Suche Grafiker 17er TFT - muss es PVA sein?

jk-guitar

Enthusiast
Hi,

ich habe von TFTs nicht so viel Ahnung. Nur ein paar Grundlegende Dinge verstehe ich so langsam.

TN+Film ist wohl das günstigste. Kurze Reaktionszeiten. Aber in der Praxis nur 16,2 mil Farben.

IPS oder so ähnlich ist sehr teuer aber gut bei Farben.

MVA/PVA hat neuerdings ganz gute Reaktionswerte und auch gute Farben.

Ich besitze derzeit noch einen 17er CRT und bin mit dem voll zufrieden.
Nur Platz verbraucht er doch (weniger als andere - wird nach hinten schnell enger). Und zudem kann er nicht mehr als 1024x768.

Ich möchte beim Umstieg aber keinen Verlust an Bildqualität haben. Moderne Spiele zocke ich außer Need For Speed nix, es sei denn, es kommt mal ein gutes Kampfjetactiongame auf den Markt, wo man mit nem Joystick flattern kann. Mortal Combat war eine langweilige Enttäuschung.
Also das letzte Gramm an Millisekunden brauche ich wohl nicht.

Nur die Grafik.
Ist ein alter MVA, so wie dieser, besser als ein modernerer TN+Film oder schlechter? Er hat "nur" 25ms glaube ich.

Im Forum hat einer einen guten Gamer TFT drin, aber auch der ist nicht mehr der neuste.

Moderner sähe es dann so aus! Bei Geizhals.

Hauen derartige TN Teile MVA Panels weg?
Worauf muss ich sonst achten?
Der nächste Laden ist leider erst in Kiel (ca.25km von mir). Ich werde mal nächsten Montag zu Media Markt in Kiel fahren und mir mal ansehen, wie einige in der Praxis aussehen. Hoffe, dass die ein paar da haben.

Was kann ich also am besten machen, um beim Umstieg auf TFT der Röhre nicht frustriert nachzuweinen?

Ja ich habe die FAQs gelesen und auch die anderen Pins. Aber der Stand dort ist von 2003/2004 und alles andere beschäftigt sich nur noch mit 19er oder diesen Wide Screen Tapeten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ohne die Grafikerqualitäten meines neuen Benq Fp93GP beurteilen zu können, hat dieser von allen von mir getesteten TFTs (hatten alle TN) die subjektive beste Bildqualität.
Mit 8ms Reaktionszeit kannst du auch zocken.

Für 243€ imo ein fairer Deal.

edit: ist natürlich 19", weiß auch nicht, was du noch mit 17" willst^^

Zuletzt bearbeitet:
19er gehen noch so gerade. Ich sitze ja direkt vor dem Teil.
Was bringt einem so eine Wand? Da muss man ja den Kopf wenden, um alles sehen zu können.
243€ sind noch ok, aber dafür bekäme man eben auch ein neues PVA-Teil.

Und da ist eben die Frage, was nun besser ist? Haben TN+Film Teile aufgeholt, oder haut jeder PVA egal wie alt die TN Teile weg?

ne allso bei PVA ist es nicht egal wie alt die sind.Ein TFT der ein PVA Panel ohne Overdrive hat ist zu lahm da kann ich dier ein IPS Panel nur anraten.Schau dier doch mahl den Fujitsu Siemens P19-1A an der sollte bei ebay doch recht günstig sein.

Wenn du den Balance zwischen zockfähigem Display und Grafikerambitionen wagen willst, kannst du eigentlich nur ein IPS nehmen, allerdings ist hierbei der Schwarzwert bauartbedingt nicht so gut wie bei einem halbwegs guten MVA/PVA.
Mal abgesehen davon, daß du dich auf derart kleine Formate beschränkst. Zum ordentlichen Grafikarbeiten muss es min. ein 20" sein ;)

Was sind denn neue oder alte MVA/PVA/IPS Modelle?
Welche gibt es? Bei Geizhals weiß ich gar nicht, wonach ich suchen soll.
Wenn ich da ips oder mva eingebe, ist die Auswahl gering im 17er 19er Bereich.

Ich bin kein echter Grafiker. Ich möchte nur gegenüber der Röhre keine Nachteile hinnehmen müssen. Deswegen werfe ich das Wort Grafiker in die Runde.
Diese riesen Tapeten 20er usw. Wide Screen etc. wären ein Schritt zurück.
Da kann ich auch meine Röhre behalten. Ich verstehe nicht, wozu diese Wide Screen Teile gut sein sollen. Angeblich sollen sie besser auf das menschliche Sehen ausgelegt sein, was aber meiner Ansicht nach Unsinn ist.

Also mit meinem Iiyama 481S bin ich sehr zufreiden, aber da muss man aufpassen, weils den später auch statt mit IPS mit TN Panel gab. Anosnsten halt der schon erwähnte Fujitsu-Siemens.
Es gibt auch bei Prad.de ne sehr gute Möglichkeit sich nach eizelnen Eigenschaften alle TFTs anzeigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke! :banana:

Aber was soll das nun, wenn bei einem TFT beides steht? 178° und 2-6ms? :stupid:

Habe leider keinen Laden in der Nähe. (s.o.) Kiel ist am nähesten dran.
Aber bevor ich kaufe, möchte ich schon ein paar in der Praxis sehen.

Sonst muss man nachher nur zig mal zurückschicken. :(

Naja wenn da beides steht, dann sind die ANgaben halt falsch. Sehr wahrscheinlich ist es dann ein TN Panel und die Angabe zum Blickwinkel ist falsch.
In der Praxis anssehen bringt miener Ansicht nach bei TFTs nicht so viel, weil gerade mei MM und Co die Ausleuchtung in Raum und die Anschlussart ganz anderes ist als zuhaus und somit ohnehin nicht beurteilt werden kann, was das Gerät taugt.

wenn du professioneller Grafiker bist, reicht es nicht einfach nur eine Panel Technologie auszusuchen. Dann brauchst du einen TFT aus dem Profibereich, die entsprechend hochwertige Produkte bieten und die Geräte perfekt kalibrieren. Mit einem Acer, Philips oder was auch immer ist es also bei weitem nicht getan.

@raining:
Er ist kein Profi-Grafiker, hat er ja schon richtiggestellt. Von daher denke ich sind wir schon auf dem richtigen Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh