suche gaming tastatur

SleepySlow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
30
salve zusammen :)

was eingabegeräte anbelangt bin ich ein freak, dass mal vorweg. habe zuhause ein logitech wave set liegen, ein uraltes (darauf schwöre ich aber immer noch) microsoft desktop elite set, eine g15 (die erste, alte tasta) und das gleiche noch mal ohne display, die g11. achja und dann gibts noch ne razor lycosa.

eigentlich verwende ich von den dingern nur noch die g11, weil die logitech wave zwar zum schreiben der hammer ist (hab sie auch in der arbeit) aber nur 2 tasten gleichzeitig erlaubt und von der ergonometrie auch fürs zoggen nicht taugt.
die g15 is mir schon zu versaut und die lycosa find ich vom tastenanschlag her nicht so prickelnd.

naja wie dem auch sei, ich will wieder mal ne neue und da sind mir zwei ins auge gesprungen.
im idealfall möchte ich gerne eine wireless. da is mir die Sony VGP-WKB5 VAIO aufgefallen, weil sie ähnlich wie die apple zu sein scheint. stimmt das? die apple is nämlich der hammer, funzt aber auf windowsrechner nicht einwandfrei.
und zum anderen dachte ich natürlich an die g19, obwohl ich den diesplay nicht unbedingt brauche. die g15 2nd edition gefällt mir aber nicht ^^

jaja ich weiß ich spinne... :)
ich bitte um konstruktive beiträge.
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK das ist echt freaky :asthanos:
so also eins vorweg, bei mir war die G15 blue auch versaut, einfach auseinanderschrauben, man bekommt dann die Tasten ohne Elektrozeug oder Leitungen runter und einfach mit nem Schrubber und wasser + Spüli drüber schrubben.
Aber mir scheint es, du lächst nach neuer Hardware.
Also die G19 steht da natürlich noch im Raum
Alternativen:
Microsoft Sidewinder X6
Steelseries Merc Stealth (für die Freakigsten o_O auch wenn das Wort nicht im Duden stehen mag :P)
Roccat Valo (aber auf die Refresh warten, die momentane ist buggy)
Logitech Illuminated
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr ausgeben willst dann kann man die SteelSeries 7G empfehlen. Wenn es mit Beleuchtung sein soll dann eine Déck.
 
ah ich sehe schon, hier bin ich unter freunden :lol:

Alternativen:
Microsoft Sidewinder X6
Steelseries Merc Stealth (für die Freakigsten o_O auch wenn das Wort nicht im Duden stehen mag :P)
Roccat Valo (aber auf die Refresh warten, die momentane ist buggy)
Logitech Illuminated

na mal sehn: :coolblue:
die ms sidewinder x6 wirkt mir iwie zu klobig. außerdem is sie beim testbericht auf gamestar nicht gut weggekommen, obwohl sie nr.2 is *g*
selbiges gilt für die referenzberichte auf amazon zu der steelseries merc stealth und der roccat valo :motz:
die logitech illuminated wirkt schon schön, is aber wieder nur kabelgebunden erhältlich oder? wäre da die diNovo edge mit bluetooth eine alternative? hat mit der jemand erfahrung? mit oder ohne beleuchtung is mir :wayne:

tjo und die déck boards... danke für den hinweis. noch nie gehört von der firma. aber optisch gibts imho fortschrittlicheres :p
 
Optisch schon. Aber technisch sind die vom feinsten. Vor allem wenn man mal sieht das die ne durchschnittliche Lebensdauer von 10 Jahren Dauerbetrieb haben. Bei normalen Betrieb 20 Jahre.
 
Ich habe zwar ne 7G, würde mir aber glatt eine Déck holen... wenn es die mit deutschem Layout geben würde. Seit ich das erste mal auf mechanischen Switches getippt habe, tippen sich die anderen Tastaturen irgendwie unbefriedigend.
 
ähm, hä? :confused:

ich dachte die 08/15 tasta funzt mechanisch und die ausnahmen in der klipperoberliga haben digitale anschläge?

[me] is kein profi auf diesem gebiet, lediglich user :d[/me]
 
Also mit der Logitech diNovo Edge kannst du sicher wenig falsch machen. Aber wieso eine Wireless Tastatur?
Also ich habe noch eine Logitech MX900 für damalige 100 Euronen auch mit Bluetooth und war mehr als enttäuscht davon. Nicht nur dass die Akkus nur 10h hielten sondern dass die Maus einfach nicht präzise war. Also Bluetooth als Eingabemethode ist für mich gestorben. Von Funk 2,4GHz bin ich bis Dato begeistert, hab eine Tastatur seit nem Jahr an meinem HTPC und noch net einmal Batterien wechseln müssen.
 
naja die dinovo sagt mir aufgrund der größe und natürlich der optik zu. allerdings bin ich schon skeptisch, weil die testberichte auf amazon war durchwegs gut, aber die schlechten von nahezu ständig den selben problemen berichten....
 
@nex667

Die kompakten Déck gibts im deutschem Layout. Halt ohne Nummernblock. Aber den hab ich persönlich eh nie gebraucht.

@SleepySlow

Nee. Die Oberliga bei Tastaturen sind die mit den Cherry MX Switches. Gibt vom Tastenanschlag und von der Reaktion nichts besseres als Mechanische Tastaturen. Hab das damals gemerkt als ich mir ne K1 gekauft habe. Alleine beim schreiben ist das ein komplett anderes Tastengefühl als bei anderen Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur die Logitech DiNovo Edge empfehlen! Habe davor die G11 und die alte G15 gehabt! Die Makros braucht man wohl nicht wirklich! Bin mit der DiNovo Edge super zufrieden.
 
so hartneckig wie du dich gibst ghost, machst du mich langsam neugierig :)

gibts die déck auch mit beleuchtung und wireless?
eventuell auch nen link zu nem shop? ich finde immer nur diesen hier.

ich weiß, dass wireless und gaming nicht das wahre ist, aber ausgehend von meiner sitz-/liegeposition beim zoggen wäre das ohne kabel schon ein segen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kabel gibt es die leider nicht. Beleuchtet sind die Gamingtastaturen von denen alle. Der Shop den du gefunden hast ist meines wissens der einzige in Deutschland der die Déck Tastaturen hier vertreibt. Da hab ich meine ja auch bestellt.
 
ich kann dir nur die Logitech DiNovo Edge empfehlen! Habe davor die G11 und die alte G15 gehabt! Die Makros braucht man wohl nicht wirklich! Bin mit der DiNovo Edge super zufrieden.

klingt ja fast nach nem zoggerbericht ;)
wie stehts mit dem akku? hält der lang? und seit wie lang hast du die dinovo im gamingeinsatz (referenzzeitraum).
geht die aufschrift ab?
wie ist die bedienung der F-Tasten? damit meine ich, ob sie standardmäßig bedient werden können, oder ob ich dazu vorher die "FN"-Taste drücken muss?

danke schon mal :)

edit meint zu ghost:
thx für die schnelle antwort, naja da es sich preislich um nichts nach steht wird der favouritenkampf wohl g19 vs. dinovo vs. déck legend (wenngleich auch uk layout).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die kompakten kosten so 100 bis 133 bei Active Key. Die Legend mit US Layout schon über 200. Warte selber drauf das die Legend mit DE Layout kommt.
Aber auch wenn die Legend nur mit US Layout erhältlich ist, bei Chip hat die Tastatur den ersten Platz bei Gamingtastaturen gemacht. Platz 2 war dann die G15.
 
Logitech G19 ftw :d ... dank Everest auch alles wichtige für Hardwarefanatiker auf dem Display :)
 
Logitech G19 ftw :d ... dank Everest auch alles wichtige für Hardwarefanatiker auf dem Display :)

naja ich hab wie eingangs beschrieben die g15 und mir is aufgefallen, dass ich kein einziges mal auf den screen sehe... lasse ihn mittlerweile auch immer eingeklappt, um den staub darauf nicht zu sehen, bzw. verwende gleich meine g11.

die g19 ohne screen, dafür nicht mehr kabelgebunden wäre mein topfavourite ;)
 
Na die kompakten kosten so 100 bis 133 bei Active Key. Die Legend mit US Layout schon über 200. Warte selber drauf das die Legend mit DE Layout kommt.
Aber auch wenn die Legend nur mit US Layout erhältlich ist, bei Chip hat die Tastatur den ersten Platz bei Gamingtastaturen gemacht. Platz 2 war dann die G15.

Da die Tastaturen ja cherry tastentechnik verwenden, würde ich mir vorher erst mal ne G80-3000 mit den entsprechenden Tasten angucken, bevor ich soviel geld ausgebe.
Mechanische Tasten sind nämlich nicht umbedingt das non-plusultra, sondern auch geschmackssache.
Mein Favorit bleibt darum die Cymotion Expert, und das obwohl ich auch bereit wäre über 100€ zu gehen.
 
Das die Cherry Technik verwenden ist klar. Aber dafür sind die Déck Tastaturen beleuchtet. Pro Taste eine LED. Besser verarbeitet als die Cherry Tastaturen sind die auch. Sonst wäre der hohe Preis nicht gerechtfertigt. Alleine das die Bodenplatte aus Alublech besteht und nicht aus Plastik ist schon was. Die Garantie bleibt auch bestehen wenn man die Tastatur moddet. Deswegen sind die etwas teurer.
 
Das die Cherry Technik verwenden ist klar. Aber dafür sind die Déck Tastaturen beleuchtet. Pro Taste eine LED. Besser verarbeitet als die Cherry Tastaturen sind die auch. Sonst wäre der hohe Preis nicht gerechtfertigt. Alleine das die Bodenplatte aus Alublech besteht und nicht aus Plastik ist schon was. Die Garantie bleibt auch bestehen wenn man die Tastatur moddet. Deswegen sind die etwas teurer.

hier möchte ich noch hinzufügen, und das find ich persönlich ganz nett, dass die einzelnen tasten durchsichtig und von unten quasi beschriftet werden. somit müsste man den "buchstaben" durchschreiben, um die beschriftung ab zu bekommen :)
 
Stimmt. Das ist auch ne besonderheit bei den Tastaturen. Das man so gesehen die Teile nicht abnutzen kann. Man bekommt ja auf der Herstellerseite alles mögliche. Andere LED´s mit Lötanleitung oder komplett andere Keycaps. Sogar für Apple haben die Keycaps im Angebot.
 
Pro Taste eine eigene LED, erstens wie wollen die das machen? zweitens würde mich das als Fachmann abschrecken.
Also damit man sowas verwirklicht, müsste ein externes Netzteil für die Tastatur dabei sein. Wieso? also man hat 104 Tasten auf einer Standardtastatur, was 104 LEDs entsprechen würde. Eine normale LED (jetzt nicht ultra hyper hell) verbraucht bei 2V 20mA damit sie schön kräftig leuchtet. das auf 104 LEDs gerechnet, wären das 2,08A was die Tastatur allein für die Beleuchtung frisst... das wär mir zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Ich hab ne Déck hier liegen. Da braucht man kein Netzteil für. Geht alles über USB. Und das ohne Probleme. Die Tastaturen werden schon seit jahren so hergestellt und nie gab es Probleme damit. TG3 ist nicht ne Firma die erst Hardware rausbringen will. Die gibts schon etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh