Suche Gamer PC

Ironcurtain

Neuling
Hi Leute nachdem ich mich jetzt dumm und dämlich gesucht habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin mit dem ich zufrieden bin frage ich euch jetzt was ihr mir vorschlagen würdet. Also ich habe 1800€ zur verfügung damit kann man sich eigentlich einen sehr guten Rechner zusammenbauen doch das ist garnicht so einfach wie ich es mir gedacht habe man will ja keinen Schrott kaufen. Mir wird von allen Seiten gesagt warte noch ein paar Monate dann wird alles billiger und du kannst dir ein richtig geiles System mit PCI Express DDR2 usw. holen. Aber irgwndwie habe ich keine Lust mehr zu warten mein aktuelles System:
AMD Thunderbird 900
Ge Gorce 3 TI
EPox 8k5a2
256 DDR Ram
Das ist ja nicht gerade ein Traumsystem und Spiele wie UT2004 lassen sich damit auch nicht gerade perfekt zocken.
Darum habe ich mir jetzt überlegt ich hole mir jetzt ein mittleres System für etwa 1000€ lege den Rest zur Seite und bin die ersten 1-2 Jahre zufrieden mit dem was ich habe und dann schlag ich zu wenn es der Preis erlaubt was meint ihr dazu?
Könnt ihr mir vielleicht ein System erstellen mit dem ich für 1-2 Jahre zufrieden bin?
Ich brauche:
Gehäuse ( da dachte ich an Geh. Bigtower Chieftec CS901D silver)
Passende Lüfter die ich ins Gehäuse einbauen kann
Netzteil
Prozessor
Grafikkarte
Mainboard
Ram
Festplatte(da dachte ich an die 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C wäre aber auch mit anderen Sachen zufrieden vielleicht 2*80)
Vielleicht noch einen DVD Brenner wenn es in den Preisramen passt...
Also es soll ein Gamer PC sein bei Games habe ich bis jetzt gehört soll der Athlon die Nase vorne haben und ich bin mit meinem jetzigen AMD auch zufrieden aber ich habe nix gegen Pentium...
Wäre nett wenn jemand mir da etwas zusammenstellen könnte.
Mfg Ironcurtain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja laut den Tests ist der Prescott P4 auch trotz DDR2 und PCI Express nicht so das beste was Gameperformance anbelangt. Wenn du also Wert auf eine hohe Gameperformance legst denke ich wirst du mit dem A64 und einem S939 Board mit ensprechender Ausstattung gut bedient sein. Aber da ich ehrlich auf dem AMD Sektor den A64 betreffend nicht ausreichend informiert bin welches Board man meiden sollte und welches empfehlenswert ist(Der A64 ist ja sehr kritisch was den Ram angeht und längst nich tjedes Board läuft mit jedem Ram) überlasse ich das lieber einem anderen Forummitgleid dich da zu beraten eh ich es vergeige. Ich persönlich würde unabhängig davon ob AMD oder Intel darauf achten das ich ein Mainboard bekomme was schon PCI Express hat damit ist die Aufrüstbarkeit zumindest was die Grafikkarte angeht einigermaßen gewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich habe jetz mal ein bischen geschaut und habe mal was zusammengestellt.
Hier:
System
Wie findet ihr das system würdet ihr ein anderes Mainboard nehmen(z.B. das ASUS A7N8X Deluxe V 2.0) oder wäre das System zu veraltet? Also manche haben geschrieben die haben dieses Prozessor ohne Probleme auf 2.4Ghz gebracht und das wäre dann ja schon mal nicht schlecht oder? Welche Wärme leitpaste sollte ich dafür nehmen und welche Lüfter sollte ich zusätzlich zu dem Gehäuse nehmen damit ich den Prozessor ohne Probleme ein bischen oc. kann. Ist die Grafikkarte inordnung oder gibts eine bessere in dieser Preisklasse.
Ist dieser teure Ram vielleicht unnötig? Reicht der Kühler für den Prozessor aus?
Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Naja das neueste ist es ja nicht gerade. Also an deiner Steller würde ich wenn AMd auf jeden Fall auf nen A64 setzen. Als Festplatte kann ich dir Hitachi empfehlen, die haben in der S-ATA Variante extrem gute Preformance. Als Graka würd ich mir an deiner Stelle mal die 6800GT angucken. Also so als kleinen Überblick was ich dir empfehlen würde:
-A64 S939
-512 od 1GB PC400 DDR Ram
-entsprechendes Mobo
-6800GT
-Hitachi Sata HDD

Das sollte schon ein gutes System zum zocken darstellen.

Imho wirst du in einem Jahr mit einer 9800Pro schon Probleme haben die Spiele in einigermaßen akzeptablen Auflösungen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hm ich weiss nicht was ich machen soll....
Manche sagen es lohnt sich nicht sich jetzt schon ein athlon 64 zu holen weil das noch nicht ausgereift ist und es noch kein pci express und ddr2 gibt andere sagen was anderes.

Hi

So ich habe jetzt mal ein 64er System zusammengebastel was haltet ihr hiervon:
System
Sollte ich vielleicht lieber das MSI Board nehmen und dann eine geeignete Ge Force 6 Ultra nehmen die kosten aber mehr oder?
Und ich brauche auch ein paar Lüfter die zum Gehäuse passen. Da können 3*8cm große hinten rein und 2*8cm große können vorne rein könnt ihr mir vielleicht ein paar Leistungsstarke nennen?
Ist das System so wie es da steht auch Zukunftssicher?
Reicht das Netzteil aus?
Bitte mal antworten....

@Ironcurtain
Ich weiß, dass mit dem Warten ist ein Teufelskreis. Sobald das aktuell Beste günstiger wird, kommt schon wieder etwas Neues und man würde sein halbes Leben warten, bis man sich einen PC kauft.
Aber im Moment lohnt es sich wirklich, noch ca 2 Monate zu warten:
1. A64 für den Sockel 939 werden definitiv günstiger :banana:
2. Nforce4 kommt raus
- PCI-Express
- Soundstorm2
- Hardware Firewall
3. In einem Monat kommen die ersten Native-Serial-ATA Platten auf den Markt. Alle aktuellen SATA Platten sind nur PATA mit einer SATA-Bridge.
4. Erste DVD-Brenner etc. kommen mit SATA-Anschlüssen (man kann also den ATA-Controller deaktivieren und braucht auch die blöden 80pol-Kabel nicht mehr ;) )
5. ATIs und Nvidias abgespekte Varianten ihrer Highend-Chips kommen auf den Markt, sind günstig und auf jeden Fall schneller als ne 9800pro oder 5900xt.

Ich glaube, dies sollte reichen. Auf BTX-Standart und DDR2 kannst du getrost pfeifen (Dauert noch lange und DDR2 bringt keine Performance).
Ich warte im Moment genau auf die oben angegebenen Punkte und dann werde ich meinen aktuellen Rechner zum Server abkommandieren und mir auch einen neuen PC bauen. Half-Life 2 soll bei mir ja richtig abgehen :xmas::xmas::xmas:

Wenn du dein System nicht unbedingt jetzt bestellen willst, kann ich mich bei dir melden, wenn ich mein System bestelle. Ich habe schon einiges an Erfahrung mit selbstgebauten PCs ( wie einige andere in diesem Forum ;) ) und wir könnten uns dann noch einmal hier im Forum etwas abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Ritschrum ok du haßt mich überredet ich mache zwar in den Sommerferien noch eine Lan und wollte bis dahin zwar einen neuen Rechner haben aber einmal werd ich noch mit meinem jetzigen auskommen denke ich.
Haßt du vielleicht eine icq wo wir uns vielleicht ein bischen darüber unterhalten könnten?
Hier meine icq nummer:131806904
Wäre cool wenn du dich melden würdest....

Ich habe echt kein fable für ICQ, sorry. Aber ich habe folgenden groben Blick in die Zukunft:

Prozessor: A64 3500+, S939 (hängt vom Preis ab)
Mainboard: ABIT v ASUS v MSI mit Nforce4
Speicher: 2x512MB 400-466DDR (will man Übertakten ?)
Grafikkarte: Nvidia 6800GT (später aufrüsten auf SLI-Modus möglich)
Festplatte: >= 160GB, Native-SATA (ob es ein RAID 0 aus 2x80GB wird, weiß ich noch nicht)
DVD-Brenner: SATA, aktuelle Tests abwarten
Netzteil: 450 bis 550 Watt (BeQuiet, LC-Power...)
Gehäuse: Geschmackssache (aber Qualität muß auf den Tisch :d )

An den Dingen kann sich noch einiges ändern. Wenn man Pech hat, verspätet sich der Nforce4 (glaube ich aber nicht).

Wird von deinen 1800€ noch ein TFT oder CRT abgezogen, oder willst du alles für die Recheneinheit opfern ?

Du hast ja noch ein zweites Thema offen. Ist das hier der Nachfolger ;) ?

Mich hast du auch überedet :)

So ein sys wie du es genannt hast hol ich mir in etwa auch :love: aber was meinst du, wie sieht es mit den Preisen sein, wird bestimmt nicht billig. :motz:

Und spürt man einen vorteil von nativen S-ATA?

Langsam hab ich auch keine Lust mehr zu warten, immer das gleiche...

Also ich habe einen 19 Zoll Monitor und bin eigentlich zufrieden wollte das ganze in den Rechner investieren vielleicht noch eine MX 510 weil die so geil sein soll.... =)
Mal sehen vielleicht kann bis dahin noch eine Wasserkühlung mit rein *gg*
Als Gehäuse hab ich mir das hier ausgesucht das sieht nicht nur vom design ziemlich geil aus der Lüfter unten ist auch eine gute Idee. Vielleicht passt da dieser riesen Lüfter rein den ich bei meinem Vater unten im Keller gefunden habe er meint das kommt von einer Maschiene oder so das ist ein fettes teil ich muss mal ausmessen wie groß das ist aber das bringt sau viel leistung. Im Sommer stelll ich das immer auf meinen Schreibtisch *hehehe* hoffentlich passt das da rein....

MysticEvil...wird bestimmt nicht billig.

Ich versuche ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu finden:

CPU:
ich denke, dass für die CPU 350€ realistisch sind. Hier würde ich aber eher etwas sparen, als bei der Grafikkarte. Ab Ende August soll es kleinere Varianten als der 3500+ für den Sockel 939 geben. Ich denke die werden dann letztlich etwas über 200€ kosten.

Mainboard:
Die Mainboard-Preise sind recht stabil, also ca 120€. Hier kann man auch sparen, wenn man einige Funktionen nicht benötigt, kommt man evt. mit ca 80€ weg.

Speicher:
Der Speicher wird wohl nicht günstiger, höchstens schneller ;) . Wenn man nicht hoch übertakten will, reichen 2x 512MB 400DDR mit CL 2,5. Beide zusammen kosten dann ca 160€

Grafikkarte:
Ich halte die Nvidia 6800GT für die beste Lösung. Schnell, nicht so laut wie die Ultra und SLI-fähig. Die Karte wird es wohl für 350-400€ geben.

Festplatte(n):
ca. 100€
---------------------
Mit allem zusammen habe ich 1200-1300€ berechnet.

MysticEvil...Und spürt man einen vorteil von nativen S-ATA?

Native SATA wird wohl an sich nicht mehr Datendurchsatz bringen, aber wohl eine schnellere Zugriffszeit und ein paar Features. Was aber bei den Platten Performance bring ist der 16 MByte Cache der verbaut wird (z.B. Maxtor) ;)

@Ironcurtain
Ich habe ja gesagt, Gehäuse sind Geschmackssache :d . Ich finde das Gehäuse recht häßlich (nicht böse gemeint ;) ).
Aber jetz mal zu den Fakten. Ich muß auch sagen, dass es nicht so hochwertig aussieht. Ich sehe viel Plastik und das Innere ist billiges Blech. Die 30€ Ultron-Gehäuse haben den gleichen Innenbau.
WICHTIG: Ich würde erst ein Gehäuse kaufen, wenn ich es im Laden oder auf einer LAN mal berührt habe. Bilder aus einem Online-shop sagen wenig aus über Verarbeitung und Funktionalität.

Mit der MX 510 hast du recht. Ich will die auch haben :bigok: Im Moment nutze ich eine MX 310.

Ne ich hatte das Gehäuse noch nicht in den Händen aber ich habe bis jetzt kein besseres Gehäuse gesehen. Aber ich hätte lieber einen Big Tower die sehen meist aber ziemlich billig aus.
Ich habe diesen komischen Lüfter jetzt mal ausgemessen also seine größe
11,5cm*11,5cm*4cm würd das ding in so ein Gehäuse passen? Das ding verbraucht 20W aber es hat einen eigen Stromstecker ich habs gerade wieder angemacht rofl ist zwar ein bischen laut aber das ding zieht ohne Ende ich werds mal ausprobieren wenn ich meinen neuen Rechner habe...

Klar, das ist ein normaler 120er Lüfter. Vorne ist ein 120er und hinten ein 80er Lüfter.
Hier ist aber mal ein nicht so guter Test, der meine Vermutung bestätigt:
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2194

Außen modern innen noch "rustikal".

Ich werde gleich mal eine kurze Auflistung der Gehäuse machen, die bei mir in die engere Wahl kommen.

Das sollte dann aber schon reichen zum Thema Gehäuse. Um richtig darüber zu diskutieren, muß man ein neues Thema in "Case-Modding" eröffnen . ;)

Ich glaube nicht, dass PCI-Express derart extreme Vorteile in Bezug auf Gamespeed bringt. Machs so wie ich, kauf dir nen Rechner wie den aus meiner SIG.
Verändern kannste folgendes:
HDD: Braucht man nicht, ist auch arschteuer. Reicht auch meinetwegen ne 160er mit 8mb Cache und 7,2K rpm (hatte ich vorher, und ich konnte ALLES ohne Probleme spielen mit sehr sehr kurzen Ladezeiten)
RAM: Muss net HyperX oder Corsair oder OCZ oder sowas sein, Infineon reicht eigentlich auch. Also entweder n GB Infineon CL3 oder 512 MB Corsair CL2.

Achja, die GraKa kannste auch ne gute X800 Pro nehmen und OCen, wird genauso schnell.

Naja ich warte jetz noch etwas das stimmt schon vor allem die neuen AMD Prozessoren sind ihre unglaublichen Preise nicht wert das wird sich in 2-3 Monate auf jedenfall ändern und dann kann ich mir den fx-53 holen =) und vielleicht noch eine Wasserkühlung drauf ausserdem ist zur Zeit eh fast garnix verfügbar. Graka ist nicht da,Prozessor auch nicht ich muss also so oder so ein paar wochen warten also kann ich auch 2-3 Monate warten

Eine Frage wie bist du so schnell an die Sapphire XT gekommen mir wurde gesagt die ist noch garnicht fertig weil Sapphire die Chips von Ati noch nicht bekommen hat

@Lord
Das PCI-Express nicht mehr Frames bringt ist klar, aber:

1. Ich warte 2 Monate und schon bin ich ohne Mehrkosten auf dem aktuellen Stand der Technik. Wenn man sich schon für über 1000€ einen schnellen Game-Rechner baut, dann aber auch richtig.

2. Ich habe Funktionen wie Hot-Plug und endlich kein Bussystem mehr. Das man kein Bussystem mehr hat bringt bei TV-Karten und Soundkarten enorm viel (wenn man mal nachrüsten will). Wir bekommen ja bald DVB-T :banana:

3. PCI-Express hat eine stabielere und höhere Spannungsversorgung als AGP oder PCI.

4. Ich möchte sehr gerne die Option haben, dass wenn die 3D-Performance nicht mehr für die aktuellsten Spiele reicht (1,5 Jahre), ich einfach eine zweite 6800GT einbauen kann (die dann auch schön günstig ist).

Achja, die GraKa kannste auch ne gute X800 Pro nehmen und OCen, wird genauso schnell.

Ich glaube aber, dass die 6800GT noch mehr Potential hat. Aber wichtiger ist die Möglichkeit des SLI-Modus :d Das hat doch was, oder?

Mit dem Speicher hast du recht. Es reicht CL 2,5 von MDT, Infineon oder TwinMos zu nutzen. Im moment reichen noch fast immer 512MB absolut aus, doch man sollte schon 1 GB nehmen :-)hail: Gothic III) Nachrüsten bei Dual-Channel ist sehr unschön.

Naja auf sli würde ich net so setzten, da du im mobo dann 2 6800gt drin hast die viel krach machen stromsaugen und viel wärme produzieren. Und einen zweiten pci-e platz belegt sie dann auch noch.
Ich weiß nicht wie es mit der leistung aussieht.
Gruß Miraculix

@Miraculix
Ich will ja keine Ultra, sondern eine GT ;) (warte noch auf Tests und Verfügbarkeit). Eine GT mit einem Arctic-Kühler ist sehr leise.
Außerdem verbrauche ich keine PCIe-Slots. Wenn es einen zweiten 16x-PCIe-Slot auf dem Mainboard gibt, ist er sowieso nur für einen zweite Graka bestimmt und mehr als vier 1x-PCIe-Slots benötige ich nicht.

@Fisepeter

Genau spar du deine 5000 Euro für deinen neuen PC...

:confused::confused::confused:
Was soll mir das sagen ? Ich komme unter 1300 € weg und der SLI-Modus ist nur optional.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh