Suche Grafikkarte um 300€

Brucy

Einsteiger
Nabend,
ich bin in absehbarer Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Sonstiges System wie folgt:
i5 3570K, MSI Mpower Z77, SSD 840Pro, be-quiet Straight Power 700W, Gehäuse ist groß genug und sehr gut belüftet.

1. Karte sollte wieder ein paar Jahre mit den aktuellsten Spiele laufen
2. PCIe 3.0
3. relativ leise
4. Farbe: schwarz oder gelb

Ob ATI oder GeForce mir egal. Hatte zwar bisher ausschließlich ATIs aber joa...
Kosten darf die Gute bis ca. 350€.

Sonst noch was? :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD 7970 würde passen . Die von gigabyte wäre eine gute wahl.

Edit:

Wobei die Lighting farblich gut passen würde :d .

ne dann die XFX wenn das PCB zwangsweise schwarz sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
wenns nicht so dringend ist, würde ich persönlich auf das neue spielebundle von amd warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit einer GTX 560Ti in Full HD bisher bestens zurecht.
Aber du hast natürlich recht, dass man auch eine gute Karte in niedrigeren Auflösung in die Knie zwingen kann.
Zumindest wenn man es drauf anlegt.

Ich seh ja selber das schon mit der GTX 680 meistens in full HD mit 4x MSAA ende ist in games.
je nach game wie AC3 muss ich dann schon auf TXAA setzen für dauerhaft vernünftige Frameraten.
Hängt einfach davon ab was man dann spielt.

Und wenn dann packt man eben in 1680x1050 8x MSAA rein und schon passt es wieder.
und man muss dazu sagen ne Graka hält dann auch mal etwas länger.

Zb. hatte vorher ne GTX 470 und dieser hätte keiner empfohlen für ein Moni mit 1680x1050er Auflösung zur damaligen zeit.
Erinnere mich da noch recht gut dran.
Naja als mir dann im Frühjahr die GTX 680 kaufte , weil es ging bei Bf3 der Karte in Full HD so langsam die Luft aus, war es wieder ok :d

Joa und mein schwager ist mit der 470er in 1680x1050 sehr zufrieden.

Damit will ich nur sagen in zwei Jahren geht auch der HD 7970 in Full HD so langsam die puste aus , aber für den 22" reicht es dann noch ein weilchen
länger.

Aber eine HD 7950 wäre dann schon wirklich mehr als ausreichend.
Kann der TE dann entscheiden ob er noch paar Euros sparen möchte http://preisvergleich.hardwareluxx.de/732224

Zuletzt bearbeitet:
Lighting wäre auch mein Favorit, allein vom aussehen her aber um die 400€ aufwärts...

Leider ist es evtl. recht dringend da morgen jemand kommt um sich meine alten PC-Teile anzuschauen. Falls er das Zeug nimmt hab ich keine GraKarte mehr :-(

Monitor kann ich mir ja noch immer nenn neuen zulegen. ;-)

Denke es läuft auf eine 7970 raus, die hält dann wenigstens ein paar Monate länger wie wenn meiner einer jetzt in ne 7950 oder vergleichbares investiert.
Ist mein Gedankengang denn überhaupt richtig?

naja "ein paar Monate länger" - ich würde eher sagen "eine Einstellung niedriger" ^^

Ja und ganz am Ende vielleicht auch "ein paar Monate"^^

Also wenn kurzfristig ein neuer Monitor kommt, kannst du auch jetzt zur 7970 greifen.
Ansonsten ist das Perlen vor die Säue werfen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

In absehbarer Zeit denke schon.

Bin gerade echt übelst am grübeln ob es nicht doch die Lighting wird...

Also die Lighting ist eine gute Karte , aber eben auch für OC gedacht und wenn du nur mehr zahlen willst, damit es farblich passt...
Ich schaue mir nicht den Rechner den ganzen tag von innen an :d

Aber wenn du damit glücklicher wirst , dann kauf sie ruhig.
An für sich ne gute Karte , aber zahlst dementsprechend drauf für null mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht! Jedenfalls euch allen vielen dank für die Tipps!
Es wurde eine R7970 Lightning, aber nicht zu den normalen Preisen hier im Inet. Keine Angst!
1. Spare ich unverhofft die MwSt.
2. Hab ich nenn richtig günstigen Shop gefunden der ein gutes Angebot auf eBay geschaltet hatte.

wie soll das bitte mit dem MWSt.-Sparen klappen? Es geht doch hier ums Zocken, wenn du die Karte nicht geschäftlich brauchst oder gewerblich weiterverkaufst ist das doch illegal?

Das stimmt, steuerabzug ist eigentlich nur gegeben wenn es für erwerbstätigkeiten oder den Handel gebraucht wird.

Hab ihr absolut recht.
Aber passt schon;)
Vorallem jedoch möchte ich einem Post wie:
"völlig übertrieben, zu teuer..." etc. entgehen.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
naja der Steuerprüfer könnte dir dafür auf den schlips treten, wenn er sich die vst abzüge genauer ansieht ;)

Hab ihr absolut recht.
Aber passt schon;)

Nein passt nicht. Das ist zum Nachteil der Allgemeinheit (wenn es denn Hinterziehung ist), also auch von mir.

Die Lightning ist eine besondere Karte, die darf was kosten, vor allem im Luxx.

Es wird niemand beschissen, nichts hinterzogen oder dergleichen.
Ist nicht direkt die MwSt sondern hat eher was mit meiner Person und Steuererleichterung zu tun...
Mehr möchte ich einfach nicht dazu sagen. Glaubt mir hat alles seine Richtigkeit!

Ich kenn das eben nur aus anderen Foren dass es entweder Neider oder Besserwisser etc. gibt die dazu immer was negativen posten müssen.
Darauf kann man verzichten wenn derjenige sich freut wie ein Schneekönig und dann kommt en dummer Kommentar welcher einem so ein bisschen die Vorfreude nimmt...:(
Denke ihr versteht was ich meine.

Ok, wenn das so ist, ist es was anderes. Aber hier im Luxx wird einem eine tolle Karte eigentlich nicht geneidet. Und wenns doch mal einen gibt, hat man dennoch genügend Leute auf seiner Seite. Viel Spaß damit!

Glaub auch dir wird die Karte viel freude bereiten, ich wollte eher warnend agieren und nicht anprangern. Weil wenn es jetzt ein vst abzug wäre, könnte es wie gesagt nach hinten losgehen wenn es dumm läuft (<-sicht eines Buchhalters halt :fresse2:).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, ihr hattet ja schon recht. Wenn`s wirklich so wäre und jeder macht das, sieht`s bald ganz schön düster aus;)

Ich freu mich jedenfalls und mach jetzt gleich Feierabend, Sendungsverfolgung sagt nämlich "zugestellt":banana:

Wenn du Fotos von deinem neuen Prachtstück machst, würden sie gut in den Thread in meiner Signatur passen :drool:. Wünsch dir auf jedem Fall viele Stunden Spass mit dem neuen Prachtstück.

Einzel oder vom gesamten system?
Gesamt kann noch etwas dauern. Warte auf neues sleeve-zeug und so wies aussieht sind caseking mal wieder nicht die schnellsten...
Danke werd ich sicher haben! :)

Kannst einzeln und gesamt machen, je mehr desto besser :drool:

So eingebaut dat Dingen. Aber hatte ein par Problemchen...

Vorgehensweise:
4890 ausgebaut
Treiber und sämtliche dazugehörigen Ordner deinstalliert/gelöscht
Registry usw. gesäubert
Neustart
Intel SVGA Treiber über LiveUpdate isnatlliert
Neue Karte eingebaut
ATI-Treiber und sämtliche dazugehörigen Ordner deinstalliert/gelöscht
Registry usw. gesäubert
LiveUpdate zeigt keine Treiber zum download an
Grafiktreiber von der MSI HP installiert
PC fährt nicht hoch
Alles wieder zurück
Treiber von ATI (Desktop Grafiklösungen / Radeon HD serie / Radeon HD 7xxx serie PCIe) installiert
Nach dem Neustart kam eine Meldung von wegen „Benutzer kann nicht angemeldet werden“.
Nochmaliger Neustart und läuft 1A

Komisch, oder?
P.s.: zwischen den einzelnen Schritten wurde immer ein Neustart durchgeführt!

Bilder sind gemacht aber möchte das Teil erst sauber am laufen haben ;)

---------- Post added at 15:17 ---------- Previous post was at 14:43 ----------

Ok und noch ne neue Erkenntnis:
Windows 7 will immer ein Update des "Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2 - Intel(R) HD Graphics 4000" ziehen. Sobald ich das jedoch anfange wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr...
Wie als würde man den Catalyst installieren aber eben ohne Ergebnis.

Hab`s jetzt ausgeblendet und so RENNT die Maschine ohne Probs (nochmals um ein Quäntchen schneller als zuvor).
Langsam kann ich die Karte genießen!

Treiber und sämtliche dazugehörigen Ordner deinstalliert/gelöscht

Hättest du nicht machen müssen, es ist heutzutage bei den Grakatreibern ein guter Deinstaller dabei, der auch automatisch durchläuft, dh. solange du nicht den Hersteller wechselst kannst du das vergessen.

Registry usw. gesäubert

Das hat man noch zu WinXP-Zeiten gemacht und war je nach Treiberversion in manchen Fällen sogar zwingend notwendig. Bei Win7 machst du damit mehr kaputt als gut.

LiveUpdate zeigt keine Treiber zum download an
Grafiktreiber von der MSI HP installiert

Das Live-Update würd ich allerhöchstens für Mainboard-Treiber nehmen. Die Herstellertools funktionieren nicht immer einwandfrei.... Also immer direkt von der AMD-Homepage beziehen...

Windows 7 will immer ein Update des "Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2 - Intel(R) HD Graphics 4000" ziehen. Sobald ich das jedoch anfange wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr...

Lass den doch weg, brauchst du doch nicht unbedingt. Oder willst du beim Videoschauen mit Virtu was sparen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh