Suche gute S-ATA Festplatte -Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)

Schildkroete

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
25
Hi,
für mein neues System brauch ich noch ne Festplatte. Sie sollte S-ATA haben! Ein Freund von mir hat mir die obige Festplatte empfohlen. Ist die gut? Ist das eine alte ATA Festplatte, wo nur ein S-ATA Anschluss drangemacht wurde oder ne richtige S-ATA Platte (also durch und durch)? Sowas soll´s ja auch geben, oder? Welche würdet ihr mir empfehlen? Sie sollte leise, schnell, nicht weniger als 160GB haben und nicht mehr als 100€ (+/- 10-15€) kosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kommt darauf an was Du mit der Platte machen willst. Für ein Raid würde ich Dir eher die Hitachi empfehlen...

Gruss
Chris
 
Ist das eine alte ATA Festplatte, wo nur ein S-ATA Anschluss drangemacht wurde oder ne richtige S-ATA Platte (also durch und durch)?
Es gibt bisher nur einen Hersteller, der "echte" SATA-Platten produziert, und das ist Seagate. Alle anderen setzen einen Bridge-Chip ein, um aus einer PATA Platte eine SATA zu machen.

Aber wie Messungen ergeben haben, sind Seagate Platten auch nicht schneller als Platten anderer Hersteller. Das native SATA-Interface bringt also nicht allzu viel. Was auch nicht besonders verwunderlich ist, denn die Mechanik unterscheidet sich auch bei einer echten SATA Platte nicht von einer PATA. Die Platten von Seagate beweisen lediglich, dass das Umwandeln der Signale bei weitem nicht so viel Leistung kostet wie man annehmen könnte.

Es ist also egal, ob du dir eine "echte" SATA (da bleibt nur Seagate übrig) oder eine, die per Bridge-Chip zur SATA umgebaut wurde, holst.

Die Samsung ist nicht schlecht. Aber auch die Hitachi wäre eine gute Wahl. Du solltest dir aber vielleicht auch mal den Thread "<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=37691&page=1" target="_blank">An alle, die sich ne neue Platte kaufen wollen</a>" anschauen

CU
 
Alex2108 schrieb:
Samsung P80 Serie:
Hierbei handelt es sich um eine Platte mit 7200 Umin. Die Laufruhe der Platte geht einzeln in Ordnung, erst wenn man 2 oder mehr dieser Platten betreibt, wird man Vibrationen (Interferenzen) feststellen. Hierdurch entstehen Schwingungen auf dem Gehäuse, welches sich durch Brummen bemerkbar macht. Dieses betrifft sowohl die 2MB, als auch die 8MB Varianten bezüglich der Laufruhe. Eine Platte einzeln ist sehr leise. Lediglich die Zugriffe haben einen dunklen Ton, der sich nicht gerade weich anhört, sondern ist eher von der härteren Sorte.
Die Wärmeentwicklung ist gering, die Performance sehr gut.Lediglich die tieftönigen Zugriffe und das Brummen bei mehreren Platten könnte unangenehm sein.

Hört sich nicht schlecht an:
- einzeln ist sie leise
- sie ist schnell

Ist die Platte gut zum Zocken und um Videos aufzunehmen? Sind 90€ excl. angemessen? Soll ich mir die Platte kaufen? Was bringt RAID?
 
Da ich mich jetzt mal für RAID interessiert habe und es eigentlich ziemlich interessant finde, würde ich mal gerne wissen wieso die Samsung nicht für RAID geeignet ist. Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkroete schrieb:
Da ich mich jetzt mal für RAID interessiert habe und es eigentlich ziemlich interessant finde, würde ich mal gerne wissen wieso die Samsung nicht für RAIS geeignet ist. Weiß das jemand?

....ungeeignet kann man nicht sagen, es gibt nur Platten die von der Performance her besser sind....
 
Die Hitachis sind aber so laut! Die Samsung ist schön leise. Gibt es überhaupt einen spürbaren Unterschied zwischen einem Samsung- und einem Hitachi-RAID?
 
...die neuen 7K250 mit der neuen FW sind net mehr so laut und rocken derbe ab von der Geschwindigleit her....

Zu den Samsung kann ich dir nichts sagen, weil ich noch nie welche verbaut habe....

Schau doch mal in den HDD Bench Thread, evtl. findest Du da was...
 
Weiß jemand um wie viel langsamer ein RAID mit den Samsung-Platten im Gegensatz zu einem mit den Hitachis ist? Bei was für Anwendungen merkt man den Leistungsunterschied? Bei Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkroete schrieb:
Weiß jemand um wie viel langsamer ein RAID mit den Samsung-Platten im Gegensatz zu einem mit den Hitachis ist? Bei was für Anwendungen merkt man den Leistungsunterschied? Bei Spielen?

...bei Spielen, weiss ich net, aber Du merkst es schon beim installieren, wie sehr die Performance der 7K250 abgeht...
 
allerdings sind hitachi/ibm platten zumindest in der vergangenheit nicht wirklich robust gewesen. jede ibm platte die nicht älter als 7 jahre is bei mir mitlerweile kaput gegangen, und das obwohl ich netmal auf lan gehe oder den pc sonst irgendwo mitnehme oder durch die gegend werfe oder so ;). vorallem ärgerlich weil die letzten 2 direkt nach ablauf der garantie die macken bekommen haben.....

da sollte man also vorsichtig sein, schließlich hat die neuen platten auch noch niemand ein paar jahre in seinem rechner *g*
 
...hmm, ... kann sein das Du mit Deinen Erfahrungen recht hast...,

...aber ich hatte bis vor ein paar Wochen ein IBM Raid 0 laufen, das lief ca. 2 Jahre (24/7) und das ohne Probs. Ich habs jetzt nur getauscht weil ich mehr platz brauchte..........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh