[Kaufberatung] Suche Guten Dual Core Router den mal als Server gebrauchen kann

nappi

Banned
Suche für nach Weihnachten (weil es da mit den Preisen runter geht) einen guten Router am besten mit Dual Core und minimum mit 2 USB Ports.

Der Router soll 2 USB Festplatten bekommen und alles soll auf ihn gespeichert werden, da ich nicht jedesmal die Festplatte abmachen will sollte der Router wirklich schnell sein beim uploaden auf ihn.

Der Router soll Eigentlich das erledigen was ein Nas macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Router dass erledigen soll, was ein NAS macht, dann stelle ich mal die Frage - warum braucht man NAS bzw Router? ;) Mir ist kein nicht self-made-Router bekannt, der es schaft, ein vollwertiger NAS zu sein.

Ok, im grunde hast du recht aber da die Router nun immer leistungsfähiger werden, es gibt schon Router mit Dual Core, ist es bald komplett überflüssig einen Nas zu betreiben.
Warum sollen 2 Stromverbraucher gleichzeitig an sein ? wenn das selbe 1 Gerät schafft ?

Die neuen Router haben schon 2 USB Ports manche haben sogar schon USB3 drin !
Genau aus diesem grund will ich mir das Geld vom Nas Sparen und es Lieber in einen guten Router investieren.
Zum streamen reichen sogar die heutigen Router aus ! egal wie gross die Film datei ist.
Der Haken ist aber wenn man es übers Netzwerk kopieren will (also vom PC auf dem Router kopiert) das der Speed wirklich schlecht ist und aus dem grunde will ich einen Router haben der mehr CPU Power hat am besten Dual/Quad Core.
Zurzeit kopiere ich sachen direkt vom PC auf die USB Platte und stecke sie dann am Router an.
Will aber direkt vom Computer auf die Netzwerk platte kopieren !!!

Nö, der Hacken liegt meistens an USB-Geräten selbst. Lese z.B. Leserbericht über Fritzbox 7490 - aber, wenn man viel Zeit investiert, dann findet man ev. einen Router, der halbwegs auch Marketing-"NAS" beherrscht, aber CPU-Power allein reicht nicht aus, um Router mit NAS-Storage zu vereinen. Es ist halt so - Router a la Fritzbox hat neben Routing, auch Telefonie, Druckerverwaltung, WLAN, Streaming, NAS... - wie soll er alles gleichzeitig schaffen? ;) Ich kann mich immer noch an alten Pentium 4 mit 64-128mb RAM erinnern...

Naja ihr habt mich überzeugt und ich habe mir einen ganz billigen Dual Core Nas bei Ebay für 25 € (aufgerundet) geschossen.

LevelOne GNS 1001

kennt einer dieses Gerät und wie ist die Perfomance ? habe nur ein Review gefunden und da war er besser wie die Qnap TS-112

Loool

Das Angebot war so gut da musste ich zuschlagen, der normal Preis liegt zwischen 60 und 70 € für das teil.
Wenn man es also für 25 € bekommt sollte man nicht zulange warten denn es könnte weg sein

Vor allem ist er besser wie der Qnap TS-112 und der kostet immer noch so um die 100 €

wobei die Frage ist, wie gut ist der TS-112. Ich würde den mal als gerade so etwas besser als die Fritzbox-NAS-Funktion einstufen, Performance kostet mehr

Naja die Fritzbox ist ein Router und er hat kein dual Core CPU und im Datei transfer wird er nicht mal in die nähe des speeds kommen vom nas.

Edit:

grade mal 5 MB/s ist der Speed der Fritzbox !! sowas Vergleich du mit einem Speed von 100 MB/s.
Sorry aber vielleicht solltest erst dich schlau machen und dann Überlegen ob man so eine Krücke mit einem nas vergleichst

5 MB/S = 40 mbits
100MB/s= 800 mbits

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Fragen zwischendurch? Wenn du nen Router mit DualCore suchst, weil das Ding als NAS verwendbar sein damit du keine 2 Geräte betreiben musst, warum betreibst du dann nicht einfach eine NAS mit 2 NICs als Router. QNAP 2 Bay NAS mit DualCore und 2 NICs kaufen und Debian drauf. Anleitungen gibts zu hauf. Alternativ mit dem originalem QTS4.1 sollte es mit Squid als Proxy auch klappen.

Und wenn dir das alles nicht zusagt:
Kauf dir nen ITX PC mit gutem 80+ Platin Netzteil und pack da IPCop drauf. Dafür gibts auch nen Plugin, dass man den als NAS betreiben kann. (jedenfalls war mir mal so)

- - - Updated - - -

Achso und zu der Frage zwecks der LevelOne.... die ist 1 Bay und 1 NIC.... das bringt dir garnix. Erstens keine RAID Modi, also nix an Hardwareausfallsicherheit ( was bei 24/7 Betrieb sicherlich anzuraten wäre) und zweitens benötigt man für Routing Betrieb immer 2 NICs (sofern man keinen guten Layer 3 Switch hat, der VLAN Tags beherrscht )

grade mal 5 MB/s ist der Speed der Fritzbox !! sowas Vergleich du mit einem Speed von 100 MB/s.
Sorry aber vielleicht solltest erst dich schlau machen und dann Überlegen ob man so eine Krücke mit einem nas vergleichst

5 MB/S = 40 mbits
100MB/s= 800 mbits

Woher hast du denn bitte diese komischen Werte. Das schaffen grade mal eben so die guten teuren NAS mit viel Leistung aber nicht so nen kleines lahmes Ding welches du dir da gekauft hast.
Den ersten Test den ich gefunden habe war einer der es auch mit dem TS112 vergleicht und da stehen ganz andere Werte drin.

Einfach mal besser informieren und dann kaufen. Gibt wesentlich bessere und auch günstige alternativen auf dem Markt

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal am Samstag wie schnell das ding ist im Gbit netzwerk

Mal ne Fragen zwischendurch? Wenn du nen Router mit DualCore suchst, weil das Ding als NAS verwendbar sein damit du keine 2 Geräte betreiben musst, warum betreibst du dann nicht einfach eine NAS mit 2 NICs als Router.

Und das NAS hängt dann schön an der FritzBox, weil wir ja noch ein Modem brauchen, einen Switch für das LAN benötigen und über den WLAN-AP auch mit dem Tablet darauf zugreifen wollen ;)
Allein schon wegen dem Modem gibt es kaum anständige Lösungen, die alles (preiswert) unter einen Hut bringen, weil es eben so gut wie keine Modemkarten für ADSL bzw. VDSL gibt, außer man hat noch das Glück nur einen ISDN-Anschluss zu besitzen :fresse:

Ich habe einen Netgear Router und die Lese-Schreib-Geschwindigkeit auf USB war auch nicht besonders gut.
Etwas Recherche ergab, daß das Formatieren der Laufwerke auf exFat helfen soll.
Und das tat es auch. Schau mal, ob es bei Dir auch was bringt.

Naja ich habe einen TPlink Router hier und auch mit Ext3 ist der Speed nicht mehr als 6 MB/s !

So habe den LevelOne GNS-1001 hier und muss sagen er ist Laut, schalte ihn nur an wenn ich was schauen will denn auf dauer ist er nervig.

Speedtest mit GBIT Netzwerkkabel (kein Crossover Kabel !)

FTP Write = 25 bis 27 MB/s
Samba Write = 35 bis 38 MB/s

Also sollte man Samba nutzen und kein FTP !
Werde das ding aber wahscheinlich zurück geben da es mir zu laut ist, aber von P/L ist das ding echt gut.
Habe nur 25 € bezahlt und ja für das Geld ist der Speed recht gut.

Was ich mich aber Frage ist warum es überhaupt klappt mit der Kabel Verbindung da es kein Crossover Kabel ist ????
Sollte nicht klappen !
So hat man mir das vor Jahren mal erklärt, wenn man 2 Geräte per Netzwerkkabel verbinden will muss man ein Crossover Kabel haben oder ein Router/Switch muss dazwischen liegen.

????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh