[Kaufberatung] Suche günstigen, stromsparenden und doch Leistungsstarken Pc bis ca. 300€

flix29

Urgestein
Hallo,
Ich will einen Pc für meine Mutter zusammenstellen.
Was muss er haben?
Spielen tut sie nicht, Office, Internet und Bildbearbeitung allerdings schon.
Betriebssystem soll Win 7 werden.
Alle teile müssen neu bestellt werden.
Ich denke ein System auf AM3 Basis wäre am sinnvollsten?
Onboard Grafik sollte ja locker reichen?
HDD mindestens 500GB.

Es soll also im Prinzip ein mittelding zwischen dem Economy und dem Low Budget System aus den Beispielkonfigurationen werden.

Ich kaufe auch gerne gebrauchte Teile hier aus dem Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mir was gescheites empfehlen ;)

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 280,10
1 x Cooltek K1 bei Planet4one 23,67
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 66,93
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/2G) bei Planet4one 36,38
1 x AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX) bei Planet4one 66,22
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Planet4one 16,75
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 36,24
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei Planet4one 33,91

Moin, Danke schonmal.
Gehäuse würde ich gerne das Asgard nehmen.
Ram nicht lieber 4GB?

Für Internet und Office reichen 2GB aus. Bei der Bildbearbeitung kann man allerdings mehr RAM verbrauchen. Da kommt es aber drauf an, wie intensiv sie das macht und welche Software sie einsetzt.

Nee,
sollte dann schon Win 7 werden.
Aber wie gesagt, es ist nicht so ganz dringend, von daher werde ich immer ein Auge auf den Marktplatz werfen und mal gucken was man da so findet.

Welchen Chipsatz sollte das Mainboard denn haben? Bzw. welchen Grafikchip, damit es auch was taugt?

Wie wäre es z.B. mit dem set?
CPU i3-530 mit Zalman 10X Flex
Board Gigabyte P55M-UD2 mit OVP und komplettem Zubehör
2x2GB Samsung PC3-10667U
Nvidia 9400GT (2xDVI) mit einem Arctic Cooling Accelero L2 Pro montiert, lautlos
für ca. 240€

bzw. mit ner anderen graka?

Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 280,10
1 x Cooltek K1 bei Planet4one 23,67
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 66,93
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/2G) bei Planet4one 36,38
1 x AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX) bei Planet4one 66,22
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Planet4one 16,75
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 36,24
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei Planet4one 33,91

Hi...ich hab grad diesen Fred hier gelesen weil ich mich für ähnliche Konfig interessiere...

wie hoch ist denn der Stromverbrauch ca. ??? IDLE und Vollast??

Danke und Gruß

Wenn du heftig OCen willst würd sich der X3 BE lohnen. für moderates OC über den FSB reicht der X3 445 aus.

Mit dem 880er Board biste nicht schlecht unterwegs, da das Board evtl den 4. Kern freischalten kann.

ocen wollte ich bei dem System eigentlich nicht.
ok, hat sonst vllt noch einer einen Tipp?
ist es egal was fürn Laufwerk man nimmt, gibts da große Unterschiede?

Wann genau sollen die neuen Sockel rauskommen?
Der Pc muss bis spätestens Weihnachten stehen, lohnt es sich noch zu warten?

Der neue Intel Sockel kommt direkt Anfang Januar raus, aber der wird preislich nicht attraktiv genug sein für dein Einsatzgebiet. Ich denke, mit einem Athlon X2 System mit 880G Board kommt deine Mutter sicher gut aus.

Den LG habe ich letztens verbaut, der war ziemlich laut. Alternativ zum Pure Power kann ich dir noch das Cougar A300 empfehlen.

Ok, danke.

Und nochmal zum Board, mir wurde von zwei Freunden von ASRock abgeraten, da sie auch mit relativ aktuellen Boards schlechte Erfahrungen gemacht haben. Könnt ihr das bestätigen, eigentlich hört man ja überall das die sich gebessert haben?

Öhm was nutzt sie denn zur Bildbearbeitung? Photoshop? Falls nicht, sondern eher etwas wie Gimp wäre Ubuntu 10.10 eine Alternative. Bis auf das Spielen und professionelle Video/Audio-Bearbeitungssoftware gibts dort auch alles für. Umsonst, schneller, schöner.... mich hält nur Direct X bei windows (dualboot) ;)

Nee, sollte schon Windoof sein, da ist sie recht eingefahren ;)

Ich habe grade meine Bestellung erhalten, und da ist mir aufgefallen das ich scheinbar low profil Ram bestellt habe, ist das egal?
Bestellt habe ich den, auf der Verpackung steht: kvr1333d329k2/4g

kannste nehmen.. is ganz normaler Budget Ram

Ich möcht mich hier auch mal einklinken, da meine Anforderungen ähnlich sind.
ICh möchte ein neues Board mit CPU und 8GB Ram.
Auch nur für Office und Video Anwendungen.
Ich hab zwar versucht hier einiges raus zu lesen aber bin eher verwirrt als entschieden.

Wert lege ich aber auf besonders Stromsparend und leise.
Nun sollen die MSI 1156er Boards mit Abstand am sparsamten sein, allerdings ist 1156 wohl eine auslaufende Sockelreihe und wird im nächsten Jahr abgelöst.
Beim AMD weiß ich nicht, was da wirklich stromsparend ist. Bei den CPUs wohl die"e" Serien aber welches Board?
Ich bin da total unentschieden und bin sowohl für die Intel 1156 als auch AMD völlig offen, Hauptsache wenig Verbrauch und schön leise.

Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema hier wohl einigen schon zum Hals raus hängt ;) würd mich aber trotzdem über ein paar Vorschläge freuen!

Achso, das ganze sollte preislich auch so um die 300€ liegen.

Danke im voraus!!

Totti

Ist es bei einem Office-PC nicht egal ob die Sockel auslaufen? Die Leistung reicht theoretisch bis zum Ableben des PC sofern sich das Nutzerschema nicht ändert. Und praktisch auch mindestens 4 Jahre - dann kommt das "ich hätte doch gerne" meistens spätestens doch durch ;) Gerade bei einem Office-PC würde ich nicht auf langfristiges Aufrüsten setzen.

Wenn der besagte Sockel wirklich sparmsam sein soll, dann setze doch auf diesen? Ob das so ist weiß ich allerdings nicht.

Ich klink mich auch mal ein ...

Hab zwar schon einiges aber board und ram fehlen noch.

PC wird für meine Madame die jetzt nach dem Umzug ihren eigen PC bekommen soll.Spielen tut sie wenn nur Adventures(Point and click),Surfen und wenn sie PDL wird dann wohl noch bischen office .

Gehäuse soll weiß sein also hab ich das hier ATX Enermax Vostok ECA3120-WS Midi Tower o.NT Wei - Computer Shop - Hardware, Notebook genommen. Da kommen dann grüne LED Lüfter rein .Sie mag eben Grün .

Netzteil wird nen 300W Cougar oder Be Quiet ,da kann man glaub ich nichts verkehrt machen .

Grafik ist die Frage: Hab noch 8800GT oder lieber Mainboard mit Onboard? Da bräuchte ich dann eure Hilfe, genau wie die Passenden RAM Module.
Würde schon gerne 4Gb nehmen.

Proz: Bin ich noch unschlüssig ob ich erstmal mein alten Athlon 3000+ nehme oder doch nen neuen . AMD sollte es aber schon sein

HDD: Hmm Spinnpoint , Baracuda oder Cavier? Was ist leiser?
320GB sollten langen ,Mukke und so ist bei mir aufn Rechner bzw wird eh ins Wohnzimmer und wird auf den Multimedia Sat receiver verlegt .

Optisches Laufwerk sollte das hierLG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook &vollkommen ausreichen .

Ah da fällt mir ein nen einigermaßen vernünftiges 2.0 oder auch 2.1 System wäre ganz nett vielleicht hab ihr da ja auch nen nen Tip

OS soll win 7 Home Premium werden 64 Bit

THX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh