[Kaufberatung] Suche guten DVD-Brenner (Rippen, Brennen)

angares

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
59
Ort
Mainz
Guten Abend,

ich suche für meinen neuen PC noch einen guten DVD-Brenner um damit Video-DVDs zu rippen. Eine gute Brennqualität sollte er auch bieten, aber schnelles und gutes Rippen ist zunächst wichtiger.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Herzliche Grüße,
Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit dem LiteOn iHas624 sehr zufrieden. Hoffe ich habs richtig geschrieben :d
 
Danke für den Tipp, leider gibt's das kaum noch. Welches aktuelle Modell ist denn empfehlenswert?
 
Da geben sich alle nichts mehr solange du keine Software für bestimmte Konsolen oder so brennen möchtest.
Die Brenn Qualität hängt eher damit zusammen, wie schnell du eine DVD/CD brennst. Brenn sie langsam mit nu x2 oder x4 und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass sie länger halten.
Aber auch das ist nur relativ ^^
 
@angares
Das ist schwer zu sagen. DVD-Brenner werden kaum noch getestet, und wenn, sind die Reviews eher von mäßiger Qualität. Allen gemein dürfte sein, dass es sich nur noch um besseren Elektronikschrott handelt. Denn für den Preis, für die Laufwerke mittlerweile verscheuert werden, lässt sich meiner Meinung nach kaum noch ein qualitativ hochwertiges Laufwerk produzieren. Bei jeder neuen Generation wurde der Rotstift erneut angesetzt und die neue Generation hatte im Grunde nur den einen Grund um die Produktionskosten zu senken.

@Darkwonder
Ich bin da etwas anderer Ansicht. DVD-Laufwerke haben sich schon immer in ihren Eigenschaften, was u.a. Brennqualität, Rohlingskompatibilität, Geräuschentwicklung, Fehlerkorrektur (hier muss man verschiedene Disziplinen unterscheiden) und Ripping-Eigenschaften teils deutlich unterschieden. Das wird auch heute noch so sein.

Auch das Reduzieren der Brenngeschwindigkeit hat nicht immer einen positiven Effekt auf die Qualität des Brands. Eine zu niedrige Geschwindigkeit kann das Gegenteil bewirken. Die beste Brennqualität bringt zudem nichts, wenn die Verarbeitung des verwendeten Rohlings schlecht ist und sich deshalb die Datenträgerschicht mit der Zeit zersetzt.
 
Hallo Madnex,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich merke in den letzten Stunden leider zunehmend, dass kein einziger der im Netz empfohlenen Laufwerke wirklich zu bekommen ist. Kennst du vielleicht unter (all den schlechten) aktuellen Laufwerken eines, das a) erhältlich und b) nicht allzu schlecht ist?
Mir geht es primär um gute und schnelle Leseeigenschaften. Brennen tue ich kaum etwas.
 
Schrieb extra, dass auch das relativ ist. Wenn er wert auf einen guten Brenner liegt, wird er wohl auch wert auf gute Rohlinge legen.
Spielen aber auch eben sonst noch viele Faktoren rein, von der Sicherheit her wären wohl Festplatten die bessere Wahl. (natürlich auch nur bei entsprechender Lagerung)

Von der Qualität her waren die aktuell zu kaufenden Brenner gemeint, mag sicher sein, dass ältere bessere Ergebnisse liefern, nur muss man die zum einen bekommen und zum anderen müssen sie auch noch funktionsfähig sein. Aber bei den Aktuellen gibt sich eben keine wirklich was, ok die Lautstärke ist mal besser und mal schlechter (es gab aber ja nicht den Wunsch nach einem leisen Brenner).
Ist alles eine Frage des Geldes ^^ zur Datensicherung ist die DVD aber sicherlich nicht mehr die erste Wahl.
 
Ich habe jetzt aus einem Testbericht der c't 10/2010 den LiteOn iHas524 herausgesucht, den dort empfohlenen Plextor PX-880SA gibt's leider nicht mehr... der LiteOn ist wenigstens noch bei diversen Händlern verfügbar.
 
Die iHAS Serie ist auf jeden Fall nicht schlecht, zumal du mit diesen Brennern auch die Disc Qualität scannen kannst. Wirklich gute Brenner gibt es kaum noch. Da müsste man eher mal einen Blick in die Bucht werfen.
Falls du noch einen LiteOn 624 irgendwo erwischt, der ist nicht von schlechten Eltern gewesen.

In der Branche tut sich schon seit langer Zeit nicht mehr viel. Wie Madnex bereits sagte, wurde viel gespart um die Preise niedrig halten zu können. Ob da aktuelle BR-Laufwerke mehr leisten kann ich nicht beurteilen.
 
Zur Brennqualität kann ich nichts sagen, zum Einlesen von Medien (CD-A/selbsterstellte BDs/DVDs) kann ich auch nur zu LiteOn raten.

Wenn man z. B. Audio-CDs "richtig" im sicheren Modus mit EAC einliest, sind diese mit die schnellsten aktuell verfügbaren (bis zu 12x). Bei anderen Laufwerksherstellern ist EAC teilweise verbuggt, so dass das Auslesen öfters mit etwa 2x stattfindet was nicht mehr feierlich ist. Von der mechanischen Qualität und generellen Haltbarkeit gibt es leider nichts mehr wie die früheren Yamaha- oder Plextor-Laufwerke (bis etwa 2003), leider sterben mir da auch langsam die letzten CD-Laufwerke weg...
Bei DVD ist etwa 10x und bei BD etwa 4-6x in der Praxis möglich, natürlich nicht bzw. nur wenig verkratzte Medien vorausgesetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh