Suche gr0ßen Staubfilter

G00fY

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen Staubfilter für meinen 200mm Top-Lüfter. Fertig geschnittene Staubfilter in der Größe scheints nicht zu geben. Kennt jemand eine andere Möglichkeit, vielleicht ein Material zu zurecht schneiden das sich eignet?

Lg G00fY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lian Li verwendet z.b ein Edelstahl-Drahtgewebe so wie du es HIER sehen kannst.
Allerdings habe ich bisher nur Hersteller aber keine Händler dafür gefunden.

Ich könnte mir vorstellen das du dir einen Rahmen aus einer 2mm dicken Kunststoffplatte (eventuell ein stück eines alten Plastikkübels) ausschneidest und danach das passend zugeschnittene Gitter mit dem Rahmen verklebst.

p.s.: der Lochabstand (Lichte Weite) bei Lian LI-Gittern dürfte ungefähr 0,6 mm groß sein

Vielen Dank. Solchen Metallgewebe gibts ja vielleicht in einem gut sortierten Baumarkt. Einen Rahmen bräuchte ich gar nicht unbedingt, das mein Gehäuse ohnehin eine Abdeckung hat (siehe hier).

mal ne andere frage

hast du das loch gefräst, indem du die hardware im gehäuse gelassen hast?

es sieht so aus ;)

Ich hab es munkeln hören, daß solche Hersteller gerne auf solche Kleinstmengen mit einem "Teststück" reagieren, daher einfach mal fragen. Das kostet nichts und verschafft dir evtl. das Gitter in der gewünschten Maschenweite.

hab nur das Blech mit den vier Streben was man unten im Bild sieht raus gefräst. Aber das Loch an für sich war schon so groß von dem Durchmesser. Ist nicht so 100% sauber geworden, falls du darauf hinaus willst.:d
Sieht man aber ohnehin nicht, wenn die Abdeckung wieder drauf sitzt (klick).

@pajaa: Danke für den Tipp.

Hatte nur das Mainboard ausgebaut und dann mit einem großen Verpackungspapier und Klebeband, das so ab geklebt, dass der Metallstaub auf dem Papier landet und nicht ins innere fällt. Hat alles super geklappt.

Hatte nur schon immer das Gefühl, dass durch die obere Öffnung viel Staub ins Gehäuse fällt. Vorne sind in meinem Antec Gehäuse nämlich Staubfilter verbaut (wenn ich die ganze Zeit schon Bildchen poste, dann hier auch noch eins dazu:p).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Solchen Metallgewebe gibts ja vielleicht in einem gut sortierten Baumarkt. Einen Rahmen bräuchte ich gar nicht unbedingt, das mein Gehäuse ohnehin eine Abdeckung hat (siehe hier).

Bedenke aber dass du den Filter hin und wieder zum Reinigen herausnehmen und wieder einbauen musst, das wäre mit einem Rahmen der das Gitter gespannt hält sicher einfacher.

Ich hab es munkeln hören, daß solche Hersteller gerne auf solche Kleinstmengen mit einem "Teststück" reagieren, daher einfach mal fragen. Das kostet nichts und verschafft dir evtl. das Gitter in der gewünschten Maschenweite.
Das ist mal ne gute Idee, ich brauch nämlich selbst auch eines.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh