[Kaufberatung] Suche guten 27° bis 340 Euro

Soooo, nachdem der blöde DHL Express Typ nicht bis zwölf geliefert hat, sondern erst um 14 Uhr ist er trotzdem endlich da!
Ja, was soll ich sagen... GEIL!!!
Klar kein riesen Sprung vom 24" jetzt auf 27" aber man merkt es schon!
Ich hab ihn über DVI angeschlossen, der unterschied von 60hz auch 120hz ist auf jedenfall gut spürbar, habe auch mal schnell BF3 damit gespielt, es wirkt schon besser auch alles schärfer bei schnellen Bewegungen.
Muss ihn nur noch ein wenig Einstellen, die Helligleit war am Anfang auf 100%, das is viel zu viel gewesen! :d
Die Schrift ist natürlich nicht mehr ganz so scharf durch den grösseren Pixelabstand, aber das ist okay, ansonsten ein super Bild!

Ich behalte ihn und den alten 24" bekommt meine Freundin, damit die endlich mal ihren 19" 4:3 Monitor vom Tisch schmeisst! :d

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich überlege grad ob nicht auch ein guter 24" Monitor ausreichend ist ...

Riesenvorteil des 27ers ist, dass deutlich grössere Höhe, daurch stimmen für mich die Bildproportionen einfach besser.
Ich bin vom 24er auf den 27er gewechselt und der Unterschied ist schon erheblich.
Sowohl beim Gamen und auch bei Filmwiedergabe hat man einfach mehr Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1920x1080 Inhalte auf beispielsweise 2560x1440 gestreckt werden? Oder ist das nur ein Denkfehler meinerseits?

Bei 1080p auf 1440p geht das noch. SD Inhalte (DVDs z.B.) sehen aber wirklich dürftig aus.
Kann dir den Dell ZR2740W empfehlen. Mit 520€ ist er der (2.) günstigste. (Gibt noch einen von Hazro).

Ich hab ihn über DVI angeschlossen, der unterschied von 60hz auch 120hz ist auf jedenfall gut spürbar, habe auch mal schnell BF3 damit gespielt, es wirkt schon besser auch alles schärfer bei schnellen Bewegungen.
Welcher denn? Der Iiyama ProLite B2776HDS kann doch garken 120 hertz oder doch ???

Habe gestern ebenfalls den Iiyama G2773HS gekauft. Sehr schönes Bild, absolut kein Backlight Bleeding, keine Pixelfehler, ausreichende Schärfe. Iiyama hat da einen wirklich schönen Monitor gefertigt, mit 339,- kostet er auch keine Unsumme.

Wie stört euch die fehlende Ergonomie?
Kann man den neigen?
Ich mag es eigentlich einen Monitor in der Höhe verstellen zu können.

Und ich werd ihn an die Wand hängen, damit der Center vom Teufelsystem drunter passt, da juckt mich das auch nicht so :-)

Ich habe grade was tolles gefunden.
Ergotron Neo-Flex LCD Stand (33-310-060) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wusste garnicht das man sowas nachkaufen kann. Damit wäre das Problem gelöst.

Ich habe mir den Test auf prad.de gekauft. Liest sich ganz gut bis auf die 120Hz
Funktion. "Schnelle Bewegungsabläufe wirken jedoch nicht flüssig, sondern etwas unruhig und abgehackt. " -Overdrive soll da auch nicht helfen und bei zu starker Einstellung Corona Effekte auftreten.
Die 120Hz Bewegungsschärfe wird hier jetzt nicht als viel besser wie bei einem 60Hz Monitor bewertet.

Wie ist euer subjektiver Eindruck?

Ich habe grade was tolles gefunden.
Ergotron Neo-Flex LCD Stand (33-310-060) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wusste garnicht das man sowas nachkaufen kann. Damit wäre das Problem gelöst.

Ich habe mir den Test auf prad.de gekauft. Liest sich ganz gut bis auf die 120Hz
Funktion. "Schnelle Bewegungsabläufe wirken jedoch nicht flüssig, sondern etwas unruhig und abgehackt. " -Overdrive soll da auch nicht helfen und bei zu starker Einstellung Corona Effekte auftreten.
Die 120Hz Bewegungsschärfe wird hier jetzt nicht als viel besser wie bei einem 60Hz Monitor bewertet.

Wie ist euer subjektiver Eindruck?

ALso, ich spiel BF3 damit und kann nichts negatives feststellen, mMn flutscht das wie ne Eins ....

Hab den Prolite G2773HS auch hier, um ihn mit dem Samsung A550H zu vergleichen.
Werkseitig sind beide Monitore extrem hell eingestellt.
Der iiyama wirkt dazu noch sehr kalt, da das Bild einen hohen Blauanteil hat.
Der samsung ist da neutraler eingestellt.
Das kann man aber durch reduzierung des Blauwertes leicht in den Griff bekommen.
Ich habe im 120Hz Betrieb nichts negatives bemerkt. Ingame laufen die Bewegungen deutlcih geschmeidiger als beim Samsung. Hätte ich so nicht gedacht.
Unruhig oder abgehackt, war da bisher garnichts, Bewegungsunschärfe habe ich nur bei extrem schnellen Rotationen des Bildes. Das geht so schnell, dass trotz der 120Hz
Tearing auftreten kann.
Auch Dvds und BluRays laufen rund.
Das Bild ist insgesamt etwas weicher als auf dem Samsung, die Farben sind nicht ganz so knallig.
Grauabstufungen sind besser als beim Samsung - zumindest im mittleren Bereich. Bei dunklen Abstufungen saufen beide Nonitore schnell ins Schwarz ab.
Der Schwarzwert ist entsprechend sehr gut.
Leider kann man den Schwarzwert und Gammawert nicht wie beim Samsung am Monitor regeln.
Das Bild des Iiyama finde ich insgesamt angenehmer und detailierter.
Dafür ist der Blickwinkel beim Samsung deutlich besser, zumal man auch da dank Magicangel noch was am Monitor rausholen kann.

Beide Monitore haben eine sehr gleichmässige Ausleuchtung.
Der samsung hat bei dunlem Bild ganz leichtes Clouding und minimale Aufhellungen am linken und rechten rand.
Der prolite hat überhaupt kein Clouding und keine sichtbaren aufhellungen. Lediglich ein leichtes bläuliches Schimmern am unteren Rand bei dunklen Bildern.

Optik ind Design des Samsung sind haushoch überlegen. Der Samsung sieht echt edel aus, der Iiyama eher unscheinbar bis leicht klobig.
Wobei beide nicht auf Hochglanzfinish an allen Ecken und Kanten verzichten und somit Fingerbadrücke und Staubpartikel magisch anziehen.

Beide Monitore sind nicht höhenverstellbar, sonden nur nach hinten neigbar. Der Samsung schwebt etwa 3cm höher über der Tischoberfläche.
Beide Monitore werden über Sensortasten geregelt.
Die Tasten des Iiyama funktionieren sehr gut, beim Samsung reagieren die tasten oft nicht oder stark verzögert, was sehr nervig sein kann.
Die Powertaste beim IIyama ist etwas hervorgehoben, damit kann man sie nei schwachen Lichtverhältnissen leichter finden und bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemanden die Settings aus dem Prad-Test interessieren:

Kontrast: 50
Helligkeit: 33
RGB Benutzer: 100 97 92
Overdrive bei 120hz: Minimum 0 empfohlen

Und welchen von beiden wirst Du behalten?

Den Iiyama.
Der Samsung wurde gestern vom freundlichen Filialleiter völlig problemlos zurückgenommen gegen Auszahlung des Kaufpreises.

---------- Post added at 18:45 ---------- Previous post was at 18:42 ----------

Ich hab Kontrast auf 45, Helligkeit auf 70 und RGB 100 98 73

120Hz Overdrive +2

Grad mal umgestellt die Einstellungen von PCGH sind besser.
Overdrive lass ich erstmal auf +2.

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit 70? Da würden mir die Augen abfallen ^^
Zumindest der Blaustich lässt sich aus den ganzen Reviews ablesen, da musste jede Seite beim Review-Sample runterregeln.

Wann hat die PCGH den Iiyama getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Iiyama G2773HS, den Asus VG278H und gestern den Samsung S27A750D vergleichen dürfen, der Asus und der Iiyama gehen jetzt zurück und der Samsung bleibt.

Der Iiyama hatte bei mir böses backlightbleeding und war auch mit 120Hz und 120fps nicht flüssig, irgendwie ruckte es in einem merkwürdigen Rhythmus, Inputlag lag bei ~16ms (vergleich mit IBM P275)
Der Asus hatte auch recht deutliche Lichthöfe in allen 4 Ecken, 120Hz bei 120fps absolut smooth, inputlag ~8ms
Der Samsung war schwarz, kein backlightbleeding was ich von Samsung so noch nicht kannte nach dem S23A700D der am unteren Rand komplett hellblau war ^^, das Bild war richtig geil smooth, bei komplett weißen bild war unten links in der ecke minimal etwas dunkeler, inpulag ~4ms

naja.. aber samsung.. glossy.. kein dvi.. 3d-vision nur in 720p/120Hz oder halt 1080p/24Hz.. fuß nicht höhenverstellbar.. nur zwei eingänge..

ich hätte es nicht gekauft.

btw,
den asus VG278 muss man kalibrieren; seine rgb-darstellung reichte für eine gute bewertung auf prad.de. mit lichthöfen muss man bei lightboost-panels leben.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
3D bluray ist ja auch kein anspruch :-) -> 23.9 fps

(..)

mfg
tobi

Mein G2773HS ist diese Woche angekommen, bin gestern dazu gekommen, ihn anzuschließen (über das mitgelieferte DVI Kabel, alle Pins besetzt)
Das Bild hat mich positiv überrascht, viel besser als bei meinem 226BW.
Allerdings flimmert das Bild bei Grauem Hintergrund und auch in Spielen.
Im nVidia Treiber habe ich die 120 Hz eingestellt. Unter dem Monitor Reiter zeigt er mir allerdings eine Refresh Rate von 60 Hz an. (Connection Link: Dual, Signal: TMDS

Wie kriege ich dieses Flimmern weg?

Zuletzt bearbeitet:
Mein G2773HS ist diese Woche angekommen, bin gestern dazu gekommen, ihn anzuschließen (über das mitgelieferte DVI Kabel, alle Pins besetzt)
Das Bild hat mich positiv überrascht, viel besser als bei meinem 226BW.
Allerdings flimmert das Bild bei Grauem Hintergrund und auch in Spielen.
Im nVidia Treiber habe ich die 120 Hz eingestellt. Unter dem Monitor Reiter zeigt er mir allerdings eine Refresh Rate von 60 Hz an. (Connection Link: Dual, Signal: TMDS

Wie kriege ich dieses Flimmern weg?

probier mal 720p/120Hz (1280x720) - wenn das geht, kommst du bei FHD vllt. mit einem anderen DVI-kabel weiter.

(..)

mfg
tobi

Vielen Dank euch zweien
Ich habe eben die Einstellungen des Monitors zurückgesetzt und es ist weg!

Ich hatte folgende Einstellungen:

Bei Overdrive hatte ich alles ausprobiert.

Ok, eben habe ich noch mit der Helligkeit herumgespielt, an der liegt es!
Bei 100 ist es normal, ab 90 abwärts bemerke ich das Flimmern. Könnte da immer noch ein anderes DVI Kabel Abhilfe verschaffen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh