[Kaufberatung] Suche Gehäuse mit Mesh & 5,25 Einschubmöglichkeit

janoZch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
397
Ort
Brandenburg
Schönen Guten Abend,

ich möchte mir in 3 Monaten einen neuen PC zusammenstellen und suche dafür noch das passende Gehäuse.
Aktuell besitze ich ein be quiet! Pure Base 600 welches aber für die kommenden Aufgaben/Hardware nicht passend bzw. ausreichend ist!

Meine Anforderungen sind:

- USB-C & USB 3.x Anschlüsse in der Front
- 1x 5,25 Einschub für Blueray/DVD-Brenner ( ja ich weis, ist voll 2010, aber ich brauch es gelegentlich...)
- desweiteren eine Meshfront für gute Belüftung der Hardware
- und keine nervige "Tür" in der Front, wo man bei "Bedarf" lüften kann 🤪

Leider finde ich bei gh.de nicht viel und wenn sind sie sehr teuer und sehen einfach nur hässlich aus, ich mag es eher klassisch, siehe be quiet! Pure Base 600.
Das einzige Gehäuse was mir halbwegs von der "Art" her gefällt ist das SilverStone Seta D1, welches aber sehr "klein" ausschaut..

Kann mir jemand helfen oder sind meine Wunschvorstellungen zu utopisch? :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

- und keine nervige "Tür" in der Front, wo man bei "Bedarf" lüften kann 🤪

ich hab die beim Fractal R6 einfach abgebaut -
aber wenn du mehr Auswahl an Gehäusen willst, würde ich den Blueray/DVD-Brenner in ein Externes Gehäuse bauen,

ICY BOX IB-525-U3 Externes Gehäuse

wäre vielleicht eine Möglichkeit.
 
Moin,

- und keine nervige "Tür" in der Front, wo man bei "Bedarf" lüften kann 🤪

ich hab die beim Fractal R6 einfach abgebaut -
aber wenn du mehr Auswahl an Gehäusen willst, würde ich den Blueray/DVD-Brenner in ein Externes Gehäuse bauen,

ICY BOX IB-525-U3 Externes Gehäuse

wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Ja ein externes Laufwerk wollte ich genau nicht...das steht dann nur sinnlos rum wenn es nicht gebraucht wird...

und die Tür abbauen..hm ich weis nicht, das Fractal R6 mit der "Mesh" ohne der Tür sieht auch nicht so toll aus...😕
 
Evtl. Mal das Fractal Design Pop Air anschauen. Vlt. Ist das was.....
 
Habe mir jetzt ein paar Tests angeschaut und finde das Fractal Design Pop Air XL von meiner Vorstellung her genau passend.
Was mich jedoch ein bisschen abschreckt ist das schlechte Kabelmanagement, dass extra zu kaufende USB3.2 Verbindungskabel zum Mainboard und das keine Staubfilter vorhanden sind...

Gibt es noch andere Gehäuse mit einem ähnlichen Aufbau sowie schlichten Design?
 
Die sollten das abdecken:


5,25" Schacht bei 04:20
 
Die sollten das abdecken:


5,25" Schacht bei 04:20

Uhh danke, dass sieht auch ganz gut aus(in schwarz)
Ah, das weiße ist neu... schwarz langt mir, sonst ist man so gebunden ;-)
Aber 300€..Buh da muss ich 3x nachdenken...
Ein Filter für die drei Lüftern vorn habe ich leider nicht gesehen, oder gibt's da was...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein externes Laufwerk wollte ich genau nicht...das steht dann nur sinnlos rum wenn es nicht gebraucht wird...
hast du keinen schrank oder ne schublade wo du das reinstellen kannst.
wäre einfacher als ein gehäuse zu kaufen wo du scheinbar noch mehr kompromisse eingehen musst...
 
hast du keinen schrank oder ne schublade wo du das reinstellen kannst.
wäre einfacher als ein gehäuse zu kaufen wo du scheinbar noch mehr kompromisse eingehen musst...
Nein habe ich leider nicht, nur einen Schreibtisch :-(
na klar hab ich sowas aber da ist schon so viel drin und es soll nicht noch mehr werden, alles eh r weniger und wenn es einen Gehäuse mit Laufwerk gibt, dann hätte ich das gern 😉
So langsam finde ich damit ab das es wohl doch vlt das Pop Air XL wird, bin einfach nicht bereit 300€ dafür zu bezahlen, haben wir früher gemacht, jetzt nicht mehr.

Mal ne andere Frage...was ich bei fast keinem Gehäuse so gesehen habe, sind Staubfilter an der Front vor den 2/3 Lüftern out? Wird der Staub immer ins Gehäuse rein gezogen?
 
Hatte ähnliche Anforderungen und vergangenen Sommer monatelang Gehäuse verglichen, um letztendlich bei meinem alten zu bleiben (Lian Li PC-A17A). Mit der Meshfront war das Gehäuse definitiv seiner Zeit voraus. USB 3.0 konnte ich mit einem 5 1/4" Einschub abdecken (war auch ein Restposten). USB-C wäre nur mit einem schwarzen Einschub möglich gewesen. Wenn das alte nicht mehr passt, wirst du m.E. am ehesten auf dem Gebrauchtmarkt fündig oder evtl. hat ein Händler noch einen passenden Restposten rumstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh