Suche Gehäuse mit guter Festplattenlüftung

SoDoM-XP

Enthusiast
Hallo werte Hardwaregemeinde,

ich bin noch im Besitzt eines recht alten Chieftech Miditowers, dies Allerweltsmodel.

Atm ist mein Ausbau ein auf 3,2 Ghz getakteter Dualcore mit 4x 1024 MB Ram mit 2,1 Volt einer 7900er GTO 2x 250 GB Samusung im Raid 0 und einer 400 GB Platte als Backup, als Kühler dient der Scythe Schiessmichtot mit 120 mm Lüfter, Kühler mit 2x5 Heatpipes.
Durch reichlich 80 mm Lüfter (5 an der Zahl) ist die lüftung soweit gut, allerdings gefällt mir das mit den Festplatten überhaupt nicht, 3 Platten in einem Käfig ist zu eng, einigermassen Kühl nur, wenn der Lüfter Luft draufblässt, aber dann geht ja die Wärme in den PC zu CPU und darüber nach aussen.

Ich suche einen Tower, bei den entweder die Festplatten in einem getrenntem Bereich sind, oder wo der Lüft vor den Platten montiert werden kann und so rauspustet, das würde bedeuten, dass ich den Luftstrom von hinten nach vorne leiten würde, besser wäre wohl, wenn die Platten nen getrennten Bereich hätten.
Irgendwie finde ich aber kein passendes Model, teils sind die Löcher so klein, die zu den Platten führen, dass selb Topmodele ausscheiden :(
Hätte jemand einen Tipp?

mfg

SoD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim mystic von coolermaster sitzt ein lüfter vor den platten geht ganz gut

Ich schaue atm bei Caseking, leider kann ich das nicht erkennen, das ist immer ein einfacher Käfig ohne Lüftung.

Edit: Die Antec sehen recht gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Darfs ein wenig schwerer sein? Dann wäre das Chieftek Mesh Midi/Big eine Günstige Lösung. Beide bieten einen eigenen Luftstrom für die Festplatten an. Bei der Big Variante passen insgesamt 9HDDs in den Käfig, diese werden dann durch 3 92er Lüfter optimal gekühlt.

Mit knapp 90 biste beim Bigtower dabei

BigTower
MidiTower

Zuletzt bearbeitet:
oh, der ist aber toll, sieht schon mal intersannt aus, gerade, weil anscheinden die luft von rechts nach links geht, danke...

Jo, solltest nur auf das Gewicht schauen, beim Big (den ich im einsatz hab) sind es knapp 20Kg....aber wie oft transportiert man den Rechner schon?

Darfs ein wenig schwerer sein? Dann wäre das Chieftek Mesh Midi/Big eine Günstige Lösung. Beide bieten einen eigenen Luftstrom für die Festplatten an. Bei der Big Variante passen insgesamt 9HDDs in den Käfig, diese werden dann durch 3 92er Lüfter optimal gekühlt.

naja 92er sind keine optimale Kühlung

ein 120er@5V vor dem Festplattenkäfig und zwischen den HDs immer noch
nen Spalt Platz ist optimal....

2x im Jahr max.
Der Midi sollte reichen, habe nur einen 5.25" Laufwerk und 3 Festplatten.

Aber warum ist der so schwer? Dicke Wände?
@ Qyko Wenn ich die Hdds einbau, dann ist doch bei dem Chieftek nen Spalt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kla, hast doch nur 3 Platten, da 6Stk rein passen kannste ja immer einen Spalt frei lassen, und ich denke nicht das die 92er sehr viel weniger kühlen als ein 120er. Es geht ja schließlich nur darum die warme Luft um den Platten weg zu bewegen.

Warum er so schwer is? Naja Stahlblech und das gleich 2-3mm stark.
Darum steht er aber auch sau stabil!

Mein alter Chieftek hat ja auch recht starke Wände, denke, denn Miditower werde ich nehmen, leider sind bei den Anbietern oft die Lüftungseinlässe in der türe nicht zu sehen. Gibts da andere Modele? Fand bis jetzt nur diese eine Typenbezeichung.

Lüftungseinlässe in der türe nicht zu sehen
??
Auf der Bebilderung ist das doch eigentlich recht gut zu sehn oder nich?

Ich kann dir auch gern Bilder von meinem Mesh BigTower reinstellen wenn du es dir genauer anschaun willst.

alles lesen :>
"leider sind bei den Anbietern oft die Lüftungseinlässe in der türe nicht zu sehen."
Ich meine, das auf den Bilder verschiedener Internetversendern keine Löcher zu sehen sind... daher dachte ich, es gibt verschiedene Modele...

http://shop.vv-computer.de/shop/image/700588

ich hab meinen big mesh genau bei dem shop bestellt. und ich hab genau das bekommen was ich gesehn hab :)

da du sowieso so viele lüfter im gehäuse hast wirst du ja nicht so der ultrasilent freak sein, aber trotzdem möcht ich dich noch auf etwas aufmerksam machen. die festplattenbefestigung ist zwar stabil und schnell und praktisch, aber leider von haus aus nicht leise und schwer zu entkoppeln. ich hab 3 120er am radiator die mit ca 6 volt laufen und seit neuestem 2 92 hinter den festplatten die auch so ungefähr mit 6 volt laufen. die lüfter sind meiner meinung nach nicht zu hören, trotzdem geht vom gehäuse ein stetiges brummen aus. ich hab noch nicht ganz genau festgestellt ob das meine pumpe ist (eheim 1048 vibriert recht start) oder die beiden festplatten. auf jedenfall störts mich immer mehr. da die pumpe schon auf schaumstoff steht hab ich jetzt für 20 euro son festplattenentkoppelset fürs mesh bei ebay bestellt, ich werd (wenn erwünscht) ein zwei worte drüber verlieren wenns da ist, bestellbestätigung kam heute.

das wollt ich halt sagen, der tower an sich ist gut. ich bin sehr zufrieden, aber die festplattengeräusche werden direkt ans case übergeben und dort verstärkt.

@Schwarzblut: Auch ne Lösung, leider auchnur suboptimal...

@fl0: Meine Lüfter sind schon alle leise, aber das HDD brummen habe ich jetzt auch, mein Tower ist atm relativ leise :)

Schreib bitte mal was über die Entkopplung...

Werde mir den Miditower bestellen und einfach mal anrufen.

Endausbau wird irgendwann mit SLI sein, schon heftig, was man alle zum Heizen braucht :d aber sollte doch in Gehäuse passen!?

Ich nehm ma an das du dich jetzt für das Midi Mesh entschieden hast?
Würde sagen das du evtl noch ein paar dämmmatten dazu bestellst um mögliche Vibrationen des Gehäuses zu vermeiden, hab ich bei mir auch gemacht und es hat einiges gebracht.

Der Silverstone ist ja echt grell o_O aber fällt etwas aus dem Preisrahmen...

Der Antec ist auch echt ordentlich, nur pustet man wieder die warme Luft der Platten ind Gehäuse, aber kann man da die HDDs in der Mitte anbringen? Also wo man dies zusätzliche Lüfterdinges hat?
Mh... der sieht auch intersannt auch, und hat ne Lüftersteuerung...
*grübel*

Jetzt fängs an, die kognitivie Dissonanz >.<

Antec Case Performance One P-182, da würden die HDDs und das Netzteil ihre eigene Party feiern ^^ aber ich sehe vor dem unterem Festplattenhalter keine Lüfter und die werden anscheinden hochkannt eingebaut...

Es wird nicht besser, 3 Kandidaten

Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case : Eigentlich ganz nett, löchrig, weicht etwas von meiner Idee ab, aber ich denke, dass es sehr gut belüftet ist. Gute Test habe ich auch gefunden.

Chieftec LCX-01B-B-SL-OP die Idee ist nett, Lüfter haben eine unübliche Größe, Externe Anschüsse sehr schlecht. Innenleben altbacken ^^

Antec Case Performance One P-182: Schönes konzept, isoliert, gedämpft, verträglicher Preis, aber ob das doch so gut ist, 3 HDD mit Netzteil und nur nen saugender Lüfter, ob die HDDs gut gekühlt werden?

Noch einer ne Tipp auf der Pfanne?

Zuletzt bearbeitet:
so habs eingebaut. also das set ist zu empfehlen, ich bin zufrieden. man hört die festplatten echt weniger. hab zwar immernoch ein brummen, aber das ist die pumpe (hat jemand nen guten guide wie man ne eheim station 1000 entkoppelt?). es rieselt jetzt angenehm wenn die hdds schaffen :)
ausserdem musste ich nichts verbiegen, ich war etwas eigensinnig beim einbau. kann sein dass das ergebniss mit standardeinbau noch besser ist.

Hi!Also ich habe Das Antec P180 und gar keinen Lüfter mehr im Unteren Bereich wo meine 4 Platten sind.
Die Platten werden nicht wärmer als sonst und durch den Netzteil Lüfter merkt man vorne sogar noch einen Sog der Also die Paltten auch kühlt.
Aber wenn dir das nicht reichtb kannst du den Lüfter der normal zwichen Netzteil und Festplatten siezt auch vor die Platten machen weil da auch noch ein Platz ist sogar mit Staubfilter.

Antec Case Performance One P-182 ist mein Favorit atm, wenn die Platten sogar noch entkoppelt werden, denke ich, dass es ist ne gute Wahl...

Ja sehe ich auch so da ich das neue P180 habe kann ich dir das 182 nur empfelen da dies ja noch etwas grösser sein soll. Als das 180er.

Kauf es dir du wisrt es nicht bereuen.

hast du platz fü 3 mal 5,25 zoll laufwerke?

dann empfehle ich dir http://geizhals.at/deutschland/a114588.html
da gehen 4 platten rein und sind auch noch entkoppelt
drehst den lüfter um und schon zieht der die luft aus dem gehäuse

das habe ich erst jetzt verstanden :banana:
mist, nur 2 5,25 frei :/

nein doch 3, 4 sind es ja, ein Brenner hab ich, mh.. billigste Alternative, der Tower ist ja soweit in Ordnung ^^

nochn Edit: Hat jemand nen Bild von hinten und vorne? geil wäre es, wenn man den lüfter vor den platten hat und das ausm gehäuse pustet... geht das? also der lüfter wäre dann im gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
du musst aber bedenken das der lüfter saugend nicht so effektiv sein wird, ausser das gehäuse ist absolut dicht und die luft muss vorne reinkommen.

deshalb ja andersrum, der lüfter pustet aus dem gehäuse, quasi einmal gedreht.