Suche Grafikkarte zum oc'en zwischen 100€ und 150€

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich will den Rechner meiner kleinen Schwester aufrüsten.

Sie hat ein 300 Watt "starkes" Netzteil, das Mainboard ist das KT3 Ultra, 2x512Mb DDr-Ram Cl2, PC 400 Twinmos Twister.

Momentan hat Sie die MSI GeForce 4 MX 440^^ Und nen AMD Athlon XP mit 1,5 GHz.

Prozessor und die Grafikkarte möchte ich aufrüsten. Der Prozessor steht eigentlich schon fest, der XP 3200er für 111€.

Nun hoffe ich auf Tipps eurerseits, da ich auf dem Grafikkartenmarkt die Übersicht verloren hab. ;)

Ich möchte eine Grafikkarte mit nur 128 MB Ram, da die 256er ya eh noch nichts bringen. Sie soll zwischen 100€ und 150€ kosten und extrem gut übertaktbar sein.

Das Preis-Leisungs-Verhältnis ist hier das wichtiste.

MfG
Katze

edit: Ob ATI oder Nvidia ist mir gleich! ;) THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwar sprich ich hier nicht aus erfahrung aber was ich so gehört habe ist die 6600gt ziemlich gut undzwar die von msi, aber die kostet bisschen mehr als 150€...

hier hab ich mal einige grakas ausgesucht was oc angeht glaub ich wie gesagt dass sie gut sind (so hab ich das gehört;))

Leadtek
Club 3d
MSI

hoffe dass ich dir ein wenig geholfen habe:)

also 111 euro fürn xp 3200 würde ich nicht mehr ausgeben, dann kannst du dir lieber nen xp 2500 oder nen xp m 2600 kaufen und den auf 3200er niveau (bwz höher) takten

Danke!

Wie geht denn das Takten beim Athlon XP 2500? Ist es einfach?
die Grafikkarten schaue ich mir gleich an.

MfG
Katze

edit:

wrext0rs 3 vorschäge:

142707.jpg

MSI NX6600GT-VTD128 Lite, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP (MS-8989-040)
175,16+4,90

128770.jpg

Club-3D GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP (CGN-G668TVD)
166,70+7,99

129185.jpg

Leadtek WinFast A6600GT-TDH, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP
167,95+11,90

Zuletzt bearbeitet:
ähm die 6600gt und "xtrem gut zum übertakten", naja für n tag vlt,dann geht sie futsch^^

lol, stimmt. Wo dus sagts... Mhh, gibts von der ne Light-Version? die müsste sich doch wunderbar ohne Ende takten lassen, oder?!

Katzenstreu schrieb:
lol, stimmt. Wo dus sagts... Mhh, gibts von der ne Light-Version? die müsste sich doch wunderbar ohne Ende takten lassen, oder?!

also die normale 6600nonGT soll sich wunderbar übertakten lassen:

Guckst du Hier

Nur halt der Speicher...

Was meinste denn mit: "Nur halt der Speicher..."?

Der Speicher lässt sich gut übertakten? Oder Nicht?

MfG
Katze

Hi Riverna,

eine 9800 Pro. Kann ich die auch Übertakten? Weißt du um wieviel?

MfG
Katze

die pro ist en gutes argument, aber ich würde vielleicht doch zur 6600 non Gt greifen, weil da 50-70% oc Potential drin sind glaub ich. Der Preis ist übrigens auch i.o.

Wieviel mehr-Leistung hat den die XT? Ich schau mich mal nach der 6600 non GT um.

Aber bitte alle Grafikkarten im Bereich zwischen 100€ un 150€.

THX!

MfG
Katze

edit: Hier ein Bericht über die 6600 GT vs. die 6600 non GT.

Wie weit man die einzelnen Karten nun Takten kann, eiß man also nicht?

edit2:
Ich brauch ne AGP-Karte, bitte keine PCI ;)

edit3:
Was haltet ihr denn von einer 9800-SE non-Pro?

edit3:
Ich habe mal nach 6600er non-Gt's gegooglet und so einiges erfahren. Die Preise schwanke, die billigste Karte, die ich gefunden habe, kostete ca 100€. Das war die Club 3D. Kann man die billigste kaufen und hat trotzdem das gleiche übertaktungspotenzial? Dann würde ich weiter nach billigen 6600ern non-Pro's suchen.

Dazu muss natürlich noch ein Kühler mit Lüfter. Da habe ich an meinen eigenen gedacht, den Zalman 700F.

edit4:
Gibt es die 6600er nicht für AGP?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne 6600 nongt für agp . man kann den chip von 300 mhz auf 550 mhz übertakten und den speicher von 500 mhz auf 580 mhz . Die Karte ist schön leise und kostet nicht mehr als 120 euro . und man hat halt die ganzen neuen feautures....

Nimm die hier und werde glücklich ;)

zur 9800se würd ich nicht greifen, die wahrscheinlichkeit zum freischalten der pipes halte ich nicht für besonders gross.
warum willst du den unbedingt übertackten? hol doch ne 6600gt und gut is.......oder fang erstmal an, die alte karte deiner schwester zu oc'en........dann bekommste etwas routine und 'verbrätst' nicht gleich die neue karte!

Hey, bas-T, ich bin kein ganzer OC-Noob! Ich habe schon einige Karten und Prozessoren übertaktet.

Ich möchte sie umbedingt übertakten, damit ich das Preis-Leistungs-Verhältnis verbesserb kann.

Overflyer, ist es egal ob ich die billigst Marke kaufe, oder die teuerste? Sind die Übertaktungschancen gleich?

MfG
Katze

edit:
Habe eben erst deinen Link gesehen. Eine Sparkle ;) Reicht der Standardlüfter üm die Karte zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle ne Radeon 9700Pro!
Die bekommt man für ca. 110€ und kann sie oft noch auf 9800Pro Niveau bringen (mit nem VMod auf jedenfall)
Zu dem Prozessor... läuft der überhaupt auf dem Board? Unterstützt das Board nicht nur nen max. FSB von 166?

Ops, missverständnis, ich dachte vonwegen "......Wie geht denn das Takten beim Athlon XP 2500? Ist es einfach?....."
naja, nevermind....

Tya, das ist n anderes Modell. 64er habe ich schon übertaktet, und Athlon XP's bis zum 1800er, höher nicht. Muss ich beim 2500er auch 2 vergoldete Gupferdrähte um die Pins binden?

Ob der Prozessor auf dem Board läuft? Mal schauen, denke aber nicht das er's tut. Schade.

Nen V-Mod möchte ich nicht nutzen. Da vervällt ya die Garantie. Ist mir auch zu aufwendig. Wenn du mir alledings sagst, wie das geht und ob das schwer ist, überleg ichs mir nochmal ;)

THX

MfG
Katze

edit:
Das Mainboard ist von MSI. Es nennt sich KT3 Ultra MS-6380E (v1.X). Das Mobo stammt aus dem Yahr 2002.

CPU's werden von 800MHz bis 1.733GHz (Athlon XP 2100+) untersützt. Da brauch ich wohl n neues Mainboard. Das kostet ya schon wieder. wie teuer sind die denn? Außerdem muss dann ya noch das Mainboard gut zum übertakten geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Katzenstreu..
Ahso.. willst also ne neue Karte holen... also schwer is der Mod nicht.Man muss nur nen Widerstand anlöten, mehr nicht.
Rate auch zum 2500er. Oder halt zum 3000+er mit 166erFSB.
Allerdings kann man den Multi per Pinmod beim 2500er verändern; so ist das dann nat. günstiger.

Edit: Neue MBs bekommst schon recht günstig. Empfehle hier das ABit NF7. Hatte ich auch, ist nen super Board! Gerade fürs OC!

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von diesem Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe 75€

Welche Karte bringt denn mehr Leistung? die mit dem V-Mod modivizierte 9700er oder die 6600 übertaktete?

edit:
Habe dein "edit" gelesen ;) Ich schaue es mir mal an.

edit2:
Ist es das hier: Abit NF7, Sockel A Rev.2.0 54€ ?

Zuletzt bearbeitet:
das ist egal welche marke der 6600 nongt . überall ist der gleich chip druff . die karte unterstützt halt sm 3.0 . damit kann man hdr in farcry einstellen . das sieht dann 1000 mal geiler aus . und wenn du mal in vershciedene 3d mark 03 benchmarks kuckst sieht ma auch wie geil die ist .

klick

Ok, schön ;) Nochmal zum Mainboard. Das müsste es hier sein. ABIT NF7

Ist das Mainboard nicht Nur für Sempron CPU's geeignet? Auf deren Seite ist neben dem Bild des Mainboards ein Sempron Symbol.

edit: Overflyer, das sind PCI-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Das board ist ok, habe das gleiche aber als -s version. läuft ohne probs mit nem athlon, ich hab nen xp-m 2600+ drin, funzt super!

nf7-s = das gleiche board aber mit firewire und anderem schnickschnack
xp-m = du kannst den multiplikator bei diesen cpus frei wählen, sie sind super zu übertackten.
tipp beide begriffe einfach mal hier im forum in die suchmaschine ein, dann erhältst du massig infos!

OK, die S-Version muss ya nicht sein, sofern sie nicht viel Sinnvolles mitbringt. Kannste mir mal nen Link zu einem Shop geben, der die XP-M's anbietet?

MfG
Katze

edit:
Sind das hier die M-Versionen?

Nennt man die Semperon-Prozessoren "XP-M"?

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Hey, bas-T, ich bin kein ganzer OC-Noob! Ich habe schon einige Karten und Prozessoren übertaktet.

Ich möchte sie umbedingt übertakten, damit ich das Preis-Leistungs-Verhältnis verbesserb kann.

passt schon

Katzenstreu schrieb:
Tya, das ist n anderes Modell. 64er habe ich schon übertaktet, und Athlon XP's bis zum 1800er, höher nicht. Muss ich beim 2500er auch 2 vergoldete Gupferdrähte um die Pins binden?

...

edit:
Das Mainboard ist von MSI. Es nennt sich KT3 Ultra MS-6380E (v1.X). Das Mobo stammt aus dem Yahr 2002.

CPU's werden von 800MHz bis 1.733GHz (Athlon XP 2100+) untersützt. Da brauch ich wohl n neues Mainboard. Das kostet ya schon wieder. wie teuer sind die denn? Außerdem muss dann ya noch das Mainboard gut zum übertakten geeignet sein.

Also ich weiss ja nicht wo du lebst, aber hier erzählen das du schon A64er OCst hast, alte Palos oder TBreds etc., dann aber nicht weisst wie man nen AXP 2500+ auf 3200+ hebst, irgendwie verwirrend für mich. :confused:

Das Board verträgt alles aus der Thoroughbred, Palo, Thunderbird Reihe, bis FSB 133. Sprich maximal kannst nen XP 2600+ TBred damit betreiben.

Theorethisch müsste es aber auch den 2500+ packen, da das KT3 Ultra 2, den Barton mit FSB 166 auch packt, mit dem gleichen Chipsatz.

Übertakten ist OK mit dem Teil, hatte es auch mal, in Verbindung mit nem XP 1800+, Palo, damals limitierte nur die CPU und der 266er Ram.

Katzenstreu schrieb:
Hi Riverna,

eine 9800 Pro. Kann ich die auch Übertakten? Weißt du um wieviel?

Ja kannste, wieso auch nicht? Im Prinzip kannst jede Karte übertakten.

Meiner Meinung nach ne 9800 Pro reinkloppen, Silencer drauf, hoffen das se auf XT Niveau geht und gut ist.

Dann hast ne leise, günstige und "leistungsstarke" Karte im Rechner, die gebraucht auch nicht mehr all zu teuer ist.

Damit hättest echt das beste P/L Verhältnis.

Andernfalls wie schon gesagt ne 6600 GT rein, und gut, wär mir nämlich zu heiss das Thema mit OC, da die schon so ne Heizung ist, und viele schon @ default ja schon abrauchen. Ausfallrate ist / war ja sehr groß.

EDIT: Nein die Semprons nenn man nicht XP-M, sind ja wie der Name schon sagt Semprons und keine Ahtlons.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das war ya viel auf ein Mal. ;)

Wie wärs denn mit der 6600 non-Pro und dem Zalman 700F? Oder irgendeinem anderen Hochleistungslüfter?

Ya, ich bin recht neu beim oc'en, da ich noch recht yung bin. Warum soll ich denn nen Palimo übertaktet haben?

Wer hat nen Link zu einem Shop, der XP-M's anbietet?

MfG
Katze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh