Suche gute Staubschutzfilter

DKH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
327
Mich stört es manchmal alle 2 - 5 Wochen den Rechner wieder von Staub zu befreien.
Was nicht heiß das ich da ne 5cm dicke Staubschicht drin habe, jedoch relativ - gut sichtbar an der Hardware.

Daher meine Frage, was wäre optimal, Günstig und bringt trotz Filter eine gute Kühlleistung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lian Li PC-70 ist als Gehäuse geplant, und 4x 80mm

@ damn >> Und welchen nun davon? Aus Stahl oder Wolle etc.
 
Ich bevorzuge die aus Stahl, die lassen sich einfach besser reinigen.

2 in der Front sollten reichen, denn hinten die blasen ja nur raus. ;)
 
Stimmt... aber was ist mit der Kühlleistung?
Wenn Vorne oder an der Seite keine Luft mehr rein kommt ist die Kühlleistung doch stark eingeschränkt.

In welchem Abstand sollte man die dinger eig. säubern?
 
Die Luftfluss wird schon recht stark gebremst, aber viel höher als wenn das System zugestaubt ist werden diese nicht werden. :fresse:

Die Abstände sind schwer einzuschätzen, ich schaue alle paar Wochen mal wieviel sich schon angesammelt hat.
 
Also die Kühlleistung nimmt in jedem Fall ab, das kann durch mehr Drehzahl der Lüfter kompensiert werden, was aber den Lärmpegel erhöht. Ohnehin zieht der Rechner durch alle Ritzen, Slots und andere Öffnungen Staub an, selbst wenn die Lüfter gefiltert werden. Da muss man schon ganz andere Geschütze auffahren um das zu verhindern...Nachteile inklusive. Reinigen muss man die Filter ganz individuell. Steht der PC auf dem Boden, dann ist früher ein weißer Flusenteppich am Filter.
 
Hier habe ich auch noch welche:

Klick -> Kühler & Lüfter -> Gehäuselüfterzubehör

Klick
 
Die hier nehme ich immer für meine Frontluffis (2x120er) im Tower:

filter.JPG


Reichen ungefähr für so ca 10-15 Zuschnitte (oder knapp 2 Jahre) und kosten 4,95€.

Bezugsquellen: Quelle, Karstadt, Saturn, Schlecker, DM, Berlet, Plus, Penny, Rewe, Otto, Wenz, Bader, Kaufhof, Real, Hellweg, Obi, Praktica, Küchen Schmidt, IKEA, Conrad ... usw.
 
Danke an Spieluhr und Co.

Was wäre den die beste Möglichkeit um den Rechner zu 95% Staubfrei zu halten?
Achja, es ist geplannt in einigen Monaten ne Wakü einzubauen, was heißt das der Staub weniger sein sollte?
Nur in derzeit wollte ich die Staubfilter benutzen um die Hardware zu schonen.

Und ist eher wirklich so nen Alu-Filter oder doch eher nen Fleece-Filter besser?
 
Was wäre den die beste Möglichkeit um den Rechner zu 95% Staubfrei zu halten?
Achja, es ist geplannt in einigen Monaten ne Wakü einzubauen, was heißt das der Staub weniger sein sollte?
Nicht wirklich. Der Radi muß ja auch gekühlt werden und zieht daher auch Frischluft. ;)
Bestes Mittel gegen Staub? Erstmal den PC nicht in Fuselecken plazieren und ebend Feinstaubfilter einsetzen. Ob nun Dauerfilter aus Alu oder Einmalfilter ist egal. Hauptsache du dimensionierst deine Lüfter entsprechend, das heißt, leise mit viel Umdrehung, denn der Luftsog nimmt so oder so ab. Egal mit was für Filter.
 
oder du nimmst mamas - alte! - netzstrumpfhosen ;)
preiswert und gut. zum preis der filter kommen ja immer noch lieferkosten hinzu.
ich würde sowieso grosse offene flächen ohne lüfter abkleben...kommt aber immer darauf an, wie du dein gehäuse kühlst. dann bekommst du auch einen ordentlichen luftstrom hin. anleitungen und ideen gibts hier im forum ja zu hauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Mutti wohne ich zwar nicht mehr, aber der ein oder andere Tipp hat mir geholfen =)

Ich danke euch und der Thread kann geschlossen werden!
 
oder du nimmst mamas - alte! - netzstrumpfhosen ;)
preiswert und gut. zum preis der filter kommen ja immer noch lieferkosten hinzu.
ich würde sowieso grosse offene flächen ohne lüfter abkleben...kommt aber immer darauf an, wie du dein gehäuse kühlst. dann bekommst du auch einen ordentlichen luftstrom hin. anleitungen und ideen gibts hier im forum ja zu hauf.

Also ich zerschnitze auch immer die alten Strumpfhosen von meiner Freundin und nehme die als Staubfilter, und das schon seit Jahren...

Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit und es ist alles schön staubfrei... Ab und zu mal halte ich dann den Staubsauger davor das der Staub welcher von aussen an der Strumpfhose hängt weg kommt...
 
Also ich zerschnitze auch immer die alten Strumpfhosen von meiner Freundin und nehme die als Staubfilter, und das schon seit Jahren...

Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit und es ist alles schön staubfrei... Ab und zu mal halte ich dann den Staubsauger davor das der Staub welcher von aussen an der Strumpfhose hängt weg kommt...
ist und bleibt auch das beste :)
 
Muß ich auch mal probieren. ;) Ist das wirklich so gut und wie befestigt ihr die? Weil ich steck normalerweise immer eine dünne Filtermatte hinter die Front vom Chieftec und gut ist.

offtopic: Meine Frau wird mir wohl keine ihrer "Edel_Langstrumpf_Netze" überlassen. Eher steinigt die mich. :haha: ..sehen irgendwie bestimmt auch besser an ihr als an den Luffis aus. :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh