. Diese können RAID5 in HW.
Allerdings braucht man dazu ein extra Slotblech und auch wieder spezielle Kabel -> nach bundels suchen.

Allerdings ist hier die Einschränkung, dass jeder Controller nur Controllerweit gehen und nicht übergreifend. (nicht getestet, gehört)
RAID lvl kannst du mixen wie du willst. JBOD wird in der Regel mit RAID0 auf EinzelHDDs gemacht.

In jedem Fall ist zu bedenken, dass ein RAID kein Backup ersetzt, das sollte man gerade bei Filmen (die ja öfter Erinnerungen sind) bedenken.
 
Ohne Scheiss: Hätte ich deine Antwort vor einem Jahr gehabt, hätte ich die Kiste ganz anders ausgelegt. Ich suche schon ewig nach einer geeigneten Karte und du lieferst mir gleich vier Möglichkeiten. Von den Karten hab ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Meistens finde ich nur Karten, die bis 4 Ports haben und auch nur 4 Geräte unterstützen. Oder halt die krassen ab 300 EUR.

Leider habe ich keine zwei PCIe Ports onboard, daher fällt die Variante mit zwei exsys flach.
Ich hab mir mal den PERC6 angeschaut. Den gibt es für 215 EUR schon neu zu kaufen. Mal sehen, was der Händler meines Vertrauens sagt.

Wahrscheinlich brauche ich, wenn ich 2 Anschlüsse auf der SAS-Controller Karte habe auch noch eine Riser-Karte, um das ganze auf 16 Festplatten zu spannen, richtig?
 
Es besteht halt auch ein gewisser Unterschied zwischen den 100EUR Karten und eben dem PERC. Letzterer ist ein fullfeatured RAID Controller, der eben alles in HW berechnen kann.

Wenn du keinen Platz hast, dann wird das so oder so lustig.

Wenn du nur einen Controller mit 8 Ports nimmst, dann brauchst du noch einen SAS Expander, dieser kostet 300EUR. Je nach gerät brauchen diese aber auch wieder einen PCIe Steckplatz(sind über PCIe gesteuert) oder man muß ggf. irgend ne Haltvorrichtung bauen. Da biste dann wieder bei 500EUR.
Bei den Expandern und auch Controller mußt du auch Kompatibilität achten, das ist nicht so trivial.

Was hast du denn für ne Kiste? Ggf ist es sinnvoller einfach das MB auszutauschen. Einen PERC5 bekommt man für zB 130EUR oder sowas, davon dann ggf. 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zurzeit ein einfaches ATX-Board in der Kiste, da sich das ganze von einem 400MHz Celeron, 128MB, 400GB, nach und nach auf ein Backplane-Server-Gehäuse hochgerüstet hat (12 Jahre). Anfangs war es "nur" ein Spiele_Server.

Ich bin grad am überlegen, ob es nicht gleich besser wäre, eine 16Port, PCIe, HW-RAID Karte für stattliche 350 EUR einzubauen. Da sich jetzt schon der ganze Filmer-Verein meines Opas damit auseinandersetzt, in die Kiste zu inverstieren. Ich geb mal nen Abriss, was da jetzt so drin ist:

MSI- MS-7596: 1x PCIEx1, 1x PCIEx16, 2xPCI, 8GB RAM, 10 HDD á 1TB, 2 á 400GB, Dualcore AMD FX 4100, 64-BIT Windows 7, 3 mal DC-7515 (ist ein abgespackter RAID5 Controller, hängen je 3 Platten im RAID5 dran)

Da wir gerade die DIAs archivieren und das über 150000 sind, geht mir der Platz langsam zu Neige. Ich hab das alles nochmal auf externen HDDs als Sicherheit, davon stehen hier nun 5 Stück rum. Per Autobackup kein Problem.

Da ich noch Schächte frei hab und das ganze einmal vernünftig lösen wollte hab ich mich jetzt nach einem Controller umgesehen. Ich selbst steuer nun 150 EUR bei. Mein Opa ist bereit auch nochmal 150 zu geben. Dafür sollte es schon etwas passables geben, oder? (200 EUR war meine eigene Obergrenze)
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Board bin ich jetzt auch schon dran....gibt es nicht auch Boards, die schon so viele Anschlüsse dank dualer Controller haben? So etwas in der Richtung:
ASUS P5BV/SAS, i3200 (dual PC2-6400U/E DDR2) (90-MSVBU5-G0UAY00Z) | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich hab nämlich auf dem MSI schonmal versucht, einen zweiten nicht aktiven Controller einzusetzen, dann startet das Board aber nicht mehr....war so ein Standard-Sil312X. und eigentlich reicht ja auch ein recht günstiges Serverboard....

Ich hab für manche Videoschnittprogramme die maximale Beschränkung von 2TB, eigentlich Schwachsinn, wenn du dann aber versuchts, das Programm von einer 4TB großen Partition laden zu lassen, spinnt das rum.

Ich hab jetzt schon das MS-S0231 von MSI gefunden, was sogar den AM3+ unterstützt. Das wird leider nirgends verkauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn ein RAID mit mehreren HDDs machen oder nicht?

OnboardController unterstützen idr nur EinzelHDDConfig, du mußt dich also für eine Lösung entscheiden.
 
Ich hab schonmal versucht, auf einem Onboard-RAID-Controller ein Software-RAID5 und ein RAID1 zum laufen zu bekommen. Ich bin kläglich gescheitert (war, glaub ich ein Intel9CHR), denn die Software hat zwar die Konfiguration einwandfrei übernommen, aber Windows 7 hat rumgesponnen.

Mein Optimum sieht, glaub ich, so aus:

mind. 16 Anschlüsse HDD sata, als einzelne RAID5 konfigurierbar. Davon 4-6 Onboard (mein Board hat derzeit 5).

3 x RAID5 mit je 3 Platten (alte Konfiguration)
1 x RAID1 zum Arbeiten
1 x verschiedene OS, unterschiedliche Patitionen, VMWare mit Host-Partition
4 x Reserve

Falls die Onboard-controller nur 16 Platten zu einer machen taugen die für mich nichts. Ich dachte immer, wenn die soviele Anschlüsse haben, kann man die auch getrennt voneinander konfigurieren....oder zumindest in Gruppen zu vier.

Arbeiten tun die Leute dann an der Kiste über RDP oder Terminal-Server.
Der Hauptgrund, warum ich das eigentlich will ist, dass mir mein jetziges Board mit der derzeitigen Konfiguration kleinere Probleme macht. Die "Hauptinstanz" ist ein Windows7, das manchmal nicht von LINUX aus erreichbar ist (Unterschiedliche Devirate), mal schmeißt es mir Platten aus dem Verbund, immer mal wieder kleinere Nervtötende Sachen.
Jetzt soll eigentlich einmal ein Guss daraus werden.

Was denkst du über die Lösung: ASUS SABERTOOTH 990FX und eine PERC5.??

Dann hab ich 16 Anschlüsse, muss die nur zusammen verwurschteln. Ich weiß zwar noch nicht, wie das Sabbertuch in Sachen Konfiguration der SATA Schnittstellen ist, aber das lässt sich herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, dass du grundlegende Sachen in Bezug auf Controller und RAID nicht kennst.

1. Grundlegend kann man sagen, dass ein RAID bei einem (Pseudo)Hardwarecontroller immer nur Controllerweit erstellt werden kann.
1.1. Es gibt professionelle Controller, wo ein spanning eines RAID über Controllergrenzen hinweg, dies ist aber eben von Fall zu Fall unterschiedlich. (glaube der PERC5 kann das nicht)
2. Onboard RAID, insbesondere RAID5 sind nicht sonderlich performant, das mag bei den letzten Intel ICHs anders sein, bei AMD trifft das zu. Aber auch hier gilt der Fakt oben.
3. SoftwareRAID lässt sich Controllerübergreifend erstellen, sofern die HDDs einfach im System erkannt sind. Das geht eigentlich nur unter Linux sauber und performant, ist aber, so glaube ich, singlethreaded, sprich man braucht da eine high clock CPU, damit da was an Power raukommt.
4. Die günstigen Controller oben sind nur SATA Controller, diese haben also keine RAID-Funktionalität, sind daher nur für SoftwareRAID oder single Drives nutzbar.

Daraus ergibt sich, dass du mit dem Sabertooth nicht viel anfangen kannst. Da es zwar Schnittstellen zur Verfügung stellt, du aber in Bezug auf RAID nicht viel machen kannst.

Du mußt also immer das RAID5 vom MB losgelöst realisieren.

Meine Lösungen:
1. 1x richtiger 16Port RAID Controller: ~800EUR
2. 2x PERC5 oder ähnlich
3. 1x PERC5 oder ähnlich + SAS expander (Verträglichkeit prüfen)
2.+3. brauchen tendenziell neues MB

Grundlegend ist aber zu sagen, dass du mit deinen DC 7515 gut bedient bist. Wenn du aus diesen 2x 5HDDs machst, dann hast du letztendlich 2 RAIDs mit jeweils 4TB=8TB gegenüber deiner jetzigen Lösung mit 3 x 3HDDs=6TB. Kostet dich also 1x HDD Neukauf.
Mit dem 3, kannst du dir dann was einfallen lassen. Entweder nutzt du diesen für ein Upgrade auf zB 3TB HDDs in Zukunft und brauchst so nicht auf das Backup vertrauen, sondern kannst die eigentlichen Nutzdaten kopieren. (was wiederum dafür sorgt, dass du immer 2 Datenbestände hast)
Oder du verkaufst ihn, denke 50Taler sind dort zu bekommen.

Ich selber denke, sofern du kein großes RAID machen willst. (was bedeutet, dass du alle HDDs an einen Controller bekommen mußt), dann kannst du bei der bisherigen Lösung mit dem DC7515 bleiben. (natürlich bietet so ein ausgewachsener RAID Controller auch mehr Sicherheitsfeatures gegenüber anderen Lösungen, Kostet dafür aber eben DEUTLICH mehr Kohle, als ihr im Moment da reinstecken wollt.

Ggf ist zu überlegen, ob man direkt auf 2TB HDDs geht. Das kostet dich bei 5 HDDs 450EUR, hast dafür dann aber auf einem Array 8TB an Nutzkapazität. (ich würde aber, sofern ihr den Platz nicht bald braucht, lieber mit den aktuellen HDDs arbeiten und im Winter zuschlagen, wenn ihr den Platz dann benötigen solltet.
 
Bei 300 Euro wäre nicht einmal ein einigermaßen vernünftiges Mainboard wie z.B. http://www.alternate.de/html/product/Supermicro/H8SGL-F/579824/ drinn (280).
Zumindest das hier verwendete Crosshair 4 Extreme hätte genügend PCIe-Slots und lag zuletzt bei 150 Euro.
Wenn du RAM mit ECC hättest, würden auch ~120 Euro LSI OEM SAS Controller mit 8 Ports und 6Gbit/sec reichen.

Wie underclocker2k4 schon schrieb, mach dir bitte erst einmal Gedanken um deine bisherigen HDDs.
Wie alt sind diese schon, welches Modell, wie siehts mit den S.M.A.R.T. Daten aus (lange Selbsttest mal machen) und würden nicht z.B. 8x 3TB HDDs im Raid6 reichen. Ein 3Ware 9750 8i oder ein LSI 9265 8i wär da z.B. interessant. Festplatten sollten alle 3-5 Jahr ausgetauscht werden. Vielleicht solltet ihr euch alle mal zusammen setzen und auch mal über den Faktor Zeit nachdenken. Wie viel Ihr da investiert um die Dias zu digitalisieren und was euch dann die Daten bzw. eher die verbrachte Zeit Wert ist.

Ein vernünftig aufgebautes Storage kostet normalerweise ~ 1-2000 Euro...
Und beim Netzteil sollte man auch eher auf ein bessere Markennetzteil achten. Die Wattanzahl sollte nicht zu sehr überdimensioniert sein. 24/7 wird euer Rechner wohl nicht durch laufen müssen. Als händischer "Überspannungsschutz" (Netzwerkverkabelung und angeschlossene externe Geräte nicht vergessen!) bietet sich auch das Abziehen des Netzsteckers an, wenn der Rechner nicht benötigt wird...
 
hallo

ich habe mich in der billig Klasse versucht und bin gescheitert. Auf dauer wird mir wohl keine andere wahl bleiben als weit über 1000 euro zu investieren.
was bei dir sehr gut ist das du 10 1 tb platten hast die alle kein 4 k problem haben können. wenn das die gleichen oder ähnliche platten sind kann man da nen billigen controller nutzen. Ein highpoint 2680 dürfte mit den teilen kein problem machen und braucht auch nur nen 4 fach PCIe slot. oder ist der slot für die grafik benutzt?

den rest würde ich dann über das mainboard machen. Wenn es geht würde ich sogar auf das mainboardraid verzichten und dies windows machen lassen.

ich weiß du wolltest mehr raids machen, aber bringe die erst mal zum laufen. aktuelle festplatten und hardwareraid ist verdammt kommpliziert. entweder werden sauteuere festplatten als kompatibel vorgeschlagen oder es es gibt erst gar nix aus dem consumerbereich das die controller mögen.

viele leute probieren hier kombinationen von consumerplatten und raidcontrollern aus und somit gibt es einige erfahrungen. Lasse dich nicht blenden viel teile sind per lan angebunden und die kombinationen die als funktioniernd beschrieben werden laufen mal gerade so auf halber power. das juckt die leute nicht weil die daten ja nicht so schnell abgefragt werden können. ich möchte raid0 also power und merke das deutlich.

als übergangslösung habe ich mich jetzt zum test einer kleinen usb3 lösung entschieden. das kostet mich 62 euro für ein gehäuse für 2 festplatten und wenn das geht hole ich mir ein gehäuse der selben firma für 5 hdd(160)

auf dauer will ich den lsi 9266, aber dafür brauche ich ein anderes board, ein neues gehäuse.....
 
Bei dem ganzen Raid-Zeugs sollte man aber wirklich nicht vergessen, daß Raid einen Fachmann braucht und kein Backup ersetzt.
Es mag ja sein, daß man das gut zum Laufen kriegt und dann kommen irgendwann doch der Plattenausfall und unbekannte Probs und das war es dann mit die Daten. Es zeigt sich doch immer wieder, das das Raid zwar zusammengefrickelt wird, der Ernstfall wird aber niemals nicht simuliert.

Außerdem ist es schon angezeigt, Reserve-HW rechtzeitig zusammen mit der Raid-HW auf Vorrat anzuschaffen. Viele der auf eBang angebotenen Controller stammen aus solchen Bevorratungen, die dann als veraltet aufgelößt wurden.

Ein Multi-xy-Raid, zusammengestöpselt aus mehreren Controllern in einem System ist ja wohl kritisch...

Ich würde da nie mitmachen. Besser 2 identische gleiche Systeme aufbauen, eines davon als Backup, das nicht 24/7 laufen muß. Die Boards mit möglichst vielen Slots aller Art wählen, daß sich alles anschließen läßt und 3 TB pro Platte jeweils als Single. Davon passen in ein Case locker 12 Stück, was 36TB Capacity bedeutet. LoL. System auf einer SSD und auf einer zweiten als Backup. Das geht alles mit Consumer-HW und billig.

Je nach Art der Daten reicht sogar ein System und das Backup-System kann entfallen wenn man inkrementelles Backup über externe HDD macht. Danach wird einfach jede geänderte Datei neu ins Backup geschrieben und die Backup-Platte weggepackt wenn sie voll ist und ein neue angeschlossen. Das Restore ist dann aber etwas mühevoller.
 
Hey, melde mich zurück und habe das geschossen, was ich eingentlich wollte. SEHR viel Glück gehabt:
http://www.ebay.de/itm/120930459707?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Wenn der Verkäufer hält was er verspricht habe ich zwar ein etwas weniger performantes Board, dafür aber alles was ich wollte in einem Guss. Echter Hammer, das Angebot.

Ich hab mal genau hingeschaut. Der SAS muss auch RAID unterstützen, ansonsten ist das eh nur ein einfacher Controller, also Schnittstelle. Da ich den Perc5 zweifach auf das Board pflanschen kann und ich nun mindestens 3 DC7515 plus Board und Zeuch verkaufen kann komme ich mit den Kosten genau aus.
Zudem kann der PERC5 zwei RAID5 gleichzeitig realisieren und die zwei übriggebliebenen Platten einzeln oder als RAID1 zur Verfügung stellen. Unsere Admins in der Firma haben die wohl auch privat.
Außerdem haben die eine Kiste für Bandsicherungen über und wollen mal schauen, zu welchem Preis ich die bekommen kann.
Den Perc5/6 hab ich auch schon in Aussicht, damit wären die Anschlüsse komplett.

Werde mich mal daran machen und dann hier posten was aus der Kiste wird/geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sehr interessant und spannend. Das wäre ein Board, das erst 2008 hergestellt wurde, die Opteron aber sind schon 6 Jahre alt.

Wenn du das Teil ordentlich administrieren willst, wirst du auf jeden Fall was lernen. Ich kann zwar nicht so ganz nachvollziehen, wozu du das brauchst, selbst wenn du mit Film arbeitest, aber das ist ja egal. 24/7 geeignet ist es aber nicht. Es zieht einfach zuviel Strom.

Das größte Prob düfte sein, daß du bei einem Ausfall im falschen Moment komplett nackt dastehen wirst weil kein Fallback-System ready ist. Bei die ganzen Raids würde ich 100%ig drauf achten, daß ich redundant wenigstens irgendwie an die Daten rankomme wenn Board oder Controller off gehen.
Konkret würde das bedeuten, jede HW doppelt vorzuhalten für den Fall der Fälle. Habe gerade ein ähnliches Prob mit einer simplen USB-Platte, die mit so einem System nun wirklich nicht zu vergleichen ist.

Leider ist das Buchtfoto aus dem Netz gefischt und das mit der Stunde Betriebszeit ist definitiv gelogen. Wird sowas auf der Messe (teuer!) präsentiert, wurde es vorher wochenlang abgecheckt und getestet (Vorführeffekt). Außerdem muß das Teil anschließend jahrelang irgendwo gelagert haben. Und wo sind Case und PSU? Buchtware, eben, die der VK irgendwo für lau abgestaubt hat, und die sonst in die Tonne gewandert wäre. Habe ich auch schon gekauft, sowas. LoL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das System 24/7 laufen?

Das, was du da hast, zieht dir so pi mal Daumen dann 200W aus der Steckdose, ohne HDDs und dem Rest, idle versteht sich.

Dessen sollte man sich bei solch alten Kisten bewußt sein. Wenn dann doch das Geld für ein neues System da ist, dann hätte man für 300EUR auch was bekommen, was locker diese Performance liefert, mehr PCIe Schnittstellen (für weitere Upgrades) bietet und nur 1/3 des Idle Wertes hast, was wiederum auf lange Sicht Geld spart, was man wiederum in zB HDDs investieren kann.

Als grobe Überschlagsrechnung kann man ansetzen, dass du damit im Jahr ca 150-200EUR (24/7 Betrieb) verlußt machst, bzw was ein modernes System spart.
 
Hey, melde mich zurück und habe das geschossen, was ich eingentlich wollte. SEHR viel Glück gehabt:
eBay

Ich hab mal genau hingeschaut. Der SAS muss auch RAID unterstützen, ansonsten ist das eh nur ein einfacher Controller, also Schnittstelle. Da ich den Perc5 zweifach auf das Board pflanschen kann und ich nun mindestens 3 DC7515 plus Board und Zeuch verkaufen kann komme ich mit den Kosten genau aus.
Zudem kann der PERC5 zwei RAID5 gleichzeitig realisieren und die zwei übriggebliebenen Platten einzeln oder als RAID1 zur Verfügung stellen. Unsere Admins in der Firma haben die wohl auch privat.
Außerdem haben die eine Kiste für Bandsicherungen über und wollen mal schauen, zu welchem Preis ich die bekommen kann.

Werde mich mal daran machen und dann hier posten was aus der Kiste wird/geworden ist.
Naja, das Mainboard gibt es mit und ohne SAS. Im Angebot steht aber nichts über das genaue Modell. Wobei das nicht so tragisch ist, da wie die PERCs noch SAS 1 mit nur 3Gbit/sec und nur Raid 0 oder 1. Bei den SATA2 Anschlüssen sind es Software Raids, wo auch dein Raid 5 dabei wäre.

Standard Model NIC, HDD, UPC Number

S2932G2NR GbE (2) nur SATA2 635872-018336

S2932WG2NR GbE (2) SAS (8) 635872-016899
TYAN - Download Datasheets: Thunder n3600M (S2932)
2007/09/10 d_s2932_200 v2.00
2007/07/24 d_s2932_100 v1.00

Das alter des Datenblattes und die EOL (End of Live!) sprechen nicht für ein sehr aktuelles Mainboard.
Vor allem, da du nur zwei PCIe 16x Steckplätze hast. Mit den PCI-X kannst du heutzutage nicht mehr wirklich was anfangen, außer einen alten 2Gbit FC-HBA oder eine 1 Gbit Eth NIC gebraucht zu organisieren, und dann bräuchtest du auch noch eine passende Gegenstelle.

Das Gbyte Ram kostet im übrigen nur 5-10 Euro. Also deine 24GByte liegen dann bei 120-240 Euro. Dual-Sockel Boards kauft man sich eigentlich eher wegen den PCIe Steckplätzen, da man da z.B. 7 Stück je 8fach PCIe 2.0 (elektrisch!) hat.

Wie TI57 schon schrieb, erweiterbar ist bei deiner Anschaffung nichts mehr. Da du die beiden vorhanden PCIe Steckplätze schon für deine beiden Percs brauchst. Und diese sind laut Handbuch auch nur
(2) PCI-e x16 slot with x8 signal
also etwas was du auf einem besseren normalen (entsprechend alten, da PCIe 1.0) Mainboard auch vorfindest. Die beiden 100Mhz PCI-X (geteilte Bandbreite von ~750mbyte/sec) und der eine PCI-X 133MHz (Bandbreite max. ~1Gbyte/sec) hängen wie so oft am NEC Brückenchipsatz, welcher mit nur 4x PCIe angebunden ist.

Was genau willst du mit einer Bandsicherung anfangen?
Bandsicherungen benötigen:
hohe konstante Datenübertragungsrate - auch bei vielen kleinen Dateien wichtig! LTO4 und 5 ~ 130+ MByte/sec!
am besten von Anfang bis Ende komplette Band vollgeschrieben am Stück
Bänder - bei LTO mindestens 20 Euro/Band, egal wie alt diese sind! - bei eurem Datenvolumen wären nur LTO4 (800GB) und LTO5 (1500GB) interessant
jemanden der diese Bänder nicht fallen lässt und unter höheren Temperaturschwankungen oder liegend lagert!


Nichts desto trotz, berichte hier weiter.
 
Ich scheine da ja ganz schön was losgetreten zu haben. Komischerweise bekomme ich aber nur konkrete Kritik (das ist ja typisch DEUTSCH), aber keine Alternativen (wo ich mich leider auch immer wieder finde). Die Leute scheinen sich nur auf mein letztes Post mit dem erworbenen Board zu beziehen. Das ist sehr fokussierend aber nicht problemlösend. Ich spreche mich bei Gelegenheit und Möglichkeit eines Zustandekommens einer "Internet-Verfassung" für einen Artikel aus, in dessen Vorgaben nur noch "konstruktive Kritik" geäußert werden darf. Trotzdem danke für die Hinweise und die Aufschlüsselung meiner evtl. neu geschaffenen Probleme.

@underclocker2k4: RAID5 über mehrere Controller geht nicht. Dessen war ich mir schon bewusst. Allerdings haben die Boards, die ich mir angeschaut habe, alle 6 Anschlüsse. Damit wären laut meiner Erfahrung zumindest zwei RAID5 á drei HDD denkbar.
Die Performance spielt keine Rolle, da die Daten auch über Nacht geschaufelt werden können. Arbeiten tun die Leute an ihren eigenen PC, vorzugsweise Notebooks, Apples, oder Handies. Somit ist dies kein Webserver sondern stellt lediglich eine FTP/SMB/Datenkiste dar. Und da die meisten keine VDSL-Leitung haben, müssen sie sich schon im Vereinshaus treffen, um den Server zu bestücken.

Da ich den Server im Vereinshaus aufstellen werde und dieser dann allen zur Verfügung steht, habe ich nur kleine Vorgaben bezüglich des Rahmens.

Klar ist, dass die alten Opteron sicherlich mehr Strom brauchen, auch mit den Standard-Protokollen laufen und sicherlich nicht auf Energiesparen getrimmt worden sind.
Bezüglich der Energieeffizienz scheinen die Meinungen trotzdem weit auseinanderzugehen:

List of AMD Opteron microprocessors - Wikipedia, the free encyclopedia

Was das betrifft muss ich nur schauen, wieviel ich unter der Stromflat im Haus bin, in der die Kiste dann aufgestellt wird. Wenn ich mit 40000 kW/Jahr auskomme soll das kein Problem sein. Prämien fürs Stromsparen gibt es von unserem Strom-Anbieter nicht.
Ich denke ich lege einen Zeitraum fest nach dem ich das Projekt beurteile.

Die Bandsicherung würde bei uns auf der Arbeit verbleiben. Angeschlossen an einem 200 MBit-Netzwerk gilt es auszuprobieren, wieviel aus der 5000 Upstream Leitung dann dort ankommt, und wie effizient/effektiv das dann ist. Das kann ich noch heute ausprobieren kann kann ich euch gerne noch berichten. Davon hängt ab, ob ich das dann kaufe...
An der Stelle kommt die Performance zwar ins Spiel, spielt aber nur den Ein-Aus-Schalter für diese Variante.

*Update*: Woher kommt die Annahme, das ein neues Board bei dieser Bestückung weniger Energie verbaucht? Ich hab gerade mal einen Stromverbrauchsrechner angeschmissen und festgestellt, dass moderne Systeme mit derselben Bestückung im Schnitt 100 Watt weniger verbrezeln als der alte Knüppel den ich da grade gekauft habe.

http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Mit den Angaben von Ebay kann ich da zwar keinen sachlichen Vergleich herstellen, da konkrete Zahlen fehlen, ich kann aber anhand der Zahlen von Wikipedia und dem Outcome der Vergleichstabelle ähnliches rückschließen. Wenn ich das richtig nachvollziehe und das Ding so angesprochen wird, wie meine derzeitige Kiste werde ich mit höheren Kosten zu rechnen haben, aber nicht mit einer Kostenexplosion, oder?

Ab gesehen davon bin ich ja gerade dabei, ein Kozept für die Datensicherheit zu entwickeln und in Erfahrung zu bringen, was es alles gibt. Die zweite Option wäre eine Onlinesicherung und die Letzte ein Off-/Online-Datengrab. Ich schau gerade nach, was für mich wirtschaftlicher wäre. Es geht aber für mich nur um Anschaffungskosten, da alle laufenden Kosten durch alle Beteiligten geteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn für Alternativen haben?

Du hast bisher von einem Preisrahmen von 300EUR gesprochen, welchen du hast. Nun kommst du mit einem System daher, was keine erweiterte Funktionalität gegenüber deiner aktuellen Config bietet, dafür aber schon den Preisrahmen ausschöpft.

Irgendwas passt da nicht. -> du hast die Karten nicht auf den Tisch gelegt.

Wenn man 300EUR für einen Unterbau locker hat, dann sollte man das auch sagen.

Auf deutsch, die stellst Spielregeln auf, erwartest von uns eine Einschätzung bzw Lösung und erweiterst diese dann, bzw änderst diese sogar ab.

Es gibt vielfältige Lösungen für einen Unterbau, jedoch war das einfach, aufgrund des Preisrahmens, nicht möglich. Hättest du das in den Raum gestellt, wären auch Lösungen gekommen, aber wo keine Frage, da keine Antwort. Da muß man sich als User auch nicht vorwerfen lassen, dass man "typisch deutsch" ist.

Und was meinst du mit dem Auseinandergehen der Meinungen bezüglich Effizienz?
Deine CPUs sind mit 95W TDP angegeben. Ich habe mehrere Opteronsysteme hier, welche minimal moderner sind wie das da oben und das zieht eben genug Strom aus der Steckdose. Das ist also keine Meinung, sondern läßt sich durchaus mit Verbrauchswerten belegen. Der Rechner verbraucht so 1500-2000kWh im Jahr.

EDIT
Zu deinen EDIT:
Das sind keine Annahmen, sondern Erkenntnisse über den Stromverbrauch von existierenden Systemen. Also kein Glaskugelgeschiebe, sondern konkrete Erfahrungen, welche sich wiederum mit Zahlen belegen lassen.

Ein Beispiel:
Ein DP S2011 System mit einem Xeon und ein wenig RAM. Verbraucht 60W im Idle, leistet dabei aber min. das 4 fache an Rechenarbeit, bietet mehr Erweiterungsmöglichkeiten und kann auch relativ günstig mit 64-128GB RAM versehen werden. (bei Bedarf noch mehr) Gut so ein System ist auch deutlich teurer, dennoch hat man den Preis nach wenigen Jahr Verbrauch wieder rein.

Ein S1155 System bietet in etwa die doppelte Performance(zum Opteronsystem) braucht minimal weniger Strom (zum S2011) und ist preislich in etwa auf dem Niveau des Opteronsystem.
Aber wie gesagt, wo keine Frage, da keine Antwort bzw konkrete Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300 Euro wäre nicht einmal ein einigermaßen vernünftiges Mainboard wie z.B. http://www.alternate.de/html/product/Supermicro/H8SGL-F/579824/ drinn (280).
Zumindest das hier verwendete Crosshair 4 Extreme hätte genügend PCIe-Slots und lag zuletzt bei 150 Euro.

Wie underclocker2k4 schon schrieb, mach dir bitte erst einmal Gedanken um deine bisherigen HDDs.
Wie alt sind diese schon, welches Modell, wie siehts mit den S.M.A.R.T. Daten aus (lange Selbsttest mal machen) und würden nicht z.B. 8x 3TB HDDs im Raid6 reichen? Ein 3Ware 9750 8i oder ein LSI 9265 8i wär da z.B. interessant.

Festplatten sollten alle 3-5 Jahr ausgetauscht werden. Vielleicht solltet ihr euch alle mal zusammen setzen und auch mal über den Faktor Zeit nachdenken. Wie viel Ihr da investiert um die Dias zu digitalisieren und was euch dann die Daten bzw. eher die verbrachte Zeit Wert ist.

Auf einen möglichen Austausch der HDDs ist underclocker2k4 auch schon eingegangen.
Ob deine HDDs vernünftig an einem Hardware Raidcontroller laufen bleibt auch noch abzuwarten. Über das verwendete Modell hast du ja bisher noch keine Auskunft gegeben.

Wenn das Backup in der Firma noch auf (S)DLT erfolgt, dann viel Spass wenn das Laufwerk mal streikt...

LTO ist der defakto Standard seit ~ 4-10 Jahren. SAS2 bzw. SATA3 zumindest noch dieses Jahr aktuell. PCIe 2.0 ist ausreichend. Bei PCIe 3.0 gibt es noch ein paar "Probleme".
Wenn ich mal dazu komme, reiche ich werte für mein aktuelles Storage noch nach. Aber die neue CPU ist deutlich sparsamer als das alte X3850 System!
Und es ist für mich und auch andere hier eher unverständlich, warum du eine aktuelle CPU für DDR3 RAM (auch geringerer Verbrauch und günstiger in der Anschaffung!) gegen alte Opterons für DDR2 eintauscht.

Alte Systeme mit PCIe 1.0 und PCI-X sind eher interessant, wenn man alte Hardware am leben erhalten will. Zum Beispiel ein per PCI-X U320 SCSI angebundenes Storage, Bandlaufwerk usw. über PCIe 1.0 8fach 10Gbit Ethernet neueren Systemen bereit stellen (iSCSI).


Zur "Energieeffizenz" der korrekte Link: http://en.wikipedia.org/wiki/List_o...eron_2200-series_.22Santa_Rosa.22_.2890_nm.29
Du hast zwei 2218 gekauft, diese sind mit
Opteron 2218 F2, F3 2.6 GHz 2x 1 MB 1 GHz 13x 1.30/1.35 95 W Socket F August 15, 2006 OSA2218GAA6CQ (F2)
OSA2218GAA6CX (F3)
angegeben. Also 95 Watt jeweils.

Den
Opteron 2218 HE F3 2.6 GHz 2x 1 MB 1 GHz 13x 1.20/1.25 68 W Socket F February 2007 OSP2218GAA6CX (F3)
hast du nicht gekauft, sonst hätte der Verkäufer HE dazu geschrieben!

Und ja, dein Mainboard mit den CPUs und 24GB DDR2 RAM wird bei ~ 200-300 Watt im Idle liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise bekomme ich aber nur konkrete Kritik (das ist ja typisch DEUTSCH), aber keine Alternativen (wo ich mich leider auch immer wieder finde).

Hast du doch bekommen. Ein Consumer-Board mit möglichst vielen Schnittstellen. Insbersondere wenn gilt:

Die Performance spielt keine Rolle, da die Daten auch über Nacht geschaufelt werden können.

Dann tut es auch ein neues 50Euro Board mit 2 PCI an die du jeweils einen Sil 3114 mit je 4 Sata für 5 Euro pro Port anklemmst. Das sind 6+4+4 Sata II Slots für 90 Euro.
Die Performance liegt auch noch bei mindestens 20MB/s und die Datensicherheit ist phantastisch. Ok. Ich würde das jetzt nicht mehr kaufen, sondern nur noch Karten mit PCIe.

Sorry, das Board hast du ja schon, also braucht es nur noch die paar zusätzlicher Ports. Wo ist da denn das Prob und der Grund auf Serverhardware zu gehen? Ansammlungen von Platten, die meißtens nicht gebraucht werden und die langsam sein dürfen, hat doch mehr oder weniger jeder.

Aber es ist doch wirklich Wahnsinn, ein solches System, daß nur und ausschließlich auf Serverperformance hin designed wurde für Low-Speed-Zwecke einzusetzen. Warum schmeißen die das Zeugs denn raus? Weil sie die Stromrechnung nicht mehr stemmen können. Und selbst mit ner Flatrate für Strom, an die ich auch nicht so recht glaube, ist das nicht anders.

Und auf die zu erwartenden Probs, die im Fall aufkommen werden, wenn das Raid off geht, bist du auch nicht eingegangen. Und du kannst nicht erwarten, irgendwann später noch passende Ersatzcontroller zu bekommen.

Warum erzielen in der Bucht Uralt-Controller und -Hdds manchmal diese Rekordpreise? Weil sie dringend als lebensnotwendiges Ersatzteil egal zu welchem Preis gebraucht werden um Datenkatastrophen im letzten Moment zu verhindern. Oder sie werden von den Rettungsfirmen auf Vorrat gekauft und der Preis ist schon vorher für Privat nicht mehr zu stemmen. In diese Welt, man muß das mal ganz klar sagen, begiebst du dich jetzt ohne Not.

Und Bandlaufwerke, lol, ich kann dir mit nem ganzen Alukoffer voll mit HP DLT IV fabrikneu, eingeschweißt, aushelfen. Die Laufwerke dazu habe ich schon vor 2 Jahren entsorgt weil das einfach nichts mehr bringt. Man muß mit der Zeit gehen und Bandlaufwerke gehören nur noch ins Rechenzentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aus den ersten Posts vorangegangen ist, habe ich mir anfangs eigentlich noch keine Vorstellungen gemacht. Auch war ich mir eigentlich nicht klar darüber, welche Optionen mir eigentlich blieben. Ich stelle fest, mit dem Schriftkram haben wir auf Grund Eurer Fachkenntnis und meiner Unwissenheit aneinander vorbei geschrieben. Daher entschuldige ich mich hiermit und versuche, mich fürs nächste Mal klarer auszudrücken.

Zu meiner Konfiguration:
(es wird für mich wie für euch nicht einfacher!)

- Das Bandlaufwerk fällt flach. Ich habe das gestern abend mal durchlaufen lassen. Das würde a ewig dauern und wäre überhaupt nicht effektiv. (Darauf habt ihr ja schon hingewiesen, aber da der Test mich nichts (außer etwas Zeit) gekostet hat macht das nix)
- Ich hab das Board noch nicht. Allerdings hat mich mein Arbeitskollege schon jetzt auf das Board angesprochen. Er will einen der Prozessoren haben. Läuft das Board noch mir einem Prozessor?

- Das Mainboard, welches ich aktuell verwende ist ein MSI MS-7596, Rev. 2.0. Es hat nur einen PCIe 16x, einen 1x, und 2 PCI Anschlüsse. Ich habe dort bereits im PCIex1 einen DC-324e, der sich als SoftwareRAID-Controller ausgibt. Die gleiche Konfiguration hatte ich vorher auch schon mit einem AthlonXP Board.
Leider spinnen beide Boards, wenn ich auch nur eine zusätzliche HDD anschließe (egal welche) oder einen zweiten Zusatzcontroller reinpacke. Daher kam ich auf die Idee mit dem SAS RAID-Controller.

Ich habe eigentlich noch immer folgende Rahmenbedingungen bezüglich des Systems (und das ist nicht abschließend, da ich Software nur am Rand erwähne):
- Ich kann jegliche Hardware kaufen oder verkaufen, die ich habe.
- Ich hab durch das Pinnacle Studio DV 8 die Bedingung, dass es maximal von einer 2 TB Platte lädt. Auf Grund des hohen Alters der Bedieners (Rentner) kann ich Softwaretechnisch nicht umsteigen, selbst wenn ich es wollte, da sich die Leute die Plug-Ins nicht für teueres Geld kaufen wollen.
- Strom ist wirklich kein Problem, da hier der Strom durch die ansässigen Firmen eingekauft wird und ich nur gewisse Vorgaben bezüglich des Verbrauchs habe. Zu bestimmten Zeiten darf ich nicht über 2000 W gehen, da sich ansonsten die Schlosser aufregen, weil die Schweißroboter dann rumspinnen. Und da der Server hier so gut wie nicht auffällt wollte ich halt die Peripherie erweitern.
- Die Leute mit Apple Computern oder anderen Programmen unterliegen denselben Beschränkungen, wie die Windows-User, da die untereinander Filme tauschen. Die Windows-user cachen sich dann mit Studio DV von egal welcher Platte das entsprechende Material und senden sich dann nachträglich entsprechende Video-Botschaften. Daher ist das Projekt eigentlich ganz lustig.

- Ich hab derzeit:

3 x RAID5 mit je 3 Platten (alte Konfiguration)
1 x RAID1 zum Arbeiten
1 x verschiedene OS, unterschiedliche Patitionen, VMWare mit Host-Partition, davon wird nur EIN VIRTUELLES OS für den Verein genutzt. Der Rest ist für meine Zockergemeinschaft reserviert.
3 Einzelplatten

Somit sind 12 Festplatten angeschlossen, auf dem Board sind es fünf Anschlüsse (alle belegt), auf dem DC 324e vier (3 belegt), und ich brauche eigentlich noch für 6 HDD Anschlüsseauf dem Board (RAID5 fähig). Einzelplatten sind nicht erwünscht, da bei einem Crash sofort alles weg wäre . Mit Biegen und Brechen, sowie austauschen der Controller habe ich schon alles versucht. Ich hatte auch schon zwei identische sil-XX3114 Controller über PCI drin. Dann schaffen die Consumer Boards es nicht einmal über das BIOS hinweg.

Port-Multiplier-fähige Controller gibt es im Consumer-Bereich nicht. Ansonsten hätte ich die Kiste schon längst mit dc 7515 bis an den Rand ausgestattet, da der über solche Controller die Platten auch einzeln ansteuern lässt.


Ich verspreche mir von dem Board folgendes:
- Es kann zusätzliche Controller aufnehmen, die ich günstig erwerben kann. Die Performance liegt dann im Schnitt bei der eines mittelklassigen PC.
- Mögliche Backups kann ich durch Verteilung und Sicherung auf externen HDD machen. Alles andere fällt flach. Das würde aber wiederum die Leute dazu zwingen, eigene Backups auf externen HDD zu machen, was effektiv bedeuten würde, dass der Server zur Syncstation werden würde (und vielleicht zum Netzwerk-Treffpunkt).

Negativpunkte die Ihr erwähnt habe:
-Ausfall bedeutet tot.

Dem könnte ich durch das Verwenden von den anderen zwei DC-7515 entgegenkommen, wenn ich darauf die RAID-Erweiterungen laufen lassen würde, ich kann sie dann zumindest einzeln ansteuern. Auch könnte ich mit vorstellen, die PCI-X Slots zu belegen. Wenn alles nichts bringt wäre auch noch ein neues Board drin, zu Gusten des Verkaufs aller alten Sachen.

Das Grundproblem bleibt immer dasselbe: Ich brauche mehr Anschlüsse auf dem Board.


Für diese Problematik suche ich eigentlich eine gescheite Lösung, daher wollte ich alles in einem Guss.
Ich weiß, dass das hier auf Grund der Infodichte nicht ganz einfach ist, weil man mir alles aus der Nase ziehen muss. auch an dieser Stelle ist eine Entschuldigung fällig.


EntschuldigungIst wirklich ernst gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
In allererster Linie würde ich zusehen, dass du dich mit dem Verkäufer des Opteronsystems einigst, dass er die Kiste behält.
(mußt du sicherlich ein paar Taler für zahlen, oder 2. Bieter, oder....)

So kannst du kostengünstiger upgraden, sparst Strom (ich weiß nicht sonderlich wichtig, aber ein gewisser Umweltgedanke sollte nicht unbeachtet bleiben).

Nimmt man zb sowas.
Gigabyte GA-990FXA-UD5, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Dann kannst du da Controller reinstopfen wie du willst, kannst USB 3.0 für Backups nutzen, SAS controller mit externen Ports einbaun, sonst was.

Damit hast du ein modernes System, was nicht gebraucht ist, du kennst es also, kannst jeder Zeit relativ günstig Ersatzhardware beschaffen, etc.

EDIT:
Das Board würde (zur Not, wenn du es wirklich nimmst/nehmen mußt) auch mit einer CPU laufen. Wenn dein Kollege so ne CPU haben will, dann kann die auch für wenig Geld kaufen. Die schmeißen sie einem nämlich hinter die Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker 2k4: Dein Vorschlag macht Sinn.
Weißt Du zufällig, woran das liegt, dass sich in einem System zwei identische PCI-Karten beißen? Evtl.IRQ? Ich hoffe, dass dieses Problem sich dann nicht auf dem Gigabyte wiederfindet, da ich mich dreimal mit "Billig-Boards" abgegeben habe:

- ASUS P5Q Pro Turbo
- ASRock ALive NF6P-VSTA
- MSI MS-7596

Ich habe bei allen dreien entweder zwei Sil-3114 oder ein Sil3114 und die DC 324e angeschlossen und jedes Mal funktionierte es nicht, wenn ich (auch unterschiedliche) RAID-Controller verbaut habe, oder mehr als 8 HDD daran gesteckt habe. Als erstes streikt dann immer das BIOS.

Hab ich vielleicht etwas falsch gemacht, oder gab es bei den Boards noch eine Hardware / Software-Beschänkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Beschränkungen, gerade PCI ist da eher bescheiden.

Das beste ist, du schaust mal nach einem Board, was deine CPU nimmt, entsprechenden PCIe Ports bietet und vor allem schon mit dem PERC getestet wurde.
 
Somit sind 12 Festplatten angeschlossen, auf dem Board sind es fünf Anschlüsse (alle belegt), auf dem DC 324e vier (3 belegt), und ich brauche eigentlich noch für 6 HDD Anschlüsseauf dem Board (RAID5 fähig). Einzelplatten sind nicht erwünscht, da bei einem Crash sofort alles weg wäre . Mit Biegen und Brechen, sowie austauschen der Controller habe ich schon alles versucht. Ich hatte auch schon zwei identische sil-XX3114 Controller über PCI drin. Dann schaffen die Consumer Boards es nicht einmal über das BIOS hinweg.

NEIN NEIN NEIN !!!

Einzelplatten sind nicht erwünscht, da bei einem Crash sofort alles weg wäre

Da muß ich dich jetzt wirklich mal belehren. Jedes beliebige Raid erhöht lediglich die Geschwindigkeit, die Verfügbarkeit und die Bequemlichkeit.
Geschwindigkeit, weil ein File auf mehrere Platten aufgeteilt, schneller lädt.
Verfügbarkeit, weil nach einem Plattenausfall die Wiederherstellung relativ schnell geht.
Bequemlichkeit, weil nach einem Plattenausfall lediglich die Platte ausgetauscht werden muß und die Daten nach ein paar Klicks "von selbst" wiederkommen.

Die Datensicherheit erhöht sich nicht.

Mit Backup hat das ganze überhaupt gar nix zu tun. Ein Raid ist genausowenig ein Backup wie eine SingleDisk. Es ist sogar gefährlicher, da bei einem Ausfall einer Platte oftmals die Daten aller Platten weg sind anstatt nur die Daten einer Platte!

Warum das, fragst du? Siehe, eine Platte geht off, du ersetzt sie und das Rebuild fängt an. Das ist purer Terror für die Restplatten. Und was passiert? Genau. Eine zweite Platte geht off weil sie die Rebuildstrapazen nicht aushält und das war es. Das passierte und passiert immer wieder.

Ergo ist unabhängig vom Raid eine ausgefeilte Backupstategie notwendig. Raid und Backup haben eigenlich gar nix miteinander zu schaffen. Du mußt also für jede Platte eine zweite Platte als Backup vorhalten, vorzugsweise nicht angeschlossen, um 1-Klick-Fehlerformatierungen zu vermeiden.

Wenn es aber nur darum geht, daß das Rebuild schneller und bequemer ist als ein Singlediskrestore, mag das schon zutreffen. Aber so oft passiert ein Ausfall ja nicht und alles ist viel einfacher...


Mit Biegen und Brechen, sowie austauschen der Controller habe ich schon alles versucht. Ich hatte auch schon zwei identische sil-XX3114 Controller über PCI drin. Dann schaffen die Consumer Boards es nicht einmal über das BIOS hinweg.

In welcher Konfiguration? Solange du die Finger weg läßt von den Raidunfähigkeiten dieser Controller, kannst du auch 4 Stück davon einbauen und jedenfalls ich hatte damit nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Mainboard nicht zurück geben kannst, würden sich ggf. noch zwei alte gebrauchte 3ware 9500er Controller anbieten. Sind zwar SATA1 und nur PCI64bit, würden aber zur Not auch in einem normalen PCI-Steckplätz noch funktionieren, wenn dir das Mainboard mal übern Jordan geht.
Du kannst z.B. zwei 8 Port Controller in die beiden PCI-X 100MHz Steckplätze stecken.
Zumindest an die 4 Port Version könntest du relativ günstig gelangen:
3Ware 9500S-4LP 128MB SATA Raid (Low Profile) RAID | eBay
28 Euro vom Händler zuzüglich 6 Euro Versandkosten, jeder weitere 2 Euro. Bei zwei Karten also insgesamt 64 Euro.
Bei drei Karten immer noch 90 Euro. Du könntest dann drei mal dein Raid 5 Hardwaremäßig mit jeweils drei HDDs machen und je eine HDD extra an jedem Controller betreiben.

Bei älteren Mainboards brauchte man frühers einen Dummy im zweiten CPU-Sockel, denke mal das dies bei den neueren nicht mehr nötig ist!?
Von daher kannst du die zweite - meist untere - CPU deinem Kollegen geben. Der übrige RAM, der nicht mehr in die oberen Steckplätze rein passt, lässt sich ggf. auch noch zu Geld machen.

Zum Problem mit mehreren Controllern: Die meisten Desktop Boards verfügen über ein zu fettes BIOS. Es ist nicht genug Speicher frei für die Erweiterungskarten.

Gerade noch gesehn:

3Ware 9550SX-12SI 12Ports 3.0Gb/s SATA II PCI-X RAID Controller | eBay
sowie AMCC 3Ware 9550SX-12SI PCI-X 12Port SATA II RAID Controller w/ CABLES | eBay
beides vom selben Händler aus USA itrecyclenow ( Bewertungspunktestand von 20873 99,7% Positive Bewertungen)
jeweils mit Kabeln und für den selben Preis von 48 US Dollar plus 20 US Dollar Versand. Durch die Versandkosten wärst du über dem 40 Euro Freibetrag vom Zoll. Es würden also noch 19% Einfuhrzoll hinzu kommen, wenn das Paket überprüft wird.

Vorteile: Nur ein Raidcontroller der 64Bit LBA kann, SATA2.5 hat, NCQ und 3Gbit/sec und noch irgendwas. Du kannst größere Volumes alle 2TByte in einzelne LUNs aufteilen lassen. Fürs OS sind das dann einzelne HDDs mit max. 2TByte und du kannst auch ein Boot-Laufwerk aus dem Array extra zuweisen. Also Kapazität xxx GByte z.B.
Nachteil wie gesagt, die Karte funktioniert nur in 3,3Volt PCI-Slots (PCI-X) und im Ernstfall (Ausfall deines Mainboards) nicht in einem normalen Desktop Board mit 5 Volt PCI-Steckplatz. Die Karte solltest du bei deinem Board in den 133MHz PCI-X Steckplatz betreiben, schau dazu im Handbuch nach, welcher von den dreien dieser ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vorneweg: Herzlichen Dank an alle für die Infos. Ich habe mir bis jetzt schon echt den Kopf zerbrochen, an welcher Stelle ich sinnvollerweise weitermache.... Vielleicht hatte ich auch schon zu viele Möglichkeiten, so dass ich nicht abschließend auf eine Lösung gekommen bin.

Hab mich jetzt mal komplett durch meine Konfiguration durchgewurschtelt und bin nun an einem ganz neuen Anfang:

Das Board konnte ich gewinnbringend an den (die) Mann (Männer) bringen. Nach dem sich in meiner Firma die Info breitgemacht hatte, dass ich noch ein "Altes, aber nicht benutztes, funktionierendes Board" habe hat man mir kurzerhand den "Kauf für schlechte Zeiten" angeboten. - Zufälle gibt´s, die gibt es gar nicht. Der RAM ist in die Gemeinschaftsrunde gegangen. Hat ein gutes Plus ergeben.

Ich hatte nun auch ein Gigabyte GA-990FXA-UD5 hier und mit zwei Perc5i Controllern ohne angeschlossene HDD bootet das Gerät nicht mehr, auch wenn die Syshdd am MB selbst angeklemmt ist. Ist nun auch wieder beim Händler.
Problem scheint bei den Consumer-Boards echt das aufgeblasene BIOS zu sein, dass bei Anschluss mehrerer Controllern mangels Speicher die Biege macht. Sofern es da keine Möglichkeit zum Auslagern in der RAM oder ähnliches gibt, gibt es auch keinen zweiten Controller.

@TI57: Deine Einwände kann ich gut verstehen. Gerade für solche Anwendungen kann man auch konspirativ zu einer Lösung kommen:

Mit Backup hat das ganze überhaupt gar nix zu tun. Ein Raid ist genausowenig ein Backup wie eine SingleDisk. Es ist sogar gefährlicher, da bei einem Ausfall einer Platte oftmals die Daten aller Platten weg sind anstatt nur die Daten einer Platte!

Warum das, fragst du? Siehe, eine Platte geht off, du ersetzt sie und das Rebuild fängt an. Das ist purer Terror für die Restplatten. Und was passiert? Genau. Eine zweite Platte geht off weil sie die Rebuildstrapazen nicht aushält und das war es. Das passierte und passiert immer wieder.

Vollkommen richtig, das Rebuild lässt sich allerdings in der heutigen Zeit auf die Geschwindigkeit herunterdrosseln, die die Platten locker aushalten. Nebenbei bemerkt hatte ich schon erwähnt, dass ich noch zwei USB 3.0-Platten für Backups bereitstehen hab. Das hattest du wahrscheinlich überlesen. Außerdem hab ich die RAID5 schon mehrere Jahre im Betrieb und es sind schon mehrere Male Platten ausgefallen. Und selbst an einem SW-RAID5-Controller (Sil3112-3114) war da bis jetzt nie ein Problem, das man nicht sofort lösen konnte. Die Meinung ist mein(ung).

In welcher Konfiguration? Solange du die Finger weg läßt von den Raidunfähigkeiten dieser Controller, kannst du auch 4 Stück davon einbauen und jedenfalls ich hatte damit nie Probleme.

Die Konfigurationen hatte ich eigentlich vorangestellt. Consumer-Boards mit einfachen SW-Chip-Controllern und zwei Controllern darauf. Deine Konfiguration erschließt sich mir nicht. Vielleicht willst du mir deine Mindestkonfiguration mitteilen, damit ich mir ein Bild von meinen Fehlern machen kann. Ich hatte nie mehr als drei Controller auf einem Board, und noch nie auch nur ein Board, dass vom BIOS verwaltet mit mehr als zwei klarkommt.
Ganz nebenbei: Ich merke, dass du keine RAID-Konfigs magst. Ich schon.




Eine eventuelle Lösung:

Ich bin nun durch einige Zufälle aus meiner anfänglichen Problemstellung herausgefallen.

Da ich ja jetzt mehr Geld zur Verfügung habe (ich kann noch drei DC 7515 zu Geld machen und hab beim Verkauf der Komponenten noch was raus) liebäugel ich mit einem DC7280 von Highpoint. Damit bin ich zwar immer noch bei meiner alten Konfig, es wäre aber alles aus einem Guss, und nur ein zusätzlicher Controller.


Für einen solchen Controller brauche ich auch noch SAS-Fanout(Breakout)-Kabel auf SATA, richtig? Oder liegen die in der Retail normal dabei?Die Stecker sind dann die SFF8087 auf sata? Muss ich außer der Länge noch auf etwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh