[Kaufberatung] Suche Gaming-Monitor/OledFernseher für eine RX 6900 XT in 4K.

Gefreiterl

Banned
Hallo und guten Abend,
nach einer Aufrüstung zur 6900 Xt suche ich jetzt einen Monitor/Oled-Fernseher, der diese auslastet. Gespielt werden sollen alle aktuellen Shooter, Rennspiele und auch Aufbauspiele. Natürlich gerne in 4K und Eyecandy.
Als Untersatz vorhanden:
5950x
32 Gb RAM
Asus Board
6900xt.
Preislich bis 2000€.
Was wäre da zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu wäre erst mal zu klären, welche Größe das Gerät haben soll bzw. welchen Sitzabstand du zu deinem jetztigen Monitor hast. 48" OLEDs werden beispielsweise mit größerem Sitzabstand genutzt und dafür braucht man den entsprechenden Platz. Auf einem normalen Schreibtisch kann man die nur mit Nackenstarre benutzten.

Hallo Bro,
da habe ich ja das wichtigste vergessen.
Momentan nutze ich einen 34“ bei 60 cm Sitzabstand. Demnächst ein neuer Schreibtisch mit 1Meter Sitzabstand.
Nun habe ich gelesen, dass LG einen 42“ releasen wird.

34" bei 60cm Sitzabstand ist schon grenzwertig, habe einen 32" und denke 27" hättes auch getan, bei meinem 1m Sitzabstand. Deswgen würde ich dir zu 32" und nicht zu 42" raten.

Bin damit eigentlich gut zurechtkommen.
Einen 32“ 4K@120hz sollte ja die nächste Zeit nicht kommen…soweit ich informiert bin.

34" bei 60cm Sitzabstand ist schon grenzwertig, habe einen 32" und denke 27" hättes auch getan, bei meinem 1m Sitzabstand. Deswgen würde ich dir zu 32" und nicht zu 42" raten.
34" ist wahrscheinlich ein 21:9.
Vom Blickfeld her ist es ein gewaltiger Unterschied ob 34" 21:9 oder 32" 16:9.
32" 16:9 ist mir persönlich zu groß, genauer genommen, zu hoch am Schreibtisch. 34" 21:9 ist dagegen super (von der Höhe her gleich zu 27" 16:9).

nach einer Aufrüstung zur 6900 Xt suche ich jetzt einen Monitor/Oled-Fernseher, der diese auslastet. Gespielt werden sollen alle aktuellen Shooter, Rennspiele und auch Aufbauspiele. Natürlich gerne in 4K und Eyecandy.
Mhh, ich weiß ja nicht was du vorher hattest, aber auch eine 6900xt ist kein Atomkraftwerk. :d
Was ich damit sagen will: Auch eine 6900xt kann mit UHD schon überfordert sein, vorallem wenn man dann auch noch auf 100fps+ will.

Hängt natürlich von den Spielen ab. In Rennspielen und Aufbauspielen wirst du wohl eher weniger an die Grenzen kommen, in nem AAA-Shooter mit allem Eyecandy evtl. schon.
Da kann dann wiederum FSR helfen, wenns denn verfügbar ist.

Das heisst nicht, das es nicht geht, oder man weniger als UHD nehmen sollte... ich wollte nur mal drauf hinweisen, weil dein Beitrag liest sich für mich so, als würdest du meinen, weil du jetzt eine 6900xt hast, ginge es überall problemlos alle Regler nach rechts zu schieben und es schwuppt einfach alles auch auf UHD mit 120fps/Hz. ;)

Ich benutze gerade den LG C1 in 48 Zoll. Hab den mit dem Ergoteon HX an den Schreibtisch montiert und sitze ca 100 cm entfernt. Grundsätzlich ist der Fernseher/Monitor genial und wird von meiner 3080 ausreichend befeuert. Kann den definitiv empfehlen, wenn du mit großen Bildschirmen klar kommst. Für mich persönlich hat derzeit kein anderer Fernseher/Monitor ein besseres Gesamtpaket. Der AW3423DW ist mir dann doch zu klein.
Den C1 kannst derzeit sicherlich unter 1.000€ schießen.
Der C2 in 42 Zoll bietet technisch keinen Mehrwert, außer die vielleicht etwa gefälligere Größe und kostet 1.649€.
Ich benutze den C1 bis ein QD OLED in 42 Zoll kommt. Mal schauen wann Samsung mit der eigenen Produktion anfängt. Anscheinend gibt es intern Unstimmigkeiten zwischen Samsung Visual Display und Samsung Display bezüglich dem Preis der Panels.

Ich denke, dass ein 42 Zoll Monitor in Verbindung mit nem guten Monitorarm und einem 80cm tiefen Schreibtisch letztendlich das etwas bessere Gesamtpaket darstellt. So kann man die Tiefe je nach Inhalt anpassen. In den meisten Fällen ist 48 Zoll Mega aber z.B. bei COD kann man schon seekrank werden und da wären 42 Zoll angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrungswerte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh