suche große Serial-ATA Festplatte

o0Pascal0o

Neuling
Hi,

diese sollte aber nicht sone laute von Hitachi Desktstar sein, wo hier immer vor gewarnt wird.

Größe Minimum: 300GB -> viel lieber ne 500GB, wenn es eine einigermaßen leise gibt.

Die Festplatte sollte nicht viel mehr als 210€ kosten.

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD5000KS, entkoppeln & AAM aktivieren > superleise!

grtz dat_emi :)

günstig isse ja. Entkoppeln (hab ich keine Ahnung von)

AAM = was ist das denn?

Ist die auch ohne diese beiden Sachen noch einigermaßen unstöhrend in der Lautstärke? Oder auch mit AAM aber ohne sie zu entkoppeln?

Entkoppeln vom Gehaeuse, damit sich die Schwingungen nicht auf das Gehaeuse uebertragen. Ist etwas was du prinzipiell mit jeder Festplatte machen solltest, wenn du es leise bevorzugst.

Das AAM ist das Acoustics Management, dieses laesst sich mit dem kostenlosen WD Tool einstellen und macht die Zugriffe der Platte nochmal deutlich leiser. Dies wuerde ich aber nur machen, wenn dir die Festplattenzugriffe negativ auffallen (die sind auch mit deaktiviertem AM schon sehr unauffaellig).

Es gibt von der Platte auch ein recht gutes Review auf Silentpcreview.com (Link)

Zuletzt bearbeitet:
o.k. danke sehr - ich werde die nehmen, hört sich gut an!

besten dank nochmal,

Pascal

aha, aber das nehme ich wohl in Kauf. Besser als ne Laute Spinpoint oder ne Seagate. Oder sind nur die Hitachi´s so laut und ich sollte mich auch noch bei Seagate umgucken - Samsung hat eh nur 400GB, keine 500er im Angebot.

Wer Wert darauf legt, in den Benchmarks den laengsten zu haben, der soll sich doch bitte nen Raid aus ein paar Raptoren machen ;)

Entkoppeln vom Gehaeuse, damit sich die Schwingungen nicht auf das Gehaeuse uebertragen. Ist etwas was du prinzipiell mit jeder Festplatte machen solltest, wenn du es leise bevorzugst.

Das AAM ist das Acoustics Management, dieses laesst sich mit dem kostenlosen WD Tool einstellen und macht die Zugriffe der Platte nochmal deutlich leiser. Dies wuerde ich aber nur machen, wenn dir die Festplattenzugriffe negativ auffallen (die sind auch mit deaktiviertem AM schon sehr unauffaellig).

Es gibt von der Platte auch ein recht gutes Review auf Silentpcreview.com (Link)

Wie heißt denn dieses kostenlose Tool von WD? Ich kanns nirgends finden.
Bei Data Lifeguard Tools finde ich nichts zu AAM!

MfG Fr34ky

Seit wann ist ein Hitachi Tool von WD?! Er schrieb, dass es eins von WD gebe!

Was ist denn das für eine andere Variante von der HD, die WD5000YS, die kostet das gleiche, aber bietet 5 Jahre statt 1 Jahr Garantie. Wo ist da der Haken?
Die Information bei Geizhals ist wie so oft schlicht und einfach falsch. Nachzulesen hier: http://support.wdc.com/warranty/policy.asp#policy gibt WD auf die Desktop-Laufwerke der Caviar SE 16 Reihe 3 Jahre und auf die RE2 Enterprise Modelle 5 Jahre Garantie!

Die YS Variante ist die Raid-Version der selben Platte. War damals noch wesentlich teurer als die KS und schlechter lieferbar, daher hab ich hier die KS Version. Wuesste eigentlich nicht, was gegen die YS sprechen sollte, wenn du sie zum gleichen Preis bekommst...

Auszug zu den Unterschieden von der WD-Website:
Q: Regular 7200 RPM desktop drives run fine in RAID environments; why do I need these drives?
A: Unlike regular desktop drives, WD RE2 hard drives are engineered and manufactured to enterprise-class standards and include features such as Time-limited Error Recovery, Active Power Save, and RAFF that make them an ideal solution for RAID.

Q: What is time-limited error recovery and why do I need it?
A: Desktop drives are designed to protect and recover data, at times pausing for as much as a few minutes to make sure that data is recovered. Inside a RAID system, where the RAID controller handles error recovery, the drive needn't pause for extended periods to recover data. In fact, heroic error recovery attempts can cause a RAID system to drop a drive out of the array. WD RE2 is engineered to prevent hard drive error recovery fallout by limiting the drive's error recovery time. With error recovery factory set to seven seconds, the drive has time to attempt a recovery, allow the RAID controller to log the error, and still stay online.

Und ja, das Hitachi-Tool laesst sich universal auch fuer WD-Platten verwenden. Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich es nicht vielleicht sogar damit aktiviert hatte damals. Bei der Anzahl Festplatten die hier kommen und gehen, sei mir das verziehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da würde ich doch mal lieber die nueste Spinpoint nehmen:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_21770860.html?tid1=20432&tid2=0
Sie ist eines der leisesten Platten -wenn nicht sogar die leiseste hochdrehende Platte - und ist vom Preis/Leistungsverhältnis 1a. Bei Harwareversand.de kostet die um die 120 EUR. die WD5000KS kostet 50% mehr, bietet aber nur 25% mehr Speicher. Um die Platte noch leiser zu bekommen, kauf dir noch das hier:
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=243

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da würde ich doch mal lieber die nueste Spinpoint nehmen:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_21770860.html?tid1=20432&tid2=0
Sie ist eines der leisesten Platten -wenn nicht sogar die leiseste hochdrehende Platte - und ist vom Preis/Leistungsverhältnis 1a. Bei Harwareversand.de kostet die um die 120 EUR. die WD5000KS kostet 50% mehr, bietet aber nur 25% mehr Speicher. Um die Platte noch leiser zu bekommen, kauf dir noch das hier:
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=243

Wenn er nach einer 400er gefragt haette, waere die tatsaechlich eine Alternative, aber bestimmt nicht auf Grund eines Chip Tests. Dafuer gibt es auch richtige Experten, die wissen was sie tun (SPCR, Storagereviews).

Das Scythe Quiet-Drive ist tatsaechlich eine sinnvolle Option, aber nur wenn du am Gehaeuseboden genug Platz hast um es dort unterzubringen. Ueber die Sinnfreiheit es im 5.25" Kaefig zu verbauen gibt es inzwischen ja mehr als genug Reviews.

Der unterschied ist vielleicht messbar in einem Benchmark, aber nicht spuerbar.

Naja, da wär ich mir nicht soo sicher...

Bei meinen 120GB Seagates hab ich 'nen Unterschied von etwa 2ms (12,5 zu 14,5ms), geschätzt mit HDTach...
Hinzugefügter Post:
Die YS Variante ist die Raid-Version der selben Platte. War damals noch wesentlich teurer als die KS und schlechter lieferbar, daher hab ich hier die KS Version. Wuesste eigentlich nicht, was gegen die YS sprechen sollte, wenn du sie zum gleichen Preis bekommst...

Die YS/JS kann NCQ, die KS nicht.
Hinzugefügter Post:
Und ja, das Hitachi-Tool laesst sich universal auch fuer WD-Platten verwenden. Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich es nicht vielleicht sogar damit aktiviert hatte damals. Bei der Anzahl Festplatten die hier kommen und gehen, sei mir das verziehen :fresse:

Gibt noch 'ne Winblöd Möglichkeit:
WinAAM von der c't...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wär ich mir nicht soo sicher...
Bei meinen 120GB Seagates hab ich 'nen Unterschied von etwa 2ms (12,5 zu 14,5ms), geschätzt mit HDTach...
Meine beiden 500er kamen bereits mit AAM auf einen mittleren Wert eingestellt. Die Zugriffszeiten haben sich im Bereich von ~.5ms verschlechtert durch das Einstellen des maximalen Wertes.

Die YS/JS kann NCQ, die KS nicht.
Diese Information stimmt nur fuer die kleineren KS Laufwerke. Die 500er KS haben NCQ-Support, wie es in den Reviews auch geschrieben steht (Bsp).

Gibt noch 'ne Winblöd Möglichkeit: WinAAM von der c't...
Wollte leider unter Vista64 nicht laufen, probiert hatte ich es aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh