Suche GPU Lüfter.

Gr@g21

Neuling
Hi Leute!

Erstmal ein föhliches Hllöle an alle User hier im Forum :)

Folgendes:
Irgendwie mag der Lüfter meienr Radeon 9500 PRO nichmehr so richtig, deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. (Graka ist ausgebaut) .
Die Kühlung muss nicht lautlos erfolgen und sollte auch etwas leisten, da die Karte auch OC'ed wird.
Könnt ihr mir da einen Kühler/empfehlen? Auch ein paar Speicherkühler wären fein!

Thx schonmal im Voraus

Gr@g21

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mir den MR VGA Uni Ultra-Silent von www.ichbinleise.de geholt. Der Papst-Lüfter ist frei schwingend angebracht und kann per beigelegten Adapter auf 7V oder 5V betrieben werden. Das Teil hat eine sehr gute Kühlleistung (Kupfer) und kann laut und leise betrieben werden. Auf meiner Sapphire 9700 passte er gerade rauf. Meiner Meinung nach ist das der einzige den man empfehlen kann ;).

Wenn's aktiv sein soll, zum ocen, dann stimme ich dir voll und ganz zu:d
Ansonsten eben die ZalMan Heatpipe, mit der soll man auch relativ gut ocen können. Je nach Gehäusebelüftung:d

Original geschrieben von BluePhoenix4k
Wenn's aktiv sein soll, zum ocen, dann stimme ich dir voll und ganz zu:d
Ansonsten eben die ZalMan Heatpipe, mit der soll man auch relativ gut ocen können. Je nach Gehäusebelüftung:d

Die Zalman Heatpipe hatte ich auch vorher drauf ;). Meine Gehäusekühlung ist nicht so effektiv (wenn ich oce wirds heiß), und so konnte ich nicht ocen und die Heatpipe ist wie eine kleine Heizung im Rechner. Das Ding macht aber überhaupt keine Geräusche :d.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dolkipo
Hi,

ich habe mir den MR VGA Uni Ultra-Silent von www.ichbinleise.de geholt. Der Papst-Lüfter ist frei schwingend angebracht und kann per beigelegten Adapter auf 7V oder 5V betrieben werden. Das Teil hat eine sehr gute Kühlleistung (Kupfer) und kann laut und leise betrieben werden. Auf meiner Sapphire 9700 passte er gerade rauf. Meiner Meinung nach ist das der einzige den man empfehlen kann ;).

Oh man ich revidiere alles, hab mich beim Kühler verklickt sry. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Hab mich nmoch ein wenig umgeschaut in Sachen GPU Lüfter und bin auf den Revoltec GPU Lüfter gestoßen (Infos gibts auf www.revoltec.de) . Er ha6 in nem Test als bester abgeschnitten (Link hab ich leider nicht mehr), und nun wollte ich fragen ob hier schon einer mit deiesem Lüfter Erfahrung hat?

Thx

Gr@g21

Wie wäre es mit nem´ Tt Crystal Orb ist zwar nicht der leiseste, aber zum OCen allemal geeignet. :d

Die Speicherkühler (20mm hoch!) sind von pc-cooling.de.

attachment.php3

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Fanatic_Ice
Wie wäre es mit nem´ Tt Crystal Orb ist zwar nicht der leiseste, aber zum OCen allemal geeignet. :d

Die Speicherkühler (20mm hoch!) sind von pc-cooling.de.

attachment.php3

Hat ein Kumpel von mir auf seiner 8500. Hab mir auch schon überlegt mir den zu holen, will hier ja auch mal noch ein paar Vorschläge hören :) Bin also für weiter Tips offen.

Welche RAM Kühler wären denn noch zu empfehlen?

Thx

Gr@g21

Zu den RAM-Kühlern, es waren in Tests immer die Besten, selbst die "gutaussehenden" Alpha-RAM-Kühler kamen da nicht mit.

Die Montage auf Radeons ist auch nicht ganz einfach, ich musste die versetzt zur Backside aufbringen, wegen dieser komischen Dioden neben, vor und zwischen den RAMs, aber das wird wohl das Prob bei allen Radeons sein. - es sei denn die sind nicht größer als der Speicher.

Ich verstehe aber auch, das du bestimmt etwas willst was besser aussieht oder halt was noch keiner hat - dann versuche es mit Phantasie - und viel Spaß beim modden und tunen...:d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kommt das auf dem Foto nur so aus oder sind die Speicherkühler rechteckig???
Der Speicerh der Radeon Karten ist doch quadratisch?

Gr@g21

Original geschrieben von Gr@g21
Hmm kommt das auf dem Foto nur so aus oder sind die Speicherkühler rechteckig???
Der Speicerh der Radeon Karten ist doch quadratisch?

Gr@g21

Bei einer Radeon 8500 nicht, aber wenn wäre es doch auch egal.
Dadurch erreichst du eine höhere Wärmeabgabefläche und auch eine besser Kühlleistung.

Die Teile hab ich auch allerdings nur 10 mm hoch, aber die sind trotzdem genial!

@ Fanatic,

hast du die Oberseite abgedremelt oder einfach rausgemacht(Chrystal Orb)?

Na dann werde ich mir davon wohl mal 8 STück bestellen ;)
Fehlt nur noch der GPU Lüfter. Der oben gennate Uni Super - Silent ist dann wohl zu groß?
Orb oder Revoltec stehn zur Zeit in der engeren Wahl :)

Gr@g21

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gr@g21
Na dann werde ich mir davon wohl mal 8 STück bestellen ;)
Fehlt nur noch der GPU Lüfter. Der oben gennate Uni Super - Silent ist dann wohl zu groß?
Orb oder Revoltec stehn zur Zeit in der engeren Wahl :)

Wenn Du den UNI Silent meinst, der ist wirklich nicht klein. Auf meiner 9700 konnte ich ihn nur diagonal und versetzt anbringen. Er kühlt dadurch nicht ganz optimal, aber immernoch gut und leise ;).

Original geschrieben von dolkipo
Wenn Du den UNI Silent meinst, der ist wirklich nicht klein. Auf meiner 9700 konnte ich ihn nur diagonal und versetzt anbringen. Er kühlt dadurch nicht ganz optimal, aber immernoch gut und leise ;).

Ich weiß nicht ob der dann noch drauf passt. Wenn du dir das Bild von Fanatic_Eis anschaust dürfte es mit dem UNI Silent wohl arg kanpp werden.

Der Revoltec muss absolut geil sein, zwar nicht der leisteste, aber das ist der Chrystal Orb ja auch nicht... deshalb... Revoltec!

Ich hätte noch einen Titan CUV2AB, Interesse? Is wie neu, war nur mal ein paar Tage auf ner Gf4200.

Original geschrieben von tumca
Ich hätte noch einen Titan CUV2AB, Interesse? Is wie neu, war nur mal ein paar Tage auf ner Gf4200.

Danke für das Angebot, aber ich denke ich werde mir das Revoltec Set holen.
Aber rein aus Interesse: Was würde mich denn das Teil kosetn? Vielelicht kann ich es anderweitig verwenden :) Is aber nich sicher

Gr@g21

Dieses Schutzgitter des TT Cystal Orb ist nur - ich würde sagen - "reingeklemmt", kann man vorsichtig von allen Seiten raushebeln...nix Dremelpower an Kleinteilen, das ist unfair ...hehe

Also BGA-Bauform ist wenn ich mich richtig erinnere 12*12mm...alte Speicherbauform 20*8mm...die RAM-Kühler von pc-cooling sind somit ca. 20*8*20mm...

Dieses Schutzgitter des TT Cystal Orb ist nur - ich würde sagen - "reingeklemmt", kann man vorsichtig von allen Seiten raushebeln...nix Dremelpower an Kleinteilen, das ist unfair ...hehe

Also BGA-Bauform ist wenn ich mich richtig erinnere 12*12mm...alte Speicherbauform 20*8mm...die RAM-Kühler von pc-cooling sind somit ca. 20*8*20mm...

Wie hast du den Crystal laufen? Weil es ja doch bekannt ist das der Crystal eine nicht zu verachtende Lautstärke aufweist.

Gr@g21

Bei mir läuft der mit 6250 U/min...aber der ist wohl leiser als Revoltec...

Wäre jetzt schonmal interessant zu wissen ob es da große unterschiede zwiscehn den beiden gibt :)

Gr@g21

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh