[Multimedia] Suche gut verarbeitetes Notebook mit gut leserlichem Display und SSD

Cubeikon

Enthusiast
Heyo,

suche für die Eltern meiner Freundin ein geeignetes Notebook. Wichtig wäre mir, dass als Systemplatte auf jeden Fall eine SSD verbaut ist, das Gerät sollte laufruhig sein und ein schönes, helles und großes Display (mind. 15") haben und ein schönes großes Touchpad.

Die GPU ist völlig irrelevant, dafür wir gesagt lieber Laufruhe und gute Akkulaufzeit.

Hat jemand eine Empfehlung? Ich hätte in Sachen Verarbeitung an IBM gedacht, die sind aber natürlich nicht so schön anzusehen.

Gruß und danke,
cube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine obere Preisgrenze? Leserlichkeit in Bezug auf die Darstellungsgröße oder die Darstellungsschärfe? Also lieber hohe Auflösung, bei kleiner Schrift (bei Skalierung geht u. U. etwas Schärfe verloren) oder lieber größere Schrift (ohne Skalierung) bei etwas niedriger Auflösung (dadurch für Leute mit scharfen Augen u. U. prinzpiell etwas unschärfer)?
Und wie wichtig ist die Optik wirklich, damit wir Deinen Satz mit den "unschönen" IBM richtig einsortieren können!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehofft, dass sich bis 500,- eine Lösung inkl. voreingebauter SSD als Systemplatte findet. Beim Display wäre mir wohl wichtig dass es schon in 1080p auflöst, die Schriftgröße sollte man ja inzwischen auch über Windows 10 selbst ganz gut hochskalieren können für eine verbesserte Lesbarkeit, richtig?

Ich persönlich finde die optische Anmutung eines Macbook, sprich die große Simplizität und elegante Bauweise, sehr schön. Vergleichbare Geräte gibt es ja glaube ich auch von anderen Herstellern, dann aber eher im Ultrabook-Segment? Rein optisch fände ich das natürlich stark! Wenn die Hardware und Langlebigkeit eines IBM alle vergleichbaren Geräte aussticht, dann ist das aber sicherlich auch ein schwerwiegender Faktor.

Gruß und danke für eure Vorschläge soweit!!

Gruß,
cube

500€ für was hübsches, hochwertiges mit gutem Display und SSD ab Werk... Mit Faktor 3 biste etwa dabei. Namentlich: Dell E5550

Bei deinem Budget bleibt nur ein gebrauchtes DEll E6520 mit SSD selbst nachrüsten.

Und Macbook als Referenz, da bin ich dann raus.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe gehofft, dass sich bis 500,- eine Lösung inkl. voreingebauter SSD als Systemplatte findet. Beim Display wäre mir wohl wichtig dass es schon in 1080p auflöst"

Hoffen kann man immer, in der Realität sind deine Vorstellungen sowas von jenseits von Gut und Böse in neu und selbst in gebraucht kann man lange suchen...

http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-j4s59ea-a1137543.html

Nimmt man da in neu, verzichtet auf FHD und baut wie beim L540 ne M.2 2242 SSD selbst ein!

Aktuelle Cashback Aktionen - HP Store Deutschland

50€ gibts da von HP zurück und so macht man beim Budget ne Punktlandung!

Glaubs oder halt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Skalieren mit Windows 10 kann ich nichts sagen, aber normalerweise sind Displays nunmal am besten in ihrer nativen Auflösung anzuschauen...

Bei Deinen Anforderungen kommst Du mit €500 nicht weit. Wobei das Dell E5550 nicht den dreifachen Preis kosten sollte (selbst mit SSD und FullHD). Die meisten "hübschen" Teile im Windows-Bereich vertragen sich mit der Anforderung lange Laufzeit und Verarbeitung (die beim Mac ja durchaus gegeben sind) eher weniger. Also schau erstmal, was Du so an Deinen Ansprüchen und/oder Budget rumschrauben kannst und dann gib nochmals bekannt, welche Software-Anforderungen das Gerät so erfüllen muss...

Ahja, die Notebooks in dem Preisbereich lösen tatsächlich noch in 1366x768 auf....interessant. Hatte gehofft, dass insbesondere ohne spieletauglichen Grafikchip doch etwas günstiges, hübsches zum Browsen & Multimedia zu kaufen wäre. Habe in dem Anwendungsgebiet einfach selbst noch nicht recherchiert und kenne mich dementsprechend weniger aus. Das HP ProBook sieht doch schonmal cool aus!!

Gruß

Das Einstiegs ProBook gab es bis vor 6 Wochen mit fullhd ohne ssd für 480€. Wie gesagt gab. Ist abverkauft. Evtl kommt da wieder was in den nächsten Monaten mit. Skylake i3.

Gehen wir mal von einem Budget von bis 1.000€ aus (muss natürlich nicht ausgeschöpft werden)...

Immer noch Dell E5550

Das genannte Dell gibt es für ziemlich genau €1050 mit 128GB SSD und mit 256 GB SSD für €1075. Was besseres ist für das Geld eigentlich nicht machbar (und was schlechteres mag ich nicht empfehlen!).

Das Dell gibt es laut Geizhals schon ab 682,- mit HDD und 4GB RAM. Da lohnt sich das händische Upgrade der Komponenten ja ziemlich deutlich ggü. fertigkauf, oder übersehe ich etwas? 4GB SO-DIMM habe ich eh noch rumfliegen (falls das Gerät zwei Slots hat) und eine kleine SSD kostet auch nicht mehr die Welt.

Edit: Die beleuchtete Tastatur fehlt wohl beim günstigen Gerät noch. Kann man verkraften!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh