[Kaufberatung] Suche gute HiFi Kopfhörer für unterwegs

Einspielen müssen sich Kopfhörer nach Meinung nicht. Fürs Gewissen kannst du dir die Mühe machen, ein messbarer Unterschied sollte aber nicht auftreten.

Wichtig ist das du dir genug Zeit nimmst um die einzelnen Kopfhörer anzuhören. Sonst wirst du welche mit ungewohnten ”Sounding” vorschnell weglegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja 30 Tage Zeit zum testen, werde entsprechend alle KH ordentlich arbeiten lassen.
Bezüglich einspielen, habe auf HIFI-FORUM ebenfalls gelesen das dies eher subjektiver Natur ist, NUR der K701 sei da eine Ausnahme, er profitiere sehr vom einspielen.
Keine Ahnung, jedenfalls in den 30 Tagen werde ich dies nicht machen.
Eher dann beim vergleich K701, Q701 und K702.

Nächste Woche sollte dann die erste Bestellung eintreffen, 3 mal InEars bitte! :d

EDIT: Werde dann zu allen KH die ich teste ein, für meine Verhältnisse und Kenntnisse umfangreiches, Review schreiben und sowohl hier als auch im HIFI-FORUM posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
InEars sind i.d.R. vom Umtauschrecht ausgeschlossen, insofern benutzt, das sei dir vorher gesagt.
 
Da würde ich vorher nachfragen. ;)
 
Habe mich da bei Musikstore mal übelst angeschmiert. 3x InEars bestellt, einen behalten und zwei zurück geschickt, einen sogar unbenutzt.
2 Wochen später kam das Paket ohne jeglichen Hinweis wieder zu mir zurück.
Seit dem ist Musicstore für mich gestorben, *********.

Edit: Wie der automatisch S a f t l a d e n zensiert ^^
 
xD

Jup, das will ich auf keinen Fall, da die InEars ja auch nicht meine erste Wahl wären, andernfalls könnte ich mich mit richtigen KH sicher irgendwie arrangieren und weiterverkaufen.
 
Richtige Kopfhörer kann man auch problemlos zurückgeben. ;)
 
Jaja, das weiss ich schon. Aber selbst wenn nicht, die würde ich schneller los werden als InEars bei dem Preis.
 
Manche Hörakustiker bieten das Probehören von InEars an, so habe ich beispielsweise auch meine InEars getestet, nachdem die Sache mit Musicstore solch ein Flop war.
So kam ich dann zu meinen Phonak Audeo PFE 111.

Eine sehr guter mobiler Begleiter ist beispielsweise auch der DT-1350. Klanglich absolut top, Verarbeitung ebenso.
 
Mal schauen was Thomann dazu meint, ich werde natürlich das Ergebnis mit euch teilen.
Sollte diese wirklich nicht in diese 30 Tage Geldzurückgarantie eingeschlossen sein, werde ich wohl den Shure 425 und den Westone UM 3X kaufen und so testen, sollte sie mir nicht gefallen kann ich sie immer noch hier oder anderswo verkaufen.
 
Versuche doch mal einen regionalen Hörgeräteakustiker aufzuspüren. Die haben dort das passende Reinigungsequipment und Demogeräte.

Der Shure 425 ist btw sehr sehr neutral (ich find ihn absolut langweilig :p Aber das sieht ja jeder anders), der UM3x ist eher bassbetont. Nur so um dir vllt bei einer Vorentscheidung zu helfen ;)
 
Neutral gefällt mir doch sehr gut, jedenfalls hat mir der K702 sehr gefallen beim Probehören in einem HiFi-Geschäft. Ich würde beide kaufen, damit ich sie richtig vergleichen könnte und mich dann entscheiden.
Bezüglich Hörakustiker, müsste ich mich mal umschauen, aber in der Schweiz wirds immer etwas schwieriger.
 
Naja, Bern ist ja eine recht große Stadt, ich denke da wirst du schon etwas finden ;)

Ja, wenn dir der Klang des K702 gefällt, so könnte der 425 in der Tat etwas für dich sein.
 
Hab jetzt mal gegooglet, stimmt, in bern findet sich schon einiges. Aber erstmal abwarten was Thomann meint, danach kann ich mir das immernoch überlegen.

BTW: Ich will endlich anfangen zu testen, am liebsten die Halboffenen und Offenen.
Aber dann bin ich noch weiter weg von meinem KH für unterwegs und muss noch länger warten.
Meine InEars nerven übelst, seit ich mein MMX300 habe, reine Zumutung! :fire:
 
Leider gibt es nur wenig Händler welche mehrere Hersteller führen. Gerade Westone ist etwas schwerer zu finden.

IEM werden von manchen Händlern zurückgenommen. Einige verlangen eine kleine Gebühr für die Reinigung. Das sollte auf jeden Fall vor den bestellen abgeklärt werden sollen, da IEM anders gehandhabt werden.

Noch eine Frage zu den IEM's, welches Quellgerät wirst du verwenden? Gerade der UM3x ist etwas kritisch, sprich RMAA.
 
Cowon iAudio X7
was meinst du mit RMAA?

RMAA ist ein kleines Tool mit welchem sich Frequenzgänge von Ausgängen messen lassen. Sicher ist dies nicht so genau echte Messgeräte aber für Tendenzen reicht es mehr als aus.

Ich weiss nicht ob du die kurze Diskussion über Ausgangsimpedanzen verfolgt hast. Die Prinzip geht es darum das der Klang von Multi-Driver-BA's (wie dem UM3X oder im geringerem Mass auch dem se425) an bestimmten Geräten verändert wird.

Im Falle des X7 fallen gleich mehre Faktoren zusammen. Zu einen ist da der Cowen typische Bassabfall, zum anderen ein Höhenabfall durch die Impedanzänderung des Hörers. Gerade neutrale IEM's tönen dadurch sehr dünn.

Hier eine Messung dazu, siehe Frequency response:
RightMark Audio Analyzer test : Cowon X7

Falls du zufälliger Weise ein iphone Besitzer bist kannst du dieses verwenden (3GS oder besser 4). Dieses kann solche IEM's neutraler antreiben.
RightMark Audio Analyzer test : iPhone 4
 
Ne, ein iPhone wäre wohl eine der letzten Anschaffungen die ich je machen würde.
Das mit dem Bassabfall hab ich schon gelesen, aber ob ich das auch wirklich höre?
Mit meinem MMX300 jedenfalls nicht.
 
Das iphone ist einfach das Gerät das am ehesten irgendwo herum liegt.

Der Bassabfall wird mit sinkender Frequenz stärker. Das du dies mit den MMX-300 nicht wahrnimmst hat gleich mehrere Gründe:
- Der Bass des MMX-300 ist bereits stark angehoben. Zudem hat es vor allen einen angehobenen Mid- und Oberen Bassbereich.
- Es hat auch keinen wirklich tiefen Kickbass bei welchen der Abfall am deutlichsten wahrnehmbar ist.
- Mit steigender Impedanz schwächt sich der Effekt glaube ich auch ab (Ich habe es aber nie gemessen). Ist also nur von hören sagen.

Warum sich dies bei den IEM's auswirkt.
- Der Shure ist neutral. Das heißt, dass der Abfall für zu einer Mittenbetonung (Telefon) führt was kaum einer mag.
_ Der Kickbass des UM3x leidet angeblich deutlich. Ich habe Mitte nächste Woche eien UM3x hier zu Gast, dann kann ich dies per EQ nachstellen und nachprüfen. Bei meinem IEM ist dies jedenfalls so, jedoch ist dieser noch anfälliger.

Die Suche nach guten Quellgeräten für hochwertige IEM's ist mittlerweilE frustrierender als die Suche nach den IEM's selbst.
 
Jaja, die ewige Suche nach dem Glück :rolleyes:

Ich warte erstmal ab, was Thomann sagt, dann entscheide ich ob ich die InEars zuerst probiere oder doch eher die KH Pro 900 und DT770.
Oder den Pro 900 raus, dafür den Shure SRH940 und noch ein anderer selber Preisklasse?
 
Bein Shure lieber den 840 nehmen. Soll besser und günstiger sein ;)
 
Der 840 hat ein deutlich besseres P/L Verhältnis als der 940. Das der 940 gar schlechter sein soll ist mir aber neu.
 
Preis/Leistungsverhältnis ist mir egal, sowas liegt im Auge des Betrachters.
Soll ich den Pro 900 gegen die beiden Shures austauschen? Kommt günstiger, aber so kann ich wenigstens drei statt zwei KH testen. Zumal Ultrasone mit ihrem S-Logic ziemlich fragwürdig ist. Gewisse lieben es, andere hassen es.
Den Pro 900 kann ich später immer noch testen.
Andere Vorschläge sind immer gerne gesehen.
 
Audio Technica M50.
Gefällt mir persönlich besser als die Ultrasone und Shure.
Wenn Geld erst einmal sekundär ist, wäre der Denon 2000 auch einen Blick wert.

Kannst aber auch einfach im Thread aus meiner Sig vorbei schauen und dir ein paar schicke geschlossene raussuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, danke. Das war die Anregung die ich brauchte.
Den Denon 2000 und den Ultrasone Pro900 lass ich erstmal raus, in meine erste Runde kommen nun:
DT770 Edition
Audio Technica M50
Shure SRH940
Shure SRH840

Hab nun die vier KH bestellt, danach kommen je nach dem die InEars dran.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------

Habe gerade die Bestätigungsmail von Thomann gekriegt. Ich habe auch bei der Bestellung darum gebeten dem Lieferanten mitzuteilen, mir einen Tag vor Auslieferung anzurufen, damit ich die Annahme organisieren kann.
Antwort von Thomann:
Leider haben wir auf die Auslieferung durch die Deutsche Post keinerlei Einfluss und können somit keine Notizen, alternative Adressen, Vermeidungen oder Ähnliches vermerken. Wir danken für Ihr Verständnis.

Dafür habe ich jetzt echt kein Verständnis, nicht DHL, nicht UPC, nicht DPD und auch nicht TNT, NEIN die deutsche Post! :wall:
Keine Chance denen Angaben zu machen wann sie kommen sollten, als Schweizer wegen eventuellen Zollgebühren einfach nur eine Katastrophe! Drück ich halt meinen Leuten jetzt schon genug Geld in die Hand, damit sie es annehmen können, falls Zoll anfällt.

Argh! Das nervt mich grad richtig!

Sry, musste einfach raus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte bei thomann an eine packstation bestellen ohne probleme.
hatte das problem auch immer, dass ich arbeiten war und dann pakete bei irgendwelchen nachbarn gelandet waren
 
Er ist leider Schweizer, also etwas spezieller als Eu intern.
 
Deutsche Post = DHL
Oder täusche ich mich da? Ist das nicht quasi Ein und das Selbe?
 
Ja, ist ein und das selbe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh