[Kaufberatung] Suche Gamer-Mauspad

Split_Screen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
86
Hallo Zusammen,

Mein altes Gainpad-Pro hat mir 5 Jahre lang erstaunlich gute Dienste geleistet, hat seinen Zenit aber auch schon lange überschritten. Leider ist es nun am Ende seiner Gleitfähigkeit angelangt und muss dringend ersetzt werden.

Ich suche also ein neues Mauspad, aber natürlich nicht irgendeines.
ES MUSS GLEITEN WIE HÖLLE ! :teufel:

...aber natürlich ohne größere einbußen bei der Präzision. ^^

Als ich mich zuletzt mit diesem Thema auseinander gesetzt habe galten die Faustregeln:
Mehr Präzision = schlechtere Gleiteigenschaften
und
Bessere Gleiteigenschaften = weniger Präzision

...ich schätze mal, dass sich in den letzten Jahren nicht viel daran geändert hat. Ich für meinen Teil lege mehr Wert auf Gleiteigenschaften. Ich bin kein Graphiker, ich kann also darauf verzichten, selbst bei 5600dpi noch jedes Pixel einzeln abzufahren. Ich will, dass sich mein Nager fast von selbst über das Pad bewegt.

Zur Zeit Benutze ich hauptsächlich meinen Lieblings-Nager "Logitech G7" auf 2000dpi, werde diesen aber wohl bald durch eine "Logitech MX1100" oder einen nachfolger ersetzen.

Geld spielt keine Rolle. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stoffpad ? plastikpad/kunststoffpad ? alupad ?
 
Da das Gainpad ja auch ein Plastikpad ist empfehle ich mal das Zowie Swift. Das ist wohl wirklich verdammt gut.
 
Jo, wenns gleiten soll "wie Hölle", sprich schnell wie nix sein soll, dann denke ich ist alles aus Stoff disqualifiziert.
 
stoffpad ? plastikpad/kunststoffpad ? alupad ?
...Gänsedaunen, Lehmerde, Omas Strikpullover, Ferrit-Magneten, Fetakäse... völlig egal, ich nehme auch eines aus Beton, wenn's funktioniert ^^

Da das Gainpad ja auch ein Plastikpad ist empfehle ich mal das Zowie Swift. Das ist wohl wirklich verdammt gut.
Das Swift scheint richtig gute bewertungen einzustreichen, HIER zum Beispiel. Gefällt mir schonmal sehr gut, danke dir.

Jo, wenns gleiten soll "wie Hölle", sprich schnell wie nix sein soll, dann denke ich ist alles aus Stoff disqualifiziert.
...so sehe ich das auch, lasse mich aber (wenn's denn stimmt) gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

...Auf deren Homepage sehe ich exakt 5 unterschiedliche Pads (manche in mehreren Größen). Davon 3 aus Stoff. Übrig bleiben das "Classic" und das "Deluxe". Zu beiden finde ich leider kein Review oder Test, der seinen Namen verdient hat. Nur Foreneinträge, in denen einfach der Name mal in den Raum geworfen wird und entweder alle von den tollen eigenschaften schwärmen (...aber noch nie eines gesehen haben :haha: ), oder sie streiten sich darüber, wie man es am günstigsten über die Grenze bekommt...
Tja, leider spuckt mir google nichts hilfreiches zu dem Namen aus und schwierig zu bekommen ist es offenbar auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Zowie Swift
- Steelseries S&S
- Steelseries SX
- Steelseries 4D
 
Func F30.R ist eins der schnellsten Mauspads (Ohne Silikonspray etc. zu benutzten)
Es hat eine raue Oberfläche.

Das Mauspad mit dem geringsten Reibungswiderstand ist wahrscheinlich das Icemat Glas Mauspad und das Roccat Sota (wobei das Pad schnell abnutzt), ein Alupad kann auch sehr schnell sein, insofern die richtigen Mausfüße genutzt werden.
 
Ich glaube, ich habe mich gerade verliebt...

...in das Steelseries SX und das Icemat (Steelseries Experience i-2)

Der jeweilige Preis ist zwar echt heftig, aber wenn ich bedenke, dass ich das Plastik meines Gainpad gute 5 jahre lang gequält habe, wie lange werde ich wohl brauchen um die Glas- bzw. Aluminium-Oberfläche der Steelseries herunter zu hobeln?! ^^

Tja, ich glaube es entscheidet sich zwischen diesen Beiden, nur welches soll ich nehmen?
...Und welche Füße verpasse ich meinen Nagern?
Teflon oder doch lieber Silikon? Könnt Ihr ein Produkt oder einen Hersteller besonders empfehlen?

Ich sehe, dass Steelseries auch entsprechende Teflon-Füße anbietet, sowohl für meine G7 als auch für meine zukünftige Logitech MX. Taugen die was?
 
Auf dem Alupad scheuerst du dir die Mausfüße halt sehr schnell runter und musst die dann laufend ersetzen. Vielleicht halten Keramikpads da längers, keine Ahnung.
 
Das SX hab ich selber noch hier rumfliegen. Hab ich mir damals auch gekauft wegen der Gleitfähigkeit. Aber nutze das nicht mehr da die Mausfüße bei mit innerhalb eines Monats runter waren. Keramikglides wären auf dem Pad auch keine gute Idee. Erstens wegen der Lautstärke und dann weil die Glides härter sind als das Alu.
 
Für Alupads nimmt man am besten 100%ige Teflonpads, damit meine ich nicht die 40-60% haltigen die normalerweise auf den Mäusen drauf sind.
Es müssen zudem weiche pads sein (Razer hat die bei den neuen Mäusen 3.5G und weiteren verbaut, die gehen sehr gut)

Ansonsten gibt es nur Stripes die ich für Alu empfehlen kann, die schneidest du dir halt zurecht.
Hyperglides und co kann ich für Alu nicht empfehlen, sind zu hart und somit viel zu laut und wenn das kleinste Staubkorn auf dem Pad ist merkt man bereits wie die Maus über das Pad kratzt, in der Situation hat man weder Geschwindigkeit noch Präzision.

Kauf dir das Glaspad, dort hat man die Probleme nicht, die billigsten Mausfüße sollte man jedoch trotzdem nicht haben, damit es sich auch rentiert.
 
Ich habe mir jetzt diverse zusätzliche Tests, Reviews und Kundenbewertungen sowohl zum SX als auch zum Experience i-2/Icemat durchgelesen.

In sachen Gleitfähigkeit und Präzision scheinen sich beide nicht viel zu nehmen.
Die Icemat gleitet wohl noch ein wenig besser.
Das SX dagegen ist wohl noch etwas Präziser.
...aber alles in allem sind wohl beide gleichgut.

Natürlich haben beide Pads auch schwächen:
Die Icemat (speziell das Experience i-2) scheint mit einigen Nagern so seine schwierigkeiten zu haben. (wohl hauptsächlich bei LED-Sensoren und niedrig auflösenden Laser-Systemen)

Das SX dagegen scheint einen höheren Teflon-Verbrauch zu haben und auch hier scheinen einige wenige Nagetiere nicht zu funktionieren. (inkompatibel sind offenbar hauptsächlich die LED-Sensoren aus dem Hause Microsoft. Das Thema verschleiß scheint wohl hauptsächlich die Low- und Mid-sense Spieler zu betreffen. Die High-seser sind in aller Regel äußerst zu frieden, was den Verschleiß angeht.)


naja, ich liebe meine Schnurlosigkeit, daher habe ich derzeit nur Laser-Systeme bis 2000dpi zur auswahl, was auf dem Glas-Pad durchaus zum Problem werden kann. Habe zwar die Bestätigung, dass eine G5 problemlos läuft, deren Laser-System ja bekanntlich identisch ist zur G7. Meine G7 läuft also schonmal. Aber wie es dann mit meinen Zukünftigen Nagetieren aus sehen wird steht in den Sternen.

Ich entscheide mich zu gunsten der Kompatibilität für das Aluminium-Pad "Steelseries SX". Habe gerade Bestellt und gleich noch 2 sätze "Glide G" für meine G7 dazu.

Ich bin Gespannt.
 

*imo* vereint Puretrak nicht guten Glide und Prazision weil es Stoffpads sind. Ich glaube diejenigen die auf den Dingern zocken und ich hab schleißlich zwei Puretak Talents hier, haben ganz vergessen wie andere Mauspads gleiten.

Ein sehr gute Kompromiss aus guter Gleiteigenschaft und Präzision ist das Zowie Swift Spawn Edition. Ich zock darauf jetzt schon seid ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.

Ich mein irgendwo muß die Gleiteigenschaft auch ihre Grenzen haben. Denn wenn dein Pad so glatt wie Eis wäre könntest du ja nichtsmehr kontrollieren, genauso wie wenn es zu schwergängig ist wie einige Stoffpads. Daher gilt es einen Kompromiss zu finden und den bietet das Zowie Swift Hart Plastik Pad, aber auch enige andere Pads wie z.B. ein Razer Destructor.

Das Zowie ist von der Größe her für High und Mid Senser geeignet. Für richtige Lows ist wohl selbst das zu klein, obwohl es eine gute mittlere Größe hat. Es gibt deutlich kleinere Pads, aber auch deutlich größere.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller, ziemlich blöd das du nicht auf mich hörst aber musst du ja selbst wissen, die Mausfüße von Steelseries gehen gerade so, wirst zwar auch kratzen haben aber evtl. besser als wie mit den Standardfüßen von Logitech.

Aber mal unter uns, ich würde mir erstmal eine Maus mit Kabel kaufen, bevor ich daran denke ein neues Mauspad zu kaufen :shot:
 
Aber mal unter uns, ich würde mir erstmal eine Maus mit Kabel kaufen, bevor ich daran denke ein neues Mauspad zu kaufen :shot:

...Mal unter uns, bevor ich meinen Nager an die Leine lege motte ich meinen Rechner lieber ein und steige auf ein Schachbrett um. ;)
 
Kann dir nur sagen, das du mit einer guten Kabelmaus besser treffen wirst.
 
mag sein, aber in meinen Augen geht komfort vor treffsicherheit, bin ja kein Profispieler...
Mal abgesehen davon, wie willst du die hervorragenden Gleiteigenschaften eines solchen Pads nutzen, wenn die ganze Zeit über dieses blöde Kabel blockiert?!
Alternativ könnte ich auch alle Füße meiner Maus abnehmen, das würde sich auch mies anfühlen.

Nein, ich bin Kabellos und bleibe kabellos.

Vorteile, Nachteile... fest steht, ich mag Kabel an meinem Nager einfach nicht.
 
Dafür gibts Kabelhalter. Mit Funk hat man mehr Nachteile als Vorteile, daher ein Nogo für mich z.B. ;)
 
Beide systeme haben Ihre Vor- und Nachteile, ich denke das ist uns allen hier klar und ansonsten wurden diese bereits zig-millionen mal durchgekaut. Wir brauchen diese Diskusion nicht noch einmal aufflammen lassen, zumal es hier eigendlich um die Pads und nicht Ihre Bewohner ging ^^

Es handelt sich hierbei auch eher um eine philosophische als eine empierische Frage.

Ich für meinen Teil weiß genau was ich will und im moment ist das meine gute alte "Logitech G7" mit neuen "Steelseries Glide G" auf einem "Steelseries SX" ;)

...es ist spät, ich will in's bett und entschuldigt bitte, wenn das obere in irgendeiner Form unverschämt klingt, so ist es wirklich nicht gemeint.
Gute nacht allerseits, "ich verabscheu mich" ^^
 
würde am liebsten auch auf den ganzen kabelscheiss verzichten aber die nachteile überwiegen die vorteile

hauptsache die kombo funktioniert für die er sich entschieden hat ;) ich persöhnllich stehteinfach nicht auf die schleifgeräusche auf solchen pads. deswegen ist bei mir nur stoffonly drin in sachen mauspad
 
würde am liebsten auch auf den ganzen kabelscheiss verzichten aber die nachteile überwiegen die vorteile

hauptsache die kombo funktioniert für die er sich entschieden hat ;) ich persöhnllich stehteinfach nicht auf die schleifgeräusche auf solchen pads. deswegen ist bei mir nur stoffonly drin in sachen mauspad

Stimmt. Ich mag auch keine Plastikpads. Aber schnell muss es schon sein. Deswegen das Zowie G-TF. Ist echt ein nettes Teil.
 
Naja ich dachte du wärst einer der sich Funk nur holt, damit sein Zimmer stylisch aussieht.

Das scheint ja nicht der Fall zu sein und ich kann dir sagen, mein Mauskabel ist so ausgerichtet, das ich auf einem radius von 400x400 die Maus bewegen kann, ohne das das Kabel irgendwas berührt oder sonst behindern würde.
Es schwebt einfach in der luft :bigok:
 
Kabelhalter alá Mausbungee FTW :d, bei mir kommt Funk auch nichtmehr aufs Mauspad, wenn man mal ne Lan hat und die Maus nach 3h aufgibt, 2h Ladezeit hat, ist man nicht mehr gut aufgelegt :P
Bei den Mauspads hast du immer das Risiko, dass es in näherer Zukunft nicht mehr kompatibel ist mit neueren Maussensoren. Hatte z.B. das MTW Gamersware Pad, wo meine Maus nur so flutschte, jedoch auch sehr Mausskateshungrig war. Bis Dato ist auch noch kein Stoffpad an die Gleiteigenschaften meines damaligen MTW Pads ran gekommen und ich glaube auch, dass Stoffpads das nie erreichen werden.
 
Stoffpads können nie so schnell wie ein Kunststoffpad sein. Aber das G-TF ist schon ein guter Schritt in Richtung Speed bei Stoffpads.
 
Das MTW pad ist schon ziemlich geil, schnelle Stoffpads sind auf jedenfall diese, die eine harte Struktur besitzen.
Dann merkt man aber schon, das es kein flauschiges Stoff mehr ist, sondern man fast über nen TIsch die Maus bewegt.
Das Roccat Sense ist z.B. ein sehr schnelles Stoffpad, aber es nutzt sich einfach zu schnell ab und wird durch Schweiß total in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn das pad nur 10 Euro kosten würde, hätte ich mir jeden Monat ein neues gekauft aber so, ein nogo.

Naja ich zocke in einem Monat wahrscheinlich wieder Quake Live, dann werde ich mir wieder ein paar neue Mauspads kaufen. Besonders das Strukturierte von Mionix werde ich mir anschauen.
 
Ich glaube ähnlich wäre das Compad SpeedPad. Das Zowie Swift könnte auch was sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh