[Kaufberatung] Suche Gute und günstige Backplane

Cookie1990

Enthusiast
Huhu Leute.
Ich bin gerade auf der suche nach Backplanes, habe aber keine Lust mehr als 50€ für sowas auszugeben.
Auf der anderen Seite will ich natürlich meine HDDs nach ausen zugänglich haben, für einen schnellen Wechsel im Ausfall zB.
Welche Backplanes kann man denn da nehmen? Gerne ohne Lüfter, ich werd nur 5400 RPM Platten nehmen, ansonsten wird der Lüfter gegen einen Noiseblocker ausgetauscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlen deutlich zu viele Angaben!
Backplane für wie viele HDDs, welche größe, 2.5" oder 3.5" und dann noch nur SATA oder auch für SAS HDDs?
Multilane-Anschluss oder seperate SATA-Stecker?
Wie oft willst/musst du die HDDs tauschen pro Woche/Monat?
Darf der Rahmen so klapprig sein, dass du die HDD entgegen der Toleranzvorgaben des Festplatten Herstellers betreiben willst?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der HDDs ist sekundär, die werden sicher schnell teuer für mehr Platten, oder?
Ich plane erstmal für 2 Platten, aber am Ende sollen bis zu 11 rein.
3,5" Platten werden verbaut, das OS kommt auf eine SSD.
Multilane, was genau muss ich mir darunter vorstellen? Sieht aus als wäre das ein von einem SAS Controeler bereitgestellter Port der mehrere SAS Ports wegführt?
Ist mir eigentlich egal ob einzeln verkabelt wird oder nicht.
Die HDDs werden nur getauscht wenn die kaputt sind, vll 1 mal im Jahr?
Klappern sollte da nichts, aber eher weil ich gerne meine Ruhe habe.

Du kannst pro HDD-Slot so 15-20€ rechnen, relativ unabhängig von der Zahl der Platten.

Multilane ist, wie du schon sagst, ein Stecker, der mehrere Ports zusammenfasst. Mir wäre aber, so spontan, kein 3,5"-Wechselrahmen bekannt, der solche Anschlüsse hat.

Schau dir vielleicht mal die LianLi-Rahmen (EX-H34) an, 4 HDDs in 3 5,25"-Slots mit einem 120er Lüfter dahinter. Die finde ich preislich schon ganz okay, aber die Belüftung ist für hitzköpfige Platten (in meinem Fall Seagate 7200.11 1,5TB) nicht ganz optimal. Die Fertigungsqualität geht insgesamt in Ordnung.
Ganz ohne Lüfter wirst du bei so dicht gepackten Platten kaum auskommen, aber bei 5400RPM-HDDs reicht ja schon ein leichter Luftzug um die auf vertretbare Temperaturen zu bringen.

Wie werden da die Platten durchgereicht? Ich frage weil ich nacher ja SMART Werte auslesen möchte und die Platten per Staggered Spin-up hochfahren.

Da laufen die Datenleitungen 1:1 durch, also SMART ist schonmal kein Problem. Staggered Spinup hingegen habe ich mit SATA-Platten bisher noch NIE funktionieren gesehen. Dafür müsste aber, iirc, auch ein Pin im Stromstecker angesteuert werden und bei den LianLis wird da nur Stumpf auf den Spannung draufgegeben und das war's.
Was willst du denn für ein NT einsetzen? 11 HDDs sind ja eigentlich keine so riesige Last.

Das LEPA W 450W sieht nett aus, ist billig, gute Technik soweit ich weis (umgelabeltes Enermax), der Lüfter wird gegen einen NoiseBlocker ausgetauscht.

Okay, also ohnehin ein größeres NT... Dann betrachte Staggered Spinup als wurst. ;) Selbst mein altes 350er Enermax hat schon 16 SATA-Platten ausgehalten, da würde ich mir also nicht den Kopf drüber zerbrechen. Bei einer Pico-PSU oder sowas sähe das natürlich anders aus.

Naja, der Peak einer Platte liegt ja bei 15-20W sagt man.
Also werde ich ohne spinup nichts verbaun was unter 300W liegt. Wenn das funktionieren würde, könnte ich auch ein anderes Netzteil nehmen, mit nur 300W oder so.
Gibts denn noch andere Backplanes? Welche wo man die Platten direkt rein und raus befördern kann? Wichtig ist ein wechselbarer 120mm Lüfter, damit ich so einen NB verbauen kann.

EDIT: Noch ne Frage, in welchem Shop bekommt man den gescheite Kabel?
Ich suche zB Stromkabel für die Platten die nur 5cm Abstand von Port zu Port haben, oder gebündelte SATA Kabel?
Gibts da aus dem IT Bereich den irgend einen Store wo die Admins sich ausleben?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich so viele HDDs verbauen willst, dürften 3x5,25" auf vier oder fünf 3.5" HDDs Wechselrahmen wohl das günstigste sein.
Bei diesen musst du in der Regel auch nur zwei Molex-Stromstecker anschließen.
120mm Lüfter sind bei diesen aber eher nicht realisierbar, da du die Backplane ja auch noch irgendwie anschließen musst und der Lüfter so ziemlich den ganzen Platz benötigen würde. Normal sind deshalb 80mm Lüfter.

Die miniSAS-Anschlüsse sind natürlich nicht nur für SAS-Festplatten. Nur die meisten bzw. alle Controller welche diesen auch verwenden sind SAS-Controller - welche auch SATA-Platten verwenden können.

Kostenpunkt für die vier/fünfach Wechselrahmen liegt je nach Qualität bei 100-400 Euro.

Boa is das Spiel teuer..
Das SAS Controller auch SATA können wusst ich schon :d.
Das mit den 80mm Lüftern ist ja schmarn. dann bau ich die Lüfter aus und versuch durch Luftstrom im Gehäuse die Temperatur der Platten bei 38°C zu halten.

Gutes Spielzeug kostet Geld ;)
Sehe kein Problem vernünftige 80mm Lüfter zu nehmen. Nur durch einen Gehäuselüfter wirst du die Luft nicht vernünftig durch den Wechselrahmen kriegen.

Also nur zur Info. Staggered spin up läuft bei mit mit sata platten ohne Problem. Platten (Samsung f4) sind in chieftec backplanes verbaut und dass ganze an einem areca RAID Controller.

Ich suche seit einiger Zeit auch nach günstigen Backplanes/Hotswap Gehäusen für meinen Homeserver (6x Sata onboard + freien PCIe 16).
Gut gefällt mir Xigmatek 3in3 Hot-Swap 5.25" Festplattenkäfig (CCA-EMFCB-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da dies einen Lüfter den man leicht ausstecken kann, sowie ein Staubfilter in der Front besitzt.
Auch blockiert die Leiterplatte nur ~ 50% vom Luftstorm (bei anderen ist es leicht 80-90).
Die Plastik HDD Caddys sollten bei 3,5er Platte nicht negativ auffallen.

Dazu ein Case mit 9 - 11x 5er slots in der Front und der Homeserver ist perfekt.

ich habe bei mir 3x das Cooler Master Stacker 4in3 Modul mit 120mm Lüfter für 4 Festplatten und einmal den Lian Li EX-23NB Festplattenkäfig mit 80mm Lüfter für 3 Festplatten verbaut. Allerdings gibt es keinen direkten Zugang von vorne. Wenn man aber wie der TO und auch ich selbst so oder so nur ran muss wenn eine Festplatte defekt geht, ist das meiner Meinung nach auch gar nicht nötig.
Ausserdem gibt es bei den beiden oben genannten keine Backplane. Sondern es werden direkt die Kabel an die Festplatten angeschlossen. Was ich allerdings nicht als nachteilig empfinde, wenn man sie eh nicht direkt von vorne bestücken kann.
Ich bin super zufrieden mit den Teilen und würde sie immer wieder kaufen. GÜNSTIG und GUT was will man mehr.
Hatte früher eins von Icy Dock verbaut mit Zugang von Vorne verbaut. Allerdings sind mir diese einfach zu teuer ...
Ansonsten vielleicht einfach mal bei Alternate schauen die haben eine recht große Auswahl an Festplattenkäfigen. ALTERNATE

Staggered Spinup ist bei SATA wie auch popel schon erwähnt hatte mit dem richtigen Controller kein Problem, mit meinem 3Ware 9550SX-16ML klappt das auch einwandfrei.
Da kann ich sogar einstellen wie viele Platten auf einmal anlaufen sollen und in welchen zeitlichen Abständen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh