[Suche] Grundlegende Infos bezüglich PC-Kühlung

mrbison

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
146
hiho
da ich mich nun intensiver mit der kühlung von pcs beschäftigen wollte suche ich einige grundlegende texte, z.b. über den luftstrom in einem pc-gehäuse und den einfluss verschiedener lüfter darauf oder allgemeine texte über die ausbreitung von wärme, einfach alles was wichtig sein könnte.
wäre schön wenn ein paar links zusammenkämen.

ps: in erster linie geht es mir um luftkühlung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier, hab dir mal ein kleines Bildchen anhand von meinem Gehäuse gemalt wie ungefähr der Optimale Luftstrom auszusehen hat.
Zur Orientierung:
Grün: Kalte Frischluft
Orange: Angewärmte luft, nicht sehr warm
Rot: Warme Luft

luftstrom.jpg
 
Also vorne rein und hinten raus, das ist mit eine der wichtigsten grundlagen. Die entlüftung vom Netzteil aus ist auch sehr wichtig.
 
Wenn auf der CPU noch ein Towerkühler sitzt, dann ist der Luftstrom noch besser, denn ein normaler CPU-Kühler verwirbelt da nur sehr stark. ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Unnötig. Zerstört den Luftstrom im Gehäuse. Obwohl er bei so manchem Netzteil wie z.B. Be Quiet auch nützlich sein kann, weil die recht viel wärme entwickeln. Ich hab ihn bei mir absaugend drin... Kann aber weder Verbesserung im Bereich von der CPU feststellen, noch irgendwelche veränderung ins negative. Dürfte bei dir das selbe sein, ich habe ein PC60+ und die Cases sind ja bis auf den Mainboardtray fast identisch.
 
lol, der lüfter im deckel soll die luft rausbefördern.
die warme luft steigt ja nach oben und soll sich da nicht stauen, deswegen ist der da.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ja, aber die warme luft kommt hinten raus, wenn ich oben fühle ist die luft eher kälter als die, die hinten rauskommt??

Das könnte vielleicht ja auch daran liegen, dass die wärmere luft gleich durch den stärkeren luftstrom nach hinten rausbefördert wird. Aber ich denke ein absaugender lüfter im gehäusedeckel kann nicht schaden, auch wenn das die kühlleistung nur minimal verbessert. Also wenn er leise genug ist, dann lass ihn drin, wenn er zu laut sein solte schmeiß ihn raus ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
so, ich hätte nochmal ne frage:

habe in meinem gehäuse 2 80er-lüfter eingebaut, zur zeit einen vorne unten (ansaugen) und hinten ca auf höhe des prozessors (rausblasen).
der hintere lüfter bekommt die warme luft direkt vom ac freezer64 zugepustet und befördert diese dann aus dem gehäuse.
als grafikkarte verwende ich eine x800pro mit standardkühlung.
mein gehäuse hat zusätzlich noch eine halterung für einen lüfter in der seitenwand, auch ca auf höhe des prozessors.
jetzt meine frage: ist es sinnvoller den zweiten 80er weiterhin unten vorne luft ansaugen zu lassen oder ihn in die seitenwand einzubauen und luft rausblasen zu lassen?
 
Also wenn du nur 2 hast, dann lass ihn vorne unten drin, hast du noch einen 3ten lüfter dann bau ihn in die seitenwand aber so dass er !rein! pustet. Habe auch einen in der seitenwand und er bringt auf jeden fall was @ 12 volt - 6-8 grad CPU temp. (ist aber auch ne richtige durbine aus einem alten nt) aber bringt auch was @ 7 volt. Absaugen hat bei mir fast nichts gebracht. reinpusten ist bei mir deswegen besser, da er genau auf den cpu lüfter bläst. Er bekommt also andauern frischluft.
 
Bei einem Towerkühler wie den Freezer bringen seitlich einblasende Lüfter nix - nur eine erhöhte Lärmbelästigung. Jedoch dürften Speicher und die Spannungswandler etwas kühler bleiben, was allerdings nicht nötig ist, wenn man keinen High-Voltage-Speicher einsetzt.
 
Bei einem Towerkühler wie den Freezer bringen seitlich einblasende Lüfter nix - nur eine erhöhte Lärmbelästigung. Jedoch dürften Speicher und die Spannungswandler etwas kühler bleiben, was allerdings nicht nötig ist, wenn man keinen High-Voltage-Speicher einsetzt.

Im regelfall nicht...stimmt, aber bei mir schon, da der lüfter im seitenteil die kalte luft mit in den vorhandenen luftstrom pustet, der dann erst noch zum kühler wandert. Also der lüfter im seitenteil, liegt seitlich gesehen rechts neben dem cpu kühler. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh