[Kaufberatung] Suche Gebrauchte Anfänger DSLR

*Daniel*

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten DSLR.
Erfahrung habe ich noch keine und kenne mich auch nicht in den Unterschieden der einzelen Kameras aus.
Es sollte jedoch etwas Preiswertes sein da ich max. insgesamt 250,- ausgeben wollte.
Angeschaut habe ich mir bereits die Canon 20D mit dem Canon EFs55-250IS.
Wollte mal von euch hören ob man mit der doch älteren Technik noch gute Fotos hinbekommt.
Oder vielleicht noch ne andere Idee?

1. Was willst Du fotografieren?
Menschen, Tiere, Makros, Gebäude
Natürlich alles aber schwerpunkt liegt wohl bei Makros.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Egal.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Bin Anfänger und habe leider nicht so die Ahnung.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon 20D mit Canon EFs55-250IS.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
250,-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist jetzt an der D50 besser als an der 20 D ?
Die hat noch weniger MP, kann bei der ISO nichtmal auf die 3200 erweitert werden usw..

Ich würde überhaupt nicht nach solch alten Cams suchen, lieber von der Klasse ( also bei den Canons 3-4 stellig und nicht die 2-stelligen ) etwas niedriger.. Da klappt es dann auch eher mit dem Budget..

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt an der D50 besser als an der 20 D ?
Die hat noch weniger MP, kann bei der ISO nichtmal auf die 3200 erweitert werden usw..

Ich würde überhaupt nicht nach solch alten Cams suchen, lieber von der Klasse ( also bei den Canons 3-4 stellig und nicht die 2-stelligen ) etwas niedriger.. Da klappt es dann auch eher mit dem Budget..

Und für was braucht man Iso 3200? Bzw. gibt es imho gibt es auch keine Kamera gebraucht auf dem Markt für 250 Euro, die ISo 3200 auch nur annähernd vernünftig ohne viel rauschen darstellen kann.

Mein Rat, nimm die billigste Cam die man finden kann.
Nikon D40 z.b. für 100-150 euro und dann lieber ins Objektiv investieren.
wobei es unter 300-400 Euro fürn Makroobjektiv schon schwierig wird.
Stativ, Fernauslöser usw. fehlen dann auch noch.

am besten wäre es wohl mit ner Kompakten zu leben. die sind meist auch shcon ganz gut Makrofähig und bekommen teilweise bessere Resultate raus, als mit ner Einsteigermakrolösung.

Gibt zwar im DSL Bereich auch 1-2 gute Lösungen mit alten Objetkiven ,die für 100 Euro zu haben sind (eierbecher!) aber die sind inzwischen so rar....
Suche seit nem Jahr schon fast nach nem vernünftigen Eierbecher für meine Nikon.

Ich habe leider nur bei Canon einen Überblick, aber eine 20D mit Sigma 50/2.8 Makro würde man mit Geduld gebraucht wohl für nur knapp über 250€ bekommen. Allerdings fehlt dann immer noch ein Stativ (bei Makros doch sehr von Vorteil) und ggf. wäre auch ein 18-55 ganz nett, letzteres bekommt man aber gebraucht auch schnell mal für 50€.

Und für was braucht man Iso 3200? Bzw. gibt es imho gibt es auch keine Kamera gebraucht auf dem Markt für 250 Euro, die ISo 3200 auch nur annähernd vernünftig ohne viel rauschen darstellen kann.
ISO3200 ist bei der 20D gar nicht soooo schlecht. Zwar würde ich auch nicht dauerhaft damit leben wollen, aber wenn man es braucht, ist man froh.

Ich kann dir die Canon Eos 400D empfehlen,ist wirklich sehr Anfänger geeignet.
Bekommste mit der Kitlinse ab 180 euro für das Canon EFs55-250IS musste noch mal 100 drauf packen.
Habe 4 Jahre damit geschossen und war sehr zufrieden mit der Cam.
Habe jetzt nur auf die 600D geupdatet,die reicht ebenfalls aus,für meine Bedürfnisse.

mfg

Ich habe in der Zwischenzeit schon etwas eingekauft.

Habe mir eine Canon 30D,ein 18-55 und ein 55-250 Objektiv gekauft.
Bin zwar etwas über mein Budget gegangen, aber ich bin so mit der Kombi zufrieden.

Danke nochmal an alle!

Edit: nach kurzer Zeit 30D ist es nun ne 50d geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh