suche Gehäuse mit Luftfiltern

Das Knoppas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
204
Hallo,

wie der Titel sagt bin ich auf der suche nach einem neuen Gehäuse, dass für alle Intakes Filter hat.
Am Netzteil muss das nicht unbedingt, da ich das als zusätzlichen Lüfter verbaut habe -> bläßt Abluft aus dem Gehäuse.
Formfaktor MIDI reicht mir locker aus, ich hab nur eine Graka und mehr kommt da nicht hinzu.
Mein Board ist ATX-Größe.
Zudem soll da demnächst ein ordentlicher CPU kühler rein. Sprich das Gehäuse muss einen 160+mm hohen Kühler vertragen.
Ich möchte in Zukunft moderat übertakten (i5, 3570k) und meine Radeom 7950(MSI) generiert auch viel Hitze. Desshalb sollte man an der Front entweder schon Lüfter haben oder verbauen können.

Der Rechner steht unterm Schreibtisch. Da kommt ordentlich was an Staub zusammen. Daher die kaufmaßnahme.

Das Design kann sich meinetwegen dem Preis beugen. 50-70 Euro sind da angedacht. Falls es das geilste Gehäuse der WElt für 80€ gibt drück ich vllt beide Auge zu.

Gesehen habe ich bisher das für nen super Preis (imo):
46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Bedenken hierbei sind ein schlechter Luftstrom..

Ich habe in dem Metier überhaupt keine Ahnung. Zwar lese ich regelmäßig Hardwareluxx-News aber das bringt mich in meinem Preisbereich nicht viel weiter:P

Gruß,
Knoppas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals EU

~71 € zzgl. Versandkosten :| sehr guter Luftstrom.. Sehr viel Platz für Grafikkarte und CPU Kühler.. Überall Filter. Die vorhandenen Lüfter sind definitiv zu gebrauchen. Hab nirgendwo was von unbedingt silent gelesen, richtig? Aussehen ist natürlich Geschmackssache :)

Ach hab dir das ohne Window gepostet. In dem Fall seitlich ohne Filter, aber wenn man da keinen Lüfter anbaut, was sowieso unter dem Schreibtisch meistens schwer ist, kann man das auch selbst von innen umsonst selbst abdichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oha.. ich bin offiziell BLIND -.-
Zuvor hab ich eigentlich das Forum durchgeschaut aber nja. falsche Sektion eben :(
danke fürs verschieben =)

Das mit silent wär toll ist aber kein muss. Ich nehme eh an, dass ich für 70€ +- nicht das feinste vom feinsten bekomme also schnonmal DANKE für die schnelle Antwort =)
Ist die front des Fractal tatsächlich mit Filter? das sieht auf den Bildern mehr nach Gitter aus.
Seitlich würde ich eher herauspusten lassen. ist ja die Höhe der GPU.

Ich lese da etwas mit Lüftersteuerung. Wie sieht das aus? Ein knopf mit schnell <> langsam? Ist auf der Seite nicht erkenntlich..

außerdem hab ich mal ne Frage:
warum baut man GraKas so, dass die Luft nach unten schaufeln? das is doch total unlogisch..??
Wie bringe ich meine Abluft von dort am besten weg? muss ja seitlich passieren, oder?
Bisher nutze ich das Netzteil um die Abuft, die von oben kommt weiter nach draußen zu transportieren. Dazu ein 120-er zur Seite..
Meine MSI Radeo 7950 läuft so 70 grad warm mit 45% Lüftern.. Kommt mir recht laut vor grml.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha.. ich bin offiziell BLIND -.-
Zuvor hab ich eigentlich das Forum durchgeschaut aber nja. falsche Sektion eben :(
danke fürs verschieben =)

Das mit silent wär toll ist aber kein muss. Ich nehme eh an, dass ich für 70€ +- nicht das feinste vom feinsten bekomme also schnonmal DANKE für die schnelle Antwort =)
Ist die front des Fractal tatsächlich mit Filter? das sieht auf den Bildern mehr nach Gitter aus.
Seitlich würde ich eher herauspusten lassen. ist ja die Höhe der GPU.

Ich lese da etwas mit Lüftersteuerung. Wie sieht das aus? Ein knopf mit schnell <> langsam? Ist auf der Seite nicht erkenntlich..

außerdem hab ich mal ne Frage:
warum baut man GraKas so, dass die Luft nach unten schaufeln? das is doch total unlogisch..??
Wie bringe ich meine Abluft von dort am besten weg? muss ja seitlich passieren, oder?
Bisher nutze ich das Netzteil um die Abuft, die von oben kommt weiter nach draußen zu transportieren. Dazu ein 120-er zur Seite..
Meine MSI Radeo 7950 läuft so 70 grad warm mit 45% Lüftern.. Kommt mir recht laut vor grml.

Test: Fractal Design Arc Midi R2 - zweiter Anlauf des High-Performance-Gehäuses sollte soweit eigentlich alle deine Fragen beantworten :) Zur Lüftersteuerung: 3 Stufen 5v, 7v und 12v, also grob gesagt: idle, normal, volle Last.

Gibt natürlich Alternativen, aber da müsste ich mich aktuell selbst reinlesen bezüglich Filter und Hitzeentwicklung.
Hatte die Wahl als ich bestellt habe zwischen den Arc Midi R2 und den Fractal Define R4. Da ich den R4 für gerade einmal 5€ Aufpreis bekommen habe, wurd es halt dieser!
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil: ohne Netzteil, Besonderheiten: Staubfilter/Kabelmanagement Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier noch eine grobe Eingrenzung. Ich würde an deiner Stelle erstmal nach der Optik vorgehen und sofern was gefällt nach Reviews suchen oder einfach mal eine Videovorstellung auf Youtube schauen. Das hat mit oft sehr geholfen :)

Achja deine Frage bezüglich der Abluft der Grafikkarte: beim Arc sitzt die seitliche Öffnung genau auf Höhe der Grafikkarte. Diese ist, wie du dir schon selbst erklärt hast genau dafür zuständig. Ich denke jedoch, dass dies wirklich sinnvoll erst bei sli bzw. cf wird! Meistens reicht doch: 2 vorne 1 hinten aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe mich jettz auf der von dir aufgezeigten Seite umgeschaut und mir ist aufgefallen, dass "silen" gehäuse unter Last gar nicht mehr so silent sind. Ich nehme an, das liegt im Preissegment. zumindest haben die Testberichte das so behauptet ;)
Das Fractal Design hat irgendwie alles.. schönes Kabelmanagment (Gummilippen), Lüftersteuerung (hätte ich nicht erwartet bei dem Preis), Ordentlich Platz für Lüfter und alles mit Filter..
Alles in allem sieht mir das nach einem supergeilen Preis/Leistung-Gehäuse aus.
Du sprichst über selbst dämmen.. Ich nehme an du meinst einfach selbst solche Matten kaufen und an die Seiten klatschen?

Ich werde mir das wohl demnächst Bestellen.
Dazu soll noch ein Luftküler für die CPU. (warsch Dark rock 3. I mag bQ optik und silence)
Verbaue ich den Vertikal oder Horizontal?
Was ist besser? Abluft nach oben weg oder den Luftstrom nach hinten heraus beibehalten?

Oder verlinke mich falls ich wieder zu doof für die suchFunkt. war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in vielen Tests aufgefallen, dass es kein Silentgehäuse braucht um leise zu sein. Silent kann durch die Dämmung auch mehr Hitzeentwicklung zur Folge haben. Ich würde keine Dämmung in den Arc nachrüsten. Für das Geld könntest du direkt ein 100€ Gehäuse kaufen. Es ging lediglich um die seitliche Öffnung gegen Staub zu schützen, da dort kein Filter verbaut ist. War nur eine Idee, wenn du es ganz genau nehmen solltest!

mMn für den Preis unschlagbar. Die Lüfter sind nicht unbedingt unter 12v Silent, aber so musst du sie eigentlich auch nicht laufen lassen.

Sooo bezüglich CPU-Kühlung.. Sofern du kein Sichtfenster hast, sollte die Optik eigentlich egal sein! Dafür wäre der Dark Rock eigentlich viel zu teuer. Vermutlich wirst du ihn nur so 19.jpg einbauen können. Hier besonders auf Low-Profil RAM achten, denn zu hohe RAM-Riegel passen da nicht rein. Das passt dann auch alles wunderbar zum Luftstrom: Den mittleren HDD-Käfig entfernen. Vorne blasen 2 Lüfter rein und hinten ein Lüfter raus!

Dieser Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre schon mehr als genug und ist auch relativ leise. Alternativ gibt es hier auch viele Beispiele im25€ Bereich.
 
nun Ich bin mir im klaren, dass BQ nicht unbedingt dre P(/L-knaller ist. Dafür isser leise. Ich hab ein BQ Netzteil drin und einen BQ lüfter nachgerüstet. Hört ma nich. Das einzig laute an meim Sys is nunmal die Graka und der CPU Kühler&HDD. hab aber au ne SSD..

den Macho hab ich schon X-mal als kaufempfehlung gesehen. Aber DA n bissl mehr Geld aufn Tisch zu legen tut mir weniger weh als für unnötigen schnickschnak am zu teuren Gehäuse. BQ Produkte sind leise. Das kann ich bestätigen. Und da werde ich einfach weiter mit fahren. Is unvernünftig (preislich) aber was solls. Low Profile hab ich eh. Das war recht schnell gefixt von euch forum usern ;)
vllt is ja irgendwo das Gehäuse mit Fenster im Angebot. (Habe ein solches für 51€+Versand gesehen.. da war ich ZU spät:P)
Ich mag meine komponenten auch vom aussehen. die MSI Radeon sieht super aus und mein MoBo hat auch style (imo). Also wenns sichtfenster günstig gibt.. warum nicht? ;)

Ansonsten eben 10 eisparen und das ohne nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch eins mit Sichtfenster und hab zugeschlagen damals :) wenn das Geld kein Problem ist und du ihn wunderschön findest, kannst du ihn dir natürlich auch kaufen! Hab mich nie wirklich mit der Kühler befasst, da man der Macho für die Hälfte bekommt!

Ach wegen HDD's fällt mir ein zu Fractal Design, dass ab und zu was wegen mangelnder Entkopplung geschrieben wurde. Probier es mal mit der mitgelieferten aus und wenn es nichts taugt würde ich da noch was zusätzlichen kaufen. Kostet ja nicht viel ;) sofern du dich überhaupt für ein solches Gehäuse entscheidest!
 
Luftfilter und Silent wiederspricht sich von Hause aus, zumindest wenn als Luftfilter nur diese einfachen Lochfolien verwendet werden, weil die Lochfolien die Luftstömungsmengen schon im sauberen Zustand viel zu sehr reduzieren.
 
Luftfilter und Silent wiederspricht sich von Hause aus, zumindest wenn als Luftfilter nur diese einfachen Lochfolien verwendet werden, weil die Lochfolien die Luftstömungsmengen schon im sauberen Zustand viel zu sehr reduzieren.
Nunja, kommt darauf an, was man erwartet. Ein PC ersetzt nun mal kein Staubsaugen und Putzen.

Allerdings wäre die Idee mit einem Case- Modding gar nicht mal so verkehrt;
Ich empfehle dort die Verwendung eines K&N Baumwollfilters aus dem Heavy Duty Bereich.

Die sind so groß, dass mehr wie ein PC darin verschwinden kann. Hat das schon mal einer gebaut?
Zumindest_ langlebig wäre es....

Link: knluftfilter.com/
 
Die feinsten Filter die ich jeh gesehen habe waren auf dem Silverstone FT02.
Da musst du selbst nach Jahren nicht innen wischen oder saugen.
Nur die 3x Filter alle 6 Monate rausziehen und mit dem Staubsauger behandeln.

20240405_180304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Baumwollfilter" sind wohl etwas zu übertrieben an einem PC-Gehäuse, und eigentlich nicht für so große Luftmengen geeignet.

Solche feine Drahtgitter sind schon mal besser, als die billigen Lochfolien. Aber ein flaches Drahtgitter hat auch nicht viel mehr als 60% PorenQuerschnitt.
 
wer gräbt denn hier einen 10 jahre alten thread aus? :rolleyes:
 
Jemand der sich gerade damit beschäftigt, und bemerkt hat das sich seit 10Jahren immer noch nix daran geändert hat. Ich glaube nicht, das ein neuer Thread hilft, das zu Beschleunigen.
 
"Baumwollfilter" sind wohl etwas zu übertrieben an einem PC-Gehäuse, und eigentlich nicht für so große Luftmengen geeignet.

Solche feine Drahtgitter sind schon mal besser, als die billigen Lochfolien. Aber ein flaches Drahtgitter hat auch nicht viel mehr als 60% PorenQuerschnitt.
Das hängt ganz von der Filterfläche ab. Und getränkte Baumwolle ist filtertechnisch top. Da kann sich ein Sharkoon Lüftergitter oder ähnliches noch eine ziemliche Scheibe von abschneiden.
Und dann gab es ja noch den mit einem besseren Durchsatz: de.sharkoon.com/product/FaFilterAlu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh