Suche gebrauchte Graka um die 40 EUR

cyprorocks

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und verstehe nicht so ganz, wieso ich im Marktplatz keine Einträge sehe. Also stelle ich meine Frage mal hier. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich suche für einen alten PC mit pci-express steckplatz eine gebrauchte Graka, da die aktuelle defekt ist.

Eckdaten: Der PC hat einen Intel Core2 6600 @ 2,4 GHz verbaut und PX2-6400 Speicher verbaut. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
cypro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast keinen Zugang zum Marktplatz weil du noch nicht lang genug dabei bist und noch nicht genug Beiträge geschrieben hast.
Außerdem sind gewerbliche Threads außerhalb des MP nicht gestattet.

Gewerblich isdt das hier ja nicht. er sucht ja nach einer grafikkartenempfehlung.

Um die 40€ hmm. also deine CPu ist schon etwas betagt. Wie schaut es denn mit OC aus ? Würde da leistungsmäßig so richtung GTX 260 Core 275 oder 285 tendieren. Gegenspieler bei ATI wäre eine 5770. Alles andere sollte preislich noch zu hoch sein.

Knapp über dem Budget liegt dann eine gtx 460 oder 470 welche ich persönlich shcon eher nehmen würde jedoch kann es schon gut sein das deine CPU da richtig schlapp macht.
Hatte bei nem kollegen eine 460 verbaut der mit einem 6400 am werkeln war und da war je nach spiel die karte nichtmal zu 50% ausgelastet und er hat dann auch noch den rest gewechselt.
Was möchtest du denn mit dem PC spielen ? Kommt OC für dich in Frage ?

die 6670 ist meiner meinung nach nicht so die super wahl. Klar liegt sie vorallem verbrauchsmäßig klar vor den von mir vorgeschlagegene modellen jedoch ist sie schon in geringen auflösungen knapp 40-60% hinter einer 5770 zurück wenn ich das grade richtig im test gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. OC kommt auf jedenfall auch in Frage, aber am besten mit Standardkühlung, ich will da nicht zu großen Aufwand betreiben.

Und auch ein CPU upgrade wäre ja nicht so abwegig. ein e8400 würde ja auch auf den sockel passen. Macht das Sinn?

Gezockt wird mit dem PC eigentlich nur ältere Titel und auch nicht in voller Auflösung. Gelegentlich WOW. Aber das hat ja nicht so die riesige Graka-Anforderung.

für 40-50€ gibts gebraucht eine hd5850,
damit kannst du selbst ordentlich bf3 daddeln.

die cpu muss da allerdings mitspielen.

nen e6600 ist zu lahm.

kannst mal schaun ob du vllt noch iwo günstig nen q6600 findest,
übertaktet auf 3ghz (oder mehr) ist der ausreichend flink.

Gerade WOW ist sehr CPU lastig. Da wirst du kaum einen unterschied bei der grafik merken da die cpu sehr schnell am ende ist. Gleiches bild wie bei AC was bei dem kollegen zum testen lief. gtx 460 bei 17-22% auslastung. Ein graus dieses spiel zu zocken.

Der e8400 wäre eine option jedoch würde ich eher z einem quad tendieren an deiner stelle. Welches board hast du genau ? Mit OC meinte ich übertakten der CPU. DIese solltest du eigentlich ohne probleme auf 3ghz oder höher kriegen je nachdem welcher kühler bei dir verbaut ist. Hatte damals selber einen 6300er bei über 3ghz.

Je nachdem was man da jetzt alles reinstecken muss würde ich dir jedoch eher zu was neuem raten. Die besseren 775er quads werden teils sehr teuer gehandelt (q9xxx). bei den q6600er kannste jedoch meist nen schnapper machen und die laufen auch ihre 3ghz ohne probleme.

Musst halt bedenken das du wenn du nen gutes angebot findest jedoch schon für teils 200-250€ auf sandy wechseln könntest und damit hättest du je nach ansprüchen dann wieder für lange zeit ruhe.

Hier war vor ca ne stunde auch jemand der eine anfrage für einen komplettrechner hatte den er verkaufen würde. i5 2500k und ne 5850 verbaut und dem hat man für das gesamtpaket mit monitor gesagt das es ~ 320€ wwert wäre. mMn ist das zu wenig dafür aber wäre wenn du das geld hast ne überlegung wert mal in so eine richtung zu gucken.

http://www.hardwareluxx.de/community/f266/sandy-bridge-komplett-system-976769.html

Zuletzt bearbeitet:
Solange man gelegentlich wow zockt reichts... wow kann sehr wohl viel gpu Leistung fordern. .. täuscht euch nicht

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Klar kann wow auch gpu lastig sein aber die hauptlast bzw. die wichtige last liegt eher bei der cpu an. wenn diese in die knie geht bringt dir die beste gpu nichts da diese dann einfach nur auf einem bruchteil ihrer leistung läuft.

Gebrauchte Radeon HD 4870-4890, GTX 275,280,285 (nur DirectX 9 -für WoW fast egal-, alle vgl. viel Leistung)
oder
Gebrauchte Radeon HD 5770/6770 (DX11, moderate Leistung)

Wenn du Glück hast versuch ne GTX 460/Radeon HD 6850 zu ergattern. (und paar Münzen drauflegst)

:moved:

@cyprorocks
Um auf den Marktplatz zugreifen zu können mußt du 60 Tage angemeldet sein.

Die 6670 nur, weil als Neuware evtl. bezahlbar.

Eine gebr. 7750 über eBay wäre natürlich flotter - aber egal welche der beiden Karten, der Proz wird desöfteren die Spaßbremse sein.
Ferner gehe ich davon aus, daß eine 6670/7750 problemlos von dem bislang unbekannten NT befeuert werden kann.
Mit einer 5850 könnte (und ich glaube es würde) Probleme geben ...

Also. Danke für Eure Antworten. Mein weiteres Vorgehen wird erstmal sein: Ich besorg einen q6600 oder einen e8400. Eher den Quadcore, denn davon erhoffe ich mir mehr Leistungszuwachs. Dann schau ich wegen OC. Aber ich denke mal auf 3GHz sollte man den bekommen (Board ist übrigens ein Asus P58). Zur Not muss ich noch einen neuen Lüfter besorgen.

Mein Problem mit Graka ist gerade nur, dass ich ziemlich viele Tipps von Euch bekommen habe und gar nicht so richtig weiß, wonach ich jetzt suchen soll! :d Stichprobenartig hab ich jetzt gesehen, dass die gebraucht auch so um die 50-80 EUR kosten. (5770, 5850, usw...)

Was haltet Ihr von der Idee gleich noch bissl was draufzupacken und eine neue radeon 7770 oder eine geforce gtx 650 zu kaufen? sind dann zwar eher 80-100 EUR, aber dafür auch neu und mehr power (oder lieg ich bei der mehrpower falsch?)

eine gt650 oder 7770 sind sicher keine schlechte Wahl vorallem im Idle, also auf dem Desktop, sparst du dir einiges an Strom.
Die 4870 zB ist da noch ein echter Stromfresser ;)

ich meine auch in bezug zur vorliegenden hardware. ob das überhaupt sinn macht so ne neue karte in so nen alten rechner zu packen. ;)

7770 und gtx650 sind langsamer als die 5850 und damit eigentlich käse..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh