suche gebrauchten laptop .....

Buffo40

Neuling
.....für internet, büroarbeiten, fotos archivieren.

er sollte wertig verarbeitet sein,
damit er noch ein paar jahre hält.

er sollte kein spiegelndes display besitzen,
damit ich auch bei tageslicht gut lesen kann.

dual- core wäre wohl gut? oder?

mit windows xp komme ich gut klar!

kann mir jemand einen shop
im netz für gebrauchte teile empfehlen?

kann mir jemand eine "klassisches Gerät" empfehlen,
das sich bewährt hat?

danke für eure unterstützung!!
Hinzugefügter Post:
ja und 200 bis 350 € wollte ich ausgeben....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein IBM Thinkpad T40 müßte doch dann OK sein?
am besten ohne brenner, weil den hat der desktop pc.

Nun, das T40 ist steinalt.

Das sind noch die alten Pentium M mit 1 MB L2 Cache.

Keine tollen Geräte. Und meist sind die Akkus auch nicht mehr gut. ist ja klar.

Zum ist das T40 von Flexing betroffen.

Dass heisst, durch halten mit 1 Hand, bewegen und drücken wird das Mainboard kontinuierlich gebogen. Das führt oft nach einigen Jahren zu schäden.

Das Problem wurde in neuern Serien behoben.

Thinkpads sind sonst sehr gute Laptops die recht alt werden.

Aber ehrlich, du solltets vielleicht ein neueres Laptop kaufen.

Was wäre der absolute max. Preis??

Aldi verkauft sein Gericom Supersonic Extreme bald für ca. 435€.
Das hat einen C2D T5450, HD 2600 XT, HDMI, HD-DVD Laufwer und 2 GB Ram.
Das ist zwar viel zu schnell für deinen Zweck, aber hält garantiert ein paar Jahre (schnell und hätte dann da neu auch Garantie).

Laptops neigen genren dazu nach ein paar Jahren kaputt zu gehen. Gerade Spannungswandler und Kondesatoren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen hinweise!
weil wir einen destop- pc im haus haben und das neue teil nur als zweitgerät für internet, schreiben u.ä. brauchen, dacchte ich mit ca 200 bis 350 € hinzukommen.

Mit einem T40 bist du gut beraten für 250 Euro.

Einem Aldi-Joghurtbecher ist das alle mal vorzuziehen.
Ich würde sogar darauf wetten, dass ein 5 Jahre altes, runderneuretes Thinkpad noch länger leben wird als ein neues Gericom! ;)

Lapstore bietet btw. auuch 1 Jahr Geährleistung!

Stimmt schon, die Thinkpads halten fast ewig.

Ich hatte auch schon solche von 1995 gesehen.

Und ein 20er hab ich mal Zerlegt (irgend ein Problem mit Überhitzung).
Sind zweifelsohne gut.

Aber ein T40 ist uralt. Und das Flexing Problem sollte sehr bekannt sein.
Dies weil eine mangelhafte Metall-Verschalung unterm Plastik ist.

Daher wird das Mainboard immer ordentlich durchgeschüttelt.
Und fü 300€ gibts schon brauchbare (schnellere) neue.
Halt nicht unbedingt von IBM.

Die Radeon 7500 des T40 ist einiges langsamer als ne Intel GMA900.
Somit wirst du viele, günstige und schnellere Laptops finden.
Vorallem, die neuen CPUs haben mehr FSB, teils bessere Akkus und allgemein modernere Ausstattung etc.

Folgende sind sicher besser:

http://geizhals.at/deutschland/a337062.html
http://geizhals.at/deutschland/a322175.html
http://geizhals.at/deutschland/a307761.html
http://geizhals.at/deutschland/a289265.html

Wenn das Laptop ncoh 5 Jahre gut sein soll, dan ist es sicher daneben ein schon 2-3 Jähriges zu kaufen.

Und die "Instandgesetzten" haben Kratzer, Spuren etc. Und auch sonst, nicht immer wird das sauber erledigt.
Und die 250€ sind auch nicht recht günstig.
EIn i855er Chipsatz ist einfach auch uralt.

Zuletzt bearbeitet:
Flexing ist ein Witz.

Hat das jemals einer erlebt? Ich kenne keinen. Und in meinem Freundeskreis haben 6 Leute ein Notebook aus der T4x Serie. Einige haben ihre Diplomarbeiten auf dem Ding geschrieben.

Ich bleibe dabei. Wen man Wert auf einen perfekten Treibersupport (auch unter Linux), hervorragende Ersatzteilversorgung, sehr gute Spezialsoftware (Wlan, Akku- und Displaykalibration, etc...) und eine äußerst robuste Verarbeitung legt sollte man die Finger von den neuen < 400 Euro Notebooks lassen und ein gebrauchtes Thinkpad kaufen.

Wenn dir die Tsatatur von deinem Acer/Gericom/Medion/XXX in 2 Jahren kaputt geht kannst du das Notebook weg schmeißen. Für ein T40 bekommst du immer noch alle austauschbaren Teile neu. ;)

Ach ja, und von wegen:
Die Radeon 7500 des T40 ist einiges langsamer als ne Intel GMA900.

solltest du dir diese Grafikkartenliste mal etwas genauer anschauen!
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch schon fanatismus.

sobald jemand ein Problem mit einem T4x hat schreien alle nach FLEXING!!

USB geht nicht? Flexing!!
Mein Auto springt nicht an? FLEXING!!
Deutschland spielt scheiße gegen die Türkei? Flexing!!

Ja, auch ein T4x kann kaputt gehen. Sogar ein T4x......
Bei unsachgemäßer Behandlung sogar schneller als sonst.
Aber auch wenn der böse Gott des Flexings seinen Zorn an den Thinkpads auslässt halten diein der Regel deutlich länger als die meisten anderen Notebooks auf dem Markt.

Amen.

@SherifX: Kein Stress.
Ich habe unter anderen auch ein T40 und bin sehr zufrieden damit. :)

Sollte auch nicht als Angriff gewertet werden! ;)

Ich denke nur das Phänomen wird gnadenlos überbewertet!

Und allein die Tatsache das man für ein T40 wenn es denn wirklich kaputt geht jederzeit sehr günstig Ersatz bekommt macht es einem Gericom Notebook schon überlegen! :angel:

Und allein die Tatsache das man für ein T40 wenn es denn wirklich kaputt geht jederzeit sehr günstig Ersatz bekommt macht es einem Gericom Notebook schon überlegen! :angel:
Ich habe mein T40 komplett zerlegt um die Strombuchse zu ersetzen.
Die Ersatzteillage ist wunderbar und auch die Informationen und Interessengemeinschaften im Netz sind sehr hilfreich.
Außerdem gibt es immer noch Updates, sogar Bios-Updates.

Thinkpad ok, aber kein T40.

Ist einfach zu alt für das es noch 5 Jahre halten soll (hinsichtlich der Leistung und des Zustandes auch wenns "Total überholt" wurde.

Und ich habe sehr sehr viel von Flexing-Defekten gehört.
Und auch durch sehr viele Threads gewälzt.

Ich wollte mal herausfinden wieso so viele (nicht unbedingt Thinkpads) nach 3 Jahren oder so einen Mainboard schaden haben.

Wohl vorallem Hitze bedingtes Problem.
Und Flexing ist realität.

Aber dass das T40 wegen dem schlecht sei (Qualitativ) habe ich damit nicht gesagt.

Wenn du mal schaust, all die Sachen die modernere Lappis haben, etwa Hor/Ver Scroll Pad, Schnellstrat Tasten, Design, Display (ok, das vom T40 ist gut), Stromspar Modis, Energie-Spar Modis, meist brauchbare Lautsprecher, Card-Reader, bessere Wlan Chipsets (gerade mehrere Antennen) und andere Feautures, kann das T40 nicht mithalten.

Und genau das sind Sachen die in einem Laptop der 5 Jahre brauchbar sein soll (ab heute gesehen) wichtig sind.

Das wäre als würde ich heute einen Laptop mit P3 500 - 700 MHZ und 128 - 256 MB Ram benutzen. Ich will mir das kaum antun.

Klar, die billigst Geräte von Acer sind nicht in der selben qualität, aber das T40 ist nicht das einzige Thinkpad.

Und zu vielen Laptops kriegt man Ersatzteile. Teils halt bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal schaust, all die Sachen die modernere Lappis haben, etwa Hor/Ver Scroll Pad, Schnellstrat Tasten, Design, Display (ok, das vom T40 ist gut), Stromspar Modis, Energie-Spar Modis, meist brauchbare Lautsprecher, Card-Reader, bessere Wlan Chipsets (gerade mehrere Antennen) und andere Feautures, kann das T40 nicht mithalten.
Seltsame Punkte.
etwa Hor/Ver Scroll Pad
Auch das Touchpad des T40 unterstützt horizontales und vertikales Scrollen.
Schnellstrat Tasten
Wirklich? Wer braucht sowas?
Das T40 hat separate Tasten zur Lautstärkeregelung, das ist auch heute nicht üblich.
Display (ok, das vom T40 ist gut)
Gerade hier kann man den Unterschied zu aktuellen Notebooks sehen im direkten Vergleich.
Stromspar Modis, Energie-Spar Modis
Das ist doch Quatsch. Gerade die P-M Notebooks sind für ihre gute Akkulaufzeit bekannt.
Mit den großen Akku komme ich auf 4h Videoplayback.
meist brauchbare Lautsprecher
Notebooks haben nie tolle Lautsprecher, dafür gibt es Kopfhörer oder die HiFi Anlage.
Ok, allerdings schließe ich Handy und Kamera per USB an und kann auf sie als Wechsellaufwerke zugreifen.
bessere Wlan Chipsets (gerade mehrere Antennen)
Aufrüsten mit einer Wlan g Karte ist kein Problem.
WLan "n" ist ja noch nicht mal finalisiert.
Du meinst den tollen Wechselschacht des Thinkpads, das geniale Keyboard, das Thinkvanatage Tool, das immer noch Treiberupdates liefert...
Es ist nicht größer und schwerer als ein aktuelles Macbook und kostet nicht mal die Hälfte. Für Office, Internet und DVD ist die Leistung völlig ausreichend.
Wenn du etwas kritisieren willst, dann, daß hier noch teurer DDR1 RAM und IDE Laufwerke zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
IDE ist kein riesen Problem.

Die Leistung ist aber eher eins.

Klar, unter XP kein Problem.
Aber die Geräte haben ein paar Jahre aufm Buckel.

Ich bezweifle auch nicht dass die Chance gut stehen dass es bei richtiger Handhabung 10 Jahre und mehr überlebt.

Aber es gibt neuere Thinkpads. Die sind auch super.
Und beim T40 dürften noch die Banias (1MB Cache) Pentium-M CPUs drin sein.
Ist auch nicht zeitgemäss.

Ich würde zu nem T43 tendieren. Und ich denke das dies sicher nicht falsch ist.

Dass das Touchpad auch Scrolling unterstüzt wusste ich nicht. Ich habe aber selber auch kein Thinkpad (mehr).

Aber Flexing ist etwas, wovor ich Angst hätte.
Auch so, wenn der Laptop (Marke egal) plötzlich nicht mehr läuft, und die Garantie abgelaufen ist, ist man im Ar***.

Ich werde mir auch ein Thinkpad zum Arbeiten zulegen.
Da ich eher Zuverlässigkeit und die gute Tastatur brauche.

Nur schade dass die Thinkpads so schlecht aussehen. Beim Arbeiten ists jedoch egal.

Wegen Wlan: Aufrüsten ist mit Geld verbunden. Und dann wäre es auch ratsam mehr Antennen im Gerät zu haben. Das T40 dürfte nur 2 haben. Oder gar nur eine??????
Kalr, mann muss nicht unbedingt mehr Antennen haben, aber ein Argument ist es. Und der Chipsatz auch. Vorallem der damit auch bessere Onboard sound.

Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo M1437G (mit MXM Grafikkarte :love:), das hat sowohl ein Rädchen zur Lautstärke Reglierung als auch Funktionstasten dazu.
Also so besonders ist das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte T4* Serie ist inzwischen sehr günstig geworden.

Wie es genau mit den Antennen aussieht mußt du hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki oder in dem dort verlinkten Manuel nachsehen.
Drei Antenne sind natürlich nicht verbaut. Das ist aber auch nicht mal bei allen draft n Budgetnotebooks der Fall.

Das wäre als würde ich heute einen Laptop mit P3 500 - 700 MHZ und 128 - 256 MB Ram benutzen. Ich will mir das kaum antun.

Schau mal in meine Signatur. Das Compaq ist jetzt 5 Jahre in meinem Besitz. Es hat mich das ganze Studium lang begleitet und war fast jeden Tag in meienm Rucksack ohne auch nur das kleinste Problemchen. Gebaut wurde es im Jahr 2000.
Ich hatte schon einige neue und gebrauchte Notebooks in der Hand, aber keins hätte mich zum tauschen genötigt. Einzig ein X40 könnte mein Evo ablösen.

Office und Internet ist unter WinXP Pro absolut kein problem mit der Kiste.

aber ich glaube wir haben die Vor- und Nachteile der Vorgestellten Notebooks sehr deulich beleuschtet. Bleibt die Entscheidung bei Buffo40. :wink:

Nun, das T40 ist steinalt.

Aldi verkauft sein Gericom Supersonic Extreme bald für ca. 435€.
Das hat einen C2D T5450, HD 2600 XT, HDMI, HD-DVD Laufwer und 2 GB Ram.
Das ist zwar viel zu schnell für deinen Zweck, aber hält garantiert ein paar Jahre (schnell und hätte dann da neu auch Garantie).

Woher hast du denn die Infos? Für das Geld kauf ich mir fünf Stück als "Wegwerfnotebook" :drool:

Aldi Katalog von dieser Woche.

Ich wohne in der Schweiz.
Ist von 999.- auf 699.- CHF runter gegangen.

Mach bei nem Kurs von 0.6165€ Pro CHF genau 430,9335€.

Das Display des Gericom Supersonic (dass übrigens noch hübsch aussieht) hat immerhin 1680x1050 Pixel. HDMi und HD-DVD Laufwerk sind auch drin (ok, HD-DVD ist tot...).

Und für den Preis ne HD 2600 XT....
Bei Tests im I-Net hats gut abgeschnitten.

Man findet auch viele alte Gericom Lappis die noch laufen.
So von P4 Zeiten (z.B das Webgine....).

Wegen dem wirklich guten Preis (ich wohne in der Schweiz) habe ich mir auch überlegt es zu kaufen.

Ich habe derzeit ein sehr gutes, treues Fujitsu Siemens Amilo M1437G (schon erwähnt), das ich dann halt verkaufen würde.

Lohnt sich das für mich?
Oder sind die Gericoms wirklich sooo schlecht?

Sorry fürs Offtopic!

Und zu den Thinkpads etc:

Also ein 850 MHZ Laptop ist ja nicht wirklich sehr schnell.
Vielleicht leigts an mit, aber ich kann schon au PCs mit P4 2.0 GHZ nicht unbedingt uneingeschränkt arbeiten.

Ich bin halt selber ein Poweruser. Viele Pack -und Entpack Vorgänge, Multitasking etc...

Und ei 850 MHZ Lappi reicht gerade noch für Textverarbeitung und DVDs gucken.

Klar, treues Gerät wenn es nach 5 Jahren noch läuft, habe ich nicht bezweifelt.

Aber ehrlich, was nützt dass unserem Buffalo 40 ein 2-3 Jähriges Gerät zu kaufen? In 5 Jahren ist es Technisch dan aaaaaaaabsolut überholt. Also dann wäre es 8 Jährig. Und die chance ist auch erhöt dann einen Defekt zu erleben.

Wenn ein Thinkapd T4X, dann besser das T43.
Das ist noch gerade so "aktuell".

Der Punkt ist, zwischen 250 und 450 Euro sind grob gerundet 200 Euro Differenz.

Das sind 200 Euro die für etwas ausgeben würde das er nicht braucht.

ICH würde von dem Geld eher mit meiner Freundin ein Wochenende ins Grüne fahren oder die Kohle beiseite legen und mir wenn ich es brauche ein neues Notebook kaufen. ;)

Nur, wie lange hält der Akku bei den Geräten?
Gebrauchsspuren?

HDD Lebensdauer?
Display und Hintergrundbeleuchtung? Die halten auch bei den Thinkpads nicht ewig.Ist "verbrauchsmaterial", wobei das bei der HDD wohl kaum ne Rolle spielt.

Die Thinkpad T43er gibts ab 350.-.
Das ists wert, wenn man bedenkt, DDR2, neuer (wohl weniger gebraucht?), weniger/keine? Flexing Probleme, 1-2 GB Ram, 54 Mbit Wlan, DVD Brenner. Dafü meist nur GMA 900.

Aber eben, günsig ist das T40 schon. Aber der Zustand??????
Da steht bei Laptore fast/gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur mal was gegen die "Gericom" Fraktion sagen,
ich besitze ein Gericom Masterpiece, das einst 2003 als Mediablöd "Austausch" Rechner gedient hat(d.h. viele verschiedene Benutzer), als ich es nun bekam, war der Lüfter zwar laut, doch reinigen und neuauftragen von WLP tat sein übriges, zwar ist der Akku tot, die Tastatur verbogen, der Brenner unbrauchbar, das Display etwas dunkel, ein USB Port defekt, die HDD immer im 80°C Bereich, aber im Endeffekt, kann ich damit noch wunderbar spielen, surfen, arbeiten.
Ich wette es hält bei meiner intensiven benutzungsweise, noch mindestens 1 Jahr, wenn nicht länger durch.
Ich denke, man sollte, wenn auch net ganz angebracht, ein, wenn auch etwas ausser dem Buget angesiedeltes NEUES LEISTUNGSSTÄRKERES Notebook eines im Volks/Forumsmund nicht gerad angesagten Herstellers einem Markengerät Prähistorischem Alters vorziehen.

Gruß

Hmmm, die "Schäden" an deinem Gericom kommen vom vielen Benutzen? Also nicht dass da nach ca. 6 Monaten schon alles so war?

Ich überlege mir das Ding ernsthaft zu kaufen.
430€, das ist ein Geschenk.

Und der Akku meines Amilo hält auch nur noch cal 1,2h

Gut dass ich in der Schweiz wohne. :love:

Ich denke das Ding wird bald in meinem Besitz sein.
Dann muss ich halt noch ne Woche arbeiten wärend den Sommerferien.

Hoffe mal das sich das lont. Ich werde es in die Schule nehmen.
13" Lappis sind mir zu teuer.

Und wie kommt man an das Notebook aus der Schweiz, wenn ich net da wohne, das ist ne sinnvolle alternative zu meinen 1,2k € lappys?

Acer Extensa 5220, etwas RAM aufrüsten ca. 20,-- extra und vll eine Preiswerte dual Core CPU (natürlichnur, wenn mal wieder 70-80,-- locker sind). Zum Surfen reicht auch der Celeron.

Extensa mit Celli M550: 339,--
RAM: 20,--

Ein T5550, oder T7300 lässt sich problemlos nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh