[Kaufberatung] Suche gute 2.0 Aktiv Boxen für PC

Scoty

Urgestein
Ich suche gute 2.0 Aktiv Boxen mit digitalen Anschluss (Optisch). Sollten so kompakt wie möglich sein, dennoch gut klingen. Bis 150 Euro. Habe derzeit das Edifier S730 aber brauche etwas mehr Platz daher muss der Sub weg. Die größe der beiden Stereo Lautsprecher wäre noch Ideal. Breiter als 150 sollten die Lautsprecher nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die habe ich eh schon ins Auge gefasst auch.

Gibt bestimmt mittlerweile auch Alternativen.
Bei den 1280 gibt es eigentlich nur positive Berichte von den Leuten hier im Forum und auch sonst im Netz.

@:Es gibt verschiedene Varianten von denen, die verlinkte ist die mit optischen Eingang.

Die Presonus Eris haben leider keinen Digital Eingang, sonst wären die noch gut gewesen, auch ziemlich schmal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch die EDIFIER Luna E25 endeckt, sehen zumindest Optisch sehr Nice aus, sind aber auch teurer wobei wohl wegen dem Design oder klingen die auch besser? Haben halt keinen optischen Eingang leider.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte der Optische Eingang wäre Grundvoraussetzung.
Ohne den Optischen gibt es natürlich noch mehr Alternativen.

Die Luna werden im Bassbereich wahrscheinlich nicht mithalten können.
Ist die Frage wo die Prioritäten liegen.

@: Die wavemaster CUBE MINI NEO black - Regallautsprecher-System (36 Watt) mit Bluetooth-Streaming, Digitalanschluss und IR-Fernbedienung, Aktiv-Boxen, Nutzung fr TV/Tablet/Smartphone, schwarz (66370): Amazon.de: Elektronik haben auch einen Optischen Eingang.
Sind mit 99 Euro nochmal günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Optischer Eingang wäre schon sehr gut da bei digital es eben egal ist welche Soundkarte man hat da digital immer gleich ist. Klar kann ich auch normal verkabeln nur da weiß ich nicht wie gut die Onboard da sind. Extra Soundkarte will ich keine kaufen.

Welche Alternative wäre dann besser? Die CUBE MINI NEO wären besser als die Edifier?

Zuletzt bearbeitet:
Der alc 1220 scheint nicht schlecht zu sein, hängt natürlich vom Board und der anderen Hardware ab.

Kenne selber nur die Eris, die fand ich für den Preis wirklich gut.
Denke mit den Edifier bist du aber gut bedient.

Sound ist auch immer sehr subjektiv, was dem einen gefällt sagt dem Anderen womöglich überhaupt nicht zu.
Ich mag es z.B. gerne Basslastig, da sind meine ASM5 echt klasse, die Sprecher machen richtig Laune.
Die sind halt ne Ecke größer.

Heute ist das Edifier genommen aber so richtig hauen die mich nicht um. Bass kaum vorhanden außer man dreht voll auf, dann merkt ein wenig was. Hatte ja vorher ein Edifier 2.1 Set, das kostete aber auch das doppelte dafür war der Bass auch bei geringer Lautstärke richtig gut. Mir fehlt da der knackige Bass hier. Keine Ahnung ob ich die Behalten soll, vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Die nächsthöhere Version wäre das 1700BT, ob da der Bass knackiger wäre? Klar einen so großen Sub wie ich ihn vorher hätte können die nicht ersetzen. Werde mal paar Tage testen.

Na das ist aber auch klar das ein 2.0 System in der Größe nicht so einen Tiefbass liefern kann wie es ein Sub kann.
Das ist leider rein Physisch nicht möglich.

Die meißten Sub gehen glaub bis 40 Hz runter, manche auch bis 30 Hz.
Das Gro der Satelliten geht so bis auf 70 Hz runter, manche auch noch bis 60 Hz.
Ansonsten muß man dann mindestens eine 5er Bestückung wählen, was aber kaum in einem Gehäuse mit 15 cm Breite realisierbar ist.

Auf You Tube gibt es ein paar Vergleichsvideos die ganz brauchbar sind, ist aber natürlich nur für einen ersten Eindruck nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das die einen Sub nicht ersetzen können war mir klar aber das da doch so wenig ist nicht. Wenn der Bass Regler voll aufgedreht ist nimmt man erst etwas Druck war. Ich würde sagen vielleicht dann 30% von einem Sub. Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch und hab mich von denn vielen positiven Berichten etwas Blenden lassen. Ich frag mich schon bei denn berichten was die vorher gehabt haben, wohl 20 Euro Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer (Tief)Baß braucht/möchte, wird um nen Subwoofer nicht drumrum kommen. Mir drängt sich die Frage auf, warum bei dir für einen Sub kein Platz besteht, den kann man doch hinstellen, wo man will. Ist ja nicht so, daß ein Subwoofer wie normale Boxen hingestellt werden müsste.

PS: Meine Samson Media One 4a Monitore geben durch das Baßreflexloch so viel Subfrequenz ab, daß meine Nachbarin mich manchmal fragt, ob ich noch klar komme^^.

Platz wäre da nur ich will halt keinen mehr. Muss mich ja nicht rechtfertigen warum ich keinen will. Es ist so und fertig. Mal die nächsten Tage weiter hören ob ich mich an denn Sound gewöhnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst du dich aber nicht beschweren, dass du weniger Bass hast.

Nahfelder sind eben keine Bassmonster und das ist auch gut so.

Nahfelder habe ich keine Ahnung auf was die optimiert sind bzw was deren vor oder Nachteile sind.

370 Euro pro Stück? Etwas sehr viel.

Das ist eben typisch der Preisbereich von Maeximum30 bei dem alles darunter billig ist.
Oder er liest nichtmal den ersten Post. Naja...
Er empfiehlt dazu dann auch gerne 500€ Kabel.

Naja mit dem Beispiel wollte ich eher aufzeigen das Nahfelder auch Bass können :) Ich habe auch noch nie ein Kabel um 500€ empfohlen..... Er will Boxen mit max. 150mm Breite das habe ich sehr wohl gelesen. Ich würde aufpassen das wenn die Lautsprecher nahe an der Wand stehen, das Bassreflexrohr nach vorne zeigt.

Presonus Eris E5 B-Stock sterreich

Sind aber +17cm breit und etwas über Budget. Bass mit 15cm breite geht nur schwer, weil du mindestens einen 13cm Tief/Mitteltöner brauchst. Das geht sich meistens mit der Gehäusebreite nicht aus.

Habe mir jetzt noch die 1700BT bestellt, sind ein wenig breiter aber geht noch. Kosten auch nur ein wenig mehr. Mal schauen wie diese klingen. Haben halt keinen digitalen Anschluss leider.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest natürlich auch selber bauen, dann haste eine noch viel größere Auswahl

Habe mir jetzt Absorber bestellt und die 1700BT storniert da meine Massivholz Arbeitsplatte denn Schall weiter leitet. Vielleicht reicht das ja schon um denn Klang zu verbessern zumindest wenn man denn Beschreibungen glauben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die R1280 schon richtig positioniert? Kopfhöhe? oder stehen die unter deinem Kopf?

Nicht ganz auf Kopfhöhe sondern etwas darunter. Geht ja auch nicht außer ich stelle was darunter denn die Arbeitsplatte ist so hoch wie es halt sein muss, ähnlich wie jeder Schreibtisch.

Mir ging es genauso wie dir. Ich war auch auf der suche nach guten 2.0 aktiv Lautsprecher welches ein altes 2.1 System ablösen sollte.
Schlussendlich bin ich von den aktiven Lautsprechern weg gegangen und habe mir normale Lautsprecher mit einem kleinen Verstärker geholt.
Folgende Kombination trudelt innerhalb der nächsten 1,5 Wochen ein:

SMSL AD18
und
DENON SC-M41

Ich kann dir dann gerne eine Rückmeldung geben wie Ich diese Kombination empfinde.

Nicht ganz auf Kopfhöhe sondern etwas darunter. Geht ja auch nicht außer ich stelle was darunter denn die Arbeitsplatte ist so hoch wie es halt sein muss, ähnlich wie jeder Schreibtisch.

Und genau das ist falsch. Geh mal mit deinen Kopf auf Höhe der Lautsprecher, da sollte allein die Bass-Quantität enorm steigen.

So gestern kam der Absorber aber klanglich kein Unterschied und die Boxen sind auch deutlich höher jetzt weil der Absorber auch sehr dick ist. Da sieht man wieder mal diese ganzen Kommentare bei Amazon alle mist sind weil nicht wahr. Die Kopfhörer sind nun auch auf Kopfhöhe fast und der Bass ist auch nicht 1% besser geworden, dachte ich mir aber eh schon weil physikalisch gar nicht möglich. Also alles quatsch was manche schreiben. Entweder eine Box klingt gut oder eben nicht.

Edit: So jetzt habe ich was probiert was klanglich denn Bass etwas aufwertet. Wenn ich einen der beiden Bassöffnungen zu mache wirkt der Bass etwas besser, wenn ich beide aber zu mache ist es wieder so als wenn diese nicht verschlossen sind. Habe denn Tipp bei einen Test von einen anderen Edifier Test gelesen. Damit kann ich nun sehr gut leben. Hat dieses "austopfen" des Bassloches einen Nachteil für die Box, sprich kann diese schaden davon bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh