Suche günstiges ITX Mainboard!

bananasplit

Neuling
Hallo!

Ich will mir ne Hardwarefirewall zusammenschrauben und damit mir die Stromkosten nicht über den Kopf wachsen tendiere ich zu einem Board mit ATOM oder NANO Prozessor (~1,0 Ghz müssten reichen)

Weitere Anforderungen:

- 2 LAN Schnittstellen (optimal natürlich Gbit!)
- Sata Port(s)
- 1 IDE Kanal

Ja das wars dann auch schon! Weiss jemand so ein board bzw. hat es in einsatz?

Danke für antworten

split

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, platzmangel ist nicht unbedingt da aber ich möchte so stromsparend wie möglich mit dem system sein!

Ich hab mir jetzt schon einen CF karten adapter von ide auf cf gekauft inkl 8gb cf karte! Die braucht ca. 1-2 watt, netzteil hab ich so ein mini psu netzteil, also so ein notebookding.

ja jetzt fehlt nurmehr das board, und weil atom und nano sehr stromsparend ist würde mir das am besten gefallen. Notfalls kann ich auch eine zweite PCI lan karte verwenden. onboard wär aber perfekt :d

alles in allem möcht ich nicht über 20-25 watt kommen, das ding läuft ja immerhin 24/7!

Prozessor kann aufgelötet sein! das ist mir egal!

Die Desktop Atom-Plattform mit dem 945GC ist alles andere als richtig stromsparend, CPU ja, Chipsatz/Board (25,5W TDP) nein. Wenn du ernsthaft so stromsparend wie möglich sein willst, hast du zwei Möglichkeiten:

a) AM2-Plattform mit Nvidia 630a/70xx-Chipsatz (ASRock o. Abit) + Sempron/X2 im G2-Stepping, undervoltet bis zum Anschlag sind 16-18W im Leerlauf möglich, wird die CPU weit genug heruntergetaktet bleibt man auch unter Last unter 25W. Kosten ~50-65 Euro

b) S479-Plattform mit Mobile-Chipsatz und ULV-CPU (da normale Core2 Undervolting-Sperre ab 0,950V), auch ca. 16W im Leerlauf und unter 25W unter Last möglich. Kosten mehrere hundert Euro

Ok man könnte auch noch zu einem Via C7- oder Geode-System greifen, aber das P/L-Verhältnis ist da nicht unbedingt attraktiv, wobei warscheinlich immer noch besser als bei Möglichkeit b).

hm...hört sich mal nicht so schlecht an...ich werd mich da mal ein bisschen in der hinsicht näher informieren!

danke für die raschen antworten!

Ich lieg mit meinem mini itx Intel Celeron bei ~25W Idle und 40W last, denke, dass ist nen rest gutes Ergebnis.
CPU hab ich untervoltet von 1,35V auf 1,1V

Alex

für die leistung die das system bietet aber immer noch zu viel! mit amd gehts besser.

SOOOO

hab mich mal umgeschaut.

Als Prozessor gefällt mir der ganz gut:

AMD Sempron 64 LE-1100 Sockel-AM2 tray, 1.90GHz, 256kB Cache
Single-Core "Sparta" • TDP: 45W • Fertigung: 65nm • Hypertransport: 800MHz • Stepping: G2 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit

um sagenhafte 14€!
Was ich aber noch nicht rausgefunden habe ist ob da ein Lüfter/Kühler dabei ist?!

Dann noch das Board:
Hier wandel ich noch zwischen:

ABIT A-N68SV, GeForce 7025 (dual PC2-6400U DDR2)
nVIDIA GeForce 7025/nForce 630a • Speicherslots: 2x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x DVI, 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN, 5.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 4x SATA II 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter • IGP: GeForce 7025 • Besonderheiten: µATX

~35€

und dem:

ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0, GeForce 7050/630a (dual PC2-6400U DDR2)
nVIDIA GeForce 7050/nForce 630A MCP • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x DVI, 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8211B), 5.1 Audio (ALC662), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x parallel • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter, 1x Lüfter, 1x seriell • IGP: GeForce 7, max. 256MB shared Memory • Besonderheiten: µATX, unterstützt HDCP

~35€

ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden, ich würde aber eher das asrock vorziehen da ich mit diesem hersteller recht gute erfahrungen gemacht habe, von abit hab ich eigtl. noch nicht soviel gehört!

Ausschlaggebend ist aber hier der Stromverbrauch! Mit welchem Board bin ich hier besser dran?

mfg

split

EDIT:

was haltet ihr von dem: Intel Essential Series D201GLY2A, SiS662, Mini-ITX (PC2-4200U DDR2)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sempron LE-1100 ist nur als G1 erhältlich, erkennt man an der Endung DE. G2 Semprons gibt es erst ab Modell LE-1250 aufwärts (Endung DP), auch wenn die Shops, Geizhals, etc. etwas anderes angeben. ;) Zu diesem Preis müsste es ein tray sein, also ohne Kühler. Boxed-Versionen gibt es erst ab rund 20,-.

Zum Board, das ASrock sollte ca. 2-3 Watt sparsamer sein, da das von dir genannte Abit-Board etwas stromhungriger ist als das teurere Abit AN-M2(HD), welches wiederrum fast auf ASRock-Niveau liegt.
Allerdings bezieht sich das ganze auf eine ältere Version des ASrocks (nicht mehr erhältlich), ob die von dir genannte Version auch so sparsam ist kann ich nicht sagen, denke aber schon in etwa. Ein "Restrisiko" bleibt, aber ich denke die Chance, dass das ASRock sparsamer sein wird, ist größer.

Das Intel-Board mit Celeron/SiS662 ist ersten noch stromhungriger als die Atomplattform und zweitens dürfte der Celeron afaik kein Speedstep unterstützen (falls doch, macht dir spätesten die Undervolting-Sperre der Core(2)-Reihe ein Strich durch die Rechnung).

Zuletzt bearbeitet:
okay, den LE-1250 krieg ich um 24€

welches mainboard hast du genau gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

hab mir jetzt den le-1250 zugelegt! Wie weit kann ich den untervolten? Also auf wieviel volt kann ich runtergehn?

Ausprobieren! Jede CPU ist anders. Mit der Voreinstellung anfangen und dann in kleinen Schritten die Vcore absenken. Die Stabilität dabei mit Prime95 (Custom:InPlace) testen.

Hallo!

Hab noch ein paar Fragen!

ich habe jetzt citrix xen server express für mich entdeckt. um hier PCs zu virtualisieren brauche ich VT

Meine Fragen:

1. Kann ich bei diesem Mainboard diese Hardwarevirtualisierung irgendwie einschalten?

2. Lt. Wikipedia unterstützen die Sempron's das garnicht. Welcher Athlon 64 ist der stromsparenste? bzw. welcher nutzt das G2 stepping?

Danke für antworten

split

Athlon 64 (Single-Cores) gibt es nur als 90nm im F2- & F3-Stepping, das erste lässt sich schlecht undervolten, das zweite ist das ineffizienteste von allen verfügbaren. Die Preise sind mMn nicht sehr attraktiv. Mit nem G2 Dual-Core könntest du im Leerlauf vermutlich sogar sparsamer sein, bei entsprechend starkem Undervolting evtl. sogar unter Last.
Beste Wahl wäre momentan ein X2 4200+/4400+ (auf Endung DO achten!) , mit bissl Glück erwischt du ein "Mobile-Core"-Stepping (CAABG oder NAABG), die haben nach bisheriger Erfahrung ein extremes Undervoltig-Potential. Aber auch die anderen gehen noch sehr gut.

http://geizhals.at/a326278.html

http://geizhals.at/a235111.html

Ich wüsste nicht wieso VT mit dem ASRock nicht laufen sollte, bei den meisten Boards sollte es standardmäßig aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay VT läuft auf dem Board!!!

Hm...der Preisunterschied zwischen 4200er und 4400er liegt bei 2€!

Kann man sagen wie hoch der Stromverbrauchsunterschied ist? auf die 200mhz könnt ich, wenn der verbrauchsunterschied sehr hoch ist, pfeifen....

mfg

Die 100MHz mehr oder weniger wird man kaum merken, 2-3W vielleicht bei gleicher Vcore. Aber dachte dass du sowieso ordentlich undervolten und underclocken willst. Alles über 1,5-1,6GHz (@~0,85V sollten da möglich sein) ist mMn eh oversized bei deinem Einsatzzweck. Wenn dir gar Atom- oder 1GHz Nano-Leistungs-Niveau reicht, könntest du den X2 auch mit 800MHz oder 1000MHz laufen lassen. 0,7V-0,8V dürften dafür völlig ausreichen und du hast einen Traumverbrauch selbst unter Last. Du hast die Wahl, und das ist das tolle daran.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat mich das stromsparfieber gepackt :d

wie schaut's aus mit speicher?

möchte gerne 4gb reinpacken...was ist da die stromsparendste lösung, bzw. welcher riegel ist stromsparendst?

mfg

split

2GB Riegel sind idR merklich sparsamer als 2 x 1GB Riegel, also wäre 2 x 2GB die sparsamste Variante um auf 4GB zu kommen. Mushkin Value oder Aeneon sind hier sehr sparsam.

super danke!!

so jetzt hab ich alles!

bin schon neugierig wie weit ich runterkomme :d

hallo!

so mein system läuft stabil!

habe aber eine weitere frage:

ich habe jetzt de multiplikator 4 gewählt bei genau 1 Volt.

Was ist jetzt wenn ich den Multiplikator z.B. ganz hoch stelle aber die Spannung trotzdem bei 1 Volt lasse, verbraucht die CPU dann mehr Strom?

mfg

split

Auch ich möchte ebenfalls halbwegs Stromeffizient einen HTPC basteln, bin mir aber bei der Wahl der CPU unschlüssig.

Die CPU soll maximal ~50 EUR kosten und über MF bezogen werden, da ich keine Lust hab, irgendwo anders ein paar EUR zu sparen, aber durch Portokosten wieder aufs gleiche rauszulaufen.

CPU-technisch solls eben soviel Leistung wie möglich für den wenigsten verbrauch geben. Es sollen eben DVDs abgespielt werden, Office, I-Net usw. und eben auch maln Spielchen in Richtung BF2 oder NFS:MW gespielt werden. In Zukunft natürlich auch aktuellere Titel wenn für mich was interessantes kommt.

Jetzt hab ich oben das mit der Endung auf DO gelesen und schwanke nun zwischen :

1.) Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb 45W ~50 EUR tray
2.) Athlon64 X2 5000+ EE 2x2600MHz 2x512kB 65W ~50 EUR tray
3.) Athlon64 X2 4800+ EE 2x2500MHz 2x 512kB 65W ~42 EUR tray
4.) Athlon64 X2 4400+ EE 2x2300MHz 2x 512kB 65W ~40 EUR tray
5.) Athlon64 LE-1640 2600MHz 1024kB AM2 45W ~37 EUR Box

Die 5.) als Singlecore habe ich nur mal in die engere Auswahl mit eingebracht, fall die Leistung für o.g. ausreichend wäre und der evtl. niedrigere Verbrauch zu den X2 wirklich so dramatisch wäre, dass es sich lohnt einen Singlecore einzubaun.

Die 4.) dürfte sich eh schon disqualifizieren gegen die 3.)

Aber lohnen die ~8 EUR Aufpreis bei der 1.) und 2.) gegenüber der 3.)?

Verbrauchstechnisch gegenüber Leistung scheidet welcher am besten ab?

Zuletzt bearbeitet:
ja! die vcore geht quadratisch in den verbauch ein. die taktrate nur linear

hallo!

so mein system läuft stabil!

habe aber eine weitere frage:

ich habe jetzt de multiplikator 4 gewählt bei genau 1 Volt.

Was ist jetzt wenn ich den Multiplikator z.B. ganz hoch stelle aber die Spannung trotzdem bei 1 Volt lasse, verbraucht die CPU dann mehr Strom?

mfg

split

kennt jemand das foxboard?

weis wer ob es ein mobo gibt wie das foxboard nur mit gbit lan und usb 2.0

ich würde mir gerne n kleinen device server zusammenbasteln um meinen drucker und die mein externe 1 tb festplatte anzustecken

hab ihr ne empfehlung was ich für mein projekt verwenden könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh