[Kaufberatung] Suche gute TV-Karte für DVB-S/S2, mit PCIe x1-Interface

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Ich baue einem Bekannten von mir grade einen PC zusammen.
=> Falls jemand noch etwas anzubieten hat, da gehts zum Suche-Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...on-modmic-inkl-mute-1085996.html#post23812220
Er möchte gerne noch eine TV-Karte, damit er an dem PC Sateliten-Fernsehen schauen kann.

Das Mainboard legt die Schnittstelle fest, es muss es PCI-Express x1 sein.

Darüber hinaus will er DVBS 1 + 2 gucken. Fernbedienung ist erwünscht, die Karte darf auch gerne zusätzlich für DVB-T geeignet sein.
Am wichtigsten ist jedoch die Software. Da Windows 10 Pro eingesetzt wird, das ja bekanntlich kein Windows Media Center mehr enthält, kommt diesem Punkt eine erhöhte Bedeutung zu. ich habe bei einer kurzen Recherche rausgefunden, dass viele ältere Karten die Wiedergabe ausschließlich darüber laufen lassen.

Außerdem hätte er gerne HD+ am PC, bei meiner Recherche habe ich aber rausgefunden, dass dies anscheinend mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
=> HD+-Kanäle mit dem PC empfangen - PC Magazin
Die Artikel dazu waren aber schon älter. Hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan?

Abgesehen davon habe ich von TV-Karten im Allgemeinen und von DVB-S-Karten im Besonderen keine Ahnung und bitte daher um eine umfassende Kaufberatung!

Da ich nichts davon weiß, gibt es (aktuell) auch noch keine einschränkenden Kriterien. Beratet einfach mal drauf los.
Ich danke allen Teilnehmern bereits vorab für Ihre Hife.

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Bekannten würde ich mir das nicht antun wollen, wenn ich selber keine Ahnung davon hätte. Das ist definitiv mit Aufwand verbunden ;)

Wenn Du das doch in Angriff nehmen möchtest, würd ich für die Wiedergabe auf den DVBviewer setzen.

Ich nutze unter anderem die HVR-5500. Die kann auch SAT. Ich nutze sie allerdings für Cable. Wobei ich heute wohl eher auf eine USB Lösung zurückgreifen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Da habe ich schonmal eine Karte und eine Software. Damit lässt sich schonmal arbeiten!

@ Josedan03:

Danke für den Tipp. Geht da zwar um DVB-C, aber eventuell ist ja was interessantes dabei.

Habe im PC TV-Sat DVB-S seit dem ersten Tag ;)

Ich empfehle die DVBSky PCIe oder USB Karten, die haben immer W10 Treiber.
Habe selbst eine seit Jahren in Betrieb, bundle Software ist die abgespeckte DVBViewer GE.
IMO technisch gleichwertig mit den überteuerten...

HD+ ist natürlich heikel aber machbar, info gibts in spezial Foren...

Hallo habe zwar nur eine alte Technotrend S2-3200 pci karte aber sie lüppt..

bei pcie x1 slot hätte ich spontan an Digital device gedacht sind sehr gute karten, alles modular.

nicht über den Preis wundern es ist eine Dual Tuner Sat karte :)

digitaldevices.de: Digital Devices Cine S2 DVBS2 TV Karte für dvb-s2
+
erweiterungsmodul tuner für dvb-T2

bei den normalen Satkarten mit pciex1 bleiben eigentlich nur 2 über wenn man das "neuere " dvb-T2 nutzen möchte

https://geizhals.de/dvbsky-t9580-a995127.html?hloc=de und die

https://geizhals.de/hauppauge-wintv-hvr-5525-hd-01432-a1222721.html?hloc=de Hauppauge /wäre wohl der Favorit

wenn die beigelegte Software nichts taugt > DVB-Viewer Pro für 15? € (hatte es mal ) kaufen unterstützt auch plugins..

was die HD+ Geschichte angeht sollte möglich sein ja , aber mit aufwand ,steht auch schon übermir :)

Der Vorteil der DVBSky 9580 ist der 6Pin Stromanschluss, das entlastet den PCIe Bus und gibt stabile 18V ans LNB!

Dass sie nur die Hälfte kostet ist nur auf den nicht so fetten Markennamen zurückzuführen,
hatte viele Jahre eine Hauppauge und der Umstieg war ein echter Schritt vorwärts ;)

Einfach alle online bestellen und mit DVBViewer oder SmartDVB (free und gut!) testen, die Beste behalten :bigok:

die Hauppauge hat auch ein Stromanschluss halt ein 4 pin floppy , gibt ja Adapter von floppy auf molex

der 6 pin Stecker endet auf 2*4pin molex von den wird auch nur die masse und +12v abgegriffen am ende ist es nichts anderes.

je nach Lnb 18 volt / 300mA (hängt ein Multiswitch dazwischen) sinkt die Stomaufname an der Sat karte auf unter 50mA

der Pciex1 slot kann auch 10 watt ab viel mehr wird so ne karte auch net ziehen.

das geht schon..
am ende spielt das Geld , der Lieferumfang, die Treiber wobei beide mit win 10 gehen und die Funktionen oder die Fernbedienung ne rolle :)

@ KAxel + Robocop:

Danke für die hilfreichen Beiträge. Klingt für mich aktuell irgendwie noch alles spanisch, aber ich versuche mich mal da reinzulesen.

Ich werde mich dann später nochmal bei euch melden.

EDIT:

Vorab mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage zum Thema Stromverbrauch:
Wenn ich die Karte in einen PCI-Express x16-Slot stecke, wäre das Problem damit gelöst? Der darf doch bis zu 75 W abgeben. Oder wird die Stromaufnahme durch die Kontakte an der Karte begrenzt?
Sry, wenn ich da frage wie ein blutiger Anfänger. Aber bei mir landen normalerweise nur Grafik- und (in seltenen Fällen) mal eine Soundkarte im PCI-Express-Slot. Und viel mehr habe ich persönlich auch nicht mehr an Erweiterungskarten in Benutzung...

Zuletzt bearbeitet:
wenn eine pcie x16 karte
in den x16 slot kommt ja dann kann er die 75watt abgeben das ist richtig du hast hier aber nur eine x1 karte , die zusätzlichen pins im x16 sind weiterhin nicht belegt und das sind extra
Stromversorgungen ,Signalleitungen

bei den Tv karten aufjedenfall den Stromstecker mit an das Netzteil anschliesen

vielleicht hier noch eine Tabelle:
Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Vergleich - PCIe Stromversorgung – PEG-Slot (Seite 2) - HT4U.net

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh