[Kaufberatung] suche gute kopfhörer für pc

Lawitz

Enthusiast
im moment nutze ich das sennheiser pc161 headset und möchte auf etwas besseres wechseln.
-ein headset soll es nicht mehr sein, benutze das mikro eh nie.
-wichtig ist mir das der sound deutlich besser ist als das pc161 und das es die selbe bauform hat, also auf den ohren aufliegend, nicht diese großen die das ohr einschließen und außengeräusche dämpfen, ich möchte keine geräuschdämmung von außen haben.
-der komfort sollte genauso gut oder besser sein.
-einseitige kabelführung ist mir wichtig
-nutzung ist allround alles was man so am pc macht

angeschlossen werden soll das an einen av receiver der mit dem pc verbunden ist.
preislich würde ich sagen 60-70€, wenn es da nicht viel besseres als das pc161 headset gibt kann ich auch dabei bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dieser Preisklasse wird häufig zum AKG K530 geraten. Dem Sennhsier-Headset dürfte der klanglich auf jeden Fall deutlich überlegen sein. Wenn Du noch mehr Geld in die Hand nehmen kannst und möchtest, könnte auch der Sennheiser HD 555 oder gar HD 595 für Dich interessant sein. Während der AKG eher neutral abgestimmt sein soll, ist die 5xx-Serie von Sennheiser eher etwas warm und basslastig angehaucht, ähnlich dem PC161 aber natürlich auf einem ganz anderen Level.

angeschlossen werden soll das an einen av receiver der mit dem pc verbunden ist.

Gibt es dafür einen Grund? Die allermeisten AV-Receiver haben nur sehr schlechte Kopfhörerausgänge, die den gennaten Kopfhörern eigentlich nicht würdig sind. Wenn Du im PC eine ordentliche Soundkarte hast solltest Du probieren, den Kopfhörer direkt da anzuschließen. Sofern die Impedanz stimmt, dürfte der Klang deutlich besser sein.

das problem ist das ich eine 15m entfernung zum pc habe und analoge kabel brummen, deshalb wurde mir geraten das digital zu machen mit einem av receiver. gibt es denn auch receiver die guten sound für kopfhörer produzieren? noch hab ich keinen gekauft.

bei den gelinkten kopfhörern wird das ohr ja umschlossen, nimmt man dann nicht außengeräusche gedämpft wahr?

ich mag lieber bass und höhenlastigen sound als neutral.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist das ich eine 15m entfernung zum pc habe und analoge kabel brummen, deshalb wurde mir geraten das digital zu machen mit einem av receiver. gibt es denn auch receiver die guten sound für kopfhörer produzieren? noch hab ich keinen gekauft.

Das ist natürlich problematisch. Es gibt eigentlich keinen AV-Receiver, der einen einigermaßen guten Kopfhörerausgang hat. Selbst mein Yamaha für damals 1000 € klingt bestenfalls mäßig. Die AVRs in den Klassen um 300 € haben ganz einfach andere Prioritäten als einen möglichst audiophilen Kopfhörerausgang.

Ich hoffe doch mal Du möchtest den AVR nicht nur kaufen, um daran ein Paar Kopfhörer anzuschließen, oder? ;)

bei den gelinkten kopfhörern wird das ohr ja umschlossen, nimmt man dann nicht außengeräusche gedämpft wahr?

Jein. Die beiden Sennheiser verfügen über eine offene/halboffene Konstruktion. Diese klingt "luftiger" als eine geschlossene wie beim AKG, schirmen aber kaum bis gar nicht nach außen hin ab. Ich selbst besitze ein Paar Sennheiser HD650 in offenener Bauweise. Die schirmen so gut wie gar nicht, obwohl sie das ganze Ohr umschließen. Zusätzlich bildet sich durch das offene System auch nach stundenlangem Hören kein "Hitzestau" an den beiden Ohren. Nachteil: Sie schirmen "in beide Richtungen" kaum ab. Musik über die Kopfhörer ist auch in 1-2 Meter Entfernung noch gut von umstehenden Personen zu vernehmen.

Ich schlage vor, dass Du Dir die Sennheiser HD 5xx-Serie einfach mal näher ansiehst. Sie scheint auch vom Klangprofil zu Dir zu passen. Sie liegen öfters im MM / Saturn aus. Dort lässt sich aufgrund der grottigen Quellen zwar kaum der Sound richtig beurteilen, dafür kann man sie aber zumindet mal auf den Kopf setzen.

Ob ein KHV bei KH von unter 100€ viel Sinn macht sei mal dahin gestellt.

Hi,
analoge Kabel brummen? Da würde ich mir kein AVR kaufen sondern lieber gescheite Kabel. Kommt dich unter Umständen sogar billiger als ein AVR. Kann dir Persönlich Oehlbach empfehlen, zwar nicht ganz billig aber hab selbst nur Oehlbach Kabel im Einsatz und keinerlei Störsignale.

ich mag lieber bass und höhenlastigen sound als neutral.

Bei deinen Vorlieben würde ich dir raten einmal Sony Kopfhörer probe zu hören.
Neutral sind die wenigsten unter 100€ (von Sony) aber sie könnten genau deinen Geschmack treffen. In meinem Bekanntenkreis haben viele die MDR 480, neu wird es die noch als Auslaufmodelle in größeren Märkten geben. Obwohl sie große Ohrmuscheln haben liegen sie mehr auf als das sie das Ohr umschließen.
Falls die nicht mehr zu bekommen sind, dann vielleicht MDR XB 500 oder 700 probehören kannst. Beide haben eine relativ geringe Impedanz und machen daher auch an eher ungeeigneten Quellen Spass.

Ich selbst habe Sennheiser HD600 meine Schwester die HD595 und beides sind sehr gute Kopfhörer aber 1. etwas anspruchsvoller was die Quelle angeht und 2. nicht wirklich Bassstark. Nicht falsch verstehen, beide sind sehr ausgewogen abgestimmt und ich finde den Bass genau richtig, aber die (<100€) Sony´s und eventuell noch einigen Beyerdynamic Modellen haben einfach mehr Nachdruck. Auch wenn ich die nicht mehr als neutral empfinde.

mfg nic

ich wollte den av receiver kaufen um eine 5.1 anlage und einen kopfhörer anzuschließen wobei meist der kopfhörer genutzt werden soll. der av receiver dient nur dazu das ich die 15m digital überbrücken kann, sonst brauche ich sowas gar nicht. ich hab das kabel ausprobiert: Klinken-Kabel InLine®, PREMIUM, 3,5mm St/St, 20m: Amazon.de: Elektronik und es brummt sehr. von oehlbach hab ich kein kabel in der länge 15-20m gefunden. wäre wohl eh viel zu teuer. ich werde es mal mit diesen cat5 extendern ausprobieren, wenn ich glück habe funktioniert das damit und ich kann einfach die soundkarte benutzen, kostet etwa 300€ bei 3 stück aber es muss wohl sein, ich kaufe am besten erstmal nur eins und schaue ob es ohne brummen und verzögerung geht.

Du willst 300€ für Kabel asugeben? Bitte mach nicht so ein Blödsinn.

Bei Oehlbach bezahlst du auch 50% allein für den Namen, ...
Es gibt so viele gute Kabelhersteller die nicht so unverschämt teuer sind.
Schau dir mal z.B. clicktronic - finest media cable an, das sind sehr wertige Kabel zu annehmbaren Preisen.

Mal ne andere Frage, hast du schon mal versucht das Brummen weg zu bekommen?
Gerade bei der Verbindung von PC und Verstärker kommt es oft zu Brummschleifen, da bringt dir das beste Kabel nix.

Diesbezüglich solltest du dich mal belesen (Brummschleife, Erden, NF-Filter, Galvanische Trennung, ...)

Zuletzt bearbeitet:
das brummen kommt bei kurzen kabeln nicht. wie kriegt man das denn hin das man bei langem kabel kein brummen kommt?

aber wenn dir dein sound eh wichtig ist (bei dem geld kann man davon ja ausgehen) würde ich dir das Beyer DT 990pro sehr ans herz legen.
um längen besser als das was bisher gepostet wurde aber auch nicht sehr viel teurer.

mfg

mir ist wichtig das das headset bass stark ist und das die musik sich lebendig anhört. neutral gefällt mir nicht so. ich höre zu hause nur recht leise, angenehm eben (man hört von außen nur ganz leise noch was) und bei der lautstärke muss man schon gut nachhelfen mit der soundkarte um da einigermaßen spaßigen bass rauszukriegen aus den kopfhörern, sonst hört sich das ziemlich flach an. laut höre ich nur draußen mit meinen ultimate ears triple fi 10. was wäre da gut für mich? das oben genannte oder was anderes?

ja da muss ich den bass im EQ des players hochschrauben damit es akzeptabel wird. mir gefällt der klare sound der ultimate ears, bei günstigeren in-ears hat man vieleicht mehr bass aber der sound ist nicht so schön.

Ich hab leider noch keinen Menschen mit den UE im Ohr gesehen.
Das muss so gut aussehen wenn die IEs nen halben Meter aus dem Ohr kommen ^^

(Bitte beachten Sie das dieser Post leichte Übertreibungen enthält)

ich bin seit 2 jahren ue besitzer (2 jahre lang sf5pro und jetzt tf10) und hab bis jetzt nur eine person draußen getroffen die auch ue kopfhörer hatte, gibt nicht viele die guten sound wertschätzen, die 2€ teile die dabei waren tuens für die meisten, wenn die nur wüssten was sie verpassen.

so schlimm ist das nicht mit dem aussehen. für den preis bekommt man kaum was besseres, da akzeptiert man das eben. einzig störend ist das der komfort nicht so gut ist. bei den tf10 pro wird es nach einer stunde schon nervig im ohr selbst mit comply foam (natürlich von ohr zu ohr unterschiedlich).

um zurück zum thema zu kommen: wieviel unterschied herscht zwischen 70€ und 150€ kopfhörer?

Das entscheiden dein Ohren. Nach meiner Erfahrung werden die Kopfhörer eines Herstellers neutraler in der Abstimmung und die Ausstattung und das Zubehör wird etwas besser. Ab einem gewissen etwa 200€ (je nach Hersteller auch mal mehr oder weniger) werden die Modelle dann recht Individuell oder besser Spezieller. Das wichtigste ist daher probehören, egal in welcher Preisklasse.

Ich würde dir bei deinem Anforderungsprofil trotzdem dazu raten auch mal etwas unter deiner Preisklasse zu schauen. Du wünschst ja gerade etwas das nicht Neutral.
Außerdem würde ich an deiner Stelle nach niederohmigen Hörern schauen (<200Ohm), die sind nach meiner Erfahrung etwas unkritischer was die Quelle betrifft. Solche Modelle kann man dann auch mal am A/V Reciever betreiben...

mfg nic

das problem mit der länge hab ich gelöst, einfach kürzeres kabel nehmen. 9m klappt ohne probleme, 10m werde ich mal ausprobieren, das dürfte reichen. als quelle wird dann eine Auzentech XFI Forte dienen.

als budget setze ich dann mal 150€ für die kopfhörer. beyerdynamic DT 990 PRO passen da genau aber da soll der tragekomfort schlecht sein wegen zu hohem anpressdruck. das sennheiser pc161 headset ist sehr bequem dagegen, das kann man stundenlang tragen ohne das es stört, auf den komfort möchte ich nicht verzichten. was wäre da passender?

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal die beyerdynamic 990 pro bestellt, hoffe mal der kopfhörer enttäuscht nicht.

heute angekommen, der 990 pro drückt viel zu sehr. welcher kopfhörer hat ähnlich guten sound aber einen guten komfort wie das sennheiser pc161 headset?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh