Wie ist das denn bei SPIELEN (habe erst seit kurzem einen TFT)
da frage ich mich wie das Bild ist 1:1 oder irgendwas interpoliert
Wie sieht die 1:1 Auflösung aus
Danke Dir
Was denn für eine 1:1-Auflösung? Das übliche Seitenverhältnis bei einem normalen 19"-TFT ist 5:4 bei einer Auflösung von 1280x1024.
Mein Widescreen hat ein Seitenverhältnis von 16:10 bei einer Auflösung von 1440x900.
Bei Spielen die diese Auflösung (z.B. 1440x900 bzw. 1680x1050)unterstützen, hast du ein breiteres Sichtfeld, was dir also schon mal eine bessere Übersichtlichkeit liefert.
Spiele die diese Auflösung nicht unterstützen, wo du also nur 5:4 (1280x1024)bzw. 4:3 (1024x768) Auflösungen einstellen kannst, werden einfach zur Seite hin gestreckt. Also hättest du immer noch das normale Sichtfeld, aber halt z.B. ovale statt runde Räder an einem Auto, weil das Seitenverhältnis ja nicht angepasst wird. Und das Bild wird natürlich ein wenig interpoliert, ist klar. Du hast aber auch bei Widescreen-Monitoren mit DVI-Anschluss die Möglichkeit im Treiber das "Strecken" abzuschalten, so dass das Bild mit schwarzen Rändern in der Mitte des TFTs dargestellt wird, aber mit korrektem Seitenverhältnis.
Aktuelle Spiele unterstützen eigentlich alle die Widescreen-Auflösungen, zumindestens alle die ich angespielt habe.
Wiederum einige ältere Spiele (z.B. UT 2004) lassen sich durch einen Trick "überreden" die 16:10-Auflösungen zu unterstützen. Bei UT z.B. stellst du halt in der UT2004.ini manuell die Auflösung ein. Das Seitenverhältnis wird korrekt angepasst und du hast ein größeres Sichtfeld. Bei Need for Speed Most Wanted geht das über ein Tool.
Und dann gibts noch Spiele wie z.B. FarCry, wo du zwar ebenfalls eine Widescreen-Auflösung einstellen kannst, aber das Seitenverhältnis nicht korrigiert und das Bild somit an sich wieder gestreckt wird. Hier gibts kein erweitertes Sichtfeld, aber das Bild muss nicht interpoliert werden.
Eine sehr gute Seite um ältere Spiele zu "überreden" ist übrigens
www.widescreengamingforum.com Dort werden auch Beispiele und Vergleiche gebracht, damit man sich selbst ein Bild machen kann.
Für absolute Counterstrike (Source) Fans ist ein Widescreen übrigens ein Muss