Suche Gehäuse Lüfter

Elbarto0

Enthusiast
Habe mir ein sharkoon s25 Gehäuse gekauft nun dort ARCTIC F12 PWM PST Lüfter eingebaut
Vorne möchte ich gerne 2x 140mm Lüfter haben. Nun ist dir frage welche Lüfter einfach die artic f14? Wenn ja wo ist der Unterschied zwischen PWM und f14 PWM PST. Die kosten direkt 2 Euro mehr

Oder doch andere Lüfter? Ich möchte keine 15 Euro pro Lüfter ausgeben.

Achja die installierten im Gehäuse habe ich raus genommen da diese ja kein PWM nutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Tiefpreis-Segement ist die Silent-Serie von Arctic auch nicht übel: Arctic F14 Silent

Mit HighEnd-Lüftern sind zwar alle Lüfter dieser Preisklasse nicht vergleichbar, aber man bekommt für wenig Geld schon was ganz Brauchbares. Mit HighEnd-Lüftern wie diversen Noctua Lüftern, NB ELoops oder BeQuiet! SilentWing 3 können sich solche Lüfter freilich nicht messen, aber dafür sind sie so viel günstiger, dass man sich das schon ernsthaft überlegen kann. So gigantisch sind die Unterschiede schließlich auch wieder nicht. Gerade wenn´s bloß um Gehäuselüfter geht, kann man imho ruhig etwas weiter unten ins Regal greifen.

Zumal das S25-V vorn so zu ist, dass die Geräusche rel. gut weggedrückt werden.
Grundsätzlich ist aber vor 2x 140 empfehlenswert ;) Leider sidn meine Lüftererfahrungen da fast nutzlos, da uralte Lüfter ;)
Die Aerocool Shark würde ich nicht unbedingt da nutzen, zu laut und zu viel Drehzahl, dafür laufend ie aber bei 3,3V zuverlässig an, dann sind die leise; aber die habe ich anderweitig in Nutzung ;) Der Fractal Lüfter tuts da vorn sicherlich, die LianLi aus dem PC-88R sind auch ok da, die kratzen aber altersbedingt bei mir schon.

Danke Shadow
und alle anderen

Die sind mir alle zu Teuer. Wird wohl 2x F14 Arctic Cool werden mit PWM und PST

Ich habe oben im Deckel 3x F12 verbaut hoffe das war kein Fehler.

Mein größeres Problem ist gerade ich bekomme sie nicht angeschlossen, da die Kabel zu Kurz sind, Hinten wo man die Kabel durchlegt, kriege ich 3 Lüfter zusammen geschlossen. Allerdings reicht das Kabel dann nicht bis zum laufwerk. Ich wollte vom Lüfter durch nach Hinten und dann wieder durch den Schlitz nach vorne zum Mainboard. Um so wenig wie möglich Kabel dort zu haben.

Was brauch ich da für Kabel Adapter ??? Und weitere Frage, die S25V Eingebauten 120mm Lüfter haben 3 Pins und einen alten HDD Strom Stecker. Die kann ich nicht mit den Artic Cool zusammen klemmen. Jemand ne Idee? Oder lieber doch die PWT Artic Cool F14 kaufen ?

Stehe außerdem gerade vor der Entscheidung:
be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
Arctic F14 Silent ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich kenne nur die Artic, wie die anderen sind weiß ich leider nicht, kann ich die anderen mit den Artics zusammen führen? Die haben ja irgendwie eigenständige 4 Pin Adapter

ARCTIC F14 PWM PST - 140 mm PWM PST: Amazon.de: Computer Zubehör

Verstehe den Unterschied auch nicht warum Artic PWM Lüfter und die gleichen Lüfter als PWM PST anbietet, Wo ist der Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied der Arctic als Standard zu PST ist das PWM Sharing, also das Durchschleifen von PWM-Signalen an andere Lüfter.

In meinen Augen nur nötig, wenn keine Lüftersteuerung möglich ist, ...
Interessanter könnten die PST CO sein, die sind etwas anders. Dort sind Doppelkugellager verbaut

Shadow

Das sagt mir jetzt alles nix. Ich habe 4 artic PWM PST in meinem Gehäuse fehlen noch 2 140mm Lüfter welche sollte ich denn nun nehmen maximal 8 9 Euro pro Lüfter möchte ich erstmal ausgeben

Ich weiß nicht ob Ixh eine Lüfter Steuerung im PC habe. Macht das dass Mainboard? Habe das X370 Killer

Habe die arctic F12 PWM PST zurück geben können und hole mir nun arctic f14 PWM PST Co Lüfter. Bin gespannt. Weiß noch nicht ganz wie ich die Koppel. Ich möchte das die Lüfter nur anspringen wenn die graka bzw CPU mehr kühlung brauche
Wie schließt man das Dann zusammen? Brauch ich ein Kabel dafür?

was meinst du mit x5650???

also ich habe mir die f12 bzw f14 pwm pst co gekauft und nun muss ich die ja irgendwie anschließen. weiß nur nicht wie ^^ die sollen ja zusammen agieren.

kannst du mir vll hier bei auch helfen
Sharkoon s25-v Halterungen für ssd mit sshd nutzen?

ich trau mich nicht die normaln hdds in das metall gehäuse für die ssd einzubauen. obwogl das eben der platz dafür ist hab nur angst da ja bei den hdds die mainboard seite offen ist und die wird ja auf die halterung mongtiert

Mach mal bitte Fotos von den Kabeln, das müsste mit PWM- Sharing ja gehen, wobei ich Front vom Deckel getrennt regeln wollen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh