Suche Graka für "alt-PC"

McGeiwa

Neuling
......wobei ich ruhig die "" weglassen könnte.....denn das stück hat seine 4 jahre auf dem Buckel.

Zur Zeit habe ich leider nicht das Geld, um mir einen neuen zu kaufen und außerdem würde ich eh gern noch etwas warten um dann mal wieder richtig zuzuschlagen ;)

Haben nun endlich DSL und ich würde gern mal wieder in den Multiplayergenuss kommen. Habe da so an Half-Life 2 + Mods und UT3 gedacht.

Sicherlich gibt es hierzu zahlreiche freds.....habe ja auch schon an eine ATI X 1950 gedacht, nur hab ich Angst, dass mein altes System mehr oder weniger diese Karte rein "flaschenhalstechnisch" ausbremst.

Zu meinem System:

Athlon 64 3200+
1 GB RAM von Corsair
ASUS K8V SE deluxe Mainboard (AGP)
80 GB HDD
Win XP
z. Zt. Saphire Radeon 9800 pro

Ist die Karte "zu viel des Guten" für meinen schon etwas betagten "Rechenknecht".....wie gesagt UT3 wäre nicht schlecht, und HL2+ Mods in Full Detail etc.... oder komme ich mit einem älteren Model aus (z.B. X 850 o.ä.)

Welche Variante wäre ratsamer, jetzt die 1950 betreffend, die pro-variante oder die XT, 512 oder 256 MB (haben die das gleiche Speicherinterface?).

Müsste eine AGP-Karte sein (leider).

Vielen Dank für eure Geduld :)

mfg
der chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schon zu einer X1950 raten; Grund: ShaderModell 3.0

REICHEN würde sicherlich eine X850, da die CPU begrenzt...
btw: Was für einen Sockel hat Deine CPU / Mainboard?

Ah, Mainboard, richtig... *umpf*

Ok, dann ist CPU-mäßig leider nix mehr drin was lohnt :-/

Ergo reicht wohl ne X850, denn Spiele, die SM3.0 voraussetzen werden mit nem 3200+er auch nicht sehr viel machen ^^

Ich denke ne 7600gt würde da ganz gut passen, die ist auch etwa 20-30€ günstiger als ne x1950gt.

http://geizhals.at/deutschland/a238611.html

Zwar würde der 3200+ die x1950 ausbremsen, aber so grottig ist die cpu auch nicht, ist ja schließlich immer noch ein Athlon 64 und kein XP. Ich denke schon das du spürbar mehr leistung bekommen würdest im vergleich zu ner x850.

Ich habe eine ähnliche cpu zusammen mit ner 2600xt. Im vergleich zu leuten mit stärkeren cpus (also nem stärkeren x2 bzw core2duo) habe ich etwa 1000-2000 punkte weniger im 3Dmark bei ner auflösung von 1280x1024, ich denke also das meine 2600xt nicht all zu stark ausgebremst wird.

Edit: Ich sehe gerade das du nur 1GB Ram hast. Also falls möglich würde ich da anstelle einer x1950, doch lieber zu ner 7600gt + 1GB Ram greifen. Da hättest du deutlich mehr von

Edit2: Dein Mainboard hat denke ich nur 3 Ram-slots. Ich vermute das du da zur zeit 2x 512mb Riegel drinn hast, also könntest du dann noch um einen 512mb Riegel aufrüsten. Das wäre allerdings auch mehr als sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Also so schlecht ist der 3200+ nun auchnicht, und FSB 220 solte die ksite mitmachen, dann kommt schonmal n bissel mehr aus der CPU!

Und Graka, währe eine 6800GS/GT auch nich schlecht, oder eben eine 7600GS/GT.

Danke.

Ja Sockel 754.

RAM ist 1 Riegel ....Corsair CMX1024-3200C2 ......brauch ich aber noch genau so einen um aufzurüsten, da es ja bei der Verwendung verschiedener Speichermodule beim ASUS zu Problemen kommen kann.....leider.

Sollte ich darauf achten, ob das Speicherinterface höher als 128bit ist oder ist das bei dem system egal.
128mb oder 512 mb GrafikRam? ........mehr ist doch besser.....oder kann das durch ein höheres Speicherinterface (256bit) ausgeglichen werden?

thx
mfg
Christian

Das ist schade, denn der RAM den du hast ist noch sehr teuer. Bist du dir da sicher das du den gleichen Riegel nehmen musst??? Neuere spiele profitieren doch sehr stark von 2GB Ram im vergleich zu 1GB, gerade UT3 würde sich darüber freuen.

Wieviel Ram du auf der grafikkarte haben solltest hängt von der auflösung ab in der du zockst, bei 1280x1024 sind 256mb ausreichend. Zu 128mb würde ich da eher nicht mehr greifen.

Wie gesagt:
An deiner stelle würde ich lieber ne 7600gt nehmen, und fürs geld das du im vergleich zur x1950 sparst noch RAM aufrüsten.

Meine Vorschläge beruhen aber darauf das du die komponenten neu erwerben willst und nicht gebraucht (nur so zur info ;) )

Welche Variante wäre ratsamer, jetzt die 1950 betreffend, die pro-variante oder die XT, 512 oder 256 MB (haben die das gleiche Speicherinterface?).

Jo die haben alle das gleiche speicherinterface. Für deine cpu würde die x1950gt ausreichen und sie ist auch die günstigste. Die 256mb version ist schon ok, ich würde nur zur 512mb greifen wenn der aufpreis nicht all zu hoch ist

oki.....dann schaui ich mich mal um...

Ist von der Radeon HD 2600 AGP abzuraten.....ich mein die hat ja nen moderaten Preis und DX 10 -Unterstützung....allerdingd nen Speicherinterface von nur 128bit.......wahrscheinlich auch zu viel für meine Bremsrakete? :)

mfg
chris

Ich würd sagen kauf dir die Ati 1950PRO.
Leider hast du ja ein Sockel 754 Prozi/Board ansonsten hätte man den Prozi noch aufrüsten können.
Aber in sachen AGP ist die 1950Pro schon das beste was du noch dafür kriegen kannst.
CSS läuft damit so mit stabilen 120fps (1280er Auflösung und alles high)

Ist von der Radeon HD 2600 AGP abzuraten.....ich mein die hat ja nen moderaten Preis und DX 10 -Unterstützung....allerdingd nen Speicherinterface von nur 128bit.......wahrscheinlich auch zu viel für meine Bremsrakete?

Die Leistung wäre für den preis schon ok. Allerdings scheinen die AGP Versionen der 2600 bei vielen probleme zu verursachen, deshalb würde ich davon abraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh