[Kaufberatung] Suche gute HiFi Kopfhörer für unterwegs

BMASTER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
222
Ort
Bern, Switzerland
Wie der Titel schon andeutet, suche ich gute HiFi Kopfhörer für unterwegs und vlt. etwas Sport (obwohl da eher inEars geeigneter sind).
Die Quelle ist ein Sony Ericsson Hazel, also nichts besonderes. Files sind von 320kb/s MP3 die von einer CD gemacht wurden (weiss grad nicht wie man dem sagt :fresse:). Vielleicht hole ich mir später einen Portablen MediaPlayer damit ich Flac abspielen kann, sollte dann ja wesentlich besser als mein Handy sein. Meine Musikrichtung geht eher richtung Rock und Dubstep. Badewannen Effekt muss nicht sein.
Meine Kriterien,
Ohrumschliessend, geschlossen (sehr gute Isolation in beide Richtungen, da ich gerne laut Musik höre), sehr bequem und möglichst leicht (ca. -300g) und sollten optisch auch etwas hergeben (mag ja schwachsinnig klingen, ist mir aber wichtig)
diese Kriterien sollten unbedingt eingehalten werden.

Ich bin ein ziemlicher "Fan" von Beyerdynamic, da man einige ihrer KH optisch konfigurieren kann.

Also kein geflame wegen meinen Kriterien und Ansichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BMASTER,

kurz vorweg: Ich laufe relativ oft und habe mir vor einiger Zeit dafür mal die DTX 100 In-Ears von Beyerdynamic geholt und dazu noch die passenden Otoplastiken anfertigen lassen. Bin damit sehr zufrieden, nutze die Kombination (plus iPod nano 5G US) hauptsächlich fürs Laufen/Sport. Die Otoplastiken verbessern nochmals die Basswiedergabe und sitzen sehr gut. Die DTX sind geschlossene Systeme, d.h man kann entsprechend laut aufdrehen und das ganze ist sehr leicht.

cu
 
Von InEars möchte ich eigentlich wegkommen, da sie mir weh tun. Otoplastik wäre da vielleicht eine Option, aber dann noch die herunterziehenden Kabel?
Es gibt sicherlich auch dafür Lösungen, aber ich finde richitge KH besser.
 
Hallo

Bist ist du sicher das keine IEM's in Frage kommen? Klanglich müsstest du keine Abstriche machen und praktischen sind diese allemal. Ohrumschliessende Kopfhörer sind eben sehr groß und nur bedingt transportabel.
Ein paar Zusatzinfos wären gur wie:
- Preisvorstellung
- Gewünschtes Sounding (Badewanne, neutral etc.)
- Als Alternative kannst du auch einen Kopfhörer welchen du kennst und dessen Sounding dir gefällt angeben.

Die geschlossen Kopfhörer welche mir direkt einfallen von Bayerdynamic (DT-770), Shure (840, 940) oder Ultrasone sind alle ziemliche Badewannen.

Eher neutral soll der neue AKG K550 sein, ich habe diesen aber noch nicht gehört. Dieser kostet aber 250 Euro (oder etwas über 300 Fr.). Probe hören wäre aber sicher Pflicht.

Gruß
 
InEars eben eher nicht, da sie mir in den Ohren schmerzen, falls die schmerzen mit Otoplastik weggehen sollten, wärs eine Überlegung wert.
Preislich bin ich bereit für Qualität zu zahlen, doch da ich noch relativ neu im Gefielde bin, finde ich sind 500€ doch schon die Obergrenze.
Ob Badewanne oder Neutral kann ich nicht wirklich sagen, habe wie oben erwähnt schon ein MMX300 das eine Badewannenabstimmung haben soll. Bin sehr zufrieden damit, aber mit einem Headset will ich nicht in der Öffentlichkeit rumlaufen.
Auch wäre es für mich praktisch die vorgeschlagenen KH vorher testen zu können, da ich in der Schweiz lebe, habe ich nicht den Luxus zu kaufen und einfach zurückzugeben.
http://www.hardwareluxx.de/communit...aefte-finden-schweiz-837884.html#post17568662
Für die Schweizer unter den Poster
 
Ich kann keine Inears tragen eigentlich, sie passen nicht in meine Gehörgänge. Sehr zufrieden bin ich mit den Superlux 381, die gehen bei mir prima. Superlux HD 381 Irgendwo hier gibts auch ein kleines Review von mir dazu.
 
falls die schmerzen mit Otoplastik weggehen sollten, wärs eine Überlegung wert.
Wie soll ein In Ear Hörer Schmerzen verursachen, wenn er direkt an deinen Gehörgang angepasst ist? :hmm:


Welche In ears hattest du bisher? Die DTX 100 besitze ich selbst und finde sie sehr, sehr bequem. ;)
 
Hatte bisher nur billige oder die von Sony Ericsson, welche ich akzeptabel fand. Bei mir kommen die Schmerzen eher davon, dass mein rechter Gehörgang enger ist, als der Linke.
Bezüglich Otoplastik, magst du wohl recht haben, dafür sind sie ja da.
Aber in wieviel kosten solche Dinger in etwa?
 
Die kosten 120€. ;)


Meinen DTX 100 will ich übrigens verkaufen, weil ich ein Headset benötige. ;)
 
Den DTX-100 sehe ich in diesen Fall nicht im Fokus. zum einem weil er nach seiner Aussage einen eher neutralen Hörer sucht. Zum anderen ist der DTX-100 eher gross ist und für kleine Gehörgänge nicht so gut geeignet.

Den Einsatz von Otoplastik sehe im Verhältnis zu den Kosten eher kritisch. Zum Preis von Otoplastiken kann mann einen IEM schon fast reshellen lassen. Ich zuerst einmal complys ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du bei mir leider falsch ;), suche schliesslich KH und möchte auch möglichst nur Neuartikel direkt vom Produzenten oder Händler kaufen.

@rhinoz91
suche nicht wirklich einen neutralen, mir ist es eher egal. Aber vorzugsweise Badewanne oder Neutral

Aber sonst einen Vorschlag? Der möglichst alle obengenannten Kriterien erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich jetzt mit guten Gewissen etwas empfehlen kann. Ich habe mich zuletzt primär mit Multidriver-BA's beschäftigt. An deiner Stelle würde ich einen höherwertigen IEM auszuprobieren (z.B. einen Phonak PFE 11x) um zu sehen ob du mit dem Tragekomfort zurechtkommst. Wäre dies der Fall würde ich ein passendes Modell suchen.

Ich weiß nicht ob es bei in der Nähe eine Möglichkeit gibt so etwas auszuprobieren. Der Phonak ist bei Hörgeräteakustiker recht häufig anzutreffen, vielleicht stellt dies eine Möglichkeit dar.

Da auch ein Kopfhörer mit Badewannenabstimmung in Frage kommen, ist die Auswahl an geschlossen Kopfhörer jedoch nicht so schlecht, wenn die Annäherung an die IEM's zu mühsam ist.
 
Ich würde es mal mit einem Shure Se425 und einem Weststone W4 ausprobieren. Der Westone tendiert minimal ins Warme, ist aber trotzdem sehr natürlich und auch sonst mit der erwachsenste Westone ohne diesen Westone Haus-Sound.

Beim Kauf der Shure ließe sich sicherlich noch Otos dazu kaufen... glaube aber, dass mit den schwarzen Shure Foamies ein Seal ohne Schmerzen zu erreichen ist.

Das ein günstiges Set aus In-Ears in der Vergangenheit Probleme bereiten kann, ist denkbar. Bessere Aufsätze bieten in der Regel aber auch deutlich mehr Komfort
 
Ok, das ganze mit den InEars vergesst mal, schön.
Ich wollte KH, InEars werden erst wiede eine Option falls ich nicht fündig werde bei KH.
Aber danke trotzdem
 
Als guten geschlossen KH kann ich den AKG K272 / 271MKII oder den Beyer DT 770 empfehlen, habe beide eine komplett andere Abstimmung - aber klingen jeder für sich spitze. Das waren die letzten Kopfhörer, die bei mir zum schluss in der engeren Wahl standen.
 
Ich habe das Gefühl, dass nicht das finden von möglichen Kopfhörer-Kandidaten, sondern die Möglichkeiten zum Probe hören das Problem sind.

Die Anforderungen hast du ja definiert:
- geschlossen
- Ohrumschliessend
- Klanglich etwas über den MMX-300 angesiedelt
- Leichte Badewanne
- Optisch ansprechend
- Für unterwegs
- Guter Wirkungsgrad (Anschluss an MP3-Player ohne pKHV)

Kandidaten gibt es auch einige:
- AKG K550
- Beyerdynamic T70p (der T70 mit 3m Kabel ist bestimmt kleine Option)
- Ultrasone Pro 900 (der fällt nicht aber nicht mehr unter leichte Badewanne)
- Shure 940
- ...
Ergänzung erwünscht

Um auf den Punkt zu kommen, du musst erste einige Probe hören. Ansonsten kommst du nicht weiter.
 
Hy, welche ich Persönlich gut klingend empfand waren die B&W P5 HiFi-Kopfhörer, aber für 300€ sind sie es mir nicht wert da es schon Aktionen bei 200€ gab. Vllt sind diese was für dich, empfand sie beim Probehören zwar eher als warm aber das mag ich.
 
der T70p und der Pro 900 wären hier ne option, den akg k550 ist auf der Homepage nicht gelistet

@rhinoz91
Du hast schon recht, Probehören wird schwer. Wie hast du es denn gemacht?

@Candyman
Die wurden mir schon vorgeschlagen, aber die sind total hässlich und haben wenn ich dass richtig sehe, keine umschliessende Ohrpolster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Probe hören habe ich immer ein bisschen Suchen müssen. Ich habe zumeist aber nur ca. 3 Produkte miteinander verglichen. Beim IEM konnte ich auf der Webseite des Hersteller einen Vertreter erfahren, wo Probe hören möglich war (ist eine kleine Manufaktur). Den Stax habe ich bei Freunden ausgiebig hören können.
Ich wohne hier nahe der Grenze und habe einen Kollegen in Deutschland, so komme ich teils an Testmuster. Ein Patentrezept fehlt mir aber.

Der AKG K550 ist noch sehr neu und wird erst ausgeliefert.

AKG K550 - AKG shop

Ich weiß aber nicht wie der klingt, es ist also eine Spekulation ins blaue.
 
Ah, ok, in welchem Teil der Schweiz lebst du denn?
Und inwiefern musstest du suchen? Internet oder einfach in Geschäften gefragt?
 
Kanton Zürich und jetzt dann im Thurgau direkt beim Rhein, also der Grenze. Bei Neuanschaffung habe Händler besucht oder angerufen und gefragt. Bei Bestellung in hoher Höhe habe ich auch mal einen Händler ein Muster besorgen lassen. Die Sache ist die bei meinen letzten Anschaffungen, z.B. den Stage 4, ist dies die einzige sinnvolle Variante ist. Der ist zu exotisch und es findet kaum ein Preiskampf statt.
Den HD-650 habe ich damals bei Fachhändler probe gehört, bei welchen ich meine Lautsprecher gekauft habe. Da hatte ich auch kein schlechtes Gewissen als ich diesen im Web gekauft habe.

Ich denke den K550 kannst du aus den Rennen nehmen, der hat ein festes 3m Kabel. Wenn du dieses nicht kürzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kürzen möchte ich nichts.
Hast du alle Händler in der Schweiz gefunden oder waren sie eher im Ausland?
 
Erfüllt eigentlich alle Punkte, ist nur ohraufliegend. .. DT1350.

€:...

Also das mit dem Neutralen ist halt die Sache, da fast alles ausgegrenzt wird
 
Auf keinen Fall Ohraufliegend, mag ich nicht. Neutral muss der KH nicht sein, würde es einfach gerne mal testen. Ich mag den Badewanneneffekt.
 
Wie bereits angemerkt kann ich bei Probe hören nicht weiterhelfen.

Ich habe schon mehr Kopfhörer als ich brauche. Ich kaufe aus reinem Interesse Neue und nicht weil ein Bedarf besteht. Wenn mich ein Modell interessiert versuche ich es zu organisieren und vergleiche es dann, mit den was ich hier habe.
Ich hatte eben nie das Problem das ich 3 Kopfhörer oder mehr zeitgleich aufzutreiben musste.
 
So, habe nun einen Cowon iAudio X7 gekauft, bleibt nur noch die Frage welcher KH.
Ich habe bei Thomann nachgefragt wie das in der Schweiz mit 30 Tage Geldzurückgarantie aussieht, sobald ich bescheid weiss, werde ich mir mal 3-4 KH bestellen.
 
Hier mal eine Auswahl an KH die ich bei Thomann bestellen werde.
Ich habe die KH die nicht meinen Kriterien entsprechen trotzdem mal miteinbezogen, damit ich sie wenigstens mal probiert habe.
Falls ihr mir noch etwas empfehlen könnt, werde ich mir auch dieses Objekt ansehen und eventuell mitbestellen.
Diese Liste werde ich dann einfach in 2-3 Sinnvolle Bestellungen teilen. Falls ihr für die Bestellungen eine Idee habt, wie ich das Sinnvoll machen kann, gebt bitte bescheid.

AKG K-701
Offen, Ohrumschliessend 199€
AKG K-272 HD
Geschlossen, Ohrumschliessend 119€
AKG K-518 DJ Geschlossen, Ohraufliegend 45€
BEYERDYNAMIC DT-770 EDITION
Geschlossen, Ohrumschliessend 199€
BEYERDYNAMIC DT-880 EDITION Halboffen, Ohrumschliessend 269€
BEYERDYNAMIC DT-990 EDITION Offen, Ohrumschliessend 299€
ULTRASONE PRO 900 Geschlossen, Ohrumschliessend 398€
SUPERLUX HD681 Halboffen, Ohrumschliessend 19.90€
SHURE SE215-K Geschlossen, InEar 99€
SHURE SE425-V Geschlossen, InEar 279€
WESTONE UM 3X Geschlossen, InEar 379€
BEYERDYNAMIC T5P HIFI HEADPHONES Geschlossen, Ohrumschliessend 890€ (eventuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh