Suche Gaming Tastatur

ich mische mich mal ein :)

also wenn ich hier lese das manche hersteller (mit bereits zweifelhaften ruf!) gummi-tastas für nen hunni verkloppen, könnte ich regelrecht sauer werden. :d

ich bin von einer 6gv2 (die ok war aber schlecht verarbeitet) auf eine ducky shine 3 umgestiegen, und ich möchte nie wieder etwas anderes haben, maximal eine filcoo würde ich noch in betracht ziehen. von den ganzen logitech-tastaturen halte ich gelinde gesagt auch nichts. wer nie mit einer mechanischen cs gespielt hat, weiss es einfach nicht zu schätzen. (was nicht schlimm ist)

von "gaming tastaturen" würde ich im grunde sowieso abstand nehmen, das ist die selbe sache wie mit gaming-headsets etc. die ducky hat ein double-layer-pcb, und das ist ein großer pluspunkt in meinen augen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ducky Shine 3 ist aber auch nicht grad günstig:-)

Wie merkt man denn den unterschied beim zocken zwischen einer mecha und rubber tastatur?

das movement ist einfach "reaktiver" würde ich formulieren.

das ganze gestrafe-jumpe, adad-peeking etc. ist mit einer mechanischen einfach "konsistenter", noch dazu ist der anschlag auch beim schreiben einfach super angenehm und hat zumidnest bei mir zu einer "schreibbeschleunigung" von mind 25% geführt. ich schreibe so manche hausarbeit, und das ist einfach deutlich angenehmer.

die beleuchtungsmodi der ducky finde ich schon knorke, vorallem aber die verarbeitungsqualität hat mich begeistert. das double-layer-pcb macht halt echt nen unterschied.

eifnach ausprobieren ;)

ich hab mit einem günstigen MX 3.0 board angefangen. ein downgrade auf eine rubberdome kommt für mich privat nicht mehr in frage. auf der arbeit bin ich an billige rubberdomes gebunden aber das ist ja nur die arbeit.

aufm plan steht evtl die K70 RGB wenn sie denn mal rauskommt^^

Zuletzt bearbeitet:
vorallem aber die verarbeitungsqualität hat mich begeistert. das double-layer-pcb macht halt echt nen unterschied.
Führ das doch mal genauer aus bitte.
Hast du schon mal eine Mecha mit Metallplatte und single-layer PCB damit verglichen? Nach Meinung der meisten Leute auf GH ist das mehr Marketing. Vielleicht ein wenig vorteilhaft für die LEDs...

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dual-layer PCB wie in der Shine 3 einen Unterschied macht.
Ein wirkliches Double-PCB gibt's ja nicht. Manche, wie die Filco Majestouch TKL (glaube ich) haben tatsächlich 2 separate PCBs, einmal für die Taster und einmal für den Controller. Aber das ist was anderes.

Führ das doch mal genauer aus bitte.
Hast du schon mal eine Mecha mit Metallplatte und single-layer PCB damit verglichen? Nach Meinung der meisten Leute auf GH ist das mehr Marketing. Vielleicht ein wenig vorteilhaft für die LEDs...

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dual-layer PCB wie in der Shine 3 einen Unterschied macht.
Ein wirkliches Double-PCB gibt's ja nicht. Manche, wie die Filco Majestouch TKL (glaube ich) haben tatsächlich 2 separate PCBs, einmal für die Taster und einmal für den Controller. Aber das ist was anderes.

kurz gesagt hat es mir die switches auf meinem single-layer-6gv2-keyboard nach kurzer zeit "zerballert". als ich meine ducky ausgepackt hab, war mir klar das mir das hier nicht passiert. hab sie natürlich auch mal aufgeschraubt etc, und lötstellen etc. sehen gut aus. inwiefern das jetzt für jede ducky zutreffen mag ist natürlich schwer vorherzusehen, aber wenn du dir eine 6gv2 und eine ducky shine 3 nebeneinander stellst und 2 minuten tippst, denke ich wirst du schnell denken das die ducky solider ist.

betreibe beide mit o-ring-mod, die ducky ist ohne ohne ringe schon leiser als die 6gv2. es klappert nix, auch das "ping" beim harten anschlagen einer taste findest du bei der ducky nicht.

klar, sie war teuer, hat schnick-schnack-beleuchtung die mich anfangs 0 interessiert hat, aber sie ist ein solides ding, und ihr geld wert, ohne jeden zweifel.

Ich weiß, dass die Ducky sehr gut verarbeitet sind. Eine Steelseries habe ich noch nicht länger als ein paar Minuten im Laden in der Hand gehabt, aber ja, den besseren Eindruck habe ich auch von der Ducky.

Das jetzt nur auf das PCB zu schieben, halte ich für nicht ganz sicher.
Dicke der Stahlplatte, Lötqualität, Materialwahl, OEM - das spielt alles eine Rolle.

Klar, so ein dual-layer-PCB ist etwas dicker als ein single-layer, aber nicht so viel dicker. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach also sicher nicht alles.

eben die tatsache das die switches nicht mehr korrekt gearbeitet haben, veranlasst mich zu der aussage mit dem pcb. ein single-layer pcb "zerkloppt" man einfach eher als ein double layer. bei mechas kommt man zwangsläufig bei der oberen preisklasse raus, das ist meine erfahrung.

Als gelernter Kommunikationselektroniker kann ich ein paar Sachen zu Single, Dual und Multilayer - PCBs sagen.
Von der Klangcharakteristik und Materialdicke vom PCB sollte sich eigentlich nichts ändern, außer Ducky nimmt extra andere PCBs her, aber das könnten sie dann bei Single-Layer auch machen.
MMn ist der einzige Vorteil, der mir momentan einfällt, dass bei Dual/Multi-Layer PCBs die Lötpunkte durchgänging sind, wodurch das Bauteil (wie der MX-Switch) durch das gesamte PCB befestigt wird.
Beim Single-Layer PCB wird das Bauteil nur auf einer Seite festgelötet, weshalb nur diese/r eine/zwei/drei etc. Lötpunkt/e das Bauteil befestigt (außer es sind noch zusätzliche Kunstoff-/Metallfüße, die eingeschnappt werden).
Dadurch dass aber das PCB auch biegbar ist, kann es bei mechanischer Belastung (einkloppen mit der Faust als Frustabbau) beim Single-Layer-PCB leichter passieren, dass so ein Lötpunkt mal abreißt. Beim Dual/Multi-Layer müsste erst das PCB brechen, bevor da die Lötstelle flöten geht.

vielleicht etwas teuer, aber was haltet ihr von der S.T.R.I.K.E.7 ?
Schlag zu, ist ein richtiger Schnapper.

Wäre mir zu Umständlich das Phone ständig anzuschließen , aber darum geht es auch nicht , wie gesagt nutze ich das Teil etliche Jahre und sie tut es immer noch wie sie es soll und für die 80-90€ die ich gezahlt hab bin ich immer noch sehr zufrieden . Besseres gibt es Sicherlich , dürfte dann eben aber auch teurer sein . MfG
Musst du ja nicht, PowerGrid funktioniert über W-Lan. PC hochfahren, Smartphone in nen Standfuß rein, läuft.
Rubberdomes halten bei anständigen Gebrauch auch lange her, nur kann man sie noch so gut behandeln, das Tippgefühl wird zwangsweise immer schwammiger und unpräziser. Das musste ich selbst bei meiner G15 feststellen, als ich damals nach 5 Jahren mal auf einer neuen getippt habe, merkt man erst, wie schlecht die eigene bereits zum Tippen geht.
Dadurch dass du sie aber tag täglich benutzt, fällt dir das kaum auf, da du eben das schwammigere Tippgefühl dir selbst mit eingewöhnst, bis du eben mal eine neue tippst.
Und das passiert dir bei Mechas nicht, da ist das Gefühl auch nach Jahrzehnten immer noch so gut wie neu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirste nicht unrecht haben , hab seit einiger Zeit das Gefühl das sich die Enter Taste Verabschiedet , auf der passiert es schon das sie manchmal nicht reagiert , denke ich sollte die Tasta mal öffnen und reinigen , bzw. mit Druckluft dann bearbeiten . Vor dem nächsten Kauf werde ich mich dann auf jeden Fall mal näher mit den Mechanischen belesen ( Power Grid werd ich mal nach googlen , Thx ) . MfG

Also die corsair k95 rgb gefällt mir schon sehr:-)

Ich habe mal jetźt ein paar rausgesucht die mir rein von optischen gefallen würden.
Gigabyte osmium
Ione x armor u9bl
corsair vengeance k95
Roccat ryos mk pro
qpad mk-85

einige gehen über mein budget das 100 euro beträgt

Was sagt ihr zu den tastaturen?

Wenn dir die (X-Armor U9BL und) die QPad MK-85 gefällt, nimm die Func KB-460.
Ist praktisch baugleich, gleicher OEM (iOne) - aber günstiger.

Ok, was gibt es noch für alternativen?
Die Tastatur sollte entweder blau beleuchtet sein oder mehrere farben zur auswahl haben,dazu ist noch eine handauflage wichtig.

Habe jetzt noch im netz die roccat ryos pro gesehen für ca. 130-150€

Welche wäre denn euere absolute favourite tastatur (beleuchtet,mechanisch, am liebsten mit handauflage)

Zuletzt bearbeitet:
die func. von roccat halte ich nicht mehr viel. wenns mehr sein darf ne ducky shine 3. dazwischen ne leuchtende cm storm xyz.

Mit blauer Beleuchtung hast du nicht viel Auswahl.
Wenn sie dir nicht zu groß ist, dann nimm die Gigabyte Osmium, die ist so solide wie jede andere Mecha in dem Preisbereich auch.

Achja, die corsair k95 steht ja auch noch zur debatte.

Wenn sie über deinem Budget liegt, doch wohl eher nicht, oder?
Ansonsten liegt Corsair qualitativ etwas über den anderen genannten. Außer man erwischt die mit ausfallenden LEDs.

Ja, die corsair gefällt mir am besten.

Evtl. warte ich bis die k70 rgb rauskommt und hole mir dann diese, die rgb soll angeblich ende diesen Monats in die Läden kommt oder bin ich da falsch informiert?

Ok, hättet ihr die wahl zwischen der Roccat ryos pro und der corsair k70 rgb welche würdet ihr nehmen?

Welche wäre denn deine persöhnliche entscheidung?

Lg

Hab mir gerade erst von Fujitsu die KB910 geholt. Ist wahrscheinlich keine ausgewiesene Gaming Tastatur aber in meinen Augen ein echter Geheimtipp!
Super Tastenanschläge gute dreifach einstellbare Beleuchtung und die in meinen Augen wichtigsten Multimedia Tasten sind auch vorhanden.
Gut ausschauen tut sie außerdem :-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh