Suche Gigabit LAN Switch/Hub

selberbauer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
921
Hallo, ich an meiner Fritz!Box ein 4 Port Gigabit LAN "Verteiler" anschließen, leider bin ich auf dem Gebiet ziemlich unterwandert, welchen Switch(/Hub) empfehlt ihr mir da?

1. Zuverlässig
2. Schnell (hängt ein Samba Server dran...)
3. Preis < 30-40€

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann die günstigen 5- und 8-Port Modelle von Logilink bzw. TP-Link empfehlen.
Stromsparend, flott, günstig.
 
hmm, der dlink ist auch nicht schlecht aus deinem thread oder?
Hardwareluxx - Preisvergleich
gibt es auch optisch unauffälligere switches?
ich finde die weißen dlink zu aufgesetzt.., ansonsten natürlich schöne teile :d
 
Solange keine besseren Anregungen kommen, wäre ich auch für die D-Link, auch wenn das weiß mich noch ein wenig stört.

Mit wieviel MB/s kann ich brutto eigentlich rechnen? Momentan habe ich 7-11MB/s
 
ich würde gerne noch meine fritzbox (repeater) mit einem 8-Port Switch ersetzen, welches auf lange Sicht evtl. mal der Knotenpunkt vom Netzwerk wird (Inet <-> Server <-> 8Port Switch <-> Clients), würde da also lieber was hochwertiges (ipv6 support usw.) kaufen, Preis sollte unter 100€ bleiben, außer ihr empfehlt mir ausdrücklich, dass man mehr investieren sollte.
Habe schon einige gefunden:
< 50€
Netgear ProSafe GS108, 8-Port
HP ProCurve Switch 1410-8G
Linksys SD2008,
Belkin 8-Port Gigabit Switch

< 100€
Cisco SG200-08, 8-Port, smart managed (SLM2008T)
D-Link DGS-1008P
HP ProCurve Switch V1900-8G
TP-Link TL-SG3109, 8-Port, managed (TL-SG3109)

Ist da was vernünftiges Dabei?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärst du mir bitte mal, warum man für das gleiche Endergebnis (switch mit Fullspeed Gigabit, Jumboframes und 8 Ports) das 4 fach zahlen soll?

Die Dlink Green Switches funktionieren 1A, sind stromsparend ohne ende (~3W mit Traffic über 4 Ports), und sehr billig.

Weil der Switch mir mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat und der Hersteller besseren Support bietet?

Der Wunsch nach 2-3 Optionen (Trunking, evtl. VLANs) kommt sicher schnell auf...

@Gnus
Ich habe den http://geizhals.at/deutschland/a450193.html und kann diesen uneingeschränkt empfehlen sprich -> http://geizhals.at/deutschland/a450194.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ansich habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit HP gemacht (Drucker, Computer, Laptops...), bei Switches kann ich leider nichts direkt dazu sagen, aber ich habe da doch ein wenig Vorurteile.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen zum Cisco, dieser scheint ein ganz gutes P/L Verhältnis zu haben auch wenn es nur smart managed ist (was wäre da der Unterschied zum "normalen" managed?)

Gruß
 
Habe nun ein D-Link 5 Port Gigabit Switch und ein Cisco 8 Port Gigabit.

Unter Samba mit Windows 7 als Client bin ich bei konstant ~ 100MB/s
Unter Linux (NFS) mit Gentoo als Client habe ich ca. ~82MB/s

Die Übertragrung ist beim Cisco leicht stabiler und mit Windows 7 2MB/s höher als das D-Link. Unter Linux ist allerdings der D-Link schneller.

Übertragungsmäßig geben die sich also nichts, das interessant wäre nun, in wie weit sich beide bei voller Auslastung verhalten, dies kann ich aber leider erst in einigen Wochen nachstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh