Suche Gaming 27" Monitor WQHD 2560 x 1440 G-Sync 144 Hz IPS oder TN?

ShadAS81

Profi
Hallo,
ich hätte niemals gedacht das es so schwer ist einen guten Monitor zu kaufen. Ich suche eine 27 Zoll Monitor mit WQHD 2560 x 1440 und G-Sync sowie 144 Hz.
Soweit so gut. Hardware ist zu vernachlässigen weil der neue Rechner mit der RTX 2080Ti schon bestellt ist und nächstes Jahr geliefert wird.
Dann die Frage ob IPS oder TN Panel.
Nutzen werde ich ihn 90 % fürs Gaming. Battlefield V, COD BO4, Rainbow Six Siege, The Division usw....

Acer Predator XB271HUbmiprz diesen gibt es ja zum Beispiel als TN oder IPS.
Asus ROG PG279Q oder diesen Asus ROG Swift PG278QR genau so.

Ich muss sagen nach zig YouTube Videos und nachlesen im Forum tendiere ich zum Acer IPS aber eigentlich ohne wirklich Ahnung zu haben. Oder sind vielleicht neue Monitore in der Entwicklung bzw kurz vor Release worauf es sich lohnt zu warten in diesem Bereich?

Danke schon mal.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AG271QG ist viel besser, da super Coating. Die anderen haben alle Grisselcoating. Extrem schlechte Schärfe,Farben und auch der Kontrast ist längst nicht so gut.

Ok danke dann werde ich mich auch über diesen noch mal schlau machen.
Was ist denn mit der Frage ob TN oder IPS für mich besser wären?! G

ShadAS81: wir machen n deal. du kaufst den agon 50x und wenn du zwei gute dabei hast, kauf ich dir einen ab ;)

@TE

TN ist besser von den Schaltzeiten her, hat aber vertical pixelinversion und schlechteren Kontrast und Farbwiedergabe sowie Blickwinkelstabilität.

IPS ist also TN i.d.R. insgesamt überlegen. Problem ist jedoch das Panellotto bei IPS.

@def

Kaufst du neuerdings von privat, dachte würdest du nie machen :d ?

Zuletzt bearbeitet:
es war eher n scherz, wer zur hölle kauft sich schon 50 mal ein monitor, um auf einen guten zu hoffen :d

Ach so, wollte schon gerade sagen, dachte schon du hättest einen plötzlichen Sinneswandel vollzogen.

Mir persönlich ist es egal ob ich von Händlern oder privat kaufe. Hauptsache der Monitor taugt etwas.

Und da es bei Händlern sowie so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts ordentliches gibt, bleibt einem eh keine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ihr euch zwischen einen von den beiden entscheiden müsstet würdet ihr welchen wählen?

Acer Predator XB271HUbmiprz als TN oder IPS?

Keinen von beiden. Taugt beides aufgrund des Coatings nichts.

XB271HUb eher als den XB271HUA. Der TN hat nämlich extremes Colorbanding und Pixelinversion.

Okay und welchen dann?
Wenn der AG271QG so oft Fehler hat macht es ja auch wenig Sinn und 50 mal werde ich ihn nicht bestellen :-)

Dann musst du einen kaufen der vorgetestet ist, gibt es ja ab und zu auf Ebay.

Wo kann man das denn? Das wäre ja eine gute Option.

Hatte mich am Rande auch mit diesem BenQ ZOWIE XL2735 beschäftigt, ist aber TN und kein G-Sync.

Musst du mal suchen.

Der Zowie hat auch ein ganz mistiges Coating und dazu kommen noch diverse Bugs. Steht auch auf prad.de.

Zuletzt bearbeitet:
Prad taugt um das Coating zu fotografieren und manchmal finden sie auch Bugs raus ;).

Spiegelungen sollen verhindert werden, was auch bessere Coatings gut können, wenn die Entspiegelung zu stark ist und die Schärfe, Farbbrillianz, Schwarzwert darunter leiden nützt es auch nichts.

Wie du schon sagtest ein guter Kompromiss muss es sein. Und diesen erreicht bis auf den AG271QG und den Q3279VWF kein bis 35" Monitor auf dem Markt.

Wenn Farben, Schwarzwert und Schärfe dir egal beim Zocken sind, ist es deine Ansicht. Ich bekomme von sowas instant Augenkrebs.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Monitor hat solche Lichthöfe. Und zweitens kennst du den Monitor gar nicht, weil noch nie gehabt. Die Reflektionen sind selbst bei Tageslicht nicht existent ;).

Das Overdrive ist auf Mittel überhaupt nicht aggressiv sieht man auch am Helligkeitsverlauf (solche geringen Überschwinger kann man in der Realität nicht wahrnehmen) ;).

PG279Q vs. AG271QG OD normal.jpg

Performer du zeigst in jedem Thread das du keinen Plan hast, warum musst du eigentlich jeden Thread mit Dünnpfiff zumüllen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht alle AG271QG die produziert wurden ;), es gibt aber welche die dieses heftige BLB nicht haben, habe ich selber schon gesehen.

Der minimale Overshoot beim AG271QG ist aber faktisch nicht sichtbar. Er ist minimalst, da musst du schon mit der Lupe nach suchen ;).

Damit man Overshoot deutlich sieht und es störend ist, muss er schon viel stärker sein, sprich die Kurve sehr stark ausschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ShadAS81 ,

generell ist es leider so das es oftmals Lotterie ist ob man ein gutes Model erwischt egal bei welchem Hersteller . Rein zum Zocken eignen sich alle der genannten Monitore sehr gut , TN oder IPS ist ja heute fast eine Glaubensfrage ^^ Fang mit einem Model an und Probiere rum was dir passt :) Ich hatte selber so gut wie jeden WQHD 144-165 Hz "Gaming"" Monitor vor mir , es gibt bei jedem Hersteller viel Müll da muss man einzelne Hersteller auch nicht Toll reden ^^

Grüße

Ich noch mal. Dieser Monitor soll ja auch gut sein und dort soll es weniger Lotterie sein. Was meint ihr zu diesem: Viewsonic XG2703-GS

Der ist genauso ein Glücksspiel, wie die anderen auch ;). Kannst du dir gleich sparen.

Bei dem Preis ist Lottospielen ziemlich nervig.

Und außerdem hat der ein schlechteres Coating als der Agon. Ist schon ziemlich stumpf matt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh