[Kaufberatung] Suche Grafikkarte für HTPC im Cooltek Coolcube

koiyama

Neuling
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier meinen ersten HTPC zusammengestellt. Ich bin bislang auch sehr zufrieden, überlege aber, ob ich nicht noch eine dedizierte Grafikkarte fürs Spielen nachrüste.

Im PC ist aktuell ein i3-4330 auf einem ASRock B85m mit 4GB Ram in einem Cooltek Coolcube verbaut. Der Coolcube schränkt natürlich die Auswahl etwas ein, aber dennoch bin ich von der großen Anzahl an verschiedenen Grafikkarten etwas überfordert, vor allem, weil ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema befasst habe.

Was mir wichtig ist, dass die Grafikkarte nicht im Gehäuse überhitzt. Außerdem sollte das System in der Lage sein vom aktuell verbauten 300W Netzteil betrieben zu werden. Ziel ist es ein stimmiges Gesamtpaket zusammenzustellen, also eine Grafikkarte, die zum Rest des Systems passt bzw. evtl auch noch etwas Luft nach oben vorhanden ist.

ZOTAC GeForce GTX 750 TI 2048MB DDR5 128bit PCI-E

... soll meinen Recherchen nach "kühl" und relativ leise sein, aber kA, ob es nicht overkill für mein System ist.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte habe ich mir auch bestellt und warte nur noch auf Lieferung. Kann gern Feedback geben, dass wird aber erst zu Ostern.

LG

Das wäre super, danke.

In was für einem System wirst du die Grafikkarte verbauen?

VG

Hier noch.mein.Feedback :-)

Also die Zotac die.ich.geliefert bekommen habe, war entweder defekt, oder entspricht nicht dem was ich als leise empfinde.

Die Karte hatte ein dermaßen hohes grundrauschen (entweder hat da etwas geschliffen, oder man hört deutlich die Lüfterlager) ... In meinem Gehäuse E-M3 mit einem Bequiet L8 430 und nem Scythe Big Shurikan Lüfter, war sie das lauteste Glied. Hab noch keine alternative gefunden. Ich kauf mir jetzt auch nen Cooltek U2 Case, da hab ich 22cm Graka Luft und werde auf die Lieferbarkeit der Powercolor R9 270 mit Passivkühlung warten. LG

Ach eins noch, die Zotac benötigt keinen extra PCIe Stromanschluss ;)

Zum Thema CoolCube und Grafikkarte bzw. Kühlung kann ich nur bedingt dazu raten, mein Bruder hatte ein ähnliches System in dem Gehäuse mit folgenden Komponennten. Core i3-2100(Scythe Kozuti)/asus p67 Deluxe/8gbram/2,5" 750gb Toshiba fp/xfx 7790/4x 40er Noiseblocker auf max eingestellt, nicht leise und so.

Idle war noch ok bei knapp 50°, aber wen man etwas gespielt hatte konnte man das Gehäuse nicht berühren da man sich quasi verbrannte, Temp lag dann etwas über 80 grad. Das Gehäuse ist meiner Meinung sehr schön, für ein HTPC eine Ideale Wahl, wenn man jedoch eine Grafikkarte einbauen möchte würde ich das nicht empfehlen. Ohne Grafikkarte Idle 40°, Last 65-70°.

Die gleichen Komponennten in anderen Gehäuse getestet, Inter-Tech E-I7: Idle 30° Last 45°, Silverstone Milo 05: Idle 33-35° Last 48°-50°. Diese Einstufungen beziehen sich auf selbst gemachte Erfahrungen, für ein HTPC mit Hardware ohne Hohe TDP(ich würde sagen MAX 45Watt) ist das trotzdem durchaus zu empfehlen.

Dann wie gesagt das U2 nehmen, dass ist zwar 8 CM höher, dafür hat es eine wesentlich bessere Belüftungseigenschaft, da bessere Anordnung der Komponenten.

LG

Nirgends verfügbar und auch nur ein Test, da wirst du mal auf Feedback noch warten müssen :-)

Hey,

zuerst einmal danke für das Feedback. Ich habe mittlerweile ganz ähnliche Erfahrungen mit dem Cooltek Coolcube gemacht. Mittlerweile denke ich auch, dass ich - wenn ich wirklich auf einen Gaming fähigen PC umrüsten will - ein anderes Gehäuse nehmen muss.

VG,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh