Suche geschlossenes Headset mit guter Dämmung fürs Büro

cracky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
556
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem günstigen Headset für meinen Büroarbeitsplatz.
Die Soundqualität ist dabei untergeordnet, da es vor allem ums telefonieren per Skyp Business oder übers Handy geht.

Wichtig ist mit jedoch eine gute Schalldämmung gegenüber meiner Umgebung und nach Möglichkeit ein Mikroforn, dass die Umgebugngsgeräusche raus filtert.


Per Bluetooth wäre fein, ist aber kein muss.

--> Preis: Da ich das Ding vermutlich selber bezahle, so günstig wie mögilch. Aber ich bin auch bereit für Qualität etwas Geld auf den Tisch zu legen. (Wer billiger kauft, kauft 2 Mal).


Habt ihr einen guten Vorschlag bzw. selber irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich?

Beste Grüße,

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als jemand der auch oft im Großraumbüro arbeitet möchte ich dir empfehlen von zu stark isolierten/geschlossen Kopfhörern zum telefonieren abzusehen. Das Problem dabei ist, dass man sich selbst nicht mehr hört und so automatisch wesentlich lauter wird als es notwendig oder angebracht ist.
 
Ich habe mir vor längerer Zeit von Creative das SOUND BLASTER EVO ZXR Headset geholt. Ich hatte was gesucht, das ich sowohl am PC zum zocken wie auch mal unterwegs nutzen kann(also Batterie betrieben), Bluetooth hat und aktive Geräuschunterdrückung besitzt. Bisher bin ich mit dem Dingen ganz zufrieden, ganz besonders in unserem Großraumbüro erfüllt die Geräuschunterdrückung oft ihren Zweck und Telefonieren kann ich mit dem Dingen über mein Xperia auch sehr gut. Ansonsten nutze ich das Headset mit meinem Sony Xperia Z3 zum Musik hören, dank der Apps kann ich mir das Dingen klanglich so einstellen wie ich es mir vorstelle. Preislich geht es momentan bei 160€ los, keine Ahnung, ob das für dich noch akzeptabel ist.
 
Als jemand der auch oft im Großraumbüro arbeitet möchte ich dir empfehlen von zu stark isolierten/geschlossen Kopfhörern zum telefonieren abzusehen. Das Problem dabei ist, dass man sich selbst nicht mehr hört und so automatisch wesentlich lauter wird als es notwendig oder angebracht ist.
Absolut richtig. Auf keinen Fall was geschlossnes. Du wirst dir nur den Unmut deiner Kollegen aufladen.
 
Ich habe mir vor längerer Zeit von Creative das SOUND BLASTER EVO ZXR Headset geholt. Ich hatte was gesucht, das ich sowohl am PC zum zocken wie auch mal unterwegs nutzen kann(also Batterie betrieben), Bluetooth hat und aktive Geräuschunterdrückung besitzt. Bisher bin ich mit dem Dingen ganz zufrieden, ganz besonders in unserem Großraumbüro erfüllt die Geräuschunterdrückung oft ihren Zweck und Telefonieren kann ich mit dem Dingen über mein Xperia auch sehr gut. Ansonsten nutze ich das Headset mit meinem Sony Xperia Z3 zum Musik hören, dank der Apps kann ich mir das Dingen klanglich so einstellen wie ich es mir vorstelle. Preislich geht es momentan bei 160€ los, keine Ahnung, ob das für dich noch akzeptabel ist.

Hi,

deinen Vorschlag finde ich interessant jedoch bin ich dem Mikro gegenüber skpetisch.
Meine Erfahrung ist, dass ein Headset ohne Mikrobügel keine gute Sprachqualität für meinen Telefonpartner liefert.
Ich hatte jedoch bisher kein Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung beim Mikro.

Nochmal die konkrete Frage:
Würdest du das Mikro als bürotauglich beschreiben? Funktioniert es auch wenn ich nur leise spreche?

Beste Grüße,

Stefan
 
Hmm, "leise" ist natürlich eine sehr subjektive Aussage, aber vielleicht kurz was zu meinem Arbeitsplatz. Ich sitze jetzt seit vielen Jahren mit 7 Kollegen in einem Großraumbüro, 8 wenn wir einen Azubi haben. Wir machen IT für Kunden in ganz Deutschland und das Telefon ist dabei das Hauptarbeitsgerät. Geht ja gar nicht anders. :)
Mit der Zeit lernt man, dass das Anheben der Stimme nicht notwendig ist, auch wenn das an Anfang sicherlich mal auftreten wird. Normales reden in normaler Lautstärke hat bisher nie Probleme ergeben. Bisher hat sich auch niemand über die Qualität eines Gesprächs mit dem Headset beschwert. Nachfragen hat Anfangs immer ein "alles gut, klingt sauber ohne rauschen oder so" ergeben. Schlechter als mein altes Plantronics Bluetooth Headset (Voyager, mit dem kurzen Microarm) klingt es jedenfalls nicht. Das reicht mir als Bestätigung. :)
Wie gut es bei dir klappt und wie leise du sprechen willst/möchtest kann ich natürlich nicht beurteilen. Da hilft im Zweifel nur ausprobieren. Wir nutzen auf der Arbeit momentan den Jabber Client, haben aber auch testweise über mehrere Monate mit der damals noch Microsoft Lync genannten Conferencing Lösung getestet. Privat hab ich das Dingen entweder an meinem Sony Xperia Z3 oder am iPad mini gekoppelt; klar, auch am PC zum zocken bzw. für Teamspeak. Wenn mich meine Kollegen in einem hitzigen Gefecht z.B. in Eve Online nicht verstehen würden hätte ich mir bestimmt schon lange was neues kaufen müssen.
Ich hoffe das hilft dir etwas. Aber wie schon gesagt, im Zweifel wirst du das Dingen mal bestellen und ausprobieren müssen.
 
Die Businessheadsets sind meist auf reine Sprache ausgelegt, filtern Bass und Höhen also eher raus.

Wir bekommen von unserer Firma Business Headsets gestellt. Aktuell haben wir recht gute Steroheadsets von Plantronic.

Das Problem ist einfach, dass unser Büro viel zu dicht bestuhlt ist und es in meinem Team nur Projektleiter gibt (inkl. mich).
Durch diese Funktion kommt es häufig vor, dass auch noch "Gäste" in unserem viel zu dicht bestuhlten Bereich unterwegs sind, die sich lautstark unterhalten.
Selbstverständlich weist man die Kollegen dann zurecht und schickt sie in Besprechungsecken. Es kann sich jedoch jeder vorstellen, wie nervig deses zurechtweisen von immer unterschiedlichen Kollegen ist.

--> Daher die Idee mit dem isolierten Headset.


Naja ich werde mich mal umschauen und vllt. das SOUND BLASTER EVO ZXR ausprobieren.
 
Wenn kauf dir lieber das MMX 300! Da bekommst du wenigstens keinen Gamingschrott. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh