Suche guten curved 21:9 Monitor

Nipaa

Neuling
Ich bin komplett überfordert mit der Auswahl an Monitoren..

Ich will einen 21:9 curved Monitor, ich hatte bereits den lc34f791wquxen von Samsung im Auge, aber das ich eine 1080ti habe weiss ich nicht ob sich das negativ auswirkt weil der kein G-Sync sondern freesync verwendet was dann anscheinend nicht funktioniert.

Gibt es irgendeinen guten mit G-Sync den ihr mir empfehlen könnt? Preis wäre mir egal bis zu 1300€

Hauptsächlich für Games und Filme/Serien und halt surfen.. naja eigentlich das was jeder macht? :rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel sind wohl alle 21:9 G-Sync Monitore durchwachsen. Also die Panel sein wohl alle nicht das ware.
Der hier sei wohl ganz brauchbar so viel ich gelesen habe:
ASUS ROG Swift PG348Q Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansosten, ich werd mich auch den Samsung kaufen. Besitze aber auch ne Vega Karte und kann somit freesync nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Alienware AW3418DW in die Runde werfen, gibt es beim Mediamarkt z.B. für 999€ und hat das neuere native 100Hz Panel im Vergleich zum Asus PG348Q

Zum zocken scheint der Alienware ziemlich brauchbar...
Finds nur witzig dass jetzt schon mit Bildschirm OC geworben wird (120 Hz + OC). ^^
Alienware hat dem LG-Panel wohl ordentlich Beine gemacht.

Der TFT scheint für ein IPS auch ein gutes Schwarz und kaum Bleed und Glow zu liefern

Wenn du die Kohle hast, testen. Gibt leider nicht viele Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:
Der AW3418DW und schnell, bester Aprilscherz.

Ich hatte den Trash und er taugt fürs Gamen nicht viel und hat auch eine Latte von Fehlern, die alles andere als tolerierbar für den Preis sind.

Man kann sich ja mal den Thread durchlesen. Dort gibt es Erfahrungsberichte ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Bereits den Acer Z35 von Ende 2015 konnte man schon auf 144 auf 160, 180 und sogar 200Hz übertakten was aber nur Sinn macht wenn auch dementsprechend viel FPS zuspielt.

Sehr nützlich bei lahmarschigem AMVA mit extrem hohen BtG Schaltzeiten bis über 50 ms, aber auch der Großteil der anderen Farbübergänge bleibt nicht unter 5 ms :wut:.

Der Z35 ist ein super Beispiel. Der hat Ghosting und Smearing ohne Ende. Hatte ich auch mal hier, absoluter Müll. Instant wieder eingepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Der AW3418DW und schnell, bester Aprilscherz.

Ich hatte den Trash und er taugt fürs Gamen nicht viel und hat auch eine Latte von Fehlern, die alles andere als tolerierbar für den Preis sind.

Man kann sich ja mal den Thread durchlesen. Dort gibt es Erfahrungsberichte ohne Ende.

Deine "geschätzten" Kollegen von TFT Central sehen das übrigens ganz anders :fresse:

Aber heey, da war diesmal bestimmt nur ein Praktikant am testen :rofl:
Oder Michael Dell persönlich hat den Test gekauft ^^

The AW3418DW was an impressive new option in the 34" ultrawide IPS gaming market. It's definitely a preference to have a full 3440 x 1440 resolution on these models we think, as this provides a much sharper image, more desktop real estate and is better for all-round uses. The fact that Dell have made use of a new 100Hz native refresh rate panel from LG.Display here sets it apart from the competition at the moment, which rely on 60Hz panels that can be overclocked to 100Hz, or a little less than that in some cases. Here, the 100Hz should be stable for everyone, and then there's also an additional 120Hz overclock offered which we found worked really well. It was stable on our system with no frame drops, and resulted in improved motion clarity due to the 20% increase in frame rates as well as helping to improve response times to as low as we've seen on a 34" IPS screen. This monitor is now the benchmark for ultrawide gaming response times and refresh rates. The input lag was also non-existent, and there was a nice range of additional features like the AlienFX lighting and Black Stabilizer for instance which added to the premium feel.

The large resolution and screen size make it a good option as well for all-round uses, not just for the intended gaming applications. The default setup wasn't perfect, as the gamma was a bit off and contrast ratio was not quite as good as we'd seen from some other modern IPS panels. Still, the IPS panel offered the wide viewing angles, stable image, sRGB gamut and nice image quality that we're used from this technology. The flicker free backlight was a positive, and the very good stand provided a sturdy support for the screen with all the necessary adjustments available including the sometimes missing swivel.

The default setup and the contrast ratio might not be quite as good as the popular Acer and Asus 34" IPS models, but we felt the Alienware AW3418DW was a better screen. The gaming performance is what is of most importance here, and with the faster response times, native 100Hz, increased 120Hz overclock and zero lag we feel this is currently the best 34" gaming option that we have tested.

Dell Alienware AW3418DW Review - TFT Central

Zuletzt bearbeitet:
Der Test deckt sich nur in Ansätzen mit der Realität ;). Wurde aber auch im verlinkten Thread hinreichend diskutiert ;).

Im dem Thread geht es zwar explizit um den Bildschirm, dank der tollen Moderation wird mehrheitlich über Vergleichsmodelle sinniert und über Panel-Techniken diskutiert.
Dann gibt es wieder das eine Lager das behauptet der Monitor wäre zu lahm, zum Teil wird sogar mit CRTs verglichen.. Dann gibts Äußerungen von mehreren Usern, der Monitor wäre nicht fehlerfrei aber zusammengefasst durchaus in Ordnung, eben ein Kompromiss.
Das sage ich auch die ganze Zeit, es gibt bisher noch keinen perfekten 21:9 Monitor. Man kann zufrieden sein wenn man sich mit gewissen Gegebenheiten arrangiert. Die eignen Kriterien + Preis sind bei der Auswahl zu beachten.

Aber zu behaupten das Teil wäre Schrott und der Test entspräche nicht der Realität, weil du mal wieder ein besonders "schlechtes" Exemplar erwischt hattest, ist seltsam. Wo kaufst du deine Monitore!? Bei den Ludolfs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke über den Acer Predator nach, der hat zumindest G-Sync..

Hätte nicht gedacht das die Monitorsuche einen so verzweifeln lässt

Wäre es wirklich so negativ wenn man freesync mit nvidia karte verwendet?

Ich spiel hauptsächlich Games wie Rocket League und Mmorpgs, gelegentlich auch Shooter

Aber zu behaupten das Teil wäre Schrott und der Test entspräche nicht der Realität, weil du mal wieder ein besonders "schlechtes" Exemplar erwischt hattest, ist seltsam. Wo kaufst du deine Monitore!? Bei den Ludolfs?

Ne, ich bin einer der wenigen im Thread die nachvollziehbar argumentieren können ;). Ja, der Test deckt sich auch nur im Ansatz mit der Realität. Aber du der den Monitor nicht hatte, wird das sicher beurteilen können :rolleyes:. Meine Erfahrungen haben übrigens 3 weitere Nutzer bestätigt ;). Also kein bitterer Einzelfall, wie es auch von Herstellern gerne behauptet wird.

Und wer wirklich meint, dass man solchen Tests uneingeschränkt Glauben schenken kann, hat wohl noch nicht viele Monitore getestet, um zu wissen das viele solcher Test eh nur Verkaufsförderung dienen, aber nicht den tatsächlichen Zustand des Monitors abbilden.

Meiner Meinung nach kann man i.d.R. nur Werte bezüglich der Farbraumabeckung, Farbtonabweichung, PWM, Helligkeitsverteilung, Reaktionszeiten, Overshoot, Inputlag für voll nehmen. Abseits der Messwerte ist für gewöhnlich dort nichts brauchbares zu holen.

Die Textform in solchen Tests dient meistens nur der Schönfärberei, um gravierend negative Aspekte zu relativieren. Man will ja auch noch in Zukunft Monitore von den Herstellern erhalten. Musst nur mal gucken wie bei z.B. prad.de Artikeln unter berüchtigten AUO Monitoren auf kritische Nachfragen eigegangen wird. Dann weiß man schon bescheid wie der Hase läuft ;).

Ich spiel hauptsächlich Games wie Rocket League und Mmorpgs, gelegentlich auch Shooter

Nein, da bei High-Refreshrate-Monitoren adaptive sync keine große Rolle mehr spielt, da Tearing dort eh nur sehr gering sichtbar ist.

Weniger anspruchsvolle Games laufen außerdem sowie so mit hohen FPS-Raten, da spielt adaptive sync eine noch viel geringere Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke über den Acer Predator nach, der hat zumindest G-Sync..

Hätte nicht gedacht das die Monitorsuche einen so verzweifeln lässt

Ich hatte den Acer X34a für 2 Wochen zum testen gehabt und fand gut, das die USB Anschlüsse nach hinten rausgehen und nicht wie beim Asus PG348Q nach unten wegfallen. Das macht das USB Management echt zur Katastrophe. Der Asus sieht meiner Meinung nach von vorne seriöser aus als wie der Acer mit seiner "Predator" Gamer Aufschrift. Zur Verarbeitung muss ich sagen, das der Acer an der oberen Bildschirmkante sehr Wellig war vom Kunststoff, besonders in der linken Ecke. Da war der Asus wieder besser. Was ich aber am Asus etwas peinlich fand war, das ich von hinten bei den Anschlussports verzinkts Blech zu sehen war. Das wirkt billig. Überzeugt hatte mich der Asus dann aber doch auch wegen seiner Bedienung mit den Joystick hinten. Man muss ziemlich oft mal was hin und herstellen und das erleichtert einem dann wirklich die Arbeit. Der Acer hatte da nur die gewohnten Funktionstasten unterhalb auf der rechten Bildschirmseite.

Von Panel her sind es die gleichen natürlich. Der Acer hatte weniger Bleeding.. Ansonsten bin ich zufrieden.

Zu 95% wirds der Acer Predator X34A, ausser jemand hat noch etwas besseres im Ärmel :)

Meint ihr es wäre jetzt dumm den zu bestellen so kurz vor der Amazon Cyberwoche? Ich weiss nicht ob die auch Monitore reduzieren, und ob dann auch genau der reduziert is halt die andere Frage :P

Nabend

Ich nutze seit einiger Zeit den Acer Predator Z35P und bin mehr als zufrieden . Leichtes leuchten in den Ecken aber nicht dramatisch , beim Zocken und Surfen nehme ich das nicht war .

Grüße

Nabend

Ich nutze seit einiger Zeit den Acer Predator Z35P und bin mehr als zufrieden . Leichtes leuchten in den Ecken aber nicht dramatisch , beim Zocken und Surfen nehme ich das nicht war .

Grüße

Bevorzuge eher den X34A wegen 1440p, denke 100hz sind für meine Ansprüche gut genug :)

Schade das LG keinen G-Sync monitor hat, nur der 144hz ultrawide von denen is für G-Sync aber leider nur 1080p

Der Z35P hat dafür leider ein groten schlechtes panel.

Eig sind das die Benches:

X34A und PG348Q

oder auf Nachfolger warten

Frage, reicht das mitgelieferte Displayport Kabel oder gibt es unterschiede zu vergoldete Kabel oder andere auf Amazon erhältliche? Geht ja bis 30 euro hoch..

Brauch maximal 2 Meter

Jedes DisplayPort-Kabel kann automatisch mindestens doppelt so viel übertragen wenn man es bei amazon kauft. Bei vergoldeten isses es manchmal sogar neun Mal mehr.:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh