Suche gute Angelrolle/Rute

tolgitolg

Enthusiast
Hi Freunde,

ich Angel leidenschaftlich mit ein paar Freunden. Die haben alle gutes Equipmend und ich benutze oft die Angeln von denen. Da ich aber gerne auch mal alleine Angeln gehen würde suche ich :

-Gute Rute für das Angeln auf Kleinfische (Rotaugen,Rotfeder, Haseln, Barsche etc...) mit Futterkorb

-Eine Rolle mit der ich weit auswerfen kann. Und eine gut Schnurverlegung hat.

Habe gut Erfahrungen mit Exori Rollen und Ruten gemacht, sind die empfehlenswert? Ansonsten höre ich nur Gutes von Daiwa und Shimano. Preislich sollte die Rolle nicht mehr als 50€ kosten da ich erstmal was halbwegs Gutes brauche. Die Rute solte die 70€ Marke nicht überschreiten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben hier eine Art Sammelthread für Angler! Schreib doch mal den Threadersteller an ;)

Geht auch ne Picker? Hab noch ne schöne übrig, Marke weiß ich gar net mehr. Auf jeden Fall nen geiles Gerät. 3 oder 4 Spitzen sind dabei. Interesse?

Die müsste sich für das Futterkorbangeln gut eignen. Ich bitte um genauere Informationen und Bilder ;) Dann hole ich mal meinen Kumpel dazu der mich dann berät ;)

Habe auch lange Zeit mit Winkelpicker auf Brasse und Co geangelt. Shimano hat da ein recht gutes Sortiment.

Naja empfehlen nicht unbedingt. Ich angle zwar schon nun seitdem ich 5 bin, habe aber nie teures Gerät im Einsatz gehabt und dennoch viele Kapitale Exemplare gefangen.

Kommt ja auch immer darauf an wo du angelst und mit welchem Wurfgewicht du arbeiten musst.

Ich rate dir in ein Angelladen in deiner Gegend zu fahren und dich da beraten zu lassen.
Ich finde man sollte die Rute mit Rolle in der Hand gehabt haben, bevor man sie kauft.

Ich habe zum Feedern eine Mosella 3,30M 120gr Wurfgewicht und eine Rolle von Exori.
Wenn dus genauer wissen willst, muss ich eben raus gehen :d

@Renken, wir haben einen echt riesigen profiangelladen hier. Das wäre gut mich beraten zu lassen. Jedoch rieten mir meien Freunde eher zum Internet da der Angelladen die Angelruten selber baut, sind sie extrem Teuer.

Hast du gute Erfahrungen mit Exori fishing gemacht? Ich bin großer Exori fan, kann aber im Internet weder was positives noch was negativies über die finden. Wurfgewicht wäre in etwa 60-80 Gramm, da ich eben vorwiegend mit Futterkorb angle :)

Also ich habe von Exori bewusst jetzt nur die eine Rolle und die ist für damals (3Jahre 40€) ganz okay. Mehr kann ich dir da leider nicht zu sagen. Habe sonst eher Geschirr von Shimano oder DAM

Habe eine Exori Rute, die macht einen soliden eindruck. Jedoch eien Spinningrute die ich für 26€ bekommen habe. Klar Shimano und DAM sind schon Oberklasse. Ich finde die Tom Hawk Rollen von Exori sehr gut. Ich poste mal was wenn ich was finde und ihr könnt mir dann ja sagen ob die was taugen. Danke sehr :)

Beispielsweise, mein Kumpel meinte Daiwa Produkte sind auch große Klasse :

- DAIWA RSi

Wie gesagt ich muss weit auswerfen können, welche Übersetzung nehme ich da? Oder macht das keinen Unterschied?

Diese Rute hat es mir auch angetan, was hält ihr davon ?

- JACKSON STL JERK

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die Rolle sieht doch schonmal gut aus. Daiwarollen sind auch nicht schlecht.

Die Rute ist viel zu hart für deine Zwecke. Ich würde dir eine Feeder-/Matchrute empfehlen. Perfekt geeignet für Futterkörbe und weite Entfernungen.
Was heisst eigentlich weit bei dir?

edit: Die Übersetzung hat nichts mit dem Auswerfen zu tun. Die sagt aus wieviel Schnur pro Umdrehung eingeholt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Rolle wird gleich bestellt :). Mein Freund meinte auch die ist okay. Weit heißt villeicht 100 Meter ich kann das nicht genau einschätzen. Da ich auch eine Spinningrute habe und ich über den Halben See Spinnen möchte.

Wenn ich es mir Recht überlege möchte ich mit der Rute auch mal ab und an Spinnen. Was meinst du mit zu hart :)?

Zu der Frage mit Exori... ich würde es bleiben lassen, Markenware ist was anderes wenn du schon vom "guten Equipment haben wollen" sprichst...

Wird mit elektr.Bissanzeigern gefischt bzw. generell mit frei laufender Schnur, oder wird auf Festblei Montagen etc. gesetzt?

Die brettharte STL JERK Rute ermöglicht ein effektives Werfen und Steuern von Jerkbaits.

Wie die Beschreibung schon sagt, ist die Rute eher zum Führen von großen Kunstködern und nicht für Kleinfisch. Deswegen zu hart.

@Barracuda, danke von Exori bin ich persönlich begeistert, aber höre auch nichts positives dann muss ich meine Einstellung ändern :). Keine Bissanzeige, ich sehe die Bisse immer am Zittern der Spitze und schlage dann direkt an, klappt auch so super.

@Renken alles klar dann kann ich damit garnichts anfangen ich Spinne nur mit kleinen Spinnern, wie gesagt ich will keine riesnfische sondern nur kleinere. Hab noch nicht die Erfahrung nen 1 Meter Hecht rauszuziehen ;)

Ich persönlich würde ja ne Matchrute für deine Art von Fischen bevorzugen, aber wie es mir scheint soll es ja ne Feeder Ausstattung werden.

Rute: Browning Ambition Heavy Feeder

Rolle: Browning Syntec Force Xtreme

Gute Rolle inkl. Weitwurfspule und eine schöne Einsteiger Rute, die dank ihres Glasfaseranteils auch noch mehr Fehler verzeiht und robuster ist als eine reine Carbonrute aus dem gehobenem Preissegment.

Wenn gespart werden sollte, würde ich die Rute hier noch in Betracht ziehen:

D.A.M Spezi Composite Feeder

Hab mit den Spezi Composite Serien noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, und besitze selber auch welche. Sind dank des Glasfaseranteils vom Gewicht her zwar wieder nicht so leicht, aber Preis-Leistung stimmt auf alle Fälle. Für das Geld macht man nichts Falsch.

Die oben gepostete Daiwa RSi gehört auf eine Spinrute, und hat auf einer Feederrute nichts verloren. Zumal die gelinkte Jerkbait Rute die nichtmal aufnehmen könnte, dank Triggergriff und Auslegung für Baitcast- / Multirollen. ;)

Danke. Die DAM Rute macht einen guten Eindruck. Browning, noch nie gehört, ich mach mich mal schlau ;) Vielen Dank für eure tolle Hilfe. :)

Villeicht gehe ich doch in den Angelladen und lasse mich beraten, aber da gibt es immer das Problem das die einem was verkaufen was man nicht braucht.... was teures.

EDIT: Die Rolle ist genau das was ich suche, vielen Dank die lege ich mir zu!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir ne Browning Feeder aus dem Angelladen geholt. Die hat zwar nicht so ein hohes Wurfgewicht aber reicht für meine Ansprüche, mein Freund hat die auch und ich bin beindruckt :).

Vielen Dank für eure Hilfe. Die Rolle kauf ich mir nach :d

Danke nochmals für deinen Tipp :) Renken.

Aber wurde hier auf die Browning Feeder gebracht ;). Hat auch wieder was ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh