Suche Gehäuse

D3xter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
9
Wie der Titel sagt suche ich ein neues Gehäuse für meinen Main-PC, habe immer noch einen alten Miditower den ich mal für einen Athlon 1700er gekauft hatte wo es seine Arbeit auch ganz okay tat aber heutzutage geht das nicht mehr ^^

Mein System:
Intel C2D E6600
ASUS EN8800GTX
ASUS P5W DH Deluxe
2GB PC6400 Corsair RAM
SB X-Fi XTreme Music
Enermax Liberty 500W
1x DVD-Brenner 16x
3x WD SATA-Festplatten (evt. noch Platz für 1-2 zusätzliche)
Lüfter: Scythe Infinity
SkyStar2 TV-Karte

Im Moment (vor NT-Umbau) sah das etwa so aus:


Bei nur angelehntem Seitenteil HDD-Temperaturen zwischen 55-62°C
CPU im Idle bei etwa 40-45°C (die Cores bei etwa 58°C) und MoBo-Sensor bei etwa 50-55°C. Vor allem die Festplattentemps würd ich gerne auf ein normales runterbringen bei geschlossenem Gehäuse.

Wie man sieht, ziemlich primitiv, ein einziges Loch für einen extra-Lüfter auf der Rückseite und ansonsten auch nicht viel Möglichkeiten damit die heisse Luft hinausbefördert wird, ansonsten auch ziemlich klein gehalten, so dass es immer extrem nervig ist z.B. den fetten Lüfter dort reinzutun/rauszunehmen und wenn man mal Kabel umstecken muss, was ich beim neuen Gehäuse suche je nach wichigkeit in etwa:

1. vom Preis nicht viel mehr als 120€ (bei Preisvergleichwebsites)
2. nicht zu laut (falls Lüfter vorhanden)
3. gute Kühlmöglichkeit für Festplatten (vorwiegend) aber auch CPU/GPU
4. viel Platz damit man nicht 20min mit ner Taschenlampe rumfummelt um nen Jumper umzulegen oder 10 um nen Stromkabel rauszuziehen
5. USB-Anschlüsse etc. vorne
6. Designmäßig was hergeben
7. am besten im gängigen ATX-Standard damit GraKa Kopf steht und man keine Verlängerungskabel braucht etc.

Irgendwelche Vorschläge? :P
PS: Im Moment liebäugele ich mit dem Antec Nine Hundred, frage mich aber wie es mit der Lautstärke der verbauten Lüfter aussieht und ob man die evt. austauschen kann falls sie zu laut sein sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch´s doch mal mit ´nen Chieftec Gehäuse. Hab´ mit meinem CA-01-B-B-SL nur die besten erfahrungen in Montage und Bedienung. Viel Platz und sehr gute Handhabung sprechen für mich persönlich die beste Sprache... Außerdem sieht es sehr gut aus (ist allerdings ansichtssache), nicht zu sehr verspielte Optik.
 
Für 133€ bekommst du ein Thermaltake Eureka. Da passt ne Menge rein! Meine Teile sehen dadrin schon echt winzig aus.....
 
Versuch´s doch mal mit ´nen Chieftec Gehäuse. Hab´ mit meinem CA-01-B-B-SL nur die besten erfahrungen in Montage und Bedienung.
Hab eins davon für nen "Pseudoserver" verwendet, gefällt mir persönlich auch recht gut vom Einbau, Größe usw. aber das Ding ist mir dann als vorwiegend "Gaming/WorkPC" doch etwas zu groß und klobig ^^ Außerdem gibts leichte Probleme bei IDE-Platten weil die Kabel direkt vor der Seitentür rausragen.

lian-li PC16(A/B)?
Habs mir mal angeschaut und das Ding ist mir etwas klein, hat nur 1 Lüfter hinten + Festplattenlüfter bzw. nur Platz für 3 davon und allgemein scheint das eher nen kleinerer midi zu sein wo nicht so viel reinpasst.

ür 133€ bekommst du ein Thermaltake Eureka. Da passt ne Menge rein! Meine Teile sehen dadrin schon echt winzig aus.....
Sieht ganz nett aus, gutes Material (Alu), viel Platz und Festplatteneinbau etc. scheint gut gelöst. Ist imo mein Zweitfavorit obwohl ich mir nicht sicher bin ob die zwei Lüfter nicht evt. zu wenig sind. Gibt's btw. schon ab 115 bei Geizhals.

Werd glaub erstmal das Antec Nine Hundred kaufen, gefällt mir vom Gesamteindruck immer noch am besten und wenn es mir nicht passt bzw. es zu laut ist evt. gegen das Thermaltake austauschen.
Hab imo nur schiss davor, dass es zu laut ist im Vergleich mit den anderen komponenten aber da gibt es ganz widersprüchliche Test z.B.:
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=46
Der 200mm Lüfter im Deckel und der 120mm Lüfter an der Rückseite sind bei der Einstellung „low“ noch gut zu ertragen. Stellt man aber „middle“ bzw. „high“ ein, wird es doch sehr störend. Die Beiden Lüfter in der Front sind da leider noch lauter, selbst auf „low“ kann man diese deutlich heraushören vermutlich liegt dies aber an den Luftverwirbelungen durch die gelochten Frontblenden. An sich bietet das Antec Case ein gutes Lüfter Konzept, leider sind die Lüfter aber viel zu laut.
Dann die Zusammenfassung hier es sei nicht zu laut: http://crunchgear.com/2006/12/05/update-antec-nine-hundred-not-that-loud/ aber gleichzeitig der Link zum anderen Beitrag wo gesagt wird es sei zu laut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mit nem Stacker STC-T01 gibts ab ~ 130 €uronen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh