Suche Grafikkarte für 2x 27" (2560x1440)

trendco

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
195
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für 2x "Dell U2713HM" Monitore (2560x1440).
Vorwiegend für Office, Webdesign, Grafikprogramme, etc.
Aus Lärm-Gründen wäre mir am liebsten eine passive Variante. Wenn aktiv, gibt es da welche die den Lüfter bei geringer Last komplett abschalten können?
Das vorhandene Netzteil hat allerdings nur 300W, ist aber ein "80+".
Die CPU ist ein i5-2500T.

In meinem 27" iMac hatte ich bisher mit einer "Radeon HD 6970M / 2GB" gearbeitet, was von der Leistung her soweit ok war.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.



Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Graka mit 2xDVI kann die Monitore bedienen.
Danach und nach passiv kann man im Geizhals filtern (sag ich Dir bestimmt nix neues)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5426_2~5586_passiv+%28l%FCfterlos%29&sort=p

Dein Prozessor sollte allerdings einen Kühler haben (der auch arbeitet), ansonsten könnte das schnell unangenehm warm für die Graka werden. Einen kleinen Luftzug sollte sie abbekommen. Ich hab mal zwei 30" Dell (2560x1600) an einer kleinen GT210 oder GT240 von Nvidia betrieben an einem Wakü-Rechner... da ist beim Video-Glotzen irgendwann die Graka zusammengebrochen weil ihr dieser Luftstrom gefehlt hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos.


Bzgl. Filter bei Preissuchmaschinen: Da bin ich inzwischen auch drauf gekommen :)

Ich kam dann auf diese beiden hier:

Asus GTX750-DCSL-2GD5 (2048MB) Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zotac Geforce GTX 750 ZONE Edition 1024MB GDDR5 Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

...eben noch die Wahl zwischen 1GB oder 2 GB RAM

Oder eben doch eine Aktive in der Hoffnung, dass man sie im "Normalbetrieb" nicht hört:
Sapphire Radeon R7 250X 2048MB GDDR5 Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de


Die CPU hat übrigens nen Kühler drauf (Skythe IORY) und das Netzteil hat auch einen drin, Luftstrom ist also vorhanden. Aber die beiden laufen ja so langsam, dass man eigentlich gar nichts hört. Bei der Grafikkarte bin ich mir da eben nicht so sicher, deshalb lag die Prio auf passiv oder wenn mit Lüfter, am besten eine mit Aus-Funktion (wenn es sowas überhaupt gibt?)
 
Filter "Semi-Passiv" im Geizhals.
Bei Asus z.b. haben die ein "Strix" im Namen. Die schalten den Lüfter ab, sofern die Graka unter XX (ich glaub 60°) bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gesetzt ist mittlerweile: NVIDIA & 2GB

Die Auswahl ist dann generell recht mau :(

Passiv:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...2_2048%7E5586_passiv+%28l%FCfterlos%29#xf_top

Gainward, Palit, Asus ?
Die Asus hätte noch ein Display-Port, ansonsten sehe ich keine grossen Unterschiede. Gibts sonst was zu beachten? Oder ne Empfehlung bei den Marken?
-> ~135 EUR


Aktiv mit >100mm Lüfter:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750~132_2048~5587_100#xf_top

Die MSI fällt weg, weil sie ja nur einen DVI hat, dafür noch einen VGA den keiner braucht.
Bliebe also hier nur die von Gigabyte übrig -> ~125 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Passive kann man kaufen wenn sie die passenden Anschlüsse hat, jedoch würd ich dann mit Kabelbindern einfach noch nen
http://geizhals.de/fractal-design-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
draufsetzen würde. Der Lüffi hält die Karte dann sicher vom Überhitzen ab, ist aber leise genug um nicht aufzufallen.
Stromversorgung geht einfach übers Mainboard über nen Anschluss von einem Gehäuselüfter.
Oder du nimmst direkt die Gigabyte. Ich denke die ist okay für das was du willst.

allerdings habe ich grade auf die Schnelle nix verlässliches zum Thema 2x 2560x1440 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh