[Kaufberatung] suche geeignetes htpc-gehäuse

Lunatic23

Neuling
hallo allerseits,
bin durch einen bekannten auf dieses forum aufmerksam geworden und habe mich nun mal angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

ich bin gerade dabei, mir einen htpc zusammenzustellen.
zur vorgeschichte: ich hatte einen blitzschaden an meinem normalen pc (den ich eigentlich kaum noch genutzt habe), das mainboard war kaputt. da das zu alt war, um es nochmal zu beschaffen, musste ein neues her. das hatte aber zur folge, dass auch cpu, ram und grafikkarte ausgetauscht werden mussten. dankenswerterweise hat das die versicherung übernommen.

daher habe ich also nun ein neues board (Gigabyte GA-H55M-UD2H), cpu (Intel Core i5-750 2.66 GHz Box), ram (4GB DDR3 PC1333 MHz) und grafikkarte (Gigabyte ATI Radeon 4350) bezahlt bekommen. bevor ich das alles jetzt aber einfach so wieder ins eck stelle, hatte ich die idee, das in ein anderes gehäuse umzubauen und einen htpc daraus zu machen. zusätzlich habe ich mir noch eine hdtv-karte dazu gekauft (Technisat CableStar HD 2 inkl. ci-modul), damit ich auch aufnehmen kann.

es fehlt also nur noch ein gehäuse plus netzteil und ein dafür passendes optisches laufwerk (am liebsten ein bluray-brenner). insbesondere beim gehäuse hoffe ich nun auf eure tipps. ich hatte bisher folgende im auge, weiss aber nicht, ob die komponenten, die ich schon habe, ohne (belüftungs-)probleme da rein passen.
SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration
Origen AE Technology - S10V HTPC Enclosure
Origen AE Technology - S14V HTPC Enclosure

für tipps und vorschläge wäre ich sehr dankbar.

vielen dank und gute nacht
-norman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag uns doch bitte welche Budget du hast und welches Betriebssystem du nutzen willst ( 64 ) Bit sollten es schon sein damit du die 4 gig Ram nutzen kannst .
Die Cases die du gewählt hast sind schon sehr hochwertig und teuer, wenn es ruhig was in der Richtung sein darf sag nochmal Bescheid oder willst du da gerne noch was sparen ?
ansonsten nutze doch mal die Suchfunktion auf der Startseite oben rechts ;-)

http://www.hardwareluxx.de/index.php/search.html?searchword=htpc&ordering=&searchphrase=all

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muß hier jeder runtergemacht werden der sich ein hochwertiges Gehäuse aussucht??

Zur Sache: Touchscreens sind cool, aber relativ nutzlos da normalerweise außer Reich- und/oder Sichtweite. Aber echt cool!!!!

In deinen Teilen ist ein Widerspruch: Ein H55 Mainboard aber kein Clarkdake Prozessor (=integrierte GPU)???
Wenn möglich, schick den i5-750 zurück und hol Dir den i5-661 (höhere GPU Taktrate.)
GraKa: Wenn Dir Clarkdale nicht zusagt, oder Du später eine GraKa nachrüsten willst, geh gleich auf eine HD54xx bis HD57xx mit HD Audioformaten. (Achte auf den Verbrauch in Watt). (Es gibt seit neuestem auch nVidia Karten mit HD Audio, aber ich habe noch nirgends einen Test oder Bericht darüber gesehen.

Zum optischen LW: iMo sind die günstigsten/besten LW die LG und Lite-On (€80-120). Eine coole Lösung ist auch das Silverstone TM3 für slimline LW plus 2,5" hotswap, plus 2x USB. Slimline BD Laufwerke gibt es meist am günstigsten als externe (Amazon "Werksverkauf"); aber beim Aufmachen des Gehäuses ist die Garantie futsch....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, schick den i5-750 zurück und hol Dir den i5-661 (höhere GPU Taktrate.)

hilfe? er soll den aktuellen (!) Intel Quad verkaufen um sich einen teureren DualCore zu holen? :rolleyes: sorry, aber das ist doch murks.

Hol dir eine ATI 5450 oder ne schnellere, wenn du auch spielen willst und die Sache hat sichl...

Ne, so war das nicht gemeint alex.!
Er kann sich ja auch einen günstigen i3 kaufen (dann ohne dedi GraKa) oder bei der i5-750 bleiben und ne dedi Graka. Wobei bei letzterem a. das mobo overkill ist, und b. die GraKa auf ne 5450 oder höher genommen werden soll.

D.h. kein Widerspruch zu dem was Du sagst. Halt nur, meinerseits, schlecht ausgedrückt...

@omnium
Schreibfehler! Ist TS03
Hab ich bei mir verbaut: ist endgeil!

hey
danke für die vielen antworten.

Sag uns doch bitte welche Budget du hast und welches Betriebssystem du nutzen willst ( 64 ) Bit sollten es schon sein damit du die 4 gig Ram nutzen kannst .
Die Cases die du gewählt hast sind schon sehr hochwertig und teuer, wenn es ruhig was in der Richtung sein darf sag nochmal Bescheid oder willst du da gerne noch was sparen ?
ansonsten nutze doch mal die Suchfunktion auf der Startseite oben rechts ;-)

Hardwareluxx - Suche

sorry, da hab ich beim ersten post wohl ein paar details vergessen.

der preis darf gerne zwischen 300 und 350 euro liegen. habe mir auch schon ein paar günstigere angeschaut, aber die meisten haben mir nicht gefallen und der rest fiel wegen was anderem durch. das gehäuse muss auf jeden fall eine fernbedienung unterstützen. das silverstone hat gleich eine mit dabei, bei den origen kann man eine dazu kaufen, soviel weiss ich schon.

wegen betriebssystem - habe ein win7 prof 64bit, das kommt da drauf, um die hdtv-karte anzusprechen, habe ich mir eine dvbviewer pro lizenz gekauft.

Zur Sache: Touchscreens sind cool, aber relativ nutzlos da normalerweise außer Reich- und/oder Sichtweite. Aber echt cool!!!!
ist ein argument. aber ich finds halt auch cool.
:d

In deinen Teilen ist ein Widerspruch: Ein H55 Mainboard aber kein Clarkdake Prozessor (=integrierte GPU)???
GraKa: Wenn Dir Clarkdale nicht zusagt, oder Du später eine GraKa nachrüsten willst, geh gleich auf eine HD54xx bis HD57xx mit HD Audioformaten. (Achte auf den Verbrauch in Watt). (Es gibt seit neuestem auch nVidia Karten mit HD Audio, aber ich habe noch nirgends einen Test oder Bericht darüber gesehen.
an den "innereien" wollte ich nichts mehr ändern und auch nichts mehr da reininvestieren. ich habe mit dem vorhandenen kram schon ein bisschen "herumgespielt" und bin zufrieden mit qualität von bild und ton. wenn die versicherung nicht die neuen teile bezahlt hätte, die ich jetzt habe, wäre ich das projekt auch nie angegangen.

Zum optischen LW: iMo sind die günstigsten/besten LW die LG und Lite-On (€80-120). Eine coole Lösung ist auch das Silverstone TM3 für slimline LW plus 2,5" hotswap, plus 2x USB. Slimline BD Laufwerke gibt es meist am günstigsten als externe (Amazon "Werksverkauf"); aber beim Aufmachen des Gehäuses ist die Garantie futsch....
danke, die schau ich mir mal an.

Hol dir eine ATI 5450 oder ne schnellere, wenn du auch spielen willst und die Sache hat sichl...
ich bin mit der aktuellen gk wie gesagt zufrieden und da ich am htpc nicht zocken werde (wenn ich mal zocke, dann am laptop), reicht die m.E. völlig aus.

also wenn es hochwertige HTPC gehäuse mit touchscreen geht mussich immerwieder das zalman hd160xt (plus) erwähnen. ist zwar schon etwas älter (=länger am markt, was ja nichts schlechtes ist) aber mMn einfach nur top.

mfg

wie konnt ich nur das zalman vergessen, mcgene!

ka, aber es ist sicherlich das schönste von den bisher geposteten. die origenae haben irgendwie ein extrem billiges display was die ganze optik kaputt macht. :-[
ich wollte es mir damals auch zulegen, aber es war mir dann doch zu teuer. ist ja nicht wirklich ein schnäppchen.
zu kühlproblemen kommt es darin sicherlich auch nicht. ich weiß jetzt nicht genau wie hoch das gehäuse ist, aber wenn es gleich hoch ist wie das hd 160 plus dann halte ich den Noctua NH-U9B SE2 für das non plus ultra. ich selbst habe das hd160 plus und den Noctua NH-U9B verbaut. passt genau rein und kühlt einen q9550 unhörbar leise.

mfg

genau solche tipps habe ich mir erhofft, vielen dank!

wobei mir das zalman hd160xt plus etwas zu teuer ist. ausserdem wird das schon unter "old products" geführt, so dass ich die befürchtung habe, dass win7 nicht unterstützt wird.
bei zalman auf der website habe ich aber das normale hd160 plus entdeckt, was mir sehr gut gefällt. gegenüber den cases, die ich mir bisher angeschaut habe, hat es auch den vorteil, dass ich darin mein altes 5,25'' dvd-laufwerk verbauen und mir erst einmal die anschaffung von einem slimline laufwerk sparen kann (bluray kann auch noch warten). zudem kostet es bei amazon auch nur 236 euro. ich werde nochmal drüber schlafen, aber ich glaube, das nehme ich.

das habe ich ja auch (in silber) und bin damit sehr zufrieden. :)

wenn man es etwas "runder" haben möchte, dann ist das HD503 auch interessant. ist aber aufgrund des preises wahrscheinlich etwas schlechter verarbeitet bzw. hat kunststoffteile verbaut. das HD160 plus besteht eigentlich komplett aus alu.

bezüglich touchscreen des HD160XT plus: ich glaube kaum das es da mit win7 probleme geben wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Originae oder Zalman oder Silverstone oder Antec...... es sind immer iMon Displays eingebaut. Werden auch unter W7 unterstützt.

hilfe? er soll den aktuellen (!) Intel Quad verkaufen um sich einen teureren DualCore zu holen? :rolleyes: sorry, aber das ist doch murks.

Anmerkung von mir: Arghhhhhhhh

von cRaZy-biScuiT

Nur frage ich mich dann, wieso Menschen noch Intel ATOM/AMD CPUs nehmen und sich externe Grafikkarten (HD5450) für HTPCs kaufen..!?
´

Antwort von ganja:

Das kann ich dir sagen: Es gibt hier scheinbar ein paar Fanboys externer Grakas, die jedem, der nach dem idealen Htpc fragt, gleich eine dieser externen Stromfresser aufs Auge drücken müssen. Die sagen zwar nicht direkt, das eine onboard Graka zu langsam wäre (weil sie wissen das es Blödsinn ist und man sie deshalb kritisieren würde), genau das, versuchen sie dem Fragesteller aber zu suggerieren, indem sie es mit Sprüchen wie: "für bestes deinterlacing brauchst du eine dezidierte gpu, da jede onboard gpu zu schwach ist", kommen. Der Fragsteller ohne Erfahrung und Wissen versteht dann nur "onboard-gpu zu schwach" und denkt, er bräuchte zwingend eine externe Grafikkarte was so aber gar nicht der Fall ist.
Diesen Fall hatte ich erst letztens wieder und weiss deshalb wovon ich spreche. Ich rege mich über so etwas auch jedes mal auf, weil es einfach nicht zielführend ist. Das ist also auch einer der Gründe, weshalb Leute externe Grafikkarten einsetzen, obwohl sie mit igp`s wohl vollauf zufrieden wären: Sie wurden ihnen aufgeschwatzt!
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-clarkdale-die-perfekte-htpc-cpu-gpu-677378-25.html

Da kann ich nur sagen: Treffer und versenkt! Genauso einen Aufschwatzer externer Grafikkarten scheinen wir hier vor uns zu haben!
Natürlich soll er den bescheuerten quad core zurückschicken und sich einen core i3 mit ingerierter Grafik besorgen. Für einen Htpc reicht das vollkommenaus und davon das er zocken will, kann ich im Eingangsthread nichts lesen.
Dieses Zwangsaufschwätzen externer Grafikkarten von den Fanboys der selbigen, geht mir hier langsam mächtig auf den Zeiger!
Back to Topic.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh