Suche gute, sparsame Security Suite?

wikkinger

Enthusiast
Habe große Probleme mit Kaspersky Internet Security und bin nun auf der Suche nach einer Security Suite mit Antivirus, Firewall usw. die aktuell gute Erkennungsraten hat und recht Ressourcen schondend ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Windows nutzt du?

Übrigens: Ein Fragezeichen setzt man an das Ende einer Frage.

Selbe Frage auch von mir. Die Suite sollte auf Win7 (64bit) und WinXP (32-bit) eingesetzt werden. Sie sollte nicht allzusehr ressourcenfressend sein, aber sicher. Gibts inzwischen Scanner die 64 bit nutzen? Ich hab in dem Zusammenhang von NOD32 gehört. Sind die immernoch empfehlenswert? Gibts Software, die man sowohl als 64-bit und 32-bit Version nutzen kann(mit einer Lizenz). Was haltet Ihr von Sophos? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gibts einen Heise Test zu den aktuellen Versionen?

Ach hagen... :rolleyes:

Eine gute, sparsame SS gäbe es zum Beispiel von Eset (Smart Security).
Oder man kombiniert die Comodo Firewall mit Eset Antivirus.
Oder man kombiniert Windows-FW mit Eset Antivirus.

Also wenn man Windows Vista/7 einsetzt, dann reicht ein Virenscanner vollkommen aus. Leider haben die kostenlosen Scanner ein Manko. Sie überprüfen nicht den http Traffic. Hier muss man sich eine Lizenz kaufen. Ich habe nicht den letzte c't Virenscanner Test gelesen, aber das Jahr dafür waren auf Platz 1 Antivir und - man mag es kaum glauben - Norton.

Ich würde die Finger weg lassen von jeglicher Suit mit Firewall und was weiß ich noch für unnötiges zeig. Die Windows Firewall tut das was eine Firewall tun soll und zwar sehr gut. Bedenke, dass je mehr Software du installierst, umso verwundbarer ist dein Rechner. Angenommen die Firewall von Anbieter xy hat eine Lücke, dann ist dein ganzer PC gefährdet. Zudem überschütten dich die Firewall mit Meldungen die oftmals nichtssagend sind und den Benutzer nur nerven/überfordern.

Daher nochmal: Kauf die einen gescheiten Virenscanner und das reicht vollkommen aus. Ressourcensparender geht es nicht. Den es läuft ja nur der Virenscanner und nicht noch etliche weitere Dienste. Du sparst Ressourcen, Geld, Aufwand und es ist sicherer. Und falls du dich fragst, wieso es dann diese Produkte gibt, wenn man sie nicht braucht. Ganz einfach: Weil viele Menschen unwissend sind und sich durch das Marketing beeinflussen lassen und es dann letztendlich kaufen. Und wo es einen Käufermarkt gibt, dann gibt es auch die Produkte dazu ;)

der einzige vorteil einer Softwarefirewall ist, das man Programmen explizit VERBIETEN kann ins Internet zu gehen ;)

Dazu mussm an sich aber keine Firewall kaufen... Denn das kann die MS FW auch ganz gut :P

Erkennt/Registriert die Windows FW auch ungebetene Gäste?
Da bin ich mir gerade nicht sicher ob sie so fein filtert wie eine weitere Anwendung.
Was aber geht ist, dass man die Applikation auswählt und den Verkehr ggf sperrt.

@n3: Die Gefahr dass eine fremde Software eine Lücke hat die ausgenutzt wird finde ich geringer als eine Lücke in einer MS-Software.
Zumal man die Reaktionszeit bedenken muss wo sich MS ja nicht gerade wenig Zeit lässt.

Alleine aus dem (nicht einzigen) Grund würde ich, zumindest was MSE angeht, nicht auf MSE zurückgreifen.

@heuchler
Wieso findest du die Gefahr geringer bei einer Lücker einer andere Software als bei MS? Das ist doch wieder so eine Aussage ohne jeglichen Hintergrund. Oder heißt deine Begründung einfach MS? Dann ließ den vorherigen Satz ;) Edit: Ich habe gerade deine Signatur gelesen. Das erklärt einiges...

Ich habe noch kein einziges Mal gelesen, dass die Windows Firewall eine Sicherheitslücke hätte, wohl aber andere Produkte. Zudem ist die Windows Firewall tief im System verankert und nutzt alles Sicherheitseinstellungen des Systems und auch wenn viele etwas anderes behaupten, zählt Windows 7 zu den sichersten System (siehe zum beispiel Pwn2Own). Ich will hier aber kein Flame-War starten ;)

Dem TS ging es ja um die Security Suites und da ist meine Empfehlung es nicht zu kaufe. Eine guter Virenscanner und gesunder Menschenverstand reichen aus. Ein Artikel bezüglich Security Suites findet du hier[1] und hier[2].

---
[1] Internet Sicherheit: c’t empfiehlt die kostenlosen: Windows Firewall, Windows Live Mail und Microsoft Familienschutz Einstellungen
[2] c't - Internet-Security-Suiten

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Test der erst vor ein paar Tagen erstellt wurde klick am besten das Pdf mal Downloaden und durchlesen, die Suites wurden zb auch mit einem 1ghz Singlecore getestet...

Bin auch für Eset, ist in dem Test Gesamtsieger der Performance und ihr wird ein "Hoch Performanter Scanner" zugesprochen

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal reichen auch Kekskrumen um jemanden auf den falschen Weg zu führen... :rolleyes:
Was Du damit meinst ist mir allerdings nicht klar, schließlich besteht unser Business aus hauptsächlich MS-Servern... hm... :rolleyes:

Unglücklich ausgedrückt habe ich mich allerdings schon. Dabei meinte ich garnicht die typischen Lücken (Meldungen dass Systemdateien falsch interpretiert wurden rühren ja eher vom Virenscanner). Kann man niemandem verübeln.
Aber da meine Signatur ja einiges klärt... :-)confused:) spare ich mir Erklärungen.

Wie meine Meinung dazu ist, kannst Du (in vielen Threads) nachlesen.
Sie dürfte deiner entsprechen zumal ich nun "endlich" eine zweite Person lesen durfte, die mal http-Scanning erwähnt.
Dazu gab es übrigens auch noch ausführliche Gespräche auf der Cebit... war interessant.
In diesem Sinne, Gottvertrauen fehlt noch.

Ich kenne die Artikel über den Vergleich mit der Windows Firewall !
Ich habe jedoch meine Gründe wieso ich doch ein extra Programm mit Firewall haben will.

Welche vergleichbaren Alternativen zu KAspersky könnt ihr mir also empfehlen?

heuchlers Beiträge überlesen? Eset Smart Security.

Hab das jetzt im Firmennetz unseres Büros installiert und schränkt selbst bei den langsamsten Krücken nicht ein. Die Updates laufen ziemlich smooth und ohne Neustart der Kiste durch.

Auf keinem der 12 PCs bisher Probleme durch Eset Smart Security, läuft alles geschmeidig.
Daher würde ich das auch für den Privatbereich empfehlen.
Vorher hatten wir Trend Micro Internet Security, was allerdings wohl eher als angezogene Handbremse bezeichnet werden darf und ständig Neustarts wollte zur Vervollständigung von diversen Updates. Ging mir persönlich immer ziemlich auf den Zeiger.

Ja ich habe mitgekriegt das Eset in ein paar Tests recht gut abgeschnitten hat, nur kenne ich diese Firma noch überhaupt nicht?

Eset stand auf der Cebit direkt gegenüber von Gdata.
GData hat versucht durch Größe aufzufallen, so ein Piephahngetue eben.
Ändert aber nichts daran dass ich Eset weiter empfehle. Und solange sie sich so wenig Ausrutscher erlauben wie in den letzten 6 oder 7 Jahren, werde ich/werden wir dabei bleiben.

Sollten sich dort qualitativ Fehler einschleichen, dann wechseln wir, weil das kein Kunde lange mitmachen würde.
Aber bis jetzt, toitoitoi, läuft es astrein.
Und das bei um die 1000 Installationen.

Installieren und vergessen.
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die SS durchaus ihre Einstellungstücken hat.
Das Teil ist eben mächtig, aber nicht unbezwingbar.
Manchmal (wirklich vereinzelt) melden sich Administratoren und meinen dann dass der Virenschutz schuld ist dass der Rechner so langsam ist (vorallem die ersen 10 Minuten).
Dann stellt sich raus dass es eine Duron Kiste mit 800MHz, 512MB Ram und Windows XP ist und zusätzlich noch der "Systemdateien-Scan" aktiviert ist der halt nach dem Booten einmal für 5 Minuten kurz scannt.
Ein Klick und "oh Wunder...."

Dass Du davon noch nichts gehört hast wundert mich eigentlich. In der CT gab es öfter mal 1 Jahr umsonst Eset AV.
Angefangen hat es eigentlich im Businessbereich und damals waren sie wirklich unbekannt.
Mittlerweile machen sie doch Werbung ohne Ende (was ich persönlich kritisch sehe).

Teste sie einfach und entscheide dann. Man kann niemanden zwingen.

Grüße,

Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh