Eset stand auf der Cebit direkt gegenüber von Gdata.
GData hat versucht durch Größe aufzufallen, so ein Piephahngetue eben.
Ändert aber nichts daran dass ich Eset weiter empfehle. Und solange sie sich so wenig Ausrutscher erlauben wie in den letzten 6 oder 7 Jahren, werde ich/werden wir dabei bleiben.
Sollten sich dort qualitativ Fehler einschleichen, dann wechseln wir, weil das kein Kunde lange mitmachen würde.
Aber bis jetzt, toitoitoi, läuft es astrein.
Und das bei um die 1000 Installationen.
Installieren und vergessen.
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die SS durchaus ihre Einstellungstücken hat.
Das Teil ist eben mächtig, aber nicht unbezwingbar.
Manchmal (wirklich vereinzelt) melden sich Administratoren und meinen dann dass der Virenschutz schuld ist dass der Rechner so langsam ist (vorallem die ersen 10 Minuten).
Dann stellt sich raus dass es eine Duron Kiste mit 800MHz, 512MB Ram und Windows XP ist und zusätzlich noch der "Systemdateien-Scan" aktiviert ist der halt nach dem Booten einmal für 5 Minuten kurz scannt.
Ein Klick und "oh Wunder...."
Dass Du davon noch nichts gehört hast wundert mich eigentlich. In der CT gab es öfter mal 1 Jahr umsonst Eset AV.
Angefangen hat es eigentlich im Businessbereich und damals waren sie wirklich unbekannt.
Mittlerweile machen sie doch Werbung ohne Ende (was ich persönlich kritisch sehe).
Teste sie einfach und entscheide dann. Man kann niemanden zwingen.
Grüße,
Daniel