[Kaufberatung] Suche Gamermaus

killuah

Semiprofi
hi,

ich suche eine neue Maus, folgende hatte ich schon:

MX518, DeathAdder, Intelli 1.1 & 3.0 sowie Gigabyte M8000X.

Erstere ist 2 mal kaputt gegangen, die DeathAdder gefällt mir vom Handling bzw der Beschichtung nicht so richtig, Intelli 1.1 ist ganz gut. Die Form der Intelli 3.0 bzw der DeathAdder ist schon fast perfekt, ebenso wie die der Gigabyte. Allerdings ist die Gigabyte schon defekt (heute erst bekommen) und scheint wohl qualitativ nicht so der Bringer zu sein.

Wie gesagt ist die Form der Intelli 3.0/DeathAdder sehr gut und ich suche etwas in der Richtung. Die G9 und G500 fallen aufgrund der Form schonmal weg, die Xai hab ich im Auge, allerdings frage ich mich wie denn die Microsoft SideWinder so ist. Alternativ auch die SideWinder X8 - bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit Microsoft Mäusen.

Die Kone scheint ebenfalls qualitativ nicht so toll zu sein, selbst bei der Kone Max noch Mausrad Probleme. Wie sieht es denn mit der CM Storm Sentinel aus?

Folgende momentan auf der Liste ;)

- Xai
- SideWinder bzw Sidewinder X8
- CM Storm Sentinel

Was mir wichtig ist, ist die Lift Off Distance. Bisher habe ich hauptsächlich mit optischen Mäusen gespielt, von daher keine Probleme.

Habe ich noch alternativen übersehen oder muss ich die genannten mal durchprobieren? Habe leider in der nähe keinen Saturn/MM, von daher wirds wohl eher nach Reviews und FAG geregelt :hmm:

Edit: Eine Frage habe ich: Die Gigabyte hat den Avago 9500 Sensor, der ebenfalls in der G500, Xai und G9x werkelt - kann es sein das alle das Problem mit dem QcK Pad haben?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe monatelang mit der xai auf nem qck heavy gespielt ohne probleme. vor einigen wochen auf dem np+ gewechselt, ebenfalls keine probleme. von der g9x hab ich noch nie von problemen auf pads gehört oder gelesen. finde die maus aber potthässlich. bei der g500 gefällt mir diese schmiergelpapieroberfläche nicht

also ganz klar xai ;)

Xai und QcK macht keine Probleme. G500 soll da wohl manchmal Probleme machen. G9x ist halt Geschmackssache. Persönlich find ich die Form total Mies. Sensor ist halt wie bei der Xai. Allerdings werden bei der G9x mal wieder die gleichen Probleme auftreten wie bei meiner alten G9. Die Oberschalen haben zuviel Spiel und klappern gern mal wenn man die Maus anhebt.

Es scheint eh nicht an dem Sensor gelegen zu haben, denn nach dem aus und wieder einstöpseln funktioniert die Maus aufeinmal ohne Probleme - auch auf dem QcK.

Von daher :p

Trotzdem bin ich immernoch nicht schlauer, welche denn nun meine neue Maus wird.

Hab mir ein paar Reviews zu den SideWinder Mäusen durchgelesen und von der Form sind die scheinbar auch nicht so der brüller, bleibt also noch die Xai und CM Storm Sentinel.

Erstere hat ja die Intelli 1.1 Form, die nicht schlecht, aber auch nicht so toll wie die der Intelli 3.0 ist. Hmmm vielleicht bringt SteelSeries ja noch eine mit dieser Form raus ? :d

Hallo,

Ich habe die CM Storm Sentinel und bin damit bis jetzt zufrieden.Ich hoffe das es bald ein deutschen Treiber geben wird.
Bin auch noch nicht dahinter gestiegen wie ich das Mausrad als Doppelklick belegen kann.Das ist z.Z. das einzige was mich etwas stört.
Bin von einer Roccat Kone umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut.
Nutze die CM Storm Sentinel auf einem Steelseries QcK Mauspad und die beiden passen gut zusammen :)

Die Sidewinder X8 hatte ich auch mal aber die Form mit dem Buckel da hat mir die Hand sowas von weh getan nach einiger Zeit das ich die Maus verkauft habe.

Die Xai kenne ich leider nicht.

Grüße
Knuffi

Die Sentinel hat nen schlechten Sensor verbaut. Phillips Twin-Eye. Kannst vergessen. Dann kauf dir lieber eine Intelli 3.0 wenn dir die Xai nicht gefällt.

Mal ne dumme Frage, wie finde ich raus, welcher Sensor verbaut ist? sagt das allein die DPI aus?
Und zum Anderen finde ich mittlerweile am zweit-wichtigsten (als erstes kommt die Mausform) die Position des Lasers. Ich hab Ewigkeiten gerätselt, wieso bei mir so gute Mäuse, die perfekt in meine Hand passen, mir absolut nicht taugen vom Aiming her. Ich hab dann die Laserposition verglichen und gemerkt, dass diese bei mir doch ausschlaggebend ist.

Mal ne dumme Frage, wie finde ich raus, welcher Sensor verbaut ist? sagt das allein die DPI aus?
Und zum Anderen finde ich mittlerweile am zweit-wichtigsten (als erstes kommt die Mausform) die Position des Lasers. Ich hab Ewigkeiten gerätselt, wieso bei mir so gute Mäuse, die perfekt in meine Hand passen, mir absolut nicht taugen vom Aiming her. Ich hab dann die Laserposition verglichen und gemerkt, dass diese bei mir doch ausschlaggebend ist.

Wenn man bisschen bei Google sucht findet man das meistens.

Das mit der Laserposition kenn ich auch. Ist bei mir bei Logitech Mäusen so. Da liegt der Sensor unter dem Zeigefinger. Damit kann ich nicht spielen. Bei mir muss der Sensor mittig verbaut sein.

Die Sharkoon ist ganz nett. Aber vom Sensor her überholt.

Wieso überholt? Ich find den Sensor sehr genau. Mindestens genauso wie bei meiner MX518.

Der Laser der Fireglider mag nicht mehr der Aktuellste sein, dennoch ist er gut und Präzise.
Wegen der Laserposition werde ich mir nie die G500 holen (Laserposition mittig vorne). Die G5 Refresh hat ihn leicht in Richtung Daumen versetzt, das ist optimal für mich. Die Cyber Snipa Silencer hat ihn mittig und weiter nach hinten, das ist fast ein Alptraum, ich bin mir am Überlegen, ob ich mir die Ozone Smog hole (Laserposition ähnlich der G5 Refresh) und das Oberteil der Silencer draufschraube, leider weiß ich nicht, ob die Schrauben die gleiche Position haben. Naja, leider erfährt man sowas nicht übers Internet.

Problem ist halt bei dem Sensor der Fireglider, das der bei Lowsense nicht wirklich mitspielen würde. Da sind die aktuellen Sensoren doch besser für geeignet. Mag ja sein das der Präzise ist. Aber ist halt auch veraltet.

Wenn man die Specs der diversen Sensoren kennt ist es eigentlich meist recht einfach, sofern der Maushersteller vernünftige Infos angibt.
Aber mit den CPI alleine kommt man oft nicht wirklich weit, da wird ja auch gerne beschissen.

Ansonsten kann man auch einfach mich fragen. :d

Hast du dir die Ikaris von Steelseries schon mal angesehen? Die greift man ähnlich wie ne Death Adder oder IE3.0 nur noch bequemer.

Werf doch mal nen Blick auf die NZXT Avatar, bin vor Wochen von ner defekten Habu drauf umgestiegen und begeistert, hatte ich nicht gedacht für ne doch recht günstige Maus. ;)

Bei der Avatar ist das Problem das die halt relativ schlank ist. Das könnte unbequem werden wenn man seine vorherigen Mäuse sieht.

Hast du dir die Ikaris von Steelseries schon mal angesehen? Die greift man ähnlich wie ne Death Adder oder IE3.0 nur noch bequemer.

Die optische sieht gut aus, da brauch ich dann auch garkeine bedenken wegen der Lift Of Distance zu haben - vielleicht wird die meine neue. Kann man per Software die Polling Rate einstellen?

@ghost

eine Intelli 3.0 benutze ich ja aktuell. Form spitze, allerdings sind die Tasten etwas klapprig und man kann die Hz nur über umwege erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niedrig ist die LOD bei der Optical nicht: klick.

Pollingrate kannst du nicht einstellen, läuft aber automatisch auf 1000 Hz. Die Optical soll es auch wirklich erreichen (iirc lief meine Laser mit 700-800 Hz).

Hmmm also wenn das mit der LOD so stimmt fällt die Ikari auch raus. Bei der IME3.0 ist die LOD wirklich perfekt.

Also irgendwie gibts wohl keine Eierlegende Wollmilchsau unter den Mäusen. Eventuell muss ich auf die nächste Lasergeneration warten, bis die endlich diese Kinderkrankheiten, die eigentlich längst bereinigt sein sollten, ala LOD, Trackingfehler und Oberflächenprobleme nicht mehr auftreten.

Die Laser Ikari hat eine sehr niedrige LOD. Die IPS des Sensors sollten auch ausreichen solange du kein absoluter Lowsenser bist. Pollingrate ist da auch 1000hz, also spieletauglich.

Man kann mit einem Tool die Pollngrate bei der IME 3.0 bis auf 500 hochschrauben. Reicht eigentlich so gut wie immer. Die 3.0 ist halt von der Verarbeitung klapprig. Aber da sehen viele drüber weg weil die Maus sonst eine verdammt gute ist.

Die aktuellen Lasersensoren wie in der Xai sind schon verdammt gut. Niedrige LoD, macht bei mir auf keiner Oberfläche Probleme und auch bei Lowsense keine Aussetzer.

Werf doch mal nen Blick auf die NZXT Avatar, bin vor Wochen von ner defekten Habu drauf umgestiegen und begeistert, hatte ich nicht gedacht für ne doch recht günstige Maus. ;)

die NZXT hatte ich bis vor kurzem auch selbst im einsatz. insgesamt eine sehr gut maus, nur find ich die skatez nicht so der bringer....und passende ersatz von anderen herstellern gibt es nicht. dann muss man sich den untergrund schon mit kleinen zupflastern, wegen der wölbung hinten aber auch nicht so toll....

außerdem suckt die DPI umschaltung, gibt immer ein hänger von ungefähr 'ner halben sekunde und somit ingame nicht zu gebrauchen. aber von der ergonomie, dem sensor und den tasten fand ich die top.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, er hat sie nur lackiert für besseren Grip und die IR-LED (ist eher Marketing) durch ne rote ersetzt (--> niedrigere LOD und weniger zickig).

Die Ikari ist recht restriktiv, mir persönlich liegt sie aber auch sehr gut in der Hand (Claw-Grip)

Ne, er hat sie nur lackiert für besseren Grip und die IR-LED (ist eher Marketing) durch ne rote ersetzt (--> niedrigere LOD und weniger zickig).

Lackiert nur zum spaß, der bessere grip kommt von dem eingelassenen Gummi an den Seiten. :)

Die Ikari konnte ich auch gut mit Claw-Grip führen, obwohl sie an sich eine Palm-Grip Maus ist, genau wie die IE3.0. Sobald man Palm-Grip anwendet zwingt einem auch jede Maus ihre Form auf, schließlich legt man dabei die komplette Hand auf der Maus ab. Die Ikari sieht komisch aus, ist aber wirklich sehr ergonomisch. Welten besser als eine IE3.0 m.M.n.

Ich glaube wenn das Geld von der Gigabyte wieder da ist bestelle ich mir ne Xai - wenn sie nicht gut ist geht sie halt per FAG zurück. Wenn die nichts ist, warte ich auf neuere Modelle und bleib solang bei der IME3.0 - würde zwar auch gerne mal exoten Testen, aber die sind meistens leider nicht so toll was LOD angeht, die Gigabyte war auch nich so toll - grade noch spielbar mit lowsens, mit midsense war sie gut.

Zuletzt bearbeitet:
also so lackiert macht die deathadder ja direkt mal was her ^^
aber diese schwarze fläche und der daumentasten, soll das nen griptape sein ?

also so lackiert macht die deathadder ja direkt mal was her ^^
aber diese schwarze fläche und der daumentasten, soll das nen griptape sein ?

Die Seiten hab ich etwas ausgehöhlt, und dann mit Flüssiglatex ausgefüllt, welchen ich dann als er trocken war mit teppichklebeband festgeklebt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh