Suche gebrauchte Grafikkarte für älteres System (aber Skyrim!)

sfroilein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
60
Hallo,

da meine XFX 8800 GT Alpha Dog 512 MB abgeraucht ist, brauche ich dringend Ersatz. Da mir aber momentan die Kohle fehlt, ein komplettes neues System zu basteln und ich auch nicht glaube, dass sich bei meinem angegrauten und trägen System (AMD 5000+ Black Edition mit 2 GB RAM) eine aktuelle Grafikkarte lohnen würde, brauche ich eure Hilfe.

Machen wir also eine Zeitreise und behalten als Anhaltspunkt ein aktuelles Spiel im Auge: Skyrim auf 1920x1080.

Zu welchem antiken Grafikmonster würdet ihr mir raten?

8800 GT, GTS, GTX?
512, 1024 MB?
Oder etwas ganz anderes?

Ich würde versuchen eine gebrauchte zu bekommen. Preislimit wäre dabei so 50 Euro.
Wenn jemand seinen Tipp mit einem Link zu einem aktuellen Angebot untermauert, gibt es Extrapunkte.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8800GT - Abrauchen... Hast schon versucht sie zu backen? :d
 
Backen ist da nicht ohne weiteres möglich, wegen der vielen Kunststoff-Teilen (DVI-Ausgänge, TV-Out). Aber ich habe Sie halbwegs erfolgreich gefönt. Hat circa eine Woche gehalten. Seit zwei Tagen mag Sie nur noch 1024x780 machen. Laut Everest sind auch alle Takte sehr niedrig (circa die Hälfte vom Original-Takt). Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht.
 
Da würde ich mich doch gleich nach einer 5770/6770/7750 oder GTX 460 umsehen. Das passt dann noch ganz gut zur CPU. Nochmal so eine alte Kamelle würde ich mir nicht ins System stecken. Die Gefahr das diese dann wieder abraucht ist ja nicht geringer. Solche Karten gibts gebraucht schon für die besagten 50€.
 
Da würde ich mich doch gleich nach einer 5770/6770/7750 oder GTX 460 umsehen. Das passt dann noch ganz gut zur CPU. Nochmal so eine alte Kamelle würde ich mir nicht ins System stecken. Die Gefahr das diese dann wieder abraucht ist ja nicht geringer. Solche Karten gibts gebraucht schon für die besagten 50€.

Ich finde leider diese größeren Karten nicht in dem Preisrahmen. Ich bin leider zeitlich relativ eng angebunden. Ich brauche den Rechner nämlich auch zum Arbeiten. Wenn du einen Link hättest wäre ich dir wirklich sehr verbunden.
 
Würde dir eine GTX260 oder HD5770 vorschlagen. GTX 460 wird bei 50€ sehr eng.
 
Würde dir eine GTX260 oder HD5770 vorschlagen. GTX 460 wird bei 50€ sehr eng.

Lohnt es sich denn bei der genutzten Auflösung zu einer 1024MB-Variante zu greifen?

Ohje. Ich muss feststellen, dass ich keine Ahnung mehr von Grafikkarten habe.

6870>5870>GTX260>5770>4870>8800gt

Stimmt das so in etwa, wenn es um Skyrim in der genannten Auflösung geht?
 
Skyrim braucht soweit ich das mitbekommen habe eine potente cpu und da haste schonmal ne echt lahme cpu...
Versuch eine hd5770 zu bekommen aber ob dir da nicht die cpu eher nen strich durch die rechnung macht weiß ich nicht!

Also ich würde da lieber auf einer xbox spielen da weiß man wenigstens das das spiel richtung laüft! Skyrim sieht übrigens auf der xbox 360 sehr gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir eine gtx 460 768mb anbieten ich hab aber ein anderen kühler draufgebaut. kanst du für 55€ inkl. haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh