[Kaufberatung] Suche Gaming Laptop bis ~1.500€ Kaufberatung

Klappstuhl84

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich liebäugle schon länger mit einem Gaming Laptop, nicht zuletzt wegen der gesenkten Mehrwersteuer, möchte ich mich das jetzt in Angriff nehmen
und hätte gerne Eure Unterstützung mit Eurer fachkundigen Meinung und Erfahrung - dafür schon einmal vorweg vielen Dank! :)

Rahmenbedingungen: (ein Desktop Rechner steht zu Hause, der Laptop soll für Abwesenheiten von Daheim sein)
Soll er haben:
- zum Spielen von Escape from Tarkov, in mindestens Medium Einstellungen, geeignet sein
- 15" - 17" in Full HD
- ich schätze mal ein I7 und 16GB RAM sollten es wohl sein
- Preis 1.000€ - 1.500€ rechne ich, gerne aber auch geringer :)
- SSD sollte ja Standard sein ggf. Platz zum Aufrüsten

Wäre wünschenswert:
- vernünftige Kühlung, möglichst leise
- möglichst kein zu abgespacetes Gehäuse, eher dezent. Ein Alugehäuse wäre natürlich Sahne, ist aber kein Muss!
- gute verarbeitung, kein knarzendes Plastik, oder wackelige Scharniere, usw. - Ich weiß nicht ob man das von der Marke, oder vom Preis abhängig machen kann.
(Ich finde das ist schon viel Geld für einen Laptop, da sollte gute Qualität selbstverständlich sein, auch wenn es noch weitaus teurere gibt)
- beleuchtet Tasten
- Windows 10

In der Saturn Werbung ist mir dieses Angebot aufgefallen:

Was sagt ihr dazu?
Der Akku ist allerdings fest verbaut - das ist glaube ich nicht üblich und von Nachteil? Die meiste Zeit würde er wohl eh am Netzteil hängen.

Danke für Eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier rein als erste Anlaufstelle.
Dann lies die Tests und such das Gerät mit den für dich erträglichsten Nachteilen.

Was besonders wichtig bei Gaming Notebooks ist: Geschlossene Kopfhörer.

Ne GTX 1650 Mobile reicht da sowas von dicke:

Sowas würde Ich da kaufen:

Qualitativ (natürlich nicht nur was das Display betrifft) und auch vom Support her sowas von besser!

"Der Akku ist allerdings fest verbaut - das ist glaube ich nicht üblich und von Nachteil?"

Das ist schon lange absoluter Standard.

Akku, RAM und M.2 SSD lassen sich da ziemlich einfach tauschen.

Schau mal nicht zu sehr auf technische Daten, sondern beschäftige dich mit Kühlsystem, Display, Tastatur usw.!

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich habe mir Eure Empfehlungen durchgesehen.

Mit den fest verbauten Akkus erstaunt mich - und auch wieder nicht.
Ich ging davon aus, dass es Standard wäre, hatte aber noch nie einen Laptop.
So möchte man wohl gerne den Kaufintervall verkürzen :rolleyes2:

zum Dell XPS 15 7590:

+ Alugehäuse, chic!

- nur 8GB RAM und kein Slot frei
- nur 1 Jahr Garantie

GTX1650 Mobile: medium Settings min. 70FPS, high Settings min. 46FPS
Hier würde ich glaube ich gerne mehr investieren z.B. 1660 Ti Mobile +

zum HP Pavilion 15-ec1234ng:

+ sehr günstig

- AMD Ryzen, ich bin nicht im Thema drin, sind die Intel den AMD´s beim Gaming nicht deutlich überlegen?

In der Liste https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html
Habe ich nur I7 angeschaut:

Xiaomi Mi Gaming Laptop 2019
Acer Predator Helios 300 PH315-52-79TY
die Beiden sind schon auf Grund der Marke für mich eher ausgeschlossen. Bitte verbessert mich, wenn ich mit meinen negativen Vorurteilen falsch liege - deshalb schriebe ich ja hier :)

Schenker XMG Core 15 GK5CP6V
den würde ich schon in die engere Wahl nehmen - welche Erfahrungen gibt es mit Schenker gerade in Bezug auf Qualität und Service - sind die solide?

Der hier ist mir noch aufgefallen:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17imh05h-phantom-black-81y8002wge-a2303824.html

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich bei dem Thema nicht weiter - es gibt einfach zuviel Auswahl... Luxusproblem
Wenn AMD CPU´s jetzt auch kein Ausschlusskriterium mehr sind, erhöht sich die Auswahl ja noch weiter.
Puhhh ich bin überfordert.

Ich habe mir in letzter Zeit verstärkt Laptops in *Life* angeschaut - bei der Größe sollte es ein 17" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Service ist bei Schenker definitiv super, die sind auch hier im Forum aktiv und gut erreichbar/kompetent. Über Qualität kann ich nicht viel sagen, aber sie verwenden ja auch nur Barebones und rüsten diese auf, die Qualität wird schon passen.

Definitiv verabschieden darfst du dich aber von kühl und leise. Ich habe ähnliche Anforderungen wie du, ich habe mir jetzt ein refurbished Thinkpad P1 Gen 2 geholt mit einem 9750H und einer Quadro T1000 (ca. eine GTX 1650) und noch 2,8 Jahren Vor-Ort-Service als Restgarantie für 1399. Klar, ist kein Gamingnotebook, aber eine richtig gute Verarbeitung und Wartbarkeit, richtig gute Garantie, reicht mir für mobil von der Grafik aus und ist unter Last auch leise (wenn Freundin in normaler Zimmerlautstärke eine Serie guckt, dann höre ich den Laptop beim zocken gar nicht). Und von dem Ding habe ich definitiv auch länger was.

Wenn es aber grafisch gut werden will, ist leise definitiv nicht drin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh