Suche Grafikkarte mit bestimmten Kriterien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht lachen aber es ist nur ein Cooler Master Centurion 534 aber viel dran gebastelt, gefräst und mit Dämmungsmaterial ausgelegt, extra Seitenteil mit Fenster gekauft, Licht eingebaut, Laufwerksschlitten rausgebaut und umgebaut usw.

Ich spekuliere momentan mit der Karte wegen Platzverhältnisse :

http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX570_HD/820318/?

Und ich muß ehrlich zugeben, ich habe zwar einige Karten von Ati gehabt und war mit vielen zufrieden (Gott segne meine 9800er Pro und meine X800GTO und X850, das waren Zeiten.. *träum**) aber da waren auch Karten bei die einfach nur genervt haben und das hatte ich bei Nvidia nie. Wenn ich an einen Ati Treiber denke bekomme ich jetzt schon das zittern und werde nervös. Andererseits bin ich auf die Leistung einer HD 6790 echt übelst heiß.

So richtig komme ich zu keinem Entschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hinkommen das es das ist aber alles unter den DVD Laufwerken wurde rausgeruppt und ist leer. Habe sozusagen nur die oberen 5 in dem kompletten Rahmen und die zwei Blecheimer dadrunter sind Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hinkommen das es das ist aber alles unter den DVD Laufwerken wurde rausgeruppt und ist leer. Habe sozusagen nur die oberen 5 in dem kompletten Rahmen und die zwei Blecheimer dadrunter sind Geschichte.

dann sollte es doch kein Prob sein

PS: hab seit meiner Reg in diesem Forum bisher nur eine Person auf die Ignorelist gesetzt, heute kam mal wieder eine hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lachen aber es ist nur ein Cooler Master Centurion 534 aber viel dran gebastelt, gefräst und mit Dämmungsmaterial ausgelegt, extra Seitenteil mit Fenster gekauft, Licht eingebaut, Laufwerksschlitten


Oh man, du machst es einem nicht leicht.
Ich würde da folgendes machen, nimm die 6950 von Asus

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Und das was du dir sparst, kannst in ein neues Case stecken. Die Karte kannst ja bei bedarf hoch takten. Den Takt den die 6970 hat, macht die 6950 locker.

Lancool PC-K62 | Geizhals.at Deutschland

Kann ich empfehlen, mit einer Lüftersteuerung ist das Case Silent.
 
Ok die Karte könnte es werden. Jetzt dazu 2 Fragen. Ist sie abgesehen von den Taktraten die gleiche wie die 6970 ? Und ist die Karte im Idle wirklich richtig leise ?
Höhe der Karte ab PCB im Slot und absolute Tiefe ins Case wären gut, muß ich nochmal suchen, Alternate sagt 110 mm x 60 mm x 297 mm. Gleich mal messen :)

Und die dritte Frage, kann ich damit jedem einzelnen Monitor die Auflösung zuteilen und funzt das mit Games auch ? Wenn ich zb. links und rechts nur jeweils einen 19" Monitor hinstelle und in der Mitte einen 16:10, geht das ?

Und nochmal eine Geilheitsgefühlfrage ^^:

Wieviel mal mehr Leistung als meine jetzige Karte hat das Ding auf nem Single Monitor natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die karte und finde sie richtig leise. Auch im Idle
 
Ok die Karte könnte es werden. Jetzt dazu 2 Fragen. Ist sie abgesehen von den Taktraten die gleiche wie die 6970 ? Und ist die Karte im Idle wirklich richtig leise ?


Die 6950 hat weniger Shader und Takt, sonst ist alles gleich. Takt kannst ja ändern und die paar mehr Shader was die 6970 hat machen das Kraut nicht Fett. Da sind bei gleichen Takt 5% unterschied, je nach Game.
Aber du hast dann ein Case was länger hält, mit der Abwärme der Karte klarkommt und wo du dir leichter mit der Kühlung tust.
 
Hatte in der Vergangenheit mehere AMD und Nvidia Karten.
Leistungsmäßig nahezu alles zwischen 5770 und GTX580.
(5770, 5870, 6870, GTX460, GTX470, GTX560-Ti, GTX570, GTX580)
Und die AMD Karten hatten halt mit AF Texturprobleme in BFBC2, die Nvidia-Karten hatten dies nicht.
Hinzu kommt, dass die Radeons die schlechten min FPS Werte haben.

Ich würde daher aktuell eher zu einer GTX570 raten. Wenn dich das Texturflimmern nicht stört, davon gibt es ja auch ne Menge Leute, dann eine 6970, die auf ähnlichem Niveau liegt, aber den von dir gewünschten höheren Vram besitzt.

Es sei aber dazu gesagt, dass BFBC2 zb mit sehr hohen Details und vollem AA & AF nur ~750MB Vram verbraucht.
Metro 2033 verbraucht mit höhsten Grafikeinstellungen ~1050MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man das ist ein hin und her. Und die 214 Euro der Ati Karte sind echt sehr günstig und verlockend. Aber ich will natürlich ne gute und fehlerfreie Grafik.

Echt zum kotzen ein Grafikkartenkauf :fresse:

Edit*

Es kann doch nicht sein das die ATI 4 Port Karte nur 6 cm hoch ist, denke es ist ein 3 Slot Monster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke regelmäßig Bad Company 2 und seit dem 11.2 habe ich keine Störungen bei den Bodentexturen, egal bei welchen Level.
Dass die 6970 oder 6950 schlechte min FPS haben stimmt auch nicht mehr, das hat AMD ebenfalls mit den Treibern angepasst.

Das einzige was stimmt ist dass das AF im Vergleich zum AF von Nvidia schlechter ist, aber so gravierend auch wieder nicht.
Für mich sind aktuell die Radeon Karten Top, da man für das Geld viel bekommt.
 
Also ich fasse mal kurz zusammen. Es sollte für mein Anliegen 4 zu emphelende Karten geben die bei maximal 300 Euro liegen.

Einmal ne Ati für Multiple monitoring und eine für nen einzelnen Monitor und das selbe für Nvidia.

Was ich aber immer noch nicht genau weiß, wie wird der Ram genutzt bei dieser Karte EAH6950 DCII/2DI4S wenn ich nur einen Monitor nutze ?

Wird die dann als normale Singlekarte genutzt und ich habe 2GB ram ?
 
Einmal ne Ati für Multiple monitoring und eine für nen einzelnen Monitor und das selbe für Nvidia.

Was ich aber immer noch nicht genau weiß, wie wird der Ram genutzt bei dieser Karte EAH6950 DCII/2DI4S wenn ich nur einen Monitor nutze ?

Wird die dann als normale Singlekarte genutzt und ich habe 2GB ram ?

Zu deinem ersten Punkt ist bei ATI/AMD egal, alle HD6xxx können mit mehreren Monitoren umgehen. Und zur Speichernutzung -> natürlich hast mit einem Monitor die vollen 2 GB zur Verfügung, warum auch nicht, würde doch anders gar keinen Sinn machen.

MfG
 
Ist ziemlich krass, da frag ich mich doch warum ich ne Nvidia kaufen sollte.

Ansich müßte ich mich nur noch entscheiden zwischen einer 6950 2GB oder 6970 2GB.
 
irgendein Hersteller hat jetzt auch seine nVidia Karten für mehr als zwei Monitore fit gemacht, hab ich in irgendeiner Newsmitteilung gelesen, finde sie aber gerade nicht
 
So ich habe jetzt nochmal nachgedacht. Die Ati Karte die ich suche, also die 6950 für 215 Euro mit 2GB Speicher und 4 HDMI Ports ist NIRGENDS zu finden und schon gar nicht im Finanzkauf.

Alternate, Mindfactory, Mix usw steht nur Liefertermin unbekannt... kotzwürg***

Jetzt hab ich mal überlegt ob ich doch ne Karte kaufe die weniger Leistung hat aber wenigstens meinem Vram Bedarf deckt.

Welche Karte würde denn mein System :

E8400 3000Mhz 6mb Cache und 4 GB DDR2 800

so bedienen das die Karte noch ca 15-20% mehr Leistung mehr in Reserve hat als mein System verarbeiten kann ?

Und was wäre da am günstigsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine Karte mit 4 HDMI ports?

Wofür giebts Adapter? und für den 3 und 4 Moni brauchst eh aktive mini displayport adapter.

Zum vRam der Graka, warum läßt dich damit verrückt machen?
Gerade wenn man online zockt reduziert man doch das eyecandy imo.

MfG
 
Soll das heißen das die 6750 2GB KEINE aktiven HDMI Ports und ich kann damit nicht 3 Monitore so einfach nutzen ?

Und wieso soll ich online reduzieren und deswegen auf VRam verzichten? Woher weißt du das es nur um Online geht ? Woher weißt du das man ja online nur wenig Vram nutzt ? Bitte Leute, es ist schon schwierig genug Antworten zu finden also schreibt doch nicht irgendein Blechzeugs worauf man verzichten kann. BF3 mit 64 Leuten und großen Maps wird auch ohne Eyecandy genug Ram verschlingen. Wenn ich solche Leute lese dann weiß ich nicht mehr wo ich bin...

Im Luxx Forum oder im 1337 CS Haxx0r NoobKiddie Bildzeitungs Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht von welcher graka du sprichst aber bis jetzt hab ich noch nichts von einer Graka gelesen die mehr als 2 RAMDACs hat.

Diese benötigt man für VGA, DVI und HDMI. Nur Displayport (+ aktiven Adapter) braucht das nicht.
Dazu könntest du dir ja auch mal das Set Up anschauen.

Viel Glück noch, wirst es brauchen.
 

Anhänge

  • eyefinity1.png
    eyefinity1.png
    19,9 KB · Aufrufe: 31
  • eyefinity2.png
    eyefinity2.png
    20 KB · Aufrufe: 26
  • eyefinity3.PNG
    eyefinity3.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 23
So ich habe jetzt nochmal nachgedacht. Die Ati Karte die ich suche, also die 6950 für 215 Euro mit 2GB Speicher und 4 HDMI Ports ist NIRGENDS zu finden und schon gar nicht im Finanzkauf.

Verstehe ich es richtig dass Du die Karte auf Raten kaufen möchtest?
 

Moin, dir sollte aber klar sein, das mit einer solchen Karte kaum Games im Multimonitorbetrieb darstellbar sind, da einfach die Power fehlt um diese Auflösung zu stemmen und die 2GB VRAM einfach nur verpuffen, denn für den Desktopbetrieb braucht man definitiv nur einen Bruchteil des VRAM. Also zum zocken von halbwegs aktuellen Titeln auf mehreren Monitoren ist diese Karte denkbar ungeeignet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, maximal 2 DVI/HDMI Geräte direkt an der GPU.
Alles andere muß über aktive DP Adapter realisiert werden.
(Grund sind die angesprochenen DACs)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh